PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: "Bugbear" schlägt Montag zu !!!


superkraut
2002-10-06, 22:39:34
ACHTUNG: "Bugbear" schlägt Montag zu !!!

Quote Web.de

Der äußerst aggressive Computer-Wurm"Bugbear"(Schreckgespenst) könnte am Montag auch in Deutschland größeren Schaden anrichten."Nachdem Bugbear in der vergangenen Woche vor allem in Asien, Australien, den USA und Großbritannien kursierte, hat sich der Wurm am Wochenende massenhaft auch in Kontinental-Europa verbreitet", sagte Christoph Fischer, Experte für Computerviren, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

"Bugbear"sei besonders gefährlich, weil er vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarten-Nummern auszuspähen versuche. Außerdem richtet er nach Angaben von Fischer auf den befallenen PCs eine Hintertür ein, durch die sich Unbefugte auf den Rechner einloggen können.

WURM VERBREITET SICH VIA EMAIL UND NETZWERK

"Der Wurm ist doppelt gefährlich, denn er versendet sich selbst via E-Mails und verbreitet sich im Netzwerk", sagte Gernot Hacker von Antivirus-Unternehmen Sophos. Betroffen sind Computer mit dem Betriebssystem Windows von Microsoft. Der Wurm nutzt zur Verbreitung seit längerem bekannte Sicherheitslücken im Microsoft-Browser Internet Explorer sowie den E-Mail-Programmen Outlook und Outlook Express aus.

Microsoft bietet zwar seit etlichen Monaten Korrektur-Programme ("Patches") an, die die Sicherheitslücke schließen. Da viele Rechner jedoch von ihren Besitzern nicht auf dem neusten Stand gebracht wurden, konnte sich der Computer-Wurm massenhaft rund um den Globus verbreiten.

Unquote

Na dann werde ich wohl Montag und Dienstag mal keine mail lesen.

cheers

86318
2002-10-06, 22:48:54
Originally posted by superkraut

Na dann werde ich wohl Montag und Dienstag mal keine mail lesen.



es würde auch reichen wenn du einen eineinhalb jahre alten patch installieren würdest (der bei winxp übrigens schon dabei ist) oder was anderes als outlook zum mail lesen nimmst...

GUNDAM
2002-10-06, 23:07:56
Oder wenn man einen Freemail Anbieter verwendet über dessen Website einloggen und nach Mails gucken.

harkpabst_meliantrop
2002-10-07, 01:26:49
Lotus Notes.

Exxtreme
2002-10-07, 03:11:10
mozilla.exe -mail

Gruß
Alex

i_Land
2002-10-07, 04:13:25
Ja ich weiss gar nicht was ihr so Angst habt vor Viren.
Es sei den man liest jede Spam - Mail.
Ich lösche jede Mail ungelesen wenn sie nicht einen bekannten Absender hat, der Absender auf Spam hindeutet, oder keinen ordentlichen Hinweis im Subjekt hat. Noch nie ein Mail- Virus eingefangen.

Oder wenn man einen Freemail Anbieter verwendet über dessen Website einloggen und nach Mails gucken.
unterschreib

GAMaus
2002-10-07, 08:44:30
Originally posted by i_Land
Ja ich weiss gar nicht was ihr so Angst habt vor Viren.
Es sei den man liest jede Spam - Mail.
Ich lösche jede Mail ungelesen wenn sie nicht einen bekannten Absender hat, der Absender auf Spam hindeutet, oder keinen ordentlichen Hinweis im Subjekt hat. Noch nie ein Mail- Virus eingefangen.


*zustimm*

Andre
2002-10-07, 11:42:11
Originally posted by GAMaus


*zustimm*

Dito.
NAV 2002 scannt jede Mail, Zonealarm benennt jeden kritischen Anhang automatisch um und in OE ist alles deaktiviert.
Und glaub mal keiner, dass sich ein Virus nur in OE ausbreitet - Mozilla, etc. sind da nicht weniger empfänglich.

Marcel
2002-10-07, 12:15:15
Originally posted by Andre
Und glaub mal keiner, dass sich ein Virus nur in OE ausbreitet - Mozilla, etc. sind da nicht weniger empfänglich.

Pegasus Mail schon.
Eigene HTML-Engine, keine Script-Ausführung. Alles darauf ausgerichtet, dass nichts ausgeführt wird.
Der einzige Weg in Pegasus Mail, sich 'nen Virus einzufangen, ist, 'ne Office-Datei oder 'ne .exe mit 'nem Virus drin als Anhang zu bekommen und die dann selbst auszuführen. Aber da setzt man ja eh 'nen Virenscanner ein.

