PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryEngine 2- "Tha Power", oder...


tombman
2007-03-08, 08:50:14
...warum PC-gaming immer noch King ist ;)

Hier die krassesten 2 Videos ever. (unten sind die links)
http://www.pcgames.de/?article_id=567960

So fetter Meilenstein, ich packs ned. Die sind technisch so Scheiße weit vorne, damit kannst jedes game proggn ;)

Marc-
2007-03-08, 09:03:35
...warum PC-gaming immer noch King ist ;)

Hier die krassesten 2 Videos ever. (unten sind die links)
http://www.pcgames.de/?article_id=567960

edit: direkt:
http://server1.crysis-online.com/video/SD/(Crysis-Online)%20GDC%202007%20Sandbox%20Demo.wmv
http://server1.crysis-online.com/video/SD/(Crysis-Online)%20GDC%202007%20Tech%20Trailer.wmv

So fetter Meilenstein, ich packs ned. Die sind technisch so Scheiße weit vorne, damit kannst jedes game proggn ;)
1. dein hotlinking auf die seite funzt nicht.
2. was hat das ganze mit "PC-Gaming" bzw eine führungsrolle dessen zu tun? Inwiefern denkst du das diese gameengine einzig und allein nur für die PC Plattform gedacht ist?
3. warten wir doch bitte besser ab, was denn davon am ende tatsächlich auf heimischen monitoren wie zu sehen ist und wann.
Nebenbei... vegetation zerstören etc konnte man bereits bei einigen shootern... auch mittels feuerwaffen.
Am geilsten find ich ja noch die szene: die sonne geht unter... und POPP... poppt der mond sich in den tiefschwarzen himmel

Aber man merkt schon... marketing funktioniert bei manchen leuts scho extrem...1-2 demo videos... und schon hält man was für einen meilenstein.
Klingt so ziemlich nach demselben was man bei den ersten G3 trailern und teasern hörte...
Wie auch immer... eigentlich falsches forum... ist eigentlich reiner spekulationsinhalt...

Godmode
2007-03-08, 09:07:46
OMFG :eek:

mictasm
2007-03-08, 09:08:01
Die Deeplinks fängt der Server ab.

Genialer Satz: What you see is what you play ;)



Aber man merkt schon... marketing funktioniert bei manchen leuts scho extrem...1-2 demo videos... und schon hält man was für einen meilenstein.


Du hast sowas also schon woanders gesehen?

Ich halte es auch für einen (kommenden) Meilenstein.

RainingBlood
2007-03-08, 09:12:20
nach dem (Fast-)Stillstand der letzten 3 Jahre ist Crysis das was man 2007 erwarten kann, ja muss.

tombman
2007-03-08, 09:16:58
1. dein hotlinking auf die seite funzt nicht.
2. was hat das ganze mit "PC-Gaming" bzw eine führungsrolle dessen zu tun? Inwiefern denkst du das diese gameengine einzig und allein nur für die PC Plattform gedacht ist?
3. warten wir doch bitte besser ab, was denn davon am ende tatsächlich auf heimischen monitoren wie zu sehen ist und wann.
Nebenbei... vegetation zerstören etc konnte man bereits bei einigen shootern... auch mittels feuerwaffen.
Am geilsten find ich ja noch die szene: die sonne geht unter... und POPP... poppt der mond sich in den tiefschwarzen himmel

Aber man merkt schon... marketing funktioniert bei manchen leuts scho extrem...1-2 demo videos... und schon hält man was für einen meilenstein.
Klingt so ziemlich nach demselben was man bei den ersten G3 trailern und teasern hörte...
Wie auch immer... eigentlich falsches forum... ist eigentlich reiner spekulationsinhalt...

1.) kA, habs ned ausprobiert ;)
2.) Crysis kommt auf PC only, hat Crytek selbst gesagt- ob dann SPÄTER auch mal IRGENDWANN eine Konsolenversion kommt ist eine andere Geschichte...
3.) Also bei Crytek mache ich mir keine Sorgen, daß das was im Video ist auch im Spiel genau so zu sehen sein wird.
Und klar sind diese Technologien ein Meilenstein, weil sie eben nicht vereinzelt, sondern alle zusammen vorkommen, einfach konsequent auf jeden Pixel.
* Softshadows auf alles
* keine Shadowmaps mehr, alles dynamisch (global lighting)
* Voxel Terrain ( :massa: ) (nein, keine heightmap, sondern VOXEL ;))
* so gut wie alles zerstörbar (die Atomexplosion am Schluß --> OMG, wie in Terminator2 :massa: )
* Object based motion blur
* der Editor spielt sowieso in ner anderen Liga (einfach Video ansehen)

G3 war technisch zu keinem Zeitpunkt ein Meilenstein, da gings eher ums Künstlerische. Aber wenn du da die Unterschiede ned siehst, kann dir keiner mehr helfen...

4.) nix anderes Forum, es geht um Technologie, nämlich um ENGINES. Und die ENGINE an sich ist KEINE Spekulation, sie ist Realität, kann ja jeder auf dem Video sehen.

Armaq
2007-03-08, 09:28:10
Wobei ich echt stark bezweifle, dass eine 8800 das flüssig darstellt. Wenn ich mir FEAR anschaue und die Framerates und dann Cryenginge 2. Da liegen nochmal Welten dazwischen. Falls das auf meiner 8800GTS 320 (600/900 hab ich schon getestet), von mir aus mit abstrichen aufgrund des Speichers, flüssig laufen sollte kann man vor den Jungs nur den Hut ziehen und sagen, Flawless Victory.

Gast
2007-03-08, 09:35:32
technisch weit vorne,nicht wirklich.
für eine firma die sagt "wie machen das technisch machbare" ist es sogar enttäuschend

- physik kommt nichtmal an Hl2 ran
- optisch is es klar gut aber nichts was es schonmal gab


der gleiche hype der leichtgläubigen wie bei farcry. am anfang mußte es jedes kind haben und dann merken sie dass das spiel nicht besonderes ist.

naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.

tombman
2007-03-08, 09:36:16
FEAR und die Cryengine kannst aber ned vergleichen. FEAR war für das Gebotene immer schon sehr langsam...

Ich habe damals schon FarCry1 auf über 1 Million Polygone per Frame gepimped und es lief immer noch flüssig.

Auf der GC2006 (August!) hatten die sicher auch keine 8800er Karte und es lief auch flüssig.
(Kann also bestenfalls 7900 SLI oder X1900 CF gewesen sein)

Also mit einer 8800er rennt das Teil sicher sehr gut. Im Editorvideo kann man ja eh sehen wie gut es rennt, und ein Editor ist immer um einiges langsamer als das Spiel selbst.

tombman
2007-03-08, 09:40:38
technisch weit vorne,nicht wirklich.
L O L.
für eine firma die sagt "wie machen das technisch machbare" ist es sogar enttäuschend

- physik kommt nichtmal an Hl2 ran
Lol, das lowpoly Schlauchgame mit 10 Meter Sichtweite und der Steriloptik :rolleyes: Ganz toll...

- optisch is es klar gut aber nichts was es schonmal gab
GENAU :P

der gleiche hype der leichtgläubigen wie bei farcry. am anfang mußte es jedes kind haben und dann merken sie dass das spiel nicht besonderes ist.
FarCry WAR ein Meilenstein.

naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.
Ich BIN ein älterer und erfahrener Spieler- ersteres LEIDER ;)

Godmode
2007-03-08, 09:56:32
technisch weit vorne,nicht wirklich.
für eine firma die sagt "wie machen das technisch machbare" ist es sogar enttäuschend

- physik kommt nichtmal an Hl2 ran
- optisch is es klar gut aber nichts was es schonmal gab


der gleiche hype der leichtgläubigen wie bei farcry. am anfang mußte es jedes kind haben und dann merken sie dass das spiel nicht besonderes ist.

naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.

also wenn ich das mit den Unreal Reihe vergleiche, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied. In den Unreal Techdemos sieht auch immer alles super geil aus, in den Spielen dann aber fast immer scheisse! Meine Meinung!

Gast
2007-03-08, 09:56:52
andere Engines können das zwar auch alles aber hey .
und bitte glaubt nicht das man das alles im spiel sehn wird ,genau der gleiche aberglaube wie bei farcry

Gast
2007-03-08, 09:59:17
naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.

Ich glaub Tombman spielt schon länger als du, und hat schon mehr gesehen als du. Er ist nicht mehr gerade der jüngste unter uns hier (Sorry Tombman :D)

Godmode
2007-03-08, 09:59:44
andere Engines können das zwar auch alles aber hey .
und bitte glaubt nicht das man das alles im spiel sehn wird ,genau der gleiche aberglaube wie bei farcry

Warum in FarCry wurde auch alles verwendet was sie angepriesen haben. Und für mich ist FarCry noch immer eines des best aussehensten Spiele!

Karümel
2007-03-08, 10:23:11
Wirklich sehr beeindruckend.
Was mich freut das die Aniamtionen sehr gut aussehen, das war "mein größter Kritikpunkt" an FarCry 1.

Aber was die mit der Engine alles in Realtime anstellen können ist echt bemerkenswert.

Außerdem sieht alles wirklich "echt" aus nicht so wie z.B. der Look in Farcry, Plastik ahoi. Passt irgendwie alles ehr schön zusammen und ergibt ein sehr stimmiges Bild.


Ach ja zum Thema HL2 und tolle Physik. Wo? Der Ansatz war Ok, aber wo man die Physik nutzen wollte die Designer es aber nicht vorgesehen haben war davon nix meht gtoßes zu sehen.

Paul Brain
2007-03-08, 10:35:30
* Voxel Terrain ( :massa: ) (nein, keine heightmap, sondern VOXEL ;))
:eek: :eek: :eek:
GEIL! Voxel gabs seit Comanche 3 nicht mehr... Aber wie läßt sich Voxeltechnik mit aktuellen 3D-Karten vereinbaren? :confused:


* so gut wie alles zerstörbar (die Atomexplosion am Schluß --> OMG, wie in Terminator2 :massa: )
Freu mich aus dem Grund auch schon auf Battlefield: Bad Company :)

Kann mir die Vids leider erst am Abend anschaun, der geile Firmenproxy hat ein 500kB-Limit... :ucrazy:

PCGH_Carsten
2007-03-08, 10:39:21
* keine Shadowmaps mehr, alles dynamisch (global lighting)
* Voxel Terrain ( :massa: ) (nein, keine heightmap, sondern VOXEL ;))

Muss ich verpasst haben - wo genau kommt das vor?

superdash
2007-03-08, 10:40:20
Schon als ich das erste Video von Crysis sah war ich extrem beeindruckt. Die Engine scheint wirklich top zu sein. Außerdem denke ich auch, dass das Spiel sogar auf einer 7900er oder x1900 mit rel. vielen Details laufen wird. Eine Spieleschmiede kann es sich doch gar nicht leisten, dass das Spiel nur auf 10% der Rechner spielbar läuft. Es wird auch auf deutlich schwächeren Rechnern laufen - wenn auch mit Abstrichen. Farcry ist und war ein Meilenstein - und zwar in Sachen Grafik. Es gab einfach nichts, was zu dieser Zeit so gut aussah. Gruß

tombman
2007-03-08, 10:44:09
Muss ich verpasst haben - wo genau kommt das vor?
Sandbox Video gesehen?

Da sagt er doch, daß es keine shadowmaps mehr gibt. (da wo er ins Eck mit dem Licht reingeht).
Und die Sache mit dem "Voxel terrain editing" sagt er ab Zeit 4:38 im Sandbox Video. (da wo er in den Fels reingräbt und ne Höhle schafft)

edit: es waren natürlich nicht solche Voxels wie in Outcast oder Comanche gemeint! (ist eh im Video erklärt)

Karümel
2007-03-08, 10:51:42
Aber habe ich das richtig verstanden das z.B. die Modelle (wie das Wandteil im Video) immer mit einem anderen Programm erstellt werden (muß) und das Modell dann ein Crysís-Editor nur eingefügt wird, und es nicht möglich ist z.B. ein Haus oder was auch immer "per Hand" im Editor selber zu ertellen?
Also einzelne Brushes ziehen?

PCGH_Carsten
2007-03-08, 10:56:52
Sandbox Video gesehen?

Da sagt er doch, daß es keine shadowmaps mehr gibt. (da wo er ins Eck mit dem Licht reingeht).
Und die Sache mit dem "Voxel terrain editing" sagt er ab Zeit 4:38 im Sandbox Video. (da wo er in den Fels reingräbt und ne Höhle schafft)

edit: es waren natürlich nicht solche Voxels wie in Outcast oder Comanche gemeint! (ist eh im Video erklärt)
Ah danke.
Beim Graben sagt er allerdings, dass sie einen zum Editing "Voxel Terrain" nutzen - weil Überhänge und Höhlen sich ja nicht mit DM erstellen lassen. Echtes Voxel-Terrain bei der Darstellung ist schon noch was anderes. edit: Ah, ok: Das sind wir uns ja einig.

Mit den Shadow-Maps meint er vorberechnete Lightmaps - Q3-style. Das wird's natürlich nicht mehr geben. Aber für große Outdoor-Szenarien sind (dynamisch berechnete) Shadow-Maps aus Performance-Sicht das einzig sinnvolle - und nach Stencil-Schatten sah's auch absolut nicht aus (abgesehen von der extremen Menge Leistung die die fressen würden).

s. auch nächste PCGH ;)

Gast
2007-03-08, 10:57:25
In diese Richtung werden die Tools aller Engines gehen, der Editor dient eben nur noch der Komposition.
Das liegt ganz einfach daran, dass man dem Anspruch an den Detailgrad mit den eigenen Tools nicht mehr gerecht werden kann und deshalb auf externe und mächtigere Anwendungen zurückgreift, was die Devs durchaus begrüßen werden, da sie sich nicht mehr spezifisch auf die einzelnen Engines und ihre Tools einarbeiten müssen.
Die UE3 geht auch in diese Richtung.

deekey777
2007-03-08, 11:05:58
technisch weit vorne,nicht wirklich.
für eine firma die sagt "wie machen das technisch machbare" ist es sogar enttäuschend

- physik kommt nichtmal an Hl2 ran
- optisch is es klar gut aber nichts was es schonmal gab


der gleiche hype der leichtgläubigen wie bei farcry. am anfang mußte es jedes kind haben und dann merken sie dass das spiel nicht besonderes ist.

naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, als ob aus dem Crysis-Thread aus dem Spiele-Forum kopiert. Solche Postings wurden dort ausnahmslos gelöscht.

An den Threadstarter: Das ist ja alles schön, aber es fehlt an Bezug zum Hauptanliegen dieses Forums - Technologie. :)
Vielleicht kommen noch Technologie-Präsentationen.
http://ati.amd.com/developer/techpapers.html
Wenzel, C. (Crytek) Real-Time Atmospheric Effects in Games. Course 26: Advanced Real-Time Rendering in 3D Graphics and Games. Siggraph, Boston, MA.
August 2006. Slides (http://ati.amd.com/developer/siggraph06/Wenzel-Real-time_Atmospheric_Effects_in_Games.pdf) [Course Notes, Chapter 6 (http://ati.amd.com/developer/techreports/2006/SIGGRAPH2006/Course_26_SIGGRAPH_2006.pdf)]

MartinRiggs
2007-03-08, 11:21:31
Für das Game hol ich mir ne neue Graka wenns sein muss:biggrin:

@tombman, lass die Ungläubigen reden, Far Cry war auch ein Meilenstein warum sollte es Crysis nicht werden???

