PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT ist auf der rechten Seite unscharf


Pandur
2007-03-08, 13:23:05
Mein P hat sich einen neuen TFT gekauft (Samsung 203b), der sowohl über einen DVI als auch einen S-SUB Eingang besitzt.

Er wollte sich keine neue Grafikkarte kaufen und erstmal so probieren wie gut oder schlecht jetzt das Bild ist über den D-Sub(heisst das nicht eigentlich VGA?).

Ja und es ist schlecht. So ein bisschen rechts von der Mitte wird ganz deutlich erkennbar Schrift unscharf. Geradezu Augenkrebs machend.

Waran kann das nun liegen?

Hier nochmal die anderen Angaben. Der TFT läuft mit 1400x1050 in seiner nativen Auflösung, obwohl es ein 20iger ist. Samsung schreibt zu seinem Produkt, dass sie damit Kunden befriedigen wollen, die gerne nen "grosses" Bild haben und das braucht mein P ja auch.

32Bit Farben natürlich.
Die Grafikkarte ist eine Geforce 2 MX400 und anschlossen ist der Monitor von dem VGA Ausgagn der Grafikkarte zu diesem D-Sub.

Ich würde gerne wissen, ob nun der TFT fehlerhaft ist, die Graffikkarte zu schlecht ist, oder ob gernerell der D-Sub(VGA) nichts taugt(oder jedenfalls nicht bei hohen Auflösungen???)?

Gast
2007-03-08, 13:28:33
Den TFT am besten mal an einem PC mit DVI testen, ist das Problem auch dort vorhanden -> umtauschen!

Zudem wäre es anzuraten auf eine GraKa mit DVI zu setzen, z.B. :
http://geizhals.at/deutschland/a50992.html

Gast
2007-03-08, 13:29:49
Zudem wäre es anzuraten auf eine GraKa mit DVI zu setzen, z.B. :
http://geizhals.at/deutschland/a50992.html

...oder wenn Vista mal eingesetzt werden soll, besser diese:
http://geizhals.at/deutschland/a51515.html

Gast
2007-03-08, 13:43:33
Das wird an der Grafikkarte liegen. Ich hab auch mal versucht, eine Geforce2 MX400 in 1600x1200 zu betreiben, und das Bild war einfach nur unterirdisch schlecht. 1280x960 war sehr unscharf, aber noch zu ertragen. Du musst wohl die Grafikkarte wechseln. Die Qualität bei D-Sub ist generell stark von der Karte und vom verwendeten Kabel abhängig, also sind mit ordentlichen Grafikkarten auch höhe Auflösungen kein Problem. Bei DVI sollte die Qualität prinzipiell immer gleich sein, da das Signal ja digital übertragen wird.
Ich würde einfach die billigste Grafikkarte mit DVI-Ausgang nehmen, die du finden kannst. Die anderen Gäste haben da ja schon Empfehlungen gemacht.

anorakker
2007-03-08, 14:14:04
ich würde ersteinmal versuchen mit den vorhandenen einstellmöglichkeiten bei anschluss über sub-d am samsung die unschärfe zu beseitigen. manchmal schafft es die elektronik nicht sich korrekt aus das grakasignal zu syncen.
dazu sollte es im menü regler für phase, clock etc. geben.

Pandur
2007-04-11, 14:59:24
Tja, es geht weiter...

Habe in der zwischenzeit meine alte geforce 4 angeschlossen und den TFT über DVI betrieben. Keine Unschärfe!

Schätze der Monitor ist also ok, aber jetzt kommt das nächste Problem:

Die Geforce ist jetzt nicht mehr verfügbar, weil sie an meine Schwester geht. Also hat er jetzt die alte Karte meiner Schwester... es ist eine Kyro 2 und die verfügt auch nur über D-Sub/VGA.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Karte die native Auflösung des TFT 1400x1050 nicht unterstützt. Daher wird der TFT jetzt mit 1280x1024 betrieben.

Das Ende vom Lied ist, dass es jetzt überall unscharf ist.

Kann man da was machen, ohne ne neue Karte einzusetzen? Müsste die Karte nicht eigentlich langen? Oder habe ich eben das Pech, dass die Firma seit Ewigkeiten keine Treiber mehr rausbringen und Auflösungen wie 1400x1050 an denen vorbeigegagen sind?

Byteschlumpf
2007-04-11, 15:33:32
Da der Kyro II ein sehr alter Chip ist, und die Chipschmiede IMO nicht mehr existiert, gibt es demnach auch keine Treiber, die jünger als fünf Jahre sind - Sorry.
Um eine neue Graka wird man wohl nicht herumkommen müssen, wenn Widescreens genutzt werden sollen.

huha
2007-04-11, 15:39:35
Eventuell kannst du versuchen, mit Powerstrip die richtige Auflösung einzustellen. Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht.

-huha

Thanatos
2007-04-13, 02:33:22
Ich würde einfach eine neue Grafikkarte gegen garantie kaufen, da die Kyro nun wirklich schon etwas angestaub ist.

KMF verkauft hier z.B. eine Radeon 9700 für 25 €

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=357944