PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RV630 mit BGA-Ram (zwecks passiver Ram-Kühlung)


Godlike
2007-03-08, 16:43:12
Kann man schon sagen/abschätzen, welche Ram-Bausteine die Mainstream ATI-Karten haben werden?

Gekühlt soll der Chip mitn einem Graph-O-Matic (schon vorhanden) und eben passiven Ramkühlern.

Bin gerade beim Bestellen und am Überlegen was ich nehmen soll:

Zalman Heatsinks ZM-RHS1 RAM Cooler
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p733_Zalman-Heatsinks-ZM-RHS1-RAM-Cooler.html

Swiftech Kupfer MC14 BGA-RAM Cooler
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2201_Swiftech-Kupfer-MC14-BGA-RAM-Cooler.html

Gast
2007-03-08, 16:46:12
RAM-Kühler sind nur eine optische Spielerei!

Godlike
2007-03-08, 16:46:54
RAM-Kühler sind nur eine optische Spielerei!

Sicher? Wenn ich den aktiven Kühler weg nehm, werden sie durch den Wakü ja gar nicht mehr gekühlt..

Die gelbe Eule
2007-03-08, 16:49:14
Es ist nur sicher das es BGA wird, alles andere ist reine Spekulation und wird/kann Dir niemand sagen.

Godlike
2007-03-08, 16:50:21
Es ist nur sicher das es BGA wird, alles andere ist reine Spekulation und wird/kann Dir niemand sagen.

Dann sollten beide Kühlerkörper gehen oder?

Gast
2007-03-08, 16:51:25
Sicher? Wenn ich den aktiven Kühler weg nehm, werden sie durch den Wakü ja gar nicht mehr gekühlt..

RAM-Kühler sind hier eher nicht das Problem, da der RAM durchs PCB gekühlt wird.
Um die Spannungswandler solltest du dich eher kümmern.

Die RV630XT soll ja eine TDP von 128W haben. ;)

Godlike
2007-03-08, 16:52:28
RAM-Kühler sind hier eher nicht das Problem, da der RAM durchs PCB gekühlt wird.
Um die Spannungswandler solltest du dich eher kümmern.

Die RV630XT soll ja eine TDP von 128W haben. ;)

Falls zuviel hat wirds eine 8900GS. Oder zumindest etwas unter 100Watt. Ich hoffe ja noch auf 65nm

Black-Scorpion
2007-03-08, 17:55:19
128W TDP sagt nur nichts über den Verbrauch der Karte aus.
Das ist eine Angabe für Hersteller um den Kühler richtig zu bemessen.

Gast
2007-03-08, 18:16:12
Aber eine Richtung gibt die TDP schon, bei 128W wird der reale Verbrauch kaum bei 30W liegen. ;)

Godlike
2007-03-08, 19:31:14
Aber eine Richtung gibt die TDP schon, bei 128W wird der reale Verbrauch kaum bei 30W liegen. ;)

Keine Frage, aber solangs mit einem Graph-O-Matic und Ramkühlern vernünftig gekühlt werden kann, passts.