Gast
2007-03-08, 11:44:07
Ich freu mich auch auf Crysis, nur werde ich da nicht viel Spaß dran haben da mein System ziemlich alt ist (XP 2500+, nForce2, 1GB RAM, Geforce 6600GT). Ich hoffe ja mal stark auf eine Demo, damit ich mir angucken kann wie gut die Engine nach unten skalieren kann.
Das muss man nämlich FarCry zugutehalten: das Spiel lässt sich bei noch annehmbarer Optik soweit runterdrehen dass es auch auf alten Rechnern läuft! Meine Schwester hat nen XP 1800, 768MB RAM und ne Geforce 5600 (non-Ultra) und sie hatte ne Menge Spaß mit FarCry.

incM
2007-03-08, 11:44:57
@tombman, lass die Ungläubigen reden, Far Cry war auch ein Meilenstein warum sollte es Crysis nicht werden???

weils nicht fuer xbox kommt :D

superdash
2007-03-08, 11:58:06
es schaut nett aus aber kann nichts was andere nicht schon längst mal eingesetzt haben.

Wäre schön, wenn du das an konkreten Bspen belegen könntest. Was wurde denn wo schon eingesetzt.

Gruß

P.S. Kein Wunder, dass die Gäste einen so schlechten Ruf haben. Immer dieses Rumgetrolle.

edit: wo ist der beitrag hin?

Gast
2007-03-08, 12:01:44
es schaut nett aus aber kann nichts was andere nicht schon längst mal eingesetzt haben.

farcry meilenstein ? miese ki,bonbongrafik,miese physik nennt man also meilenstein aha

Die KI war kein Meilenstein, aber gut. Das Computergegner sich im Gelände verteilen und auffächern, hatte ich bis dato noch nie gesehen. Aber wenn man das Spiel auf "Easy" durchzockt merkt man davon sicher nicht viel oder? ;)

Bonbongrafik ist nicht angemessen. Klar sah das ganze Spiel nach einer Postkarte aus den Tropen aus, aber war das schlimm? Das Wasser war zu der Zeit einfach der Hammer und sieht auch heute noch gut aus, die Sichtweite bis heute eine der größten (was die Anzahl der dargestellten Objekte angeht) usw. Und es war das erste Spiel mit "richtigen" Dschungel und Wald. Outbreak ist ein erbärmlicher Witz dagegen.
Die Physik - kann ich grade nix zu sagen. Fand die war ok und lustig, das reicht doch.

Gast
2007-03-08, 12:04:26
An den Threadstarter: Das ist ja alles schön, aber es fehlt an Bezug zum Hauptanliegen dieses Forums - Technologie. :)
Dann bauen wir noch etwas Technologiediskussion mit ein. :)
Benutzen sie die Voxeldarstellung nur zum Editieren oder auch noch zur Laufzeit?
Wenn ich eh schon eine Octreedarstellung des Terrain hab, fallen mir schon noch ein paar Sachen ein, die man damit zur Laufzeit machen koennte.
Selbst das TerrainLOD koennte man darueber loesen.

Gast
2007-03-08, 12:05:11
Was ich an Crysis extrem geil finde sind die zerstörbaren Gebäude!

schoppi
2007-03-08, 12:07:17
Aber habe ich das richtig verstanden das z.B. die Modelle (wie das Wandteil im Video) immer mit einem anderen Programm erstellt werden (muß) und das Modell dann ein Crysís-Editor nur eingefügt wird, und es nicht möglich ist z.B. ein Haus oder was auch immer "per Hand" im Editor selber zu ertellen?
Also einzelne Brushes ziehen?So war es leider in der cryengine 1 und machte diese für die modding community eher uninteressant. Die unreal engine ist da einfach sehr viel flexibler. Soweit ich weiß, soll in der cryengine 2 aber auch einfache Architektur im Editor selbst "gemodelt" werden können. Bin mal auf der Suche nach dieser Aussage...

€: Mich wundert immer, wie stark sandbox doch nach 3dsmax aussieht...nicht das noch ne Patentklage kommt.

De schoppi

Gast
2007-03-08, 12:11:52
Aber es ist zum einen ne Riesenarbeit für den Hersteller, gutes Modelling in einem Editor einzubauen, und zum anderen warum das Rad zweimal erfinden? Mit Silo oder Gmax kann man nahezu perfektes Boxmodelling machen, für Gebäude usw. die beste Wahl.

schoppi
2007-03-08, 12:25:31
Aber es ist zum einen ne Riesenarbeit für den Hersteller, gutes Modelling in einem Editor einzubauen, und zum anderen warum das Rad zweimal erfinden? Mit Silo oder Gmax kann man nahezu perfektes Boxmodelling machen, für Gebäude usw. die beste Wahl.Ja, für ganze Gebäude würde ich auch eine reine Modelling-Software wie 3dsmax oder maya nehmen.
Aber für die nahtlosen Übergänge zwischen diesen Modellen und der Landschaft an sich, sollte ein gutes Tool implementiert werden. Voxel Object könnte dieses Tool sein...

Voxel Object: Allows creating geometry a heightmap system wouldn’t support to create cliffs, caves, canyons and alien shapes. Voxel editing is as easy as heightmap editing and fast in renderin

micki
2007-03-08, 12:33:29
andere Engines können das zwar auch alles aber hey .
und bitte glaubt nicht das man das alles im spiel sehn wird ,genau der gleiche aberglaube wie bei farcry
das sind doch schon Ingame scenen, oder nicht? *confused*


[edit]
beim Unreal editor muss man soweit ich weiss auch aus anderen editoren heraus objekte nehmen, weil man sie nicht direkt im UnrealEd machen kann.
Ich denke mir auch, dass es schon gewisse vorteile hat vorgefertige modelle zu setzen, weil man ja dann nur einmal ausserhalb des editors ein objekt hat und wenn man es waehrend der entwicklung aendert, dann muss man ja nicht jedes level durchgehen und das objekt austauschen.

brushes so wie bei Quake sind eigentlich nur ein ueberbleibsel aus der zeit der BSP-renderer, sowas wird heute nicht mehr gebraucht, vor allem das crytek jedes objekt wohl braechen lassen kann, koennen sie nicht auf BSP setzen (also nichtmal fuer kollisions)

schoppi
2007-03-08, 12:39:11
http://img223.imageshack.us/img223/5473/258trollsprayvv2.jpg (http://imageshack.us)
Hoffe es wirkt...

HOT
2007-03-08, 12:43:11
Hammerhart.
Das erste was EA tat: Eine Lizenz kaufen :D
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/maerz/ea_crysis-engine_cc-shooter/

Gast
2007-03-08, 12:46:36
EA ist doch Publisher von Crysis. Wieso lizensieren die dann die Engine?

Gast
2007-03-08, 12:59:32
Sieht alles wahnsinnig gut aus!

Ich frage mich nur, wieviele PC-Nutzer das tatsächlich so spielen können... Die Anforderungen sind bestimmt nicht von schlechten Eltern, hoffentlich skaliert es (wie schon erwähnt) gut runter, so dass auch User mit "schlechten"
Systemen auf ihre Kosten kommen. Man sollte halt nicht vergessen, dass der Standard Lidl,Aldi MM-PC immernoch nur mit 1 GB ram und eher schwachen Grakas der letzten Gen ausgeliefert wird. Auf jeden Fall hat die Engine gutes Potential, dass viele Spiele darauf entwickelt werden. Ich behaupte einfach mal, UE3 und die CryEngine2 werden DIE Konkurenten der NextGen sein.

Senior Sanchez
2007-03-08, 13:00:47
EA ist doch Publisher von Crysis. Wieso lizensieren die dann die Engine?

Wahrscheinlich weil der Publisher-Vertrag die Engine nicht beinhaltet? *g*
Oder war die Frage rhetorisch gemeint?

Wenn ein Autohaus, Autos einer Marke verkauft, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sie selber Autos mit den gleichen Motoren bauen dürfen.

ShadowXX
2007-03-08, 13:02:06
EA ist doch Publisher von Crysis. Wieso lizensieren die dann die Engine?
Wenn du ne Engine schreibst und damit ein Spiel erstellst willst hast du irgendwann vielleicht das Problem wie du dieses an den Man bringen willst bzw. du benötigst Geld (für z.B. Personal).
Dann kannst du dir einen Publisher suchen, der nach eingehender Prüfung dann vielleicht meint, das er dieses Game vertreiben wird und dir vielleicht auch Geld vorschiesst (meist mit weiteren Rahmenbedingungen).
Damit gehört dem Publisher aber nicht automatisch die Engine, sondern nur das Game (das ist eine der häufigsten Rahmenbedingungen)(ausser du bist ein "Riese" wie Valve, dann gehört die als Publisher nicht mal das Game, sondern du bekommst nur Anteile vom Verkaufserlös).

Gleiches gilt für Outgesourcte Auftragsarbeiten...dem Publisher gehört das Spiel, aber nicht die Engine (wenn ne eigenentwickelte ist).

Gast
2007-03-08, 13:02:24
Muss ich verpasst haben - wo genau kommt das vor?


Voxel nachdem er den Strassenverauf geändert hat im Sandboxvideo, da klickt er sich in den Berg hinein.

Dynamisches Licht im Sadboxvideo nachdem er das Lego system erklärt und in das Gebäude fliegt

#44
2007-03-08, 13:14:23
Am geilsten find ich ja noch die szene: die sonne geht unter... und POPP... poppt der mond sich in den tiefschwarzen himmel

Preisfrage: Warum passiert das?

a) Weil der (Tages)Zeitablauf schlecht implementiert ist.
b) Weil der Vorführende die Tageszeit per Schieberegler ändert und das nicht sehr präzise ist.

€: Der Mond ist übrigens schon zu sehen bevor die Sonne den Horizont erreicht... (man muss nur genau hinsehen bei 0:46 min) Er wird aber logischerweise erst wirklich hell sobald er die einzige Lichtquelle ist. Und ganz nebenbei ists auch noch ein Vollmond.

Die gelbe Eule
2007-03-08, 13:17:42
Ich las mal das eine X1800XT 512MB Mindestvoraussetzung sein sollte, damit es überhaupt anläuft. Recommended ist wohl mit GTS @ SLi gleichzusetzen.

Marc-
2007-03-08, 13:34:43
Ich las mal das eine X1800XT 512MB Mindestvoraussetzung sein sollte, damit es überhaupt anläuft. Recommended ist wohl mit GTS @ SLi gleichzusetzen.

Zudem einfach mal abzuwarten bliebe was von alldem "technisch möglichen" tatsächlich verwendbar und wann integriert wird. Vielleicht über ein addon.
Zudem... abzuwarten wie das ganze im zusammenhang mit dem gamecontent aussieht. Eine techdemo zu spielen wäre zumindest für mich nix. dann hab ich 5 minuten dolle sachen gesehen und das wars dann.

Die gelbe Eule
2007-03-08, 13:40:02
Techdemo ist ein gutes Stichwort. Schau ich mir mal die Kreed Techdemo an, welche damals nur geil war und dann das fertige Spiel, fragt man sich doch gleich, wohin die Technologie verschwunden ist.

PCGH_Carsten
2007-03-08, 13:43:45
Voxel nachdem er den Strassenverauf geändert hat im Sandboxvideo, da klickt er sich in den Berg hinein.

Dynamisches Licht im Sadboxvideo nachdem er das Lego system erklärt und in das Gebäude fliegt
Danke, habe es mittlerweile schon gefunden.

Gast
2007-03-08, 13:49:04
Was ich an Crysis extrem geil finde sind die zerstörbaren Gebäude!

kann schon längst company of heroes und das noch viel besser.

tombman
2007-03-08, 13:49:19
Jo, content ist ne andere Frage, aber ich habe lieber mittelmäßgen content mit super Grafik als mit mittelmäßiger Grafik ;)

Btw, contentmäßig glaub ich nicht, daß mich alten Hasen noch großartig was faszinieren kann. Dafür ist das Mensch-Maschine Interface, sprich Maus und Tastatur nimmer ausreichend.
Ich mein, welche Arten von games gibts überhaupt? Nicht viele.
* Geschicklichkeit (dazu können AUCH shooter gehören, Hand-Auge Koordination...)
* Geschichtenerzählungen (Interface nicht so wichtig, da man eher neugierig auf die story ist -> "G3" als Beispiel)
* Taktik: (ich will als Mensch gegen die Maschine gewinnen, oder gegen andere Menschen- also so ne Art "auswendig lernen")
* Ego-Pimpen: Immer bessere Fähigkeiten erlernen, mehr Macht, mehr Ego usw... Beispiel dazu wäre "WoW".
* Psychotherapie: als Beispiel die "Sims" oder "Second Life" (;D)

Eigentlich gehts bei games doch eh nur um Realitätsflucht :D:D Eine Alternative wird geschaffen wo man sich einbilden kann, man hätte mehr Macht. Man stirbt nicht, man ist meistens das mächtigste Wesen in der Welt, oder man kann dazu werden, und, es ist alles möglich. Oder gibts wo ein Spiel was einem sagt: "Nein, du kannst den Superblaster nicht kaufen, weil du nie genug Geld haben wirst, und selbst wenn du es könntest, könntest ihn nicht bedienen, weil du a.) zu blöd bist und b.) körperlich zu schwach- HAHA - und jetzt verpiß dich" ;D;D
Und wenn man Frust in games einbauen würde, dann wäre es ja wie IRL, und DAS will ja echt keiner :naughty:

just my 33 34 Cents.

Gast
2007-03-08, 13:58:51
Ich las mal das eine X1800XT 512MB Mindestvoraussetzung sein sollte, damit es überhaupt anläuft. Recommended ist wohl mit GTS @ SLi gleichzusetzen.

Wie ich schon geschrieben hab: Wieviele Nutzer können in den Genuß kommen? AFAIR hat beispielsweise der aktuelle Lidl-PC nur 1 GB und ne X1700?? eingebaut (für 900euronen?).
Daher glaube ich, Crisis wird erst in etwa 1-2 Jahren für die breite Masse wirklich interessant sein (liebe PC-Freaks: bitte net die Steam-Hardwareumfrage vergessen!). Bis dahin ist das Spiel aber im Low(Middle)-Budget Segment gelandet und Cryteks Möglichkeiten, daran Geld zu verdienen verringern sich. Ich wage mal eine Prognose: Beim Erscheinen wird Crisis ein hervorragendes Spiel für eine kleine Gruppe privilegierter PC-Spieler sein und eine gute Techdemo als Verkausfsaurgument für die Engine. Der Rest zieht es sich zusammen mit einem neuen Rechner später für 10 oder 20 Euronen aus der Pyramide. Bleibt also zu hoffen, dass Crytek eine gute, funktionelle und einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung geschaffen hat, um der UE3 die Stirn bieten zu können.

