Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista DX9 entfernen?
Andreas12
2007-03-08, 11:06:32
Wie kann ich unter Vista x64
DX9 entfernen, ist das möglich?
Ich habe bei "Hold Em" ein Flackern bzw Blinken der
Spielernamen. Habe schon alle möglichen Treiber probiert,
bringt alles nichts.
Nur der Vista VGA- Treiber ohne DX Unterstützung funzt.
Beim FSX gibts auch Probleme.
Danke
Black-Scorpion
2007-03-08, 11:15:55
Sorry, aber es gab schon bei XP viele Jammerthreads weil jemand DX deinstalliert hat und sich dann keines mehr insdtallieren läst.
Kaum ist Vista auf dem Markt kommst du und willst den selben Fehler da auch machen.
Wenn ein Spiel nicht läuft wartet man auf einen Patch und/oder neuen Treiber.
Aber was du vorhast ist nichts weiter wie Blödsinn.
SirRobin
2007-03-08, 14:27:21
Also ich würde den Fehler eher beim Grafikkartentreiber sehen - der läuft einfach noch nicht ganz rund und Probleme sind keine Seltenheit. Warte einfach ab, ich bin sicher bald löst sich das Problem. Warum neue schaffen? :biggrin:
Black-Scorpion
2007-03-08, 14:40:10
Und was ist mit DX9L?
Scose
2007-03-08, 14:43:50
Achja und warum gibts den ein dx9c redist von Februar 07 welches explizit für Vista und co. geeignet ist?
Ich jedenfalls habe dx9 installieren müssen weil sonst jede dritte Spiel, aus welchen Gründen auch immer, dx9 oder Teile davon installieren will.
hier zu finden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4B1F5D0C-5E44-4864-93CD-464EF59DA050&displaylang=de
Und was ist mit DX9L?
Sowas gibt es nicht. Das iware eine Legende um D3D10-Support für XP, den es definitiv nicht geben wird.
Achja und warum gibts den ein dx9c redist von Februar 07 welches explizit für Vista und co. geeignet ist?
Ich jedenfalls habe dx9 installieren müssen weil sonst jede dritte Spiel, aus welchen Gründen auch immer, dx9 oder Teile davon installieren will.
Es geht nur um die D3DX-Runtimes. DirectX 9 wird mit Vista natürlich ausgeliefert. Warum sie das bei D3DX nicht getan haben weiß ich auch nicht.
Aero basiert schließlich auf Direct3D 9 - soviel dazu ;)
Finger weg von DirectX, denn da liegt der Fehler nicht. DX9 einmal installieren und am besten vergessen oder bestenfalls durch eine neuere Version updaten. Mit dem Versuch das zu entfernen schrottet man sich 100% das Windows.
Black-Scorpion
2007-03-08, 16:00:34
Sowas gibt es nicht. Das iware eine Legende um D3D10-Support für XP, den es definitiv nicht geben wird.
Und was ist dann WGF1 und WGF2?
War nicht WGF1 = D3D9 und WGF2 = D3D10?
Scose
2007-03-08, 16:21:48
Es geht nur um die D3DX-Runtimes. DirectX 9 wird mit Vista natürlich ausgeliefert. Warum sie das bei D3DX nicht getan haben weiß ich auch nicht.
Aero basiert schließlich auf Direct3D 9 - soviel dazu ;)
Ja das Aero auf dx9 basiert wusste ich aber wieso "erkennen" teils Spiele keine vorhandene dx9-Installation und installieren nach Bestätigung der Abfrage ein paar dx9-Files und dann funktioniert es?
Ein "dumme" Abfrage seitens des Installationsprogramms kann es wohl kaum sein wenn es nach der einmaligen Installation immer geht.
Habe das ganze mal kurz ohne irgendein dx9 manuell selbst zu installieren getestet und nach der ersten Installation des Spiels will er dx9 mitinstallieren, nach einer Deinstallation und wiederholten Installation des Spiels kommt die Abfrage definitiv nicht mehr.
Das ist im übrigen bei mehreren Titel der Fall.
Rein theoretisch gesehen müssten demnach bei der default-dx9-Vista Installation ein paar Files fehlen was ich mir absolut nicht vorstellen kann..
Andreas12
2007-03-08, 16:23:04
ok.
werde jetzt mal das von Scose verlinkte DX9 für Vista
installieren.
irgend ein Spiel hatte DX9 automatisch installiert, deshalb die
Idee mit der Deinstallation.
Ja das Aero auf dx9 basiert wusste ich aber wieso "erkennen" teils Spiele keine vorhandene dx9-Installation und installieren nach Bestätigung der Abfrage ein paar dx9-Files und dann funktioniert es?
Wie gesagt, es fehlt D3DX. Das ist aber nicht die Runtime, sondern nur Helper-Libraries, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden mit dem SDK.
Und was ist dann WGF1 und WGF2?
War nicht WGF1 = D3D9 und WGF2 = D3D10?
Ja, wobei die Begriffe auch nicht mehr aktuell sind.
Es gibt noch D3D9Ex, das shared surfaces usw. für den Vista-Desktop hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.