PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS-7700 austauschen


Gast
2007-03-08, 11:53:50
Hi hab den oben genannten Zalman CPU - Kühler (AMD 939 4600+)

Möchte gerne einen besseren vorallem leiseren Kühler montieren (dieser Zalman Lüfter ist meiner Meinung nach viel zu laut und das herunterregeln per Fanmate geht leider nicht weil kein Ausgang im Gehäuse vorhanden ist und mir das auch zu lästig ist !)

Auserdem zeigt die Temperaturauslesung (Abit AV8) zwischen 50-60° an....

Wer kann mir einen besseren Lüfter empfehlen - Er sollte aber auf die vorhandene Zalman Backplatte etc. Befestigung von Zalman passen...

Danke

patrese993
2007-03-08, 14:23:12
hmm... der Zalman ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß aber an sich auch nicht gerade schlecht....

Registrier Dich am besten mal und schreib unseren "orda" an, der macht da Entkopplungskits für den Lüfter, dann isser schon mal n gutes Stück leiser.

IIRC kann das AV8 doch auch den CPU Lüfter regeln oder?

dann würde ich SpeedFan empfehlen und einfach den Lüfter mal auf 50 % runterschrauben und bei einer gewissen Temp hochfahren lassen.....

Überprüf auch nochmal den Sitz des Kühlers und die WLP

dr.denton
2007-03-08, 14:49:05
Entkopplung ist sicher keine schlechte Idee, bringt aber bei der gigantischen minimalen Drehzahl des Zalman wohl nicht so viel - die Drehzahl per Mainboard-PWM o.Ä noch weiter zu senken wäre angesichts der CPU-Temperaturen wohl auch etwas heikel ...

MfG

denton

Gast
2007-03-08, 15:24:41
Tja, hab nun extra nochmals den Lüfter abmontiert und die Leitpaste neu aufgetragen... immer noch die selben Temperaturwerte.

Vil. liest auch das Board die Werte falsch aus (trotz neuestem Bios).

Vil. habt Ihr gute Erfahrungen mit Wasserkühlungen (bezahlbare....)

dr.denton
2007-03-08, 15:31:52
Wasserkühlung würde ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen, vor allem die "bezahlbaren" sind gegenüber einer guten Luftkühlung einfach ein Witz.

Es gibt einen Haufen sehr gute CPU-Kühler auf dem Markt: Coolermaster HyperTX, Scythe Ninja, Infinity, Andy-Samurai, Mine, Thermatake Sonic Tower, Thermaright SI-128, Ultra-120 etc. ...

Vielleicht würde es aber auch reichen, wenn du einfach die Gehäusetemperatur senkst - dann kannst du ja ohne Probleme den Zalman noch etwas weiter herunterregeln.
Wieviele Gehäuselüfter sind denn verbaut und vor allem: wo und welche Größe ?

mfG

denton

Gast
2007-03-08, 16:51:02
hab 2 x 120er Papst Gehäuselüster...

dr.denton
2007-03-08, 16:59:39
Hmm, dann wird sich an der Inntentemperatur wohl nichts mehr machen lassen ..
In dem Fall wärest du mit einem Wechsel des Kühlers wohl doch besser bedient - alle von mir genannten Modelle haben eine ausgezeichnete Leistung und sind - bis auf den Andy und die beiden Thermaright - recht günstig.

mfG

denton

Gast
2007-03-17, 17:41:16
Lüfter vom Zalman entfernen.
120er silent Lüfter mit Gummislicks ausstatten.
Lüfter mit Gummislicks auf den Zalman raufdrücken. Die slicks passen perfekt zwischen die Finnen des Zalman.
Problem gelöst.

Cyv
2007-03-18, 17:15:13
Ich weiß find den Zalman sogar ziemlich leise..
Gut ich hab ne kleine CPU, aber dafür kann ich ihn im idle sogar ausschalten und er hält die cpu auf 35°C:biggrin:

dr.denton
2007-03-19, 09:25:57
Naja, "leise" ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit - für Leute mit wirklichen silent-Ansprüchen sind die Produkte von Zalman unter normalen Umständen einfach zu laut.
Letztendlich hilft nur, den Lüfter über einen festen Widerstand oder einen zusätzlichen Poti auf unter die vom Fanmate ermöglichten 5-6V zu drosseln oder eben, wie vom Gast über uns empfohlen, den Lüfter zu ersetzen.

idle reicht natürlich für stromsparende CPUs die schiere Masse und Kühlfläche aus, um die Temperatur gering zu halten aber unter Last verliert er bei stromfressenden CPUs schon sehr deutlich gegen moderne Modelle mit Heatpipe und 120mm Lüftern ...

mfG

denton

Gast
2007-03-19, 10:47:36
Meiner läuft knapp bei 1000UPM, Temps ok (E6600 @ 3G), darüber wird er hörbar. Der Kühler ist technisch gesehen 1A, er bläst direkt auf das Umfeld der CPU (Spawa, Elkos, usw.), kenne keinen Kühler der das besser macht.

Cyphermaster
2007-03-19, 12:37:31
Ich finde das Konzept an sich auch sehr gelungen, grade für Gehäuse mit einem P4-Fanduct. Schade, daß man mit den 9xxx-Serien ausschließlich auf die Tower-Bauweise gesetzt hat. Ein "7900" im Layout der 7700er, aber mit unterstützenden Heatpipes a la VF900 wäre sicher auch noch für viele interessant gewesen. Vor allem, wenn Zalman mal endlich auf den Trichter käme, und den Lüfter wechselbar oder zumindest nachkaufbar gestaltet...

dr.denton
2007-03-19, 12:56:29
Auf der Cebit wurde ein Studie für einen solchen Kühler vorgestellt - sieht etwa aus wie ein 7x00 aber mit wie beim VF900 eingelassener Heatpipe.
Allerdings sollten die schleunigst von dieser dämlichen Vollkupferschiene runterkommen und endlich die Lamellen aus Alu machen - von den vor dir erwähnten tauschbaren Lüftern mal ganz zu schweigen.

mfG

denton