Marc-
2007-03-08, 14:01:11
Jo, content ist ne andere Frage, aber ich habe lieber mittelmäßgen content mit super Grafik als mit mittelmäßiger Grafik ;)

Btw, contentmäßig glaub ich nicht, daß mich alten Hasen noch großartig was faszinieren kann. Dafür ist das Mensch-Maschine Interface, sprich Maus und Tastatur nimmer ausreichend.
Ich mein, welche Arten von games gibts überhaupt? Nicht viele.
* Geschicklichkeit (dazu können AUCH shooter gehören, Hand-Auge Koordination...)
* Geschichtenerzählungen (Interface nicht so wichtig, da man eher neugierig auf die story ist -> "G3" als Beispiel)
* Taktik: (ich will als Mensch gegen die Maschine gewinnen, oder gegen andere Menschen- also so ne Art "auswendig lernen")
* Ego-Pimpen: Immer bessere Fähigkeiten erlernen, mehr Macht, mehr Ego usw... Beispiel dazu wäre "WoW".
* Psychotherapie: als Beispiel die "Sims" oder "Second Life" (;D)

Eigentlich gehts bei games doch eh nur um Realitätsflucht :D:D Eine Alternative wird geschaffen wo man sich einbilden kann, man hätte mehr Macht. Man stirbt nicht, man ist meistens das mächtigste Wesen in der Welt, oder man kann dazu werden, und, es ist alles möglich. Oder gibts wo ein Spiel was einem sagt: "Nein, du kannst den Superblaster nicht kaufen, weil du nie genug Geld haben wirst, und selbst wenn du es könntest, könntest ihn nicht bedienen, weil du a.) zu blöd bist und b.) körperlich zu schwach- HAHA - und jetzt verpiß dich" ;D;D
Und wenn man Frust in games einbauen würde, dann wäre es ja wie IRL, und DAS will ja echt keiner :naughty:

just my 33 34 Cents.

ich denke einfach mal... da unterscheidest du dich dann von der vielzahl der gamer... für mich muss das paket passen... eine spielwelt (egal worums geht) muss mich fesseln. und dazu gehört viel viel mehr als eine grafik... da kann ich wie offensichtlich die meisten gut auf einiges verzichten (sonst gäbe es wohl kaum den riesen run of online rpgs wie wow, everquest etc, die absolut nicht nicht (in relation) mit meilensteinmässigen grafiken glänzen. Aber es fesselt die leute. und das entscheidet heute darüber ob ein spiel erfolgreich wird oder net.
Nehmen wir die ea sport spiele zum beispiel... die in jährlicher reihe rauskommen. NHL als beispiel was mich interessiert. Da war grafiktechnisch in jedem fall jede neue version ein fortschritt gegenüber der letzten. Vom content und vom spiel selbst her, war das eher seltener der fall. Gerade auch in den comments darüber konnte man gut erkennen was die leute suchten... und in den seltensten fällen gings da um grafik... da gings um gameplay, KI, spannung, kurzgesagt: vor allem um athmosphäre.... und da spielt zum beispiel für viele eine soundkulisse eine weit grössere rolle als winzigste (softshadows zb) grafikdetails.

Marc-
2007-03-08, 14:08:20
Wie ich schon geschrieben hab: Wieviele Nutzer können in den Genuß kommen? AFAIR hat beispielsweise der aktuelle Lidl-PC nur 1 GB und ne X1700?? eingebaut (für 900euronen?).
Daher glaube ich, Crisis wird erst in etwa 1-2 Jahren für die breite Masse wirklich interessant sein (liebe PC-Freaks: bitte net die Steam-Hardwareumfrage vergessen!). Bis dahin ist das Spiel aber im Low(Middle)-Budget Segment gelandet und Cryteks Möglichkeiten, daran Geld zu verdienen verringern sich. Ich wage mal eine Prognose: Beim Erscheinen wird Crisis ein hervorragendes Spiel für eine kleine Gruppe privilegierter PC-Spieler sein und eine gute Techdemo als Verkausfsaurgument für die Engine. Der Rest zieht es sich zusammen mit einem neuen Rechner später für 10 oder 20 Euronen aus der Pyramide. Bleibt also zu hoffen, dass Crytek eine gute, funktionelle und einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung geschaffen hat, um der UE3 die Stirn bieten zu können.
Ich halte diese prognose sogar für sehr zutreffend. Es hat durchaus den anschein als sei das spiel u.U. tatsächlich in erster Linie als Techdemo werbeträger für die verwendete engine gedacht. Was auch durchaus eine strategie sein kann. Denn Lizenzgebühren, falls diese engine den erfolgreich genug wird sind gutes geld und unter umständen sogar weitaus lukrativer als die verkäufe. Siehe ID... die sind in erster Linie durch ihre engines gross und vor allem wirtschaftlich stark geworden...weniger durch die puren verkäufe der Games (nicht ohne grund hat ID sehr sehr lange zeit ganz bewusst packende und wirksame kopierschütze unterlassen und bewusst in kauf genommen das ihre games die wohl meist raubkopiertesten ihrer zeit waren). die zudem noch in vielen ländern entweder indiziert waren oder zumindest nicht für jeden so einfach zu beziehen waren.

Godmode
2007-03-08, 14:14:55
Wie ich schon geschrieben hab: Wieviele Nutzer können in den Genuß kommen? AFAIR hat beispielsweise der aktuelle Lidl-PC nur 1 GB und ne X1700?? eingebaut (für 900euronen?).
Daher glaube ich, Crisis wird erst in etwa 1-2 Jahren für die breite Masse wirklich interessant sein (liebe PC-Freaks: bitte net die Steam-Hardwareumfrage vergessen!). Bis dahin ist das Spiel aber im Low(Middle)-Budget Segment gelandet und Cryteks Möglichkeiten, daran Geld zu verdienen verringern sich. Ich wage mal eine Prognose: Beim Erscheinen wird Crisis ein hervorragendes Spiel für eine kleine Gruppe privilegierter PC-Spieler sein und eine gute Techdemo als Verkausfsaurgument für die Engine. Der Rest zieht es sich zusammen mit einem neuen Rechner später für 10 oder 20 Euronen aus der Pyramide. Bleibt also zu hoffen, dass Crytek eine gute, funktionelle und einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung geschaffen hat, um der UE3 die Stirn bieten zu können.

Also ich hab letztens einen Bericht gelesen, das die Crysis sehr skalierbar sein soll. Dh es läuft auch auf schlechterer Hardware, nutürlich mit Abstrichen. Es wurden letztens wo mit der 8800 gezeigt und lieferte 60 FPS, Auflösung war gar nicht so niedrig IIRC. Jedenfalls denke ich das Crysis eines der Spiele ist, was für viele Leute einfach ein Pflichtkauf ist. Ich werde mir extra für Crysis einen neuen Rechner kaufen, ich will das Spiel in vollen Zügen genießen!

Gast
2007-03-08, 14:18:42
Am geilsten find ich ja noch die szene: die sonne geht unter... und POPP... poppt der mond sich in den tiefschwarzen himmel

Lol, teile einen ganzen Tag mal auf einen kurzen Schiebregler und zieh mal dran. Wow es geht einfach -> in der Tag dosieren ist leicht. Aber wenn das Realtime Preview auf die schnelle komplexe Engine Dinge machen muss (Resourcen laden für die nicht) ruckelts ein wenig -> ja richtig dann kann man einen Schieberegler kaum mehr einfach dosieren. Einfach nur lächerlich dein Post

Nakai
2007-03-08, 14:19:21
Crysis scheint gut skalierbar zu sein. Damit meine ich, dass die Engine wohl auch für schwächere Systeme konzipert ist und nicht nur für High-End-Rechner.

mfg Nakai

Gast
2007-03-08, 14:19:28
Lol, teile einen ganzen Tag mal auf einen kurzen Schiebregler und zieh mal dran. Wow es geht einfach -> in der Tag dosieren ist leicht. Aber wenn das Realtime Preview auf die schnelle komplexe Engine Dinge machen muss (Resourcen laden für die nicht) ruckelts ein wenig -> ja richtig dann kann man einen Schieberegler kaum mehr einfach dosieren. Einfach nur lächerlich dein Post

Hehe Sorry wollte natürlich marc zitieren nicht monger hab ich verlesen

tombman
2007-03-08, 14:20:00
ich denke einfach mal... da unterscheidest du dich dann von der vielzahl der gamer... für mich muss das paket passen... eine spielwelt (egal worums geht) muss mich fesseln. und dazu gehört viel viel mehr als eine grafik... da kann ich wie offensichtlich die meisten gut auf einiges verzichten (sonst gäbe es wohl kaum den riesen run of online rpgs wie wow, everquest etc, die absolut nicht nicht (in relation) mit meilensteinmässigen grafiken glänzen. Aber es fesselt die leute. und das entscheidet heute darüber ob ein spiel erfolgreich wird oder net.
Nehmen wir die ea sport spiele zum beispiel... die in jährlicher reihe rauskommen. NHL als beispiel was mich interessiert. Da war grafiktechnisch in jedem fall jede neue version ein fortschritt gegenüber der letzten. Vom content und vom spiel selbst her, war das eher seltener der fall. Gerade auch in den comments darüber konnte man gut erkennen was die leute suchten... und in den seltensten fällen gings da um grafik... da gings um gameplay, KI, spannung, kurzgesagt: vor allem um athmosphäre.... und da spielt zum beispiel für viele eine soundkulisse eine weit grössere rolle als winzigste (softshadows zb) grafikdetails.

Ich unterscheide mich da gar nicht, auch mich muß es fesseln, nur- i'm getting old ;)

superdash
2007-03-08, 14:48:48
Ich bezweifle doch stark, dass Crysis so hohe Anforderungen haben wird. Wer sich mit den niedrigsten Details und 1024*768 zufrieden gibt, wird das auch auf den Mainstream-PCs spielen können. Was anderes bleibt den Machern gar nicht übrig, oder es droht genau das was über mir gesagt wurde. Allerdings sind auch Spielemacher nicht doof und müssen schauen, dass ihr Produkt wettbewerbsfähig ist.

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass ich Farcry auf meiner gf2 gespielt habe. Zwar mit niedrigsten Details, aber sogar damit war es schon ein Hingucker für die damalige Zeit. Wer einen mittelmäßigen PC hat wird sich damit dann auch zufrieden geben.

Crytek wird schon eine Menge an Zeit investieren um ihre Engine nach unten skalierbar zu gestalten. Das ist aber eher Spekulation und daher ot. (sry dafür)

tombman
2007-03-08, 15:00:38
Hat Crytek nicht mal gesagt, daß sie bei Crysis "zwei Jahre zurück" gehen was HW angeht? Also spielbar auf 2 Jahre alter HW....

Paul Brain
2007-03-08, 15:21:27
Oder gibts wo ein Spiel was einem sagt: "Nein, du kannst den Superblaster nicht kaufen, weil du nie genug Geld haben wirst, und selbst wenn du es könntest, könntest ihn nicht bedienen, weil du a.) zu blöd bist und b.) körperlich zu schwach- HAHA - und jetzt verpiß dich" ;D;DROOOOOOOOOFLMAO! You made my day... ;D ;D ;D

Gast
2007-03-08, 15:22:05
Hat Crytek nicht mal gesagt, daß sie bei Crysis "zwei Jahre zurück" gehen was HW angeht? Also spielbar auf 2 Jahre alter HW....
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass FarCry-HighEnd nun das lowend für Crysis sein sollte, stand glaub ich mal vor ewigkeiten bei Gamestar online. Ich weiß aber nicht, ob damit Grafikqualität oder Hardwarevoraussetzung gemeint war. Aber die werden schon aus finanziellen Gründen nicht nur Highend unterstützen, zumal Crysis auf der GC letztes Jahr noch vor D3D10 auf 2560*irgendwas gezeigt wurde.

Spasstiger
2007-03-08, 15:23:09
Wenn ich solche Videos im letzten Jahrtausend gesehen hätte, hätte ich vor Sabbern nicht mehr den Mund zu bekommen und mir eine Zeitmaschine gewünscht. :biggrin:
Inzwischen wirkt natürlich alles technisch machbar, dennoch sehr beeindruckend.

Und btw.: Endlich keine hässlichen auflösungsbegrenzten Skybox-Texturen mehr, sondern dynamisch berechnete Objekte wie Sonne, Mond, Sterne und Wolken am Himmel. :)

Gibts Infos darüber, auf was für einem Rechner der Editor vorgeführt wurde?

Coda
2007-03-08, 15:32:54
1.) kA, habs ned ausprobiert ;)
2.) Crysis kommt auf PC only, hat Crytek selbst gesagt- ob dann SPÄTER auch mal IRGENDWANN eine Konsolenversion kommt ist eine andere Geschichte...
3.) Also bei Crytek mache ich mir keine Sorgen, daß das was im Video ist auch im Spiel genau so zu sehen sein wird.
Und klar sind diese Technologien ein Meilenstein, weil sie eben nicht vereinzelt, sondern alle zusammen vorkommen, einfach konsequent auf jeden Pixel.
Also mal gaaaanz tief durchatmen. Du hast zwar recht, dass die Engine gut ist, aber:

* Softshadows auf alles
Japp, hat man auch schon wo anders gesehen.

* keine Shadowmaps mehr, alles dynamisch (global lighting)
Du meinst Lightmaps. Die Schatten sind nämlich ausschließlich Shadowmaps ;)

* Voxel Terrain ( :massa: ) (nein, keine heightmap, sondern VOXEL ;))
Ich habe auf keinem der bisherigen Crytek-Screenshots irgendetwas gesehen was Überhänge hätte. Deshalb bezweifel ich das jetzt mal.

Und selbst wenn, ist der Voxel-Schlagmichtot-Marketing-Begriff mal wieder gefallen um etwas anderes als Polygongrafik zu suggerieren - was einfach nicht der Fall ist.

* so gut wie alles zerstörbar (die Atomexplosion am Schluß --> OMG, wie in Terminator2 :massa: )
Jopp, das ist richtig cool.

* Object based motion blur
DAS ist allerdings wirklich :umassa: :umassa: :umassa: !!!111111
Da sind mir auch fast die Augen rausgefallen.

* der Editor spielt sowieso in ner anderen Liga (einfach Video ansehen)
Also wenn man von UnrealEd und dem alten Far-Cry-Editor ausgeht dann ist das nicht der Fall. UEd war damals weitaus benutzerfreundlicher.

tombman
2007-03-08, 15:36:36
CODA:

--SS @ all
-Japp, hat man auch schon wo anders gesehen.

Wo?

-- Voxel..
-Ich habe auf keinem der bisherigen Crytek-Screenshots irgendetwas gesehen was Überhänge hätte. Deshalb bezweifel ich das jetzt mal.

Sandbox Video ansehen -> sofort Beweis ;) (er gräb sich mit dem Voxel-tool in einen Berg rein)

-Und selbst wenn, ist der Voxel-Schlagmichtot-Marketing-Begriff mal wieder gefallen um etwas anderes als Polygongrafik zu suggerieren - was einfach nicht der Fall ist.

Das wurde schon geklärt, siehe obere posts...

Spasstiger
2007-03-08, 15:36:47
Ich habe auf keinem der bisherigen Crytek-Screenshots irgendetwas gesehen was Überhänge hätte. Deshalb bezweifel ich das jetzt mal.
Dann schau mal das Level-Editor-Video an. Es gibt ein Werkzeug, um Höhlen ins Terrain reinzugraben. Hat natürlich nix mit Voxeln zu tun, da wird einfach nur neue Geometrie in Echtzeit erzeugt.

#44
2007-03-08, 15:37:19
Ich habe auf keinem der bisherigen Crytek-Screenshots irgendetwas gesehen was Überhänge hätte. Deshalb bezweifel ich das jetzt mal.

Einfach das Sandbox-Video ansehen...

€: :usad:

Coda
2007-03-08, 15:38:47
Dann schau mal das Level-Editor-Video an. Es gibt ein Werkzeug, um Höhlen ins Terrain reinzugraben. Hat natürlich nix mit Voxeln zu tun, da wird einfach nur neue Geometrie in Echtzeit erzeugt.
Okay. Aber Voxel ist trotzdem nicht der richtige Begriff dafür.

