PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu waküpumpe


eraser-x
2007-03-08, 14:39:23
hallo

mag bzw muss mir neue neue pumpe holen nun ist der kauf meiner letzten schon ne weile her *über 2 jahre*

früher war eheim das beste vom besten *und auch sau teuer*

welche pumpen sind heute gut?
das heist bezahlbar und leise dazu

gekühlt wird folgenderkreislauf:
cpu *xeon*
gpu *g80*
nb+sb*680i*

das ganze angeschlossen an einen single radi und dual radi wird aber eventuell vergrössert daher wäre eine pumpe mit leistungsreserven nich schlecht

mfg

Dunkeltier
2007-03-08, 15:46:13
Da wirste wohl bei Eheim bzw. dessen 12V-Derivaten (Innovatek HPPS+ oder Aqua-Computer Aquastream) bleiben müssen. Denn die vielzitierten Laing-Pumpen sind zwar druckstärker, aber auch wesentlich lauter. Sehr übel ist die Ton-Frequenz, die Eheim-Pumpen neigen eher zum brummen, was sich leicht wegdämmen oder entkoppeln läßt. Die Laing-Pumpen "singen" mehr - wie eine kleine Turbine. Wieso willst du dir überhaupt eine neue Pumpe kaufen? Deine jetzige Pumpe reicht doch, und für 0.5-1°C bessere Temperaturen gleich wieder viel Asche für Nichts aus dem Fenster schaufeln...naja, mußt du wissen. :)

eraser-x
2007-03-08, 19:04:31
da meine jetzte naja tod is muss ich mir ne neue holen ;)


mfg

DarkmanGER
2007-03-10, 16:05:16
Hi!

Ich würde Dir auch die HPPS+ von Eheim empfehlen.
Habe die "alte" HPPS in meinem Sys. und ich finde die klasse.
Ist schön leise und der Druchfluss ist auch ok.

Gruß

Darkman

Kosh
2007-03-10, 17:03:17
Die kleinste Eheim langt locker für das System. Zudem reicht auch der Dual Radi für das ganze.

Blackpitty
2007-03-10, 22:12:09
ich habe eine Laing Pro, und die brummt ganz leicht, sie ist auch mit etwas Schaumstoff entkoppelt.

Also ich rate dir zu einer Laing, die kannst du auch noch drosseln, aber mehr Leistung wirst du nicht bekommen

Snoopy69
2007-03-11, 00:33:36
Entweder HPPS+ oder Laing. Mal schauen, was die Box bringt...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5641822&postcount=171

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 10:04:26
ich spreche mich hier auch mal für eheim aus. habe in meinen systemen seit seeligen thunderbird-zeiten eheim 1046 pumpen (2 stück) und die fallen weder auf noch aus.


(..)

mfg
tobi

cipoint
2007-03-11, 16:05:02
Denn die vielzitierten Laing-Pumpen sind zwar druckstärker, aber auch wesentlich lauter. Sehr übel ist die Ton-Frequenz, die Eheim-Pumpen neigen eher zum brummen, was sich leicht wegdämmen oder entkoppeln läßt. Die Laing-Pumpen "singen" mehr - wie eine kleine Turbine.

Das stimmt nicht ganz. Gedrosselt auf 9V ist die Laing auch sehr leise, die Leistung ist auch dann noch mehr als ausreichend. Entkoppeln muss man sie aber trotzdem.

Fatality
2007-03-11, 16:08:40
Das stimmt nicht ganz. Gedrosselt auf 9V ist die Laing auch sehr leise, die Leistung ist auch dann noch mehr als ausreichend. Entkoppeln muss man sie aber trotzdem.

das ist doch scheisse...
nimm ne eheim, da musste nur bisschen schaumstoff unterlegen und gut ist.

Snoopy69
2007-03-11, 16:13:52
Den Meisten Laing-Usern geht es aber um ihr Kompaktheit und Optik. Da kann so ein Eheim-Monster nicht mitziehen - nicht mal in der Leistung einer gedrosselten Laing :wink:

Fatality
2007-03-11, 16:16:52
Den Meisten Laing-Usern geht es aber um ihr Kompaktheit und Optik. Da kann so ein Eheim-Monster nicht mitziehen - nicht mal in der Leistung einer gedrosselten Laing :wink:

dafür mehr lautstärke und vibration in kauf zu nehmen ist trotzdem scheisse.
bei ner wakü ist nach der kühlleistung die lautstärke der schönste punkt, und den mit falschen komponenten verhunzen ist treffend gesagt scheisse.

Snoopy69
2007-03-12, 06:26:54
Wenn man nicht richtig entkoppeln kann (wegen mangelnder Erfahrung) ist das scheisse, ja. Meine ist gut entkoppelt und ich höre sie NICHT! :wink:

Fatality
2007-03-12, 09:26:49
mmh, dann wäre es von nutzen dem threadersteller das gleich mit zu erläutern wenn er sich dafür entscheidet.

fellpower
2007-03-12, 09:50:47
pro eheim 1046 / 48

betreibe seit min 5 jahren ein und die gleiche eheim 1048 ohne probleme (24h betrieb) - kein allseits bekannstes "eheim klackern", brummen (da entkoppelt) oder aehnliches

Dr.Dirt
2007-03-13, 07:44:32
Ich habe auch eine HPPS+ im Einsatz, läuft bisher (seit knapp einem Jahr) sehr zuverlässig und sehr leise.

Poweraderrainer
2007-03-13, 10:22:10
ich habe ne laing pro. sie steht hinter dem rechner auf schaumstoff. raushören tue ich sie nur wenn ich auf min. 20-30cm mit dem ohr dran gehe...

weiß nicht, was hier alle über die lautstärke mosern. solang man keinen ultimativen silent-PC hat wird man sie nicht bemerken.

Dr.Dirt
2007-03-13, 13:21:01
weiß nicht, was hier alle über die lautstärke mosern. solang man keinen ultimativen silent-PC hat wird man sie nicht bemerken.

Das kommt ja immer darauf an, was bei der Wakü im Vordergrund steht.
Will ich meinen PC nur sehr leise betreiben oder will ich eine sehr gute Kühlung mit hohem Übertaktungspotential.

Ich persönlich wollte es vor allem leise haben, und da ist dann eine Liang wohl doch nicht die richtige Pumpe (mir waren sogar Scythe S-Flex 1200er Lüfter auf 7V zu laut, und Yate Loon D12SL-12 ist mir erst unterhalb von 5V leise genug).

Problematisch ist immer die subjektive Aussage von Usern, für die ein Produkt leise ist, wo ich dann meist feststellen mußte, daß es mir persönlich nicht leise genug war (siehe Beispiel mit den Lüftern).