PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - XP auf alter Festplatte sichern


Foramin
2007-03-08, 10:10:54
Hallo zusammen,

heute oder morgen sollte meine neue Festplatte kommen und im Zuge dessen wollte ich mich auch mal an die Vista-Installation ranwagen.:redface:
Ich hatte mir das folgendermassen gedacht: Meine alte Festplatte (auf der momentan WinXP läuft) wollte ich einfach abstöpseln und in ein externes Gehäuse einbauen. Die neue Platte wird intern eingebaut und Vista installiert.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Was passiert wenn mir Vista doch nicht gefällt? Einfach wieder die neue Platte raus und die alte rein? Fährt dann WinXP problemlos hoch? Möchte keine Neuinstallation von WinXP und auch Images verhindern...
Und was passiert wenn ich die externe Platte mit dem WinXP anschließe (eSATA) wenn Vista installiert ist? Wie erkennt der Rechner welches OS er benutzen soll? Hab ja keinen Bootmanager installiert...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Foramin

Vertigo
2007-03-08, 10:20:30
Es wird das OS benutzt, welches auch gebootet wurde. Wenn Du Vista auf einer neuen Platte installierst während die alte (mit XP) deaktiviert ist, gibt es keine Probleme. Du mußt dann halt nur im BIOS die Bootreihenfolge den Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen.

Wenn Vista läuft und Du die "XP-Platte" extern anschließt, kann auch nichts passieren - automatisch wird dort nichts gelöscht oder umgeschrieben.

Also am besten: alte XP-Platte abklemmen, dann Vista auf neuer Platte installieren und dann im BIOS die Bootreihenfolge so anpassen, dass vom Laufwerk, auf dem das aktuell gewünschte OS installiert ist, zuerst gebootet wird.

Foramin
2007-03-08, 10:29:20
Super, so hab ich mir das vorgestellt!

Und wenn ich zurück zu XP will, muss ich einfach die Platten tauschen, unter XP booten und kann dann wieder die Vista-Platte (unter XP) formatieren, richtig?

Sk4tz
2007-03-08, 12:31:25
korrekt