Gast
2007-03-08, 15:48:20
So, ich bin zwar kein Mod (nicht mal Reg) aber Skalierbarkeit ist nun ausreichend besprochen worden. -> wahrscheinlich analog zu FarCry seinerzeit wenn ich die Aussagen hier richtig interpretiert hab.

Also weiter im Text: Kann mir mal wer dieses "object based motion blur" erklären? Irgendwie sehe beim Heli nix aufälliges... und motion blur kenne ich nur aus NFS. Wäre nett, wenn wer kurz dazu was schreiben könnte.

Wie ist eigentlich das "parallax occlusion mapping" zu bewerten?

Sry für mein Unwissen...

HOT
2007-03-08, 15:51:41
Nochmal zur Lizenzierung: Crytec gehört nicht EA, sondern EA ist nur deren Publisher. EA gehören aber eine Menge "eigene" Entwicklerstudios, u.a. Westwood. Diese dürfen aber nur dann auf die Engine zugreifen, wenn EA die Lizenz hat. Wenn EA Crytec schlucken würde, hätten sie auch Zugriff auf die Engine. Aber das scheint so einfach billiger zu sein für EA. EA hat sich offensichtlich gegen die U3 aber für die Cry2 entschieden. Finde ich begrüssenswert :).

Gast
2007-03-08, 15:55:37
Okay. Aber Voxel ist trotzdem nicht der richtige Begriff dafür.
Wenn es intern Voxel sind und dann nur Polygonisiert werden, dann ist es der richtige Begriff.

Spasstiger
2007-03-08, 15:59:01
Wie ist eigentlich das "parallax occlusion mapping" zu bewerten?
Wie meinen? Es ist derzeit die beste Methode in Bezug auf Performance, Aliasing-Anfälligkeit und Optik, um "virtuelles Displacement-Mapping" in Echtzeit zu realisieren. Zu sehen gibts das unter anderem auch in der Toyshop-Demo von ATI.

Gast
2007-03-08, 15:59:04
Ich las mal das eine X1800XT 512MB Mindestvoraussetzung sein sollte, damit es überhaupt anläuft. Recommended ist wohl mit GTS @ SLi gleichzusetzen.Immer diese schlauen Vorhersagen. Was die Hardware angeht wird es mit Crysis nicht anders sein/aussehen als mit Farcry seinerzeit (und der Hardware die damals HighEnd, Middle und Low war). Im September ist R600 und "G81" HighEnd. Genau so stuffe das mal ab. Fertig.

Und nicht vergeßen. Die ingame Videos entstanden weder auf R600 noch auf "G81".

Gast
2007-03-08, 16:09:16
Wie meinen? Es ist derzeit die beste Methode in Bezug auf Performance, Aliasing-Anfälligkeit und Optik, um "virtuelles Displacement-Mapping" in Echtzeit zu realisieren. Zu sehen gibts das unter anderem auch in der Toyshop-Demo von ATI.

Argh, ich gebs auf - ich brauch wahrscheinlich Jahre um mich in die Grafiktechniken eingelesen zu haben (Unwissenheit und so...).

Ich hatte das so verstanden, dass es sich um eine Technik handelt, der flachen Bodentextur mit grafischen Tipps und Tricks (Bumbmapping?) bei der Beleuchtung ein plastischeres Aussehen zu geben.
Also verstanden hab ich nix von deinen Aussagen. Nix für ungut, in Zukunft verkneif ich mir Technikfragen...
Trotzdem Danke!

Armaq
2007-03-08, 16:11:11
Die Atomexplosion wirkt einfach barbarisch gut. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es auf einem handelsüblichen(leistungsstärkeren) PC dermaßen läuft. Wie gesagt, falls Crytek das so hinbiegt haben sie einfach mal die Engine der letzten Jahre erschaffen.

KinGGoliAth
2007-03-08, 16:29:32
omfg! pr0n fürs auge!!!!111

Die Atomexplosion wirkt einfach barbarisch gut. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es auf einem handelsüblichen(leistungsstärkeren) PC dermaßen läuft. Wie gesagt, falls Crytek das so hinbiegt haben sie einfach mal die Engine der letzten Jahre erschaffen.

gell? den editor fand ich lustig, wo man einfach mal schnell reingehüpft ist, dann der jeep mit den abgefetzten reifen war auch schon geil aber dann erst der big boom zum schluß. :eek: :eek: :eek:

herrlich!
killerspiele 4 life! (y)

Sonyfreak
2007-03-08, 16:39:25
Scheinbar wird für mich Crysis der nächste Riesengrafiksprung, nach Half Life 2. =) Besonders die Sichtweite und die Schattendarstellung finde ich beeindruckend.

mfg.

Sonyfreak

KinGGoliAth
2007-03-08, 16:43:56
die sichtweite war wirklich beeindruckend.
bester grund sich doch eine graka zu kaufen, die 200w verschlingt. ;)

Spasstiger
2007-03-08, 17:00:29
Ich hatte das so verstanden, dass es sich um eine Technik handelt, der flachen Bodentextur mit grafischen Tipps und Tricks (Bumbmapping?) bei der Beleuchtung ein plastischeres Aussehen zu geben.
Nicht nur bei der Beleuchtung. Generell wird damit einer Oberfläche ein plastisches Aussehen vermittelt. Texturteile, die aus einem bestimmten Blinkwinkel nicht sichtbar wäre, wegen der Struktur der Oberfläche, sind mit Parallax Occlusion Mapping tatsächlich nicht sichtbar. Und Schatten können die scheinbaren Erhebungen auf der Oberfläche auch werfen (wird auch im Shader realisiert).

Das ist Parallax Occlusion Mapping:
http://img366.imageshack.us/img366/9657/asd46wp.jpg http://img366.imageshack.us/img366/2403/asd35xq.jpghttp://img402.imageshack.us/img402/374/asd3nl.jpg

dildo4u
2007-03-08, 17:26:42
Gabs auf der GDC auch mal was zu der Konsolen Version der Cryengine2? Wenn sie endlich mal ihre Engine gewinnbringend verkaufen wollen muss die meiner Meiung nach schnellstmöglich kommen.Epic hat ja da schon extrem abgeräumt ist schon erstaunlich wie viele X-Box 360 und PS3 Games mit der UE3 kommen.

Demirug
2007-03-08, 17:52:01
Nochmal zur Lizenzierung: Crytec gehört nicht EA, sondern EA ist nur deren Publisher. EA gehören aber eine Menge "eigene" Entwicklerstudios, u.a. Westwood. Diese dürfen aber nur dann auf die Engine zugreifen, wenn EA die Lizenz hat. Wenn EA Crytec schlucken würde, hätten sie auch Zugriff auf die Engine. Aber das scheint so einfach billiger zu sein für EA. EA hat sich offensichtlich gegen die U3 aber für die Cry2 entschieden. Finde ich begrüssenswert :).

So funktioniert das nicht. Wenn sich ein EA Studio für die Cry2 entscheidet darf ein anderes natürlich auch UE3 nehmen und ein drittes wieder was anderes. EA als Konzern wird höchstens einen Mengenrabatt aushandeln.

Gast
2007-03-08, 17:52:48
[QUOTE=Spasstiger;5310486]Nicht nur bei der Beleuchtung. Generell wird damit einer Oberfläche ein plastisches Aussehen vermittelt. Texturteile, die aus einem bestimmten Blinkwinkel nicht sichtbar wäre, wegen der Struktur der Oberfläche, sind mit Parallax Occlusion Mapping tatsächlich nicht sichtbar. Und Schatten können die scheinbaren Erhebungen auf der Oberfläche auch werfen (wird auch im Shader realisiert).

Vielen Dank! *verneig*
Also hab ich das doch nicht so ganz falsch verstanden. :)
Ehrlich gesagt ist das für mich als Laie der erstaunlichste grafische Effekt im Video gewesen. So viel aus einer flachen Textur rauszuholen hat schon was! Vieles andere ist (sehr überspitzt formuliert) "nur" konsequente Weiterentwicklung das Bisherigen. Z.B. die fliegende Glühbirne, das 1. mal wo mir bei solchen Effekten der Kiefer runtergeklappt ist war war Doom3, wenn man auf Lampen schoß, welche dann für einen unglaublichen Schattentanz sorgten (auch bei Farcry zu sehen).
Jedoch hat man bisher selten so viele Effekte dieser Qualität in einer Engine geballt gefunden. (Stichwort: Eignung für Indoor + Outdoor) Mal sehen, wie gut die Engine performt und wieviele dieser Spielereien in welchem Maße gleichzeitig nutzbar sind, bevor die Hardware in die Knie geht. Ein paar Brocken dazu hab ich in nem Interview mit dem Crytek-Team gelesen. Leider hab ich den Link net mehr :(.

tombman
2007-03-08, 17:57:59
dieses POM ist aber auch ned perfekt. An den Rändern ist es immer noch flach. Erst wenn die SILUETTE auch noch berücksichtigt wird herrscht es ;)

Von Humus gabs mal ne Techdemo, die das konnte...*such*

The_Invisible
2007-03-08, 18:00:19
sieht ja wirklich krass aus :eek:

aber auch nach quadcore + 8800GTX SLI :D

mfg

Don Vito
2007-03-08, 18:20:28
@Tomb.......
Wird Zeit das es endlich kommt:cool:
Würd mal sagen wir sind bereit:uup:

Spasstiger
2007-03-08, 20:07:40
@Tomb.......
Wird Zeit das es endlich kommt:cool:
Würd mal sagen wir sind bereit:uup:
Mit euch zwei würd ich gern mal auf ne LAN gehen. :biggrin:

Mr. Lolman
2007-03-08, 21:59:31
Dann schau mal das Level-Editor-Video an. Es gibt ein Werkzeug, um Höhlen ins Terrain reinzugraben. Hat natürlich nix mit Voxeln zu tun, da wird einfach nur neue Geometrie in Echtzeit erzeugt.

Das konnte schon die Unreal Engine 2.

Schwarzmetaller
2007-03-08, 22:07:01
Wie ich schon geschrieben hab: Wieviele Nutzer können in den Genuß kommen? AFAIR hat beispielsweise der aktuelle Lidl-PC nur 1 GB und ne X1700?? eingebaut (für 900euronen?).
Daher glaube ich, Crisis wird erst in etwa 1-2 Jahren für die breite Masse wirklich interessant sein (liebe PC-Freaks: bitte net die Steam-Hardwareumfrage vergessen!). Bis dahin ist das Spiel aber im Low(Middle)-Budget Segment gelandet und Cryteks Möglichkeiten, daran Geld zu verdienen verringern sich. Ich wage mal eine Prognose: Beim Erscheinen wird Crisis ein hervorragendes Spiel für eine kleine Gruppe privilegierter PC-Spieler sein und eine gute Techdemo als Verkausfsaurgument für die Engine. Der Rest zieht es sich zusammen mit einem neuen Rechner später für 10 oder 20 Euronen aus der Pyramide. Bleibt also zu hoffen, dass Crytek eine gute, funktionelle und einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung geschaffen hat, um der UE3 die Stirn bieten zu können.
Bei jedesm aktuellen halbwegs Grafiklastigen Spiel das selbe Geheule....war doch z.B. auch bei Gothic3 die selbe Prognose und hat sich trotzdme jeder gekauft, Doom3, FarCry, HL2 ....da hat ständig jemand fehlenden kommerziellen Erfolg aufgrund fehlender Hardware prophezeit...

MFG
Schwarzmetaller

AnarchX
2007-03-08, 22:17:27
Das konnte schon die Unreal Engine 2.

Nein, da das Terrain in der UE2 auf einer Heightmap basiert, eine solche Höhle wie im Video mit wenigen Mausklicks erzeugt wurde, hätte man extern in Maya und co. modellieren müssen.

boxleitnerb
2007-03-08, 22:42:27
Gibts Ersatzlinks? Die originalen funzen nimmer :(
Edit: Geht doch. Hätte ja jemand sagen können, dass man so einen dämlichen Code eingeben muss :)

dildo4u
2007-03-08, 22:44:14
Gibts Ersatzlinks? Die originalen funzen nimmer :(

SpecialEffectsTrailer 45mb

http://www6.incrysis.com/incrysis_dot_com_GDC2007_SpecialEffectsTrailer_wmv.zip


Video des Editors 116mb

http://www6.incrysis.com/incrysis_dot_com_GDC2007_LevelEditorTutorial_wmv.zip

Coda
2007-03-08, 22:45:11
Das konnte schon die Unreal Engine 2.
Aber nicht mit einem einfachen Werkzeug. Das weiß ich sicher.

Armaq
2007-03-08, 23:23:38
Bei jedesm aktuellen halbwegs Grafiklastigen Spiel das selbe Geheule....war doch z.B. auch bei Gothic3 die selbe Prognose und hat sich trotzdme jeder gekauft, Doom3, FarCry, HL2 ....da hat ständig jemand fehlenden kommerziellen Erfolg aufgrund fehlender Hardware prophezeit...

MFG
Schwarzmetaller

Nur das man HL2 auch auf einer 9600xt gut zocken konnte. Hab ich nämlich getan. :) FarCry auch. Nur Doom3 war schon auf 6800.

Gast
2007-03-09, 03:48:20
technisch weit vorne,nicht wirklich.
für eine firma die sagt "wie machen das technisch machbare" ist es sogar enttäuschend

- physik kommt nichtmal an Hl2 ran
- optisch is es klar gut aber nichts was es schonmal gab


der gleiche hype der leichtgläubigen wie bei farcry. am anfang mußte es jedes kind haben und dann merken sie dass das spiel nicht besonderes ist.

naja die älteren erfahrenen spieler würde niemals so kindisch reagieren.

Was soll denn das bitte sein? So einen Mist hat man ja hier noch überhaupt nie gelesen!

Gast
2007-03-09, 04:02:46
Ist es nicht verwunderlich? Die Amerikaner sind immer die Ersten, aber wenn es darum geht, es richtig zu machen, da versagen sie.

Was ist mit den US Engines los? Die UE3 ist solide, mehr nicht, was ist mit ID? Die bekommen anscheinend gar nichts mehr gebacken, seit Doom3 nur noch Flops, die Engine scheint für Außengebiete absoluter Schrott zu sein. Schaut euch Quake Wars an, das sieht so erbärmlich schlecht aus, ja der Marketing Begriff "Megatexture" wird alles rausreißen, das konnte man von den ID Jüngern damals lesen.

Die Amis sind out of the Game, Crytek ist soweit voraus, ich hör Mark Rein noch über FarCry lästern, die Texaner alias ID sitzen in ihren Kämmerlein und wissen anscheinend nicht mehr was sie tun sollen :lol:

John Carmack, der Engine Gott? Ein kleines Studio namens Crytek zeigt jedem wo der Hase langläuft.

Und jetzt da EA endlich die CryEngine lizensiert hat, ziehen auch andere bald nach. Warum lizensieren soviele überhaupt noch eine UE3? Weil sie aus den USA kommt, die meisten (US) Entwickler schalten da ihr Gehirn aus und kaufen lieber was aus ihrer achso tollen Heimat kommt.

Stax
2007-03-09, 04:03:54
Ich seh nur Matsch. Welchen Codec braucht das Video (Speciel Effects) denn?

