PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router OHNE Modem...?


winston
2007-03-08, 10:52:41
Hallo!

Sorry, ich bin nicht so in der Materie. Ich habe ne DSL Flat+Telefonanschluß bei Alice seit gestern. Dazu gab es so ein Gerät names Sphairon Turbolink IAD, das anscheinend gleichzeitig Splitter und Modem ist.
Dieses Teil kommt in die Telefonbuchse, daran kommt direkt das Telefon und hinten hat es ein paar Netzwerkanschlüsse und wenn ich mit einem Netzwerkkabel direkt daraus in meine Netztwerkkarte gehe hab ich DSL. Telefon geht auch, alles bestens also.


Ich brauch hier aber WLAN und wollte ne Hardwarefirewall. Also dachte ich, ich kann einfach meinen Speedport W700V WLAN Router an dieses Sphairon Ding anschließen, wie sonst an den Splitter und ab gehts. Aber nichts geht.

Warum?

Ich hab jetzt in Erfahrung bringen können, daß der Alice Anschluß scheinbar nur mit diesem Sphairon Ding geht, ich also nicht einfach nen Splitter vor den WLAN Router hängen kann. Und daß ich warscheinlich nen Router OHNE Modem brauche, um das DSL Signal von dem Sphairon in den WLAN Router zu kriegen...?

Ja? :redface:

Also wenn dem so ist, was gibt es für günstige WLAN Router mit abschaltbarem/ohne Modem und mit Firewall?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Major J
2007-03-08, 11:57:11
Ich kenne zwar nicht das "Sphairon Ding" aber wenn es Modem und Splitter ist müsstest du dein Speedport als Router weiterverwenden können. Dazu musst du aber das interne Modem ausschalten mit dem Kippschalter auf der Rückseite ("int./ext.") steht da. Bei meinem Speedport W701V ist es zumindest so...

winston
2007-03-08, 19:04:56
Ich kenne zwar nicht das "Sphairon Ding" aber wenn es Modem und Splitter ist müsstest du dein Speedport als Router weiterverwenden können. Dazu musst du aber das interne Modem ausschalten mit dem Kippschalter auf der Rückseite ("int./ext.") steht da. Bei meinem Speedport W701V ist es zumindest so...

Ja, diesen int./ext. Schalter hab ich auch. Aber laut Anleitung, und so wie ich es verstanden habe, ist das, um ein Modem danach zu anzuschließen...? Oder wie oder was?
Habe das auch auf "ext. Modem" versucht, aber funktionierte nicht.

Wie müsste ich denn die ganze Sache anschließen, bzw. konfigurieren?

Einfach per Netzwerkkabel aus dem Sphairon Modem/Splitter/NTBA mit Ethernet1 raus in den T-DSL beim Speedport? Da wo sonst das DSL vom Splitter reinkommt? Und dann beim Speedport mit Benutzername usw. bei Alice anmelden..?

Denn das geht jedenfalls so nicht. :confused:

Hilfe! :redface:

Mr.Fency Pants
2007-03-08, 19:21:51
Vielleicht mal bei Alice anrufen? Denen dürfte die Situation wahrscheinlich bekannt vorkommen.

winston
2007-03-08, 19:56:44
ich befürchte die bei Alice wollen, daß man ausschließlich mit ihren eigenen scheiß geräten ins netz geht. glaube nicht, daß die mich da mit nem versierten techniker verbinden, der mir erklärt, wie ich da jetzt nen router von t-com anschließe.