Gruß,
Marcel

AlfredENeumann
2002-10-07, 13:03:16
Originally posted by i_Land
Ja ich weiss gar nicht was ihr so Angst habt vor Viren.
Es sei den man liest jede Spam - Mail.
Ich lösche jede Mail ungelesen wenn sie nicht einen bekannten Absender hat, der Absender auf Spam hindeutet, oder keinen ordentlichen Hinweis im Subjekt hat. Noch nie ein Mail- Virus eingefangen.


dto.
Vernünftiger aktueller Virenscanner rulez.
Benutze zusätzlich noch für mein Outlook SpamNet. Das funktioniert hervorragend.

Andre
2002-10-07, 13:38:52
Originally posted by Marcel


Pegasus Mail schon.
Eigene HTML-Engine, keine Script-Ausführung. Alles darauf ausgerichtet, dass nichts ausgeführt wird.
Der einzige Weg in Pegasus Mail, sich 'nen Virus einzufangen, ist, 'ne Office-Datei oder 'ne .exe mit 'nem Virus drin als Anhang zu bekommen und die dann selbst auszuführen. Aber da setzt man ja eh 'nen Virenscanner ein.

Gruß,
Marcel

Ist doch bei OE nicht anders.
Wenn OE in der eingeschränkten Zone ist, ist alles deaktiviert -> ist per default bei den aktuellen Patches so eingestellt.
Und das Prob mit dem Öffnen hast du immer - egal welcher Mail-Client.
Also kann ich nur festhalten, dass OE mit aktuellen Patches genauso sicher ist, wie andere Mail-Clients.

GUNDAM
2002-10-07, 14:09:21
Originally posted by Andre
Also kann ich nur festhalten, dass OE mit aktuellen Patches genauso sicher ist, wie andere Mail-Clients.

*zustimm*

harkpabst_meliantrop
2002-10-07, 19:10:35
Originally posted by Andre
Also kann ich nur festhalten, dass OE mit aktuellen Patches genauso sicher ist, wie andere Mail-Clients.
Oder vielleicht lieber "wäre"?

Die Realität spricht immerhin eine deutliche Sprache...

Exxtreme
2002-10-07, 19:46:36
Originally posted by Andre

Also kann ich nur festhalten, dass OE mit aktuellen Patches genauso sicher ist, wie andere Mail-Clients.
Bis wieder eine neue, bis dato unbekannte Sicherheitslücke auftaucht. Bei MS ist sowas normal.

Gruß
Alex

Frank
2002-10-07, 19:54:25
Originally posted by Exxtreme
Bei MS ist sowas normal.

Bei MS wird danach gesucht.

_Funkiwi_
2002-10-07, 20:14:43
ohne ms hätte die masse jetzt weder schon schönes buntes windows noch diese probleme..

Exxtreme
2002-10-07, 20:38:17
Originally posted by Frank

Bei MS wird danach gesucht.
Genau. Und es wird erstmal als "Feature" deklariert bis mal wieder ein poppeliger E-Mail-Wurm daher kommt. Dann wird dieses "Feature" defaultmässig abgeschaltet.

Gruß
Alex

Andre
2002-10-07, 22:47:31
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Oder vielleicht lieber "wäre"?

Die Realität spricht immerhin eine deutliche Sprache...

Hmm?
Ich kann auch keinem helfen, der sein Win nicht updatet -> selbst schuld.

Andre
2002-10-07, 22:50:28
Originally posted by Exxtreme

Bis wieder eine neue, bis dato unbekannte Sicherheitslücke auftaucht. Bei MS ist sowas normal.

Gruß
Alex

Hmm, also nur weil es bei alternativen Mailprogrammen weniger Security-Alarms gibt, fühlst du dich sicherer?
Au weia, dass kann böse enden.

BTW ist es bei Linux ebenso normal - nur, dass es eben Open Source ist und schneller publik wird.

Aber ich kanns nur nochmal sagen:
Wer nach den Meldungen der letzten Zeit seine Mails nicht scannt und jedem seine Mail-Addy gibt, dazu noch alles browsertechnisch aktiviert hat, dem kann ich auch net helfen.

Andre
2002-10-07, 22:51:21
Originally posted by Exxtreme

Genau. Und es wird erstmal als "Feature" deklariert bis mal wieder ein poppeliger E-Mail-Wurm daher kommt. Dann wird dieses "Feature" defaultmässig abgeschaltet.

Gruß
Alex

Dein Zynismus im Bezug auf MS in allen Ehren, aber wo läufts denn anders?