Gast
2007-03-09, 04:47:49
Die Amis sind out of the Game, Crytek ist soweit voraus, ich hör Mark Rein noch über FarCry lästern, .

man könnte sagen das mark rein nur die kokurenz ärgern wollte aber er hat mit der aussage vollkommen recht.

crysis schaut klar gut aus aber diese hochgelobe und überbewerten hier nervt.
die engine kann nicht innovatives,war alles schonmal da

Karümel
2007-03-09, 06:44:51
Und jetzt da EA endlich die CryEngine lizensiert hat, ziehen auch andere bald nach. Warum lizensieren soviele überhaupt noch eine UE3? Weil sie aus den USA kommt, die meisten (US) Entwickler schalten da ihr Gehirn aus und kaufen lieber was aus ihrer achso tollen Heimat kommt.

Die Engine ist "bekannt", mit deren Werkzeugen wissen die Umzugehen,sprich Erfahrung, Da es ja voher schon Unreal Engine 1 und 2 in diversen Build Versionen gab/ gibt.

So denke ich mir das.

Kinman
2007-03-09, 07:49:09
Und jetzt da EA endlich die CryEngine lizensiert hat, ziehen auch andere bald nach. Warum lizensieren soviele überhaupt noch eine UE3? Weil sie aus den USA kommt, die meisten (US) Entwickler schalten da ihr Gehirn aus und kaufen lieber was aus ihrer achso tollen Heimat kommt.

Ich weiß nicht wie folgendes bei der CryEngine ausschaut, aber die Unreal Engine ist nicht nur solide, sondern sie ist relativ einfach zu verstehen und zu nützen. Die mitgelieferten Tools sind hervorragend (Ich würde den UnrealED nicht gegen Sandbox tauschen wollen). Die UE ist im hohen Maße skalierbar und auch sehr flexibel.
Die CryEngine ist sicherlich gut, jedoch glaube ich nicht das sie bei der Anzahl veröffentlicher Spiele mit der UE3 mithalten wird können.
Und noch einen Vorteil (für Entwickler) hat die UE3: Sie läuft auf den Konsolen auch (obwohl ich das als reiner PC Gamer als Nachteil sehe; Nicht Nachteil der Engine aber als Nachteil der damit erscheinenden Cross-plattform Games).

mfg Kinman

[LOG]Skar
2007-03-09, 08:28:54
Oha! Die Videos sind ja der Hammer!!!

Im Vergleich UE3 CRYE2 würde ich im Moment für CrYE2 stimmen, da dieses
Video einfach Real ist (min. das EditorVideo). Von UE3 hab ich nur unbeeindruckende Videos gesehen, die "Screenshots" sehen Klasse aus.
Auch die Techdemo-Videos waren cool, aber da hat man auch alle Leistung
für einen Effekt.

Also ich würde sagen UE3 versuchter Hype und CRYE2 real und geil!

Beeindrucken finde ich auch das Movement, so realistisch habe ich noch nie
einen am Berg laufen sehen!
Gabs das schon??

schoppi
2007-03-09, 08:36:41
HD-Version des Tech-Videos für ign-Insider...zwei Screens davon:
http://img409.imageshack.us/img409/8299/cry2ml8im7.th.jpg (http://img409.imageshack.us/my.php?image=cry2ml8im7.jpg)
http://media.ps3.ign.com/media/845/845451/vids_1.html
Vielleicht kann es ja jemand hochladen...dildo ist ja glaube ich Insider und hat nen ganz guten Server. :)

tombman
2007-03-09, 10:10:23
thx shoppi....HD Version am saugen .. ;)

schoppi
2007-03-09, 10:16:17
Gern geschehen...freu dich auf den Dschungel-Kampf - ich sag nur interaktives "Platoon" :)
Für IGN-Outsider: Blick in den Crysis-Thread im Spiele-Unterforum lohnt sich.

tombman
2007-03-09, 10:21:33
OMG, HD-Version = :massa:

Ich sach nur: PREDATOR MOD!!!

"KONTAAAAAAAAAKT!!" ;D

[LOG]Skar
2007-03-09, 10:43:55
Das fetzt dann erst richtig in HD! Muss man da was bezahlen bei IGN?

ollix
2007-03-09, 11:17:57
Hammer!

CEO
2007-03-09, 12:34:47
Jemand der das Uppen will? Die ATOMEXPLOSion ist wirklich atemberaubend. Vorallem sieht man wirklich erstmal die Druckwelle usw... Oh man. Das wird wohl lange nicht überboten werden können. Mir haben im Special Effects vid übrigens die Animationen gefallen, welche sich dynamisch der Situation anpassen und somit saubere übergänge ermöglichen, bei steigungen z.B. Diese waren wirklich sehr gut.

drdope
2007-03-09, 13:08:13
--> http://www.crysis-online.com/
In den News ist nen alternativer DL Link...

Gast
2007-03-09, 14:07:43
Ehrlich ich weiß nicht was an der Engine so besonders sein soll. Das ganze FarCry Spiel besteht im Prinzip nur aus engen Passagen, die durch das ganze Gestrüpp aber hervorragend getarnt werden und viel ausladender wirken, als sie eigentlich sind. Das Wasser rundum die Insel benötigt so gut wie keine Polygone, deshalb wird es auch so viel verwendet. Es suggeriert einem einen riesigen Raum, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Auf der anderen Seite befindet sich immer eine Anhöhe, ein Berg oder ein Hügel, der alles was dahinter liegt verdeckt und so auch Millionen von Polygonberechnungen erspart. Im Prinzip kann man die Levels in reine Schluchtenlevels oder Klippenlevels mit Wasser und Anhöhen einteilen.

Was die FarCry Engine dann ohne das ganze Gestrüpp wert ist, hat man im letzen Level gesehen, eine absolut häßliche Kraterlandschaft, die nicht mal mit der Quake 3 Engine mithalten konnte. Außerdem wurde die ganze Story mit den Cyborgs und dem verrückten Wissenschaftler auch noch von "Return to Castle Wolfenstein geklaut". Und obendrein sehen die Cyborgs denen in RTCW noch zum verwechseln ähnlich. Der fehlende Spielspaß und die nervende Waffenhandhabung ist dann aber ein anderes Thema...

tombman
2007-03-09, 14:21:44
Ehrlich ich weiß nicht was an der Engine so besonders sein soll. Das ganze FarCry Spiel besteht im Prinzip nur aus engen Passagen, die durch das ganze Gestrüpp aber hervorragend getarnt werden und viel ausladender wirken, als sie eigentlich sind. Das Wasser rundum die Insel benötigt so gut wie keine Polygone, deshalb wird es auch so viel verwendet. Es suggeriert einem einen riesigen Raum, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Auf der anderen Seite befindet sich immer eine Anhöhe, ein Berg oder ein Hügel, der alles was dahinter liegt verdeckt und so auch Millionen von Polygonberechnungen erspart. Im Prinzip kann man die Levels in reine Schluchtenlevels oder Klippenlevels mit Wasser und Anhöhen einteilen.

Was die FarCry Engine dann ohne das ganze Gestrüpp wert ist, hat man im letzen Level gesehen, eine absolut häßliche Kraterlandschaft, die nicht mal mit der Quake 3 Engine mithalten konnte. Außerdem wurde die ganze Story mit den Cyborgs und dem verrückten Wissenschaftler auch noch von "Return to Castle Wolfenstein geklaut". Und obendrein sehen die Cyborgs denen in RTCW noch zum verwechseln ähnlich. Der fehlende Spielspaß und die nervende Waffenhandhabung ist dann aber ein anderes Thema...
1.) es geht nicht um FarCry
2.) die Cryengine2 hat nichts mit FarCry zu tun
3.) FarCry ist KEIN Schlauchgame we zb HL2. Du kannst überall hingehen auf der Insel und dich den Zielen nähern wie du willst.
4.) Wieso sollte FC irgendwelche Polygone sparen? Hats doch gar ned nötig. Mehrere Millionen P pro FRAME sind für FC gar kein Problem- und das füssig (habe ich mehrfach bewiesen->SUFU)
5.) Troll woanders

Gast2
2007-03-09, 14:33:43
Sieht schön aus. Aber ich warte mal lieber auf die ersten Bilder von Nutzern, die massiv skalieren mussten.

1. Das werden wohl nicht wenig sein.
2. Wieviel bleibt dann noch von der Schönheit dieses Spiels?

Wie mein Fahrlehrer immer sagte: Auf`s Gaspedal treten kann jeder. Langsam fahren ist die Kunst.

Spasstiger
2007-03-09, 14:33:53
Das Faszinierende an Farcry war ja, dass man wirklich einen Überblick über die ganze Gegend bekommen hat, wenn man sich durch den dichten Dschungel durch auf den Berg hochgekämpft hat. Man konnte dann aus der Vogelperspektive nochmal den ganzen Weg nachverfolgen, den man gelaufen ist.

Farcry war auch eines der ersten Spiele, das meine Radeon 9700 richtig zum Schwitzen gebracht hat. Davor hab ich fast alles in 1280x960 mit 6xAA und 16:1 AF gespielt. In Farcry ging das nicht mehr bei spielbaren Frameraten. Aber dafür hat man auch wirklich einen grafischen Sprung erlebt.

Bei Crysis wird es ähnlich sein, Leute mit einer 8800 GTS, die bisher alles in 1280x1024 mit zumindest 4xAA flüssig spielen können, werden sich wohl einschränken und z.B. AA deaktivieren müssen.

Monger
2007-03-09, 14:37:44
Dass Crysis technisch absolut top wird, ist keine Frage. Crytek hat ganz offensichtlich ein enormes technisches Know How - woher auch immer sie das gerade nehmen mögen.
Beim Gamecontent habe ich da so meine Zweifel nachdem Far Cry da auch nicht gerade hip war, aber ... naja... nicht Thema dieses Threads.


Ich frage mich nur, womit Crytek im Endeffekt Geld verdienen will. Die Unreal Engine mag zwar nicht die spektakulärste sein, dafür verkauft sich die Lizenz ganz hervorragend - wohl nicht zuletzt weil viel Entwicklungsarbeit in den Tools steckt. Ich wüsste nicht, dass Crytek auch nur eine einzige Lizenz verkauft hätte.

Ich gönne Crytek ganz und gar den Erfolg. Ich will nur hoffen, dass ein einziges Spiel tatsächlich reichen wird, um die enormen Entwicklungskosten der Engine wieder reinzuspielen.

mapel110
2007-03-09, 14:41:35
Ich gönne Crytek ganz und gar den Erfolg. Ich will nur hoffen, dass ein einziges Spiel tatsächlich reichen wird, um die enormen Entwicklungskosten der Engine wieder reinzuspielen.
Och, dann gibts halt noch das erste Addon, das zweite Addon und das alles zum Vollpreis. Kennen wir doch. ;)

Spasstiger
2007-03-09, 14:44:41
Och, dann gibts halt noch dass erste Addon, das zweite Addon und das alles zum Vollpreis. Kennen wir doch. ;)
Nicht von Crytek. Für Farcry kam nie ein Addon.
Ich frage mich aber, warum die Cryengine nie von einem anderen Entwickler lizensiert wurde. Man hätte damit auch wunderbar ein RPG a la Oblivion machen können (ok, evtl. mit Levelgrenzen, die Nachladepausen zur Folge haben, aber so tragisch wäre das auch nicht, wenn die Grenzen so gesetzt werden, dass man nicht ständig drüber muss).

dildo4u
2007-03-09, 14:50:29
Nicht von Crytek. Für Farcry kam nie ein Addon.
Er hat das whol erwähnt weil EA das Game ja jetzt published. ;)

Monger
2007-03-09, 15:12:45
Nicht von Crytek. Für Farcry kam nie ein Addon.
Ich frage mich aber, warum die Cryengine nie von einem anderen Entwickler lizensiert wurde. Man hätte damit auch wunderbar ein RPG a la Oblivion machen können (ok, evtl. mit Levelgrenzen, die Nachladepausen zur Folge haben, aber so tragisch wäre das auch nicht, wenn die Grenzen so gesetzt werden, dass man nicht ständig drüber muss).

Ich hab den Verdacht, dass der Editor dazu nicht hip genug war. Dass man direkt im Spiel keine starken Werkzeuge hat, hat mich damals beim Far Cry Editor doch sehr irritiert. Dementsprechend fand ich die Innenräume von Far Cry eigenartig kantig, wenn man mal von den ganzen Meshes absieht die da rein importiert wurden...

Der Unreal Editor ist da das krasse Gegenbeispiel. Da kann ich mir mit wenigen Handgriffen ziemlich komplexe Formen zurechtschneidern. Ich weiß auch nicht, wie es z.B. mit der CryEngine und gescripteten Ereignissen aussieht. Für viele Spiele braucht nunmal sehr klar reglementierte Abläufe. Auch da ist UScript wohl konkurrenzlos...

Wie gesagt: die CryEngine ist unzweifelhaft absolut erstklassig. Aber im Endeffekt kommt es halt auf die Tools an, und da hat die Konkurrenz vermutlich das bessere Angebot. Vielleicht ändert sich da ja was mit der CryEngine 2...

ollix
2007-03-09, 15:19:08
Vorallem ist die Marke Unreal-Engine inzwischen ein seit Jahren etabliertes Produkt am Markt, das dauert eben auch wenn man da rein will.

deekey777
2007-03-09, 15:32:55
1
4.) Wieso sollte FC irgendwelche Polygone sparen? Hats doch gar ned nötig. Mehrere Millionen P pro FRAME sind für FC gar kein Problem- und das füssig (habe ich mehrfach bewiesen->SUFU)

Warum sollte Far Cry Polygone einsparen? Vielleicht wegen des Small-Batch-Problems des DX9? Und wo in Far Cry Millionen von Polygonen zu sehen sind, kann ich mich nicht erinnern, ich weiß aber, dass im Dschungel auf dem Weg zum Barrel Storage Area die Framerate zusammenbricht.

tombman
2007-03-09, 15:34:24
Warum sollte Far Cry Polygone einsparen? Vielleicht wegen des Small-Batch-Problems des DX9? Und wo in Far Cry Millionen von Polygonen zu sehen sind, kann ich mich nicht erinnern, ich weiß aber, dass im Dschungel auf dem Weg zum Barrel Storage Area die Framerate zusammenbricht.
SUFU!!! Ich habe FC gepimped auf weit über 1 Mio P/F und es rannte flüssig ;)

EDIT: http://www.fullack.com/index.php?showtopic=3305
(und das war 2004 auf einer 9800XT)
Heutzutage sind auch 3 Millionen/Frame kein Prob. für mich ;)

incM
2007-03-09, 15:43:16
Ich frage mich aber, warum die Cryengine nie von einem anderen Entwickler lizensiert wurde.

sie wurde und wird lizensiert.
ubisoft hat die engine lizensiert und benutzt.
ein online rollenspiel aus nordkorea das die alte cryengine1 benutzt wurde erstmals auf der e3 praesentiert etc.

es ist nicht so das keiner die engine lizensiert haette.

Gast
2007-03-09, 15:51:03
Stimmt, Ubisoft hat einige FarCry-Ableger für die Xbox mit der Cryengine gebracht.

Paul Brain
2007-03-09, 15:52:21
OMG, HD-Version = :massa:

Ich sach nur: PREDATOR MOD!!!

"KONTAAAAAAAAAKT!!" ;D
Maaaaaaaaa, kann mir jetzt bitte mal jemand einen funktionierenden Link für die HD-Version nennen? *raunz* =)

AnarchX
2007-03-09, 15:54:23
Nur eine verkaufte Lizenz ist aber nicht gerade etwas worauf man stolz sein kann. (hier das Game (http://www.aion-daily.de/screenshots.html))

Wenn man die Lizenzlisten sich von Renderware oder der UE anschaut, hat da CryTek erheblichen Nachholebedarf.
Immerhin muss man die Engine, die den Anspruch erhebt ganz oben mit zu spielen, auch finanzieren.

