PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA nur 60,8 MB Geschwindigkeit


Chip4000
2007-03-08, 09:56:42
Hallo!
Hab seit letzter Woche mir ne SATA1-Platte gekauft.
Hatte vorher ne IDE-Platte drin.
Jetzt hab ich mal mit dem Programm HD-Tune 2.52 die Platte getestet.
Da hab ich nur ne Transferrate von ca.60.8 MB.
Das kann doch nicht sein oder?
HD-Tune zeigt mir bei minimum transferrate 17.7MB und bei maximum 60,8MB an.
Average: 49,2MB
Burst Rate 97,9MB
Muß ich unter XP irgendeinen SATA-Treiber installieren?

mapel110
2007-03-08, 10:00:09
Hm, eigentlich solltest du locker auf 150 MB/s im Durchschnitt kommen. Aber da hat der Hersteller deiner Platte wohl Mist gebaut und nicht die volle Spec ausgereizt. Der will wohl abkassieren und alles tröpfchenweise bringen.






Spaß bei Seite, die Werte sind normal. SATA-Treiber ist nicht verkehrt, aber wenn dein Board IDE emuliert, läufts auch. Einschränkungen sind mir da nicht bekannt.

Gast
2007-03-08, 10:11:20
Die Werte sind normal. Aktuelle Schnittstellen können fast nie ausgenutzt werden.

Elrood
2007-03-08, 10:25:45
Spaß bei Seite, die Werte sind normal. SATA-Treiber ist nicht verkehrt, aber wenn dein Board IDE emuliert, läufts auch. Einschränkungen sind mir da nicht bekannt.

Müsste der Burst Mode nicht wenigstens die volle Schnittstellenbandbreite anzeigen? Dachte bei diesem Test wird nur aus dem Cache gelesen..?!

Black-Scorpion
2007-03-08, 10:57:46
Hier habe ich das Ergebnis meiner Sata die im IDE Mode läuft gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5110389&postcount=56

Chip4000
2007-03-08, 12:03:13
Danke für Eure Antworten.
Kann man halt nichts machen, muß ich es halt so lassen.
Ist eigentlich ne SATA2 Platte, aber mußte ich auf SATA 1 jumpern.

Zool
2007-03-08, 19:41:14
Ob die Burstrate 100MB/sec oder 150MB/sec beträgt ist doch völlig egal, da die Platte doch eh nur 60MB/sec überträgt.

stickedy
2007-03-09, 19:32:49
Bei Übertragungen aus dem Cache ist das nicht egal...
Aber nen ähnlichen den Effekt hab ich bei der ATI SB600: Im IDE-Modus läuft das Teil nur mit SATA-150. Ganz tolle show...

Chip4000
2007-03-09, 22:20:38
Hätte da noch ne Frage.
Ich hab , wenn ich die Nforce Treiber 6.86 entpacke einen SATA Treiber.
Kann ich den Treiber anstatt den Windows Treibern einfach drüberinstallieren, oder sollte ich es lieber sein lassen?

TigerAge
2007-03-10, 00:54:12
Hätte da noch ne Frage.
Ich hab , wenn ich die Nforce Treiber 6.86 entpacke einen SATA Treiber.
Kann ich den Treiber anstatt den Windows Treibern einfach drüberinstallieren, oder sollte ich es lieber sein lassen?
Ich würde den SATA-Treiber installieren, damit ich auf das ganze SATA-Feature-Set zugreifen kann. Anderen sind anderer Meinung.

Grüße

T86
2007-03-10, 03:12:42
hm,
ich weis ja nicht wie zuverlässig das tool ist aber das sieht mir doch etwas merkwürdig aus:
http://img259.imageshack.us/img259/6936/hddtestcx8.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=hddtestcx8.jpg)

alle platten sind nacheinander getestet - nicht gleichzeitig
die 300er is ne IDE die 250er und die 320er SATA

TigerAge
2007-03-10, 03:24:20
hm,
ich weis ja nicht wie zuverlässig das tool ist aber das sieht mir doch etwas merkwürdig aus:
Waren da zufällig andere Programme im Hintergrund aktiv? Die Spitzen sehen mir sehr danach aus. Die Auffälligkeit der Unregelmäßigkeit. Wenn diese Spitzen stets an derselben Position auftauchen, dann könnten es a) an der Stelle einen Defekte sitzen (was ich nicht glaube) oder b) Sektoren aus dem äußeren Randbezirk eingebunden worden sein.

Grüße

mictasm
2007-03-10, 10:00:51
Jepp, das Tool gibt bei CPU-Usage die gesamte Rate aller laufenden Programme an.

Bei mir sieht es so aus:

http://www.mijabo.de/misc/platten_k.gif (http://www.mijabo.de/misc/platten.gif)

Gruß,

MIC