Aber vielleicht tut sich da etwas bei der CE2, wobei der Start nicht besonders gut, wenn man wohl sie erst für die aktuellen Konsolen noch stark anpassen muss.

KinGGoliAth
2007-03-09, 16:00:44
Maaaaaaaaa, kann mir jetzt bitte mal jemand einen funktionierenden Link für die HD-Version nennen? *raunz* =)

will ich mir auch mal reinziehen. dsl 6000 flat will schließlich auch mal für was anderes benutzt werden als immer nur pr0n. :tongue:

DeutscherHerold
2007-03-09, 16:04:47
Nur eine verkaufte Lizenz ist aber nicht gerade etwas worauf man stolz sein kann. (hier das Game (http://www.aion-daily.de/screenshots.html))

Wenn man die Lizenzlisten sich von Renderware oder der UE anschaut, hat da CryTek erheblichen Nachholebedarf.
Immerhin muss man die Engine, die den Anspruch erhebt ganz oben mit zu spielen, auch finanzieren.

Aber vielleicht tut sich da etwas bei der CE2, wobei der Start nicht besonders gut, wenn man wohl sie erst für die aktuellen Konsolen noch stark anpassen muss.

ich glaube das kann man nicht vetgleichen in dem derzeitigen stadium.

a) ID Software ist Weltbe- und anerkannt als Schmiede guter Engines seitdem es Engines gibt.

b) Ist Crytek global gesehen ein kleines Unternehmen in den Kinderschuhen.

c) Wird die Engine ja gerade erst vorgestellt.

Zu den Videos selbst bleibt mir eigentlich nur der Mund offen stehen... wahnsinn was da alles geht.

reunion
2007-03-09, 16:16:36
Nur eine verkaufte Lizenz ist aber nicht gerade etwas worauf man stolz sein kann. (hier das Game (http://www.aion-daily.de/screenshots.html))

Wenn man die Lizenzlisten sich von Renderware oder der UE anschaut, hat da CryTek erheblichen Nachholebedarf.
Immerhin muss man die Engine, die den Anspruch erhebt ganz oben mit zu spielen, auch finanzieren.

Aber vielleicht tut sich da etwas bei der CE2, wobei der Start nicht besonders gut, wenn man wohl sie erst für die aktuellen Konsolen noch stark anpassen muss.

Wen interessiert das? Die Jungs haben mit der Cryengine1 jedes andere Spiel welches zum gleichen Zeitraum erschienen ist aber sowas von Nass gemacht, und scheinen dies mit der Cryengine2 wiederholen zu können. Wenn das nicht reicht, um "den Anspruch erheben zu können, ganz oben mit zu spielen", dann weiß ich auch nicht.

Die_Allianz
2007-03-09, 16:16:58
ich würde das vid uppen, wenn mir jmd webspace in der größe nennt!??

versuchs grad bei megaupload.de. leider ist der upload begrenzt (140kb/s). dauert 15 min. alternative?

AnarchX
2007-03-09, 16:29:43
Wen interessiert das? Die Jungs haben mit der Cryengine1 jedes andere Spiel welches zum gleichen Zeitraum erschienen ist aber sowas von Nass gemacht, und scheinen dies mit der Cryengine2 wiederholen zu können. Wenn das nicht reicht, um "den Anspruch erheben zu können, ganz oben mit zu spielen", dann weiß ich auch nicht.


Das FarCry zu seiner Zeit eine Ausnahmespiel war und dies Crysis wiederholen könnte steht ausser Frage.

Nur habe ich Zweifel, ob man das ohne die Einahmen durch einen größere Zahl an Lizenzverkäufen so lange fortführen kann, wie es eben bei den anderen Engines ist, die in der Liga der CryEngine spielen.

Aber hoffen wir, dass sich im Bezug auf die Tools etwas getan, ich würde auch gern andere Titel auf dieser erstaunlichen Engine aus dt. Landen sehen. ;)

dildo4u
2007-03-09, 16:30:44
ich würde das vid uppen, wenn mir jmd webspace in der größe nennt!??

versuchs grad bei megaupload.de. leider ist der upload begrenzt (140kb/s). dauert 15 min. alternative?
http://momupload.com/

Die_Allianz
2007-03-09, 16:46:38
http://momupload.com/


nö da ist auch auf 180 begrenzt. da hat man 768 upload und kann ihn nirgends ausfahren...

Hier das file:

http://www.megaupload.com/de/?d=AU146HBJ
;)

ollix
2007-03-09, 17:03:26
Was ist denn mit dem Link aus dem Crysis Thread? Ist de rnicht mehr gut, lief bei mir vorhin mit 180KiB/s.

Gast
2007-03-09, 17:15:08
Wen interessiert das? Die Jungs haben mit der Cryengine1 jedes andere Spiel welches zum gleichen Zeitraum erschienen ist aber sowas von Nass gemacht, und scheinen dies mit der Cryengine2 wiederholen zu können. Wenn das nicht reicht, um "den Anspruch erheben zu können, ganz oben mit zu spielen", dann weiß ich auch nicht.

Süss, diese Naivität. Du glaubst warscheinlich auch, dass die besten Sänger "Deutschlands Superstar" werden.
Crytek braucht mehr als nur eine gute Engine um "oben" mitzuspielen.
Ansonsten könnte man nach Russland reisen, ein Studio aufmachen und als Millionär zurückkehren.
BTW: Crytek hat ein Studio in Kiew.

Crytek ist aber zum Glück nicht blöde. Der Wechsel zum Publisher EA war der erste richtige Schritt, um Crysis stärker am Markt zu positionieren. Das könnte sich, muss es aber nicht, auf die Engine abfärben.
Warten wir es ab.

Don Vito
2007-03-09, 17:39:57
Predator....oder gleich Apocalypse Now:eek: :eek: :eek:

KinGGoliAth
2007-03-09, 18:07:51
der hd trailer zeigt einem erst, wie geil das ganze wirklich aussieht. definitiv etwas, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

redfox
2007-03-09, 18:12:50
sehr lecker.....
freu mich drauf :)
Redfox

Gandharva
2007-03-09, 18:22:58
Sehr beeindruckend. Das das gezeigte Ingame Grafik ist steht für mich fest. Die Frage ist nur wie weit schaffen sie es die Engine auf die zum Zeitpunkt des Releases erhältliche Hardware zu optimieren.

Don Vito
2007-03-09, 18:37:51
Sehr beeindruckend. Das das gezeigte Ingame Grafik ist steht für mich fest. Die Frage ist nur wie weit schaffen sie es die Engine auf die zum Zeitpunkt des Releases erhältliche Hardware zu optimieren.
Bin da guter Dinge......es lief ja in dem Trailer schon astrein.....

Godmode
2007-03-09, 19:23:10
Sehr beeindruckend. Das das gezeigte Ingame Grafik ist steht für mich fest. Die Frage ist nur wie weit schaffen sie es die Engine auf die zum Zeitpunkt des Releases erhältliche Hardware zu optimieren.

Also wie vorher schon gesagt, es lief irgendwo mal auf ner 88 GTX in einer Auflösung größer 1600*1200 mit ca. 60 FPS, ich glaube aber ohne AA/AF.

Also wenn diese Physik - wie in der letzten Szene dargestellt - Ingame ist, dann sag ich nur Hut ab!

SeaEagle
2007-03-09, 19:56:30
ich hoffe mal, dass es mehrere mods schafffen als für farcry, da wurden ja so verdammt viele angekündigt, und so gut wie keine hat überlebt:(

Railer
2007-03-09, 20:18:32
ne, also die Explosion im Video ist einfach nur zu gut um Wahr zu sein. Ich meine, man hat ja schon öfters diese auseinanderfallende Häuser in den Vids gesehen und da hat die Physik nicht so toll gewirkt, mir liegt die Vermutung nahe, dass bei dieser Explosion etwas gemogelt wurde. Ich denke es war nicht zu 100% alles echtzeit Phyisik. Ich möchte aber natürlich nichts unterstellen.

Spasstiger
2007-03-09, 20:40:11
Sehr beeindruckend. Das das gezeigte Ingame Grafik ist steht für mich fest. Die Frage ist nur wie weit schaffen sie es die Engine auf die zum Zeitpunkt des Releases erhältliche Hardware zu optimieren.
Es ist ein Engine-Trailer. Die gezeigten Inhalte müssen also nicht zwangsweise auch in Crysis vorkommen. Kann gut sein, dass sie die Atomexplosion aus Performancegründen gar nicht oder nur in Form einer Zwischensequenz einbauen, in der die herumfliegenden Teile einfach gescripted werden.

ollix
2007-03-09, 20:44:55
Kann auch Echtzeit sein und die Geometrie ist dann aber für die Bombe fest animiert und nicht dynamisch berechnet -- würde ich zumindest vermuten, da das bestimmt auch eine einmalige Explosion ist und nicht vom Spieler mit seinem Raketenwerfer am lfd. Band gezündet werden kann. :)

Spasstiger
2007-03-09, 20:50:38
Eine frei platzierbare Atombombe wäre in der Tat eine äußerst seltene Waffe in einem Spiel. Wenn sowas vorkommt, dann ist die Explosion auf jeden Fall einmalig im Spiel, so dass man halt auch mit Scripting arbeiten kann.

Demirug
2007-03-09, 20:52:22
Ein Kollege von mir hat eine Methode entwickelt mit der man recht einfach große Explosionen rendern kann. Könnte durchaus sein das hier der gleiche Trick zum Einsatz kommt.

KinGGoliAth
2007-03-09, 21:04:10
mit einer physx karte sollte sowas wie in der letzten szene doch eigentlich kein problem sein. und ich gehe mal stark davon aus, dass die jungs in ihren rechner sowas stecken haben...

dargo
2007-03-09, 21:11:29
War es nicht so, dass die Physx von Crysis gar nicht unterstützt wird?

Gast
2007-03-09, 21:12:05
nein, es wurde schon mehrmals gesagt, dass sie eine eigene Physicengine haben, ist also nicht mit PhysiX.

Ich warte sehnlichst auf den Release, wo dann jeder selbst diese A-Bomb in Echtzeit sieht und jedem hier die Kinnlade noch weiter runterfällt :).

=Floi=
2007-03-09, 21:13:53
eher eine 3. 8800 gtx, da ja damals schon crytek das x-isle techdemo für die GF3 brachte und ich mir vorstellen kann dass auch hier wieder NV im boot ist

Gast
2007-03-09, 21:19:42
eher eine 3. 8800 gtx, da ja damals schon crytek das x-isle techdemo für die GF3 brachte und ich mir vorstellen kann dass auch hier wieder NV im boot ist

Wieso "brauchte"? Also ich hab mir X-Isle auf meiner Geforce256 reingezogen gehabt, konnte mich nicht beklagen. Nix hier DX8, DX7 ist auch erfrischend! :)

Gast
2007-03-09, 23:08:12
Wieso "brauchte"? Also ich hab mir X-Isle auf meiner Geforce256 reingezogen gehabt, konnte mich nicht beklagen. Nix hier DX8, DX7 ist auch erfrischend! :)

Darum schrieb er ja "brachte"

deekey777
2007-03-09, 23:53:50
SUFU!!! Ich habe FC gepimped auf weit über 1 Mio P/F und es rannte flüssig ;)

EDIT: http://www.fullack.com/index.php?showtopic=3305
(und das war 2004 auf einer 9800XT)
Heutzutage sind auch 3 Millionen/Frame kein Prob. für mich ;)

Langweilig...
Ich habe gerade Level Pier samt AMDs ECU gespielt - 1,5 Mio Polys. Dumm nur, dass das Spiel irgendwann zusammenbrach. Von flüssig kann aber nicht die Rede sein. Dabei ist es egal, wie gut dein Rechner ist: Das Spiel ist schlampig programmiert, wenn es um die Darstellung vieler Objekte geht. Das GI brachte keine Abhilfe, da diese nachträgliche Implementierung nur dann hilft, wenn es mehrere gleiche Objekte gibt. Ist aber nur ein Objekt da, bremst das GI nur aus (SuFu, wurde schon besprochen).

Bumsfalara
2007-03-10, 00:29:51
Langweilig...
Ich habe gerade Level Pier samt AMDs ECU gespielt - 1,5 Mio Polys. Dumm nur, dass das Spiel irgendwann zusammenbrach. Von flüssig kann aber nicht die Rede sein. Dabei ist es egal, wie gut dein Rechner ist: Das Spiel ist schlampig programmiert, wenn es um die Darstellung vieler Objekte geht. Das GI brachte keine Abhilfe, da diese nachträgliche Implementierung nur dann hilft, wenn es mehrere gleiche Objekte gibt. Ist aber nur ein Objekt da, bremst das GI nur aus (SuFu, wurde schon besprochen).
Und du schließt jetzt daraus, das wenn du künstlich einen speziellen Fall herbeiführst, mit dem die Engine Probleme hat das das ganze schlampig programmiert ist?


Weißt du eigentlich wovon du redest? Kannst du dich bitte nochmal an die Entwicklungszeit erinnern? An das damalige "Kinnladenherunterfall"? Nicht?

Die Entwickler haben mit ihrer Engine genau das erreicht, was sie haben wollten. Wenn irgendwelche Freaks an der .ini rumbasteln und nicht vorgesehene Parameter einbauen ist das einzig IHR Problem und nicht eine nachlässigkeit in der Engine.

Chris Lux
2007-03-10, 00:54:28
Mit den Shadow-Maps meint er vorberechnete Lightmaps - Q3-style. Das wird's natürlich nicht mehr geben. Aber für große Outdoor-Szenarien sind (dynamisch berechnete) Shadow-Maps aus Performance-Sicht das einzig sinnvolle - und nach Stencil-Schatten sah's auch absolut nicht aus (abgesehen von der extremen Menge Leistung die die fressen würden).
hier muss ich auch nochmal einhaken. in den videos sieht man größtenteils mittels shadow maps generierte schatten (auch depth maps genannt). die spektakuläre sache sind die (im zweiten video) dynamic ambient maps. das sehe ich neben dem object motion blur als eines der großen sachen in der engine. dynamische indirekte beleuchtung (anfangs dachte ich es ist nur dynamisches ambient occlusion) ist wirklich schon eine große leistung und mich würde brennend interessieren wie das gemacht ist.

deekey777
2007-03-10, 01:15:06
Und du schließt jetzt daraus, das wenn du künstlich einen speziellen Fall herbeiführst, mit dem die Engine Probleme hat das das ganze schlampig programmiert ist?


Weißt du eigentlich wovon du redest? Kannst du dich bitte nochmal an die Entwicklungszeit erinnern? An das damalige "Kinnladenherunterfall"? Nicht?

Die Entwickler haben mit ihrer Engine genau das erreicht, was sie haben wollten. Wenn irgendwelche Freaks an der .ini rumbasteln und nicht vorgesehene Parameter einbauen ist das einzig IHR Problem und nicht eine nachlässigkeit in der Engine.
Weißt du eigentlich, wovon ich rede? Ich meine, kannst du überhaupt folgen? Nein? Dann lass es lieber.
Und du es doch willst, dann schmeiß mal die Sufu, es gibt so manchen Thread zu dem Thema ("Crytek, Shaderpfade und das zweimal verkaufte Pferd" wäre eines davon).

Spasstiger
2007-03-10, 01:33:01
hier muss ich auch nochmal einhaken. in den videos sieht man größtenteils mittels shadow maps generierte schatten (auch depth maps genannt). die spektakuläre sache sind die (im zweiten video) dynamic ambient maps. das sehe ich neben dem object motion blur als eines der großen sachen in der engine. dynamische indirekte beleuchtung (anfangs dachte ich es ist nur dynamisches ambient occlusion) ist wirklich schon eine große leistung und mich würde brennend interessieren wie das gemacht ist.
Hm, ich hab ja nur sehr wenig Ahnung von den Ambient-Mapping-Techniken, aber ich hab da eine ganz eigene Idee, wie man indirekte Beleuchtung halbwegs performant hinbekommen könnte:
Vom betrachteten Punkt auf einem Polygon aus lässt man mehrere Strahlen in verschiedene Richtung hin wandern. Dann wird für jeden Strahl der Schnittunkt mit dem Polygon ermittelt, an dem der Strahlen zuerst auftrifft. Wenn dieser Schnittpunkt dann direkten Sichtkontakt zur Lichtquelle hat, also kein Polygon zwischen Lichtquelle und Schnittpunkt liegt, dann trägt der dabei betrachtete Strahl zur Beleuchtung bei. Wenn man nun 9 Strahlen hat, ergeben sich bis zu 10 Helligkeitsabstufungen.
Ist der Helligkeitswert ungleich null, wird ganz normal der Farbwert für das Pixel errechnet und mit dem Helligkeitswert multipliziert.

Das Verfahren sollte man natürlich nur für Punkte anwenden, die keinen direkten Sichtkontakt zur Lichtquelle haben, sonst wäre es unnötiger Rechenaufwand.

Gast
2007-03-10, 06:50:54
ne, also die Explosion im Video ist einfach nur zu gut um Wahr zu sein. .


ja genau,2 lächerliche häuser fliegen weg und er bleibt stehn,zu gut um wahr zu sein ;D

das spiel wird beim erscheinen das optisch beste sein aber das is ja auch keine kunst.

genau das gleiche wie bei farcry,völlig überbewertet

Marc-
2007-03-10, 08:11:08
Und du schließt jetzt daraus, das wenn du künstlich einen speziellen Fall herbeiführst, mit dem die Engine Probleme hat das das ganze schlampig programmiert ist?


Weißt du eigentlich wovon du redest? Kannst du dich bitte nochmal an die Entwicklungszeit erinnern? An das damalige "Kinnladenherunterfall"? Nicht?

Die Entwickler haben mit ihrer Engine genau das erreicht, was sie haben wollten. Wenn irgendwelche Freaks an der .ini rumbasteln und nicht vorgesehene Parameter einbauen ist das einzig IHR Problem und nicht eine nachlässigkeit in der Engine.


Wir reden hier nicht von einem aha effekt den irgendein spiel zu irgendeiner zeit mal bewirkt hat sondern über die grundsätzliche qualität, skalierbarkeit und modifizierbarkeit einer engine. Und da sieht man grade über solche ini tweaks schon ziemlich viel darüber, wie gut eine engine wirklich ist, d.h. wie sehr sie eben über dieses eine musterspiel hinaus einsetzbar ist. Und genau da... sehe ich wie DK das problem der damaligen cry engine... wie vielleicht auch der neuen (das ist eben bisher nur spekulierbar)... wie weit sie eben im vergleich zur konkurrenz (beispielsweise unreal engine) tatsächlich mit vernünftigem einsatz für andere projekte sinnvoll und produktiv einsetzbar ist. Denn das eine engine mit einem paradespiel dolle effekte zaubert... sagt eben relativ wenig über eine engine als grundlage für andere objekte aus. Und genau da muss sich crytek eben gegenüber anderen mitbewerbern noch beweisen (und hat es damals nicht geschafft).

Marc-
2007-03-10, 08:14:46
ja genau,2 lächerliche häuser fliegen weg und er bleibt stehn,zu gut um wahr zu sein ;D

das spiel wird beim erscheinen das optisch beste sein aber das is ja auch keine kunst.

genau das gleiche wie bei farcry,völlig überbewertet



das ist wohl eine sehr gut mögliche einschätzung. Ähnlich erwarte ich es eigentlich auch. Nimmt man bei farcry a bissel das eyecandy weg (das zum teil ohnehin extrem unrealistisch eingebaut wurde, was manchem aufgefallen sein sollte) dann bleibt ein maximal durchschnittlich realisierter 08/15 shooter mit (selbst seinerzeit) eher saudummen ki.

Trixter
2007-03-10, 08:19:02
also ich finde, das crysis schon vom content recht interessante sachen bietet. schade nur das die location fast gleich wie bei fc geblieben ist :( aber ansonsten hören sich die features mal recht interessant an. ich denke, das bis spiel nicht zur verfügung steht, wird der hype richtig anziehen und tolls & fanboys kommen auf ihre kosten ^^

Spasstiger
2007-03-10, 08:22:39
schade nur das die location fast gleich wie bei fc geblieben ist :(
Wieso, gefällt dir das Tropeninselszenario nicht? Ich finds interessant, hab ja auch immer wieder FC-Singleplayermaps und -Mods gespielt (allen voran seien Matto3 und Matto4 genannt, einfach genial). Die Fights mit der KI machen auch immer wieder Spass. In den Außenlevels gibt es keinen fest vorgeschriebenen Weg, wie man sich den Gegnern nähern soll und die Gegner überraschen einen teilweise auch selber (weil sie auch nicht immer dasselbe tun, es hat sich schonmal ein Gegner von hinten an mich rangeschlichen, der eigentlich vor mir hätte sein sollen).

Trixter
2007-03-10, 08:40:54
Wieso, gefällt dir das Tropeninselszenario nicht? Ich finds interessant, hab ja auch immer wieder FC-Singleplayermaps und -Mods gespielt (allen voran seien Matto3 und Matto4 genannt, einfach genial). Die Fights mit der KI machen auch immer wieder Spass. In den Außenlevels gibt es keinen fest vorgeschriebenen Weg, wie man sich den Gegnern nähern soll und die Gegner überraschen einen teilweise auch selber (weil sie auch nicht immer dasselbe tun, es hat sich schonmal ein Gegner von hinten an mich rangeschlichen, der eigentlich vor mir hätte sein sollen).


naja ist ja nicht schlecht, aber es kommt langweile auf, ich hoffe das szenario wird nicht so verheizt wie bei splinter cell :(

Marc-
2007-03-10, 08:58:17
Wieso, gefällt dir das Tropeninselszenario nicht? Ich finds interessant, hab ja auch immer wieder FC-Singleplayermaps und -Mods gespielt (allen voran seien Matto3 und Matto4 genannt, einfach genial). Die Fights mit der KI machen auch immer wieder Spass. In den Außenlevels gibt es keinen fest vorgeschriebenen Weg, wie man sich den Gegnern nähern soll und die Gegner überraschen einen teilweise auch selber (weil sie auch nicht immer dasselbe tun, es hat sich schonmal ein Gegner von hinten an mich rangeschlichen, der eigentlich vor mir hätte sein sollen).

Naja. Das Tropeninselscenario ist ja bei FC unter umständen eher mittel zum zweck als tatsächliche content überlegung. Denn genau darum bekommst du ja das gefühl als gäbe es keinen festen weg (dens aber eben über die inselbegrenzung eben doch gibt). Is ein bissel eine verarsche der wahrnehmung. Würde es sich um ein anderes scenario handeln würden dir die grenzen deiner bewegungsfreiheit weitaus deutlicher und schmerzhafter bewusst- hier nimmste se dann als real gegeben hin- weil ist ja ne insel.

Und von fights mit welcher KI redest du da? genau die hab ich in FC nicht wirklich erkennen können (also das "I" aus KI) in relation zu anderen spielen. Und scriptbugs oder -fehler als "feature" zu sehen dafür das eine KI funktioniert... naja... das is dann schon eine eher verquere sicht der dinge.

Spasstiger
2007-03-10, 09:15:32
Und von fights mit welcher KI redest du da? genau die hab ich in FC nicht wirklich erkennen können (also das "I" aus KI) in relation zu anderen spielen. Und scriptbugs oder -fehler als "feature" zu sehen dafür das eine KI funktioniert... naja... das is dann schon eine eher verquere sicht der dinge.
Die KI fand ich seinerzeits die beste in einem Egoshooter. In anderen Spielen muss man der KI genaue Anweisungen per Scrips geben und Wegpunkte setzen, in Farcry geht das alles von alleine. Nach Aussagen von Entwicklern hat die Farcry-KI damals auch 20% der CPU-Zeit in Anspruch genommen, das ist verhältnismäßig viel.
Z.B. gibt es in Farcry das "Master&Slave"-Prinzip. Einer markiert den Boss und gibt den anderen KI-Einheiten Befehle zur Vorgehensweise. So kann es sein, dass sich eine Gruppe aufteilt und einer den Weg geht, den der Spieler nicht geht, um den Spieler von hinten anzugreifen. Ich habe z.B. mal von einer Anhöhe aus mit drei Möglichkeiten zum Abstieg eine Gruppe Gegner beschossen. Auf einmal war einer weg, während die anderen geradewegs in meine Richtung rannten. Eine Weile später stand der Fehlende 20 m hinter mir (ich war immer noch an der gleichen Stelle) und hat mich gemeuchelt.

Gast
2007-03-10, 09:44:11
Gibt es das HD Video auch noch mal mit der reinen Soundkulisse? Ich habe nur das HD Video mit den ganzen dummen Stimmen von der Messe.

reunion
2007-03-10, 09:58:44
Süss, diese Naivität. Du glaubst warscheinlich auch, dass die besten Sänger "Deutschlands Superstar" werden.


Na du bist ja ein ganz toller. Pass auf, dass es dir vor lauter Hochnäsigkeit nicht mal in die Nasenlöcher regnet.


Crytek braucht mehr als nur eine gute Engine um "oben" mitzuspielen.
Ansonsten könnte man nach Russland reisen, ein Studio aufmachen und als Millionär zurückkehren.
BTW: Crytek hat ein Studio in Kiew.

Crytek ist aber zum Glück nicht blöde. Der Wechsel zum Publisher EA war der erste richtige Schritt, um Crysis stärker am Markt zu positionieren. Das könnte sich, muss es aber nicht, auf die Engine abfärben.
Warten wir es ab.

Wenn du mit "oben mitspielen" den finanziellen Aspekt meinst, dann gebe ich dir natürlich recht. Mir ging es allerdings um das, was ich als Käufer davon habe, nämlich den visuellen Aspekt, und hier spielt Crysis nicht erst seit heute ganz oben mit.

Don Vito
2007-03-10, 10:25:07
Wenn du mit "oben mitspielen" den finanziellen Aspekt meinst, dann gebe ich dir natürlich recht. Mir ging es allerdings um das, was ich als Käufer davon habe, nämlich den visuellen Aspekt, und hier spielt Crysis nicht erst seit heute ganz oben mit.
Stimmt Far-Cry war seiner Zeit auch grafisch ein Hochgenuß.....
So wie Auch Crysis wieder ein neues "Zeitalter" in Grafik einleuten wird

deekey777
2007-03-10, 10:28:43
Da hier der Bezug auf Technologie vermissen lässt, ist der Thread im Spieleforum.

Asmodeus
2007-03-10, 11:57:16
Technisch gesehen finde ich viele Dinge, die in den Videos zu sehen waren, sehr beeindruckend. Bei einigen Dingen wird man aber wohl das fertige Spiel abwarten müssen, um selbst zu sehen, was wirklich möglich ist. Bisher hat mir z.B. leider kein Video die Möglichkeit geboten, zu sehen, wie gut das Vegetations-LoD arbeitet und wie groß die Sichtgrenzen für die einzelnen Vegetationsschichten sind. Insgesamt gesehen war ich aber heil froh, auch in den jetzt neu gezeigten Videos wieder kleine Fehler und Unzulänglichkeiten zu entdecken. Sonst hätte ich wirklich beinahe gedacht, die Entwickler bei Crytek können zaubern. ;)

Gruss, Carsten.

RoNsOn Xs
2007-03-10, 13:18:03
was mir bei dem video nur "aufgefallen" ist, dass das haus seltsam in großen ganzen stücken auseinanderflog und nicht wie in echt oder wie mans erwartet hätte. hach ja... xD

tombman
2007-03-10, 13:31:32
was mir bei dem video nur "aufgefallen" ist, dass das haus seltsam in großen ganzen stücken auseinanderflog und nicht wie in echt oder wie mans erwartet hätte. hach ja... xD
Naja, ist ein langer Weg zum Realismus...immerhin fällt schon mal irgendwas um...

RoNsOn Xs
2007-03-10, 13:33:45
naja aber wenn dann ganz oder gar nicht? schade ist es allemal

ollix
2007-03-10, 13:46:03
naja aber wenn dann ganz oder gar nicht? schade ist es allemal :confused: Wieso "ganz oder gar nicht"? Es ist doch eine Entwicklung und "ganz" wird sowieso nicht existieren.

schoppi
2007-03-10, 13:46:04
naja aber wenn dann ganz oder gar nicht? schade ist es allemal
Hmmh...man muss doch immer einen Kompromiss zwischen Grafik und Performance finden. Früher hat man nen Kopf ja auch nicht weggelassen, weil er nicht ausreichend rund war.:rolleyes:
Soll man für die Physik gleich die Weltformel zu Ende entwickeln, damit sich jedes einzelne Atom genau nach dieser Formel absolut realistisch verhält?:frown:

Freu dich doch erstmal, dass es schon einigermaßen realistisch aussieht...

dargo
2007-03-10, 13:46:27
was mir bei dem video nur "aufgefallen" ist, dass das haus seltsam in großen ganzen stücken auseinanderflog und nicht wie in echt oder wie mans erwartet hätte. hach ja... xD
Diesen Realismus wird man erst erreichen wenn es Physik-Karten in standard PCs gibt bzw. die Physik komplett von einer zweiten Graka (bei SLI, Dritten) übernommen wird.

RoNsOn Xs
2007-03-10, 14:01:19
ist ja zum teil richtig, aber es wurde soviel so konsequent umgesetzt, dass es nicht möglich war auch nur ein wenig mehr auf das haus einzugehen? :confused:

dargo
2007-03-10, 14:11:23
ist ja zum teil richtig, aber es wurde soviel so konsequent umgesetzt, dass es nicht möglich war auch nur ein wenig mehr auf das haus einzugehen? :confused:
Was bringt dir das wenn du nachher mit 5fps spielen musst? Schon mal daran gedacht? :)

RoNsOn Xs
2007-03-10, 14:32:37
ich glaube da schlucken andere bereiche sehr viel mehr, als wenn das haus in auch nur 10 teile mehr zerfallen würde

schoppi
2007-03-10, 14:36:43
ich glaube da schlucken andere bereiche sehr viel mehr, als wenn das haus in auch nur 10 teile mehr zerfallen würdeAls wenn 10 Teile mehr, was ausmachen würden...die Nutzenfunktion ist leider logarithmisch.

dargo
2007-03-10, 14:41:43
ich glaube da schlucken andere bereiche sehr viel mehr, als wenn das haus in auch nur 10 teile mehr zerfallen würde
Dann glaubst du falsch. Jedes einzelne Trümmerteil hat eine eigene Flugbahn. Um das zu berechnen braucht man momentan sehr viel CPU Leistung. Wenn die Mehrheit einen Dualcore oder besser Quadcore im Rechner hat kann man über sowas nachdenken (oder eben die Physikberechnung auf Graka bzw. Physikkarte auslagern).

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir dein System in deiner Sig. so anschaue frage ich mich was du für Erwartungen überhaupt hast. Willst du die Spiele zocken oder eine Dia-Show bewundern?

Marc-
2007-03-10, 17:50:22
Dann glaubst du falsch. Jedes einzelne Trümmerteil hat eine eigene Flugbahn. Um das zu berechnen braucht man momentan sehr viel CPU Leistung. Wenn die Mehrheit einen Dualcore oder besser Quadcore im Rechner hat kann man über sowas nachdenken (oder eben die Physikberechnung auf Graka bzw. Physikkarte auslagern).

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir dein System in deiner Sig. so anschaue frage ich mich was du für Erwartungen überhaupt hast. Willst du die Spiele zocken oder eine Dia-Show bewundern?

Der letzte satz is ma an aroganz kaum zu toppen.

egal. Du glaubst nicht im ernst, das diese sequenz sämtlicher partikel in echtzeit berechnet wird, bzw in irgendeinem spiel der welt wuerde momentan? das meinst du nicht wirklich oder? wenn ja, kann ich nur sagen dann hat dir der marketing hype bereits heftig was die sinne vernebelt...

Don Vito
2007-03-10, 17:54:33
Jetzt fangt mal net an zu streiten....
Egal wie es wird...es sieht bestimmt geil aus.....nichtnur mit High-End....
Außerdem sieht es jeder anders wenn man es auf dem PC endlich zocken kann;)

jay.gee
2007-03-10, 18:37:30
Der letzte satz is ma an aroganz kaum zu toppen.

Vielleicht meint er es gar nicht arrogant - zumal er in seiner Kernausage Recht hat. Viele wollen immer mehr Effekte, Features, bessere Texturen, neue Engines ect. und wenn die Games dann wegen überzogener Settings zur Rockelorgie verkommen, wird ein Spiel nieder gemacht. Meisstens nicht weil ein Spiel technisch schlecht ist - sondern weil der User bestimmte Rahmenbedingungen nicht erfüllt.

Don Vito
2007-03-10, 18:58:08
Vielleicht meint er es gar nicht arrogant - zumal er in seiner Kernausage Recht hat. Viele wollen immer mehr Effekte, Features, bessere Texturen, neue Engines ect. und wenn die Games dann wegen überzogener Settings zur Rockelorgie verkommen, wird ein Spiel nieder gemacht. Meisstens nicht weil ein Spiel technisch schlecht ist - sondern weil der User bestimmte Rahmenbedingungen nicht erfüllt.
Gut ausgedrückt......
Wer alles auf Max zoggen will.....und die volle Pracht erleben will.....kam früher nicht um HighEnd und in Zukunft auch nicht.....

dargo
2007-03-10, 19:22:32
Der letzte satz is ma an aroganz kaum zu toppen.

Ich zitiere mich mal selbst. :)
Ist nicht böse gemeint...


Du glaubst nicht im ernst, das diese sequenz sämtlicher partikel in echtzeit berechnet wird, bzw in irgendeinem spiel der welt wuerde momentan? das meinst du nicht wirklich oder? wenn ja, kann ich nur sagen dann hat dir der marketing hype bereits heftig was die sinne vernebelt...

Bitte um genauere Erklärung, ich kann dir nicht ganz folgen.

RoNsOn Xs
2007-03-10, 19:24:06
Dann glaubst du falsch. Jedes einzelne Trümmerteil hat eine eigene Flugbahn. Um das zu berechnen braucht man momentan sehr viel CPU Leistung. Wenn die Mehrheit einen Dualcore oder besser Quadcore im Rechner hat kann man über sowas nachdenken (oder eben die Physikberechnung auf Graka bzw. Physikkarte auslagern).

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir dein System in deiner Sig. so anschaue frage ich mich was du für Erwartungen überhaupt hast. Willst du die Spiele zocken oder eine Dia-Show bewundern?

ich bin gar net wild auf das game. werds mir wohl mal paar mal geben bei kumpels oder so. und schreien nach immer realistischen games mit besseren physics tue ich auch nicht. für mich reicht grafik a´la flatout2 zB.
naja however.. mirs nur aufgefallen das da so ziemlixh alles wegfliegen kann, jedoch das haus nicht. :|

schoppi
2007-03-10, 19:58:49
Ein paar neue Screens
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=thumbnails&meta=lastup&album=3

jeka
2007-03-10, 20:44:32
WOW schaut echt genial aus !!!
wann kommt das Spiel endlich raus?
ich will das Game zocken verdamt noch ma!!!

dieses ewiges warterei !
;-)

r00t
2007-03-11, 18:46:19
gibts das video im computerbase artikel auch als HD -Video?

edit: bin fündig geworden!

pordox
2007-03-11, 22:53:37
Die Bilder sind ein Wahnsinn. Langsam brauch ich eine neue Maschine ;) Ich denke kaum dass ich Crysis mit meinem Sys anständig erleben kann. Tja.

Zocker_28
2007-03-12, 00:08:00
OMG, wie der auf den Jeep oder Heli ballert ist ja völlig Hardcore, und die Atombombe :eek: :O :weg: :massa:

CEO
2007-03-12, 10:02:30
also ich finde, das crysis schon vom content recht interessante sachen bietet. schade nur das die location fast gleich wie bei fc geblieben ist :( aber ansonsten hören sich die features mal recht interessant an. ich denke, das bis spiel nicht zur verfügung steht, wird der hype richtig anziehen und tolls & fanboys kommen auf ihre kosten ^^

Also ich für meinen Teil kann es kaum erwarten mich durch einen Zugefrorenen Dschungel zu bewegen. Weis nicht wie oft du sowas vorher schon gesehen hast aber...

RaumKraehe
2007-03-12, 10:39:23
EA soll angeblich die Enging lizensiert haben. Irgend wie fehlten mir alternative Spiele die damals die FarCry-Engine nutzten. So weit ich weiß gab es da nur ein Game das noch dazu grottenschlecht war.

Blackpitty
2007-03-12, 11:02:34
die videos sind echt krass, habe sie mir gleich mal auf die Platte gezogen.

Wirklich genial

BBB
2007-03-12, 11:03:59
Die Videos sehen wirklich sehr gut aus.

Den Depth of Field - Effekt sollten die aber nochmal überarbeiten, so sieht der nämlich eher peinlich aus ;)

commander_c
2007-03-12, 11:49:15
Alos ich bin auch richtig heiß, wann kommt es denn nun endllich :biggrin:

Zocker_28
2007-03-12, 12:11:50
Ich würd gern mal wissen mit was für Hardware die das so flüssig darstellen:confused:

Trixter
2007-03-12, 12:14:23
ich denk für hq 1024x768 reicht auch eine x1950xt

(+44)
2007-03-12, 12:20:05
Weil du eine solche im Rechner hast? :redface:

Von Offizieller Seite heißt es ja, ne 7800GTX sei ausreichend für "Fairly high settings". Präziser hätt ichs aber auch gerne ;)

Aber andererseits - das Spiel wurde ja auch vor dem G80 live präsentiert, sie hätten maximal X1900-Crossfire nutzen können, da ist meine 8800GTS nahe dran :) Und es lief auf der Messe annehmbar, von daher.

Mistersecret
2007-03-13, 00:00:20
Das Spiel dürfte sicherlich neue Masstäbe in Sachen Grafik setzen. Und schöner werden, als wir uns das jetzt vorstellen können - gute Hardware vorausgesetzt.

Freuen wir uns also... :) und hoffen, das Werk ist bald vollbracht.

--- eine gefrorene Vegetation... ?? Das wird sicherlich eine "erfrischende" Erfahrung
--- vor allem die Alien-Raumschiffe wirken super realistisch und könnten dem ein oder
anderen ein beklemmendes Spielerlebnis bescheren :)

schoppi
2007-03-14, 11:02:34
GameTrailers mit zwei HD-Videos (230/180MB) des Editors.
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2509

tombman
2007-03-14, 14:00:07
immer wieder oberkrass ;)

ollix
2007-03-14, 15:39:45
Ich könnte da den ganzen Tag zugucken. :)

tombman
2007-03-14, 15:53:00
Ich will nen Waffenmod wo man sich in den Berg fetzen kann ;) Also voxel tool @ weapon :D

Mr. Lolman
2007-03-14, 16:17:32
Waldbrände würd ich fast noch lieber sehen...

tombman
2007-03-14, 16:18:17
Waldbrände würd ich fast noch lieber sehen...
jo, vorallem mit den DX10 Flammen+Rauch :eek:

MuLuNGuS
2007-03-14, 16:25:11
und dann einen tsunami um den waldbrand zu löschen...
®

Moralelastix
2007-03-14, 16:57:27
Wann kommt es blos endlich...........

Angesichts der Vista Treiberproblematik, dem Ati R600 Debakel und sonstiger Probleme die mir noch net aufgefallen sind ist es ja kein Wunder das EA den Launch auf unbestimmt verschoben hat.

Sprich den Launch zurückzuhalten hat sicher mehr externe Gründe gehabt.

Zumindest ne Demo könnten sie doch wenigstens mal ankündigen.

Soll es ne open Beta geben?


Pffff...............!

RecSwat
2007-03-14, 17:31:08
Wow das Game sieht beeindruckend aus, hoffe das läuft noch auf meinem A64@2.5 Ghz, 6800 GT mit niedrigen Details:redface: .

Moralelastix
2007-03-14, 17:42:17
Für sowas sollte man sich besten Gewissens extra n'neuen Rechner kaufen.

So ein Innovationsschub kommt ja auch nur höchstens alle 2 Jahre mit so einem Bumms daher.

Und erst die ganzen Mods damit gemacht werden.........

Don Vito
2007-03-14, 18:17:42
Solange ein Predatormod kommt........
Die Atombombe wie im Film....
Kontaaaaakt wie im Film mir der "verdammten Minikanone"
Und dann noch das Viech..........

just4FunTA
2007-03-14, 18:30:36
Was mods angeht würde ich da jetzt nicht allzugroße Erwartungen hegen. Bei Farcry gabs es zwar auch hier und da mal was, aber die richtig großen Dinge verliefen dann eh irgendwie im Laufe der Zeit im Sand.

Moralelastix
2007-03-14, 19:10:50
Was mods angeht würde ich da jetzt nicht allzugroße Erwartungen hegen. Bei Farcry gabs es zwar auch hier und da mal was, aber die richtig großen Dinge verliefen dann eh irgendwie im Laufe der Zeit im Sand.


Bei FC war es einfach kacke wie viel da von beiden Seiten in den Sand gesetzt wurde.

Aber bei Crysis wird das komplett anders laufen. Zumindest wenn der Release nicht noch ewig dauert und es massig Alternativen bis dahin hat.

Schon alleine dank des Pre SDKs für http://www.obsidianedge.net/index.php wird es für die Modder viel einfacher sein von den Erfahrungen zu lernen.

Und dann erst die ganzen verbesserten Tools.

Auch wird es ne menge Leute geben die Ihre Erfahrung aus der Sandbox 1 nutzen können oder Ihre Mod einfach auf die Sandbox 2 übertragen.

jay.gee
2007-03-14, 19:15:47
Was mods angeht würde ich da jetzt nicht allzugroße Erwartungen hegen. Bei Farcry gabs es zwar auch hier und da mal was, aber die richtig großen Dinge verliefen dann eh irgendwie im Laufe der Zeit im Sand.

Yo, moka - Anfangs konnte man eigentlich sogar den gesamten Main-Multiplayerpart in die Tonne kloppen. Als man dann die gröbsten Dinge gefixt hatte, war es online nahezu tod. Hoffe doch, dass man dem MP-Part dieses mal mehr Zeit gewidmet hat. Wäre echt schade um das geniale Potential.

Spasstiger
2007-03-14, 21:20:20
Ich will nen Waffenmod wo man sich in den Berg fetzen kann ;) Also voxel tool @ weapon :D
Worms @ Crysis. :biggrin:

Armaq
2007-03-14, 21:21:49
Vor allem da der MP-Part für Langzeitmotivation UND Käufer sorgt.
Am Anfang kann das Spiel noch kaum einer zocken, aber in einem Jahr wirds da mehr Interessenten geben, wenn denn eine lebhafte Comm. am Werke ist.

CokeMan
2007-03-14, 21:57:41
:cool: Guckt euch mal an wie die Bäume umfallen!

http://www.gametrailers.com/player.php?id=17757&type=mov&pl=game

http://www.gametrailers.com/player.php?id=17762&type=mov&pl=game

Expandable
2007-03-15, 11:50:07
Interessant: CryEngine 2 kommt doch für die 360 und die PS3...

Quelle: http://www.crytek.com/CryENGINE2Features.pdf

Successor
2007-03-15, 11:59:01
Solange die PC-Umsetzung korrekt fertiggestellt wird, nicht verschoben wird und vor allem nach dem Release auch vernünftig gepflegt wird, is mir das schnuppe :D Sollen die das doch gerne für die Konsolen rausbringen.

Hier noch eine Meldung zur Crysis-Engine auf Golem: http://www.golem.de/0703/50996.html

incM
2007-03-15, 12:25:42
Interessant: CryEngine 2 kommt doch für die 360 und die PS3...

Quelle: http://www.crytek.com/CryENGINE2Features.pdf

ja die cryENGINE 2 kommt fuer konsolen.
hat nie jemand was anderes behauptet

just4FunTA
2007-03-15, 12:33:07
Interessant: CryEngine 2 kommt doch für die 360 und die PS3...

Quelle: http://www.crytek.com/CryENGINE2Features.pdf

Warum den doch? Das war doch schon immer klar das die Konsolen auch eine Version abkriegen. Es hieß nur das Crysis nicht für die Konsolen kommt, sondern diese ihre eigene Crysis Version kriegen werden.

Shaft
2007-03-15, 12:43:32
Ich glaub die CryEngine 2 wurde für die Next Konsolen mitbedacht, nicht mit Crysis dem Spiel verwechseln, wie es mal in einen Interview hieß.

Wie lautet der Release von Crysis derweil, immer noch "when its done"?

MuLuNGuS
2007-03-15, 13:23:45
Ich glaub die CryEngine 2 wurde für die Next Konsolen mitbedacht, nicht mit Crysis dem Spiel verwechseln, wie es mal in einen Interview hieß.

Wie lautet der Release von Crysis derweil, immer noch "when its done"?

na, das will ich doch mal hoffen...
®

Luke Undtrook
2007-03-15, 16:05:46
ja die cryENGINE 2 kommt fuer konsolen.
hat nie jemand was anderes behauptet
Kommt die auf Arcade, so als Shooter-Construction-Kit ohne Content oder wie soll man sich das vorstellen ohne Texturen, Spiel, Gegner, Story ?!?

Lurtz
2007-03-15, 17:52:09
PDF mit den Features der Cry-Engine 2:
http://rapidshare.com/files/21179456/CryENGINE2Features.rar.html

incM
2007-03-16, 08:31:30
Kommt die auf Arcade, so als Shooter-Construction-Kit ohne Content oder wie soll man sich das vorstellen ohne Texturen, Spiel, Gegner, Story ?!?

naja die assets sollten die lizensnehmer wohl selbst entwickeln.
waer ja witzig wenn man die engine mit content verkauft... dann kann man ja gleich das game selber releasen.

CEO
2007-03-16, 09:16:24
hä!? Object based Motion Blur!?

http://img140.imageshack.us/img140/8222/06072691rb7.jpg (http://imageshack.us)

WTF. HAMMER! INSTANT - BUY.

incM
2007-03-16, 10:14:51
6 monate alter shot