PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue S-ATA HDDs


Nico1976
2007-03-08, 17:33:59
hi leute, was würdet ihr mir für nen HDD empfehlen, sie sollte aber diese eigenschaften haben

*S-ATA oder S-ATA 2
*schnell zugriffszeit
*selber an sich schnell
*VIBRATIONSARM

ich bin so an überlegen bis 320GB ne platte zu holen

meine jetigen IDE platten fliegen raus nur die Seagate S-ATA HDD platte bleibt drin

Was haltet ihr von der Samsung T166 Serie ?

StefanV
2007-03-08, 17:36:26
SAMSUNG = Schrott, starke qualitätschwankungen, unterdurchschnittliche Haltbarkeit.

Persönlich würd ich Seagates oder WDs nehmen, nix anderes.

Nico1976
2007-03-08, 17:39:40
und wie sieht aus mit

*schnell zugriffszeit
*selber an sich schnell
*VIBRATIONSARM

Don Vito
2007-03-08, 18:06:18
Nimm WD-Platten.....sind ruhig und schnell...
Habe WDs seit nunmehr als 3 Ja´hren....noch keine Ausfälle

boxleitnerb
2007-03-08, 18:18:46
Ach ja, StefanV mit seinen produktiven Beiträgen. Bitte etwas konstruktiver. Die T166 von Samsung soll deutlich weniger vibrieren als die P80 und P120 Serie. Allerdings würde ich die WD5000AAKS als das rundere Produkt bezeichnen, weil die Zugriffe schön leise sind.
Im Forum hat auch jemand zu der WD einen Minitest geschrieben und war sehr zufrieden.

Nico1976
2007-03-08, 18:18:58
also laut dieser liste komm von WD 3 in frag die ganz unterren erst recht net sonst habe ich so pech das ich freezer hab wie mit einer mein ex samsunf platten der sp2004c, die nur spuk macht, und ohne grund steht ja rot achtung net da

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=320Gb&filter=+Angebote+anzeigen+

Nico1976
2007-03-08, 18:20:14
Ach ja, StefanV mit seinen produktiven Beiträgen. Bitte etwas konstruktiver. Die T166 von Samsung soll deutlich weniger vibrieren als die P80 und P120 Serie. Allerdings würde ich die WD5000AAKS als das rundere Produkt bezeichnen, weil die Zugriffe schön leise sind.
Im Forum hat auch jemand zu der WD einen Minitest geschrieben und war sehr zufrieden.

ich brauch die aber maximal als 320gb platte

boxleitnerb
2007-03-08, 18:32:50
Naja, es gibt ja soweit ich weiss auch eine WD3200(AA)KS ;)

Gast
2007-03-08, 18:37:42
*schnell zugriffszeitDann bleibt ja eigentlich nur noch eine Raptor. Die Zugriffszeiten der anderen 7200rpm-Platten nehmen sich praktisch nichts.

Nico1976
2007-03-08, 18:43:51
und was iss nur von der samsung t166 serie zu halten ?

boxleitnerb
2007-03-08, 18:50:59
Die soll sehr flink sein, allerdings auch etwas vibrieren. Das ist jedoch bei jeder Festplatte mehr oder weniger der Fall. Entkopplung ist sowieso Pflicht. Die Zugriffszeit ist aber ziemlich mies. Mit AAM bis zu 16 oder 17 ms. Wie sich das genau auf den Speed auswirkt, kann ich nicht sagen.

StefanV
2007-03-08, 19:09:13
und was iss nur von der samsung t166 serie zu halten ?
Nix, alles andere ist um WELTEN besser ;)

Nico1976
2007-03-08, 19:14:22
und wie sieht bei hitachi aus ?

boxleitnerb
2007-03-08, 19:15:39
Bitte lass die Übertreibung und präsentiere wenigstens Belege. Ich bezweifle stark, dass du dich mit der Thematik überhaupt befasst hast. Ich lese seit Wochen Userberichte in 3 Foren, weil ich demnächst eine neue Platte brauche und mich auch zwischen der T166 und der WD5000AAKS nicht entscheiden kann.
Kannst du dasselbe von dir behaupten oder plapperst du nur aufgeschnapptes nach?

Nico1976
2007-03-08, 19:20:30
was Stevan V von sich gibt nehm ich so der so in betracht, er hat schon oft genug gezeigt das er in komplett eignen demensioen denken tut

Daher ich bin für jeden vorschlag offen aus von Stevan V

StefanV
2007-03-08, 19:27:08
und wie sieht bei hitachi aus ?
Komplett unauffällig, von denen hört man eigentlich nie was, was auch nicht unbedingt schlecht ist.
Bedeutet, das sie recht zuverlässig sind und laufen.
Von Samsung hört man in letzter Zeit recht häufig Berichte über Ausfälle, von Seagate und WD eher weniger...

Ein weiterer Punkt ist folgender:
Wenn etwas von einer massiven Gruppe massiv angeraten wird, sollt man die Finger von lassen, meist ist das nicht soo gut, siehe Tagan/BQT, die ja (aufgrund der recht hohen Temperatur im inneren) recht schnell sterben oder anderen Dingen...
Oder eben das allseits geliebte ASUS A8N-SLI...

DerKleineCrisu
2007-03-08, 19:42:45
, siehe Tagan/BQT, ..............


ich habe ein Targan 380 seit ca. 2003 und keine probleme mit dem teil.

wenn dann müsste man auch vor asrock warnen solche mb´s zu kaufen :biggrin: .

Tema Seagate würde ich nicht nehmen denn der name ist schon programm:

sie gäht oda sie gäht nicht ;)

Dr.Dirt
2007-03-08, 19:43:51
Nimm ne neue WD, die mit AA im Namen, ist derzeit das non-plus-ultra. :D

timkeeyy
2007-03-08, 19:51:30
wobei atm manche seagate platten minimal schneller sind. wobei WD uns Seagate beide top sind. hab bei mir auch 2 seagate und eine WD laufen

GUNDAM
2007-03-08, 19:53:10
Nimm WD, die sind das einzig wahre! Um Samsung HDDs sollte man grundsätzlich einen riesigen Bogen machen, da diese bekanntermaßen die höchsten Ausfallquoten haben.

Dr.Dirt
2007-03-08, 20:06:44
wobei atm manche seagate platten minimal schneller sind.
Eben nicht, WD Platten sind schneller und vor allem deutlich leiser.

Tigershark
2007-03-08, 20:08:39
Schneller ja, leiser eher nein.

Nico1976
2007-03-08, 20:14:58
Nimm ne neue WD, die mit AA im Namen, ist derzeit das non-plus-ultra. :D


kannst du mir mal ne vergleichs seite geben die diese führt mit AA ?

Nico1976
2007-03-08, 20:20:01
kannst du mir mal ne vergleichs seite geben die diese führt mit AA ?

aber über 320GB will ich net weil sonst zu kostspielig würd

yardi
2007-03-08, 20:27:11
WD-Platten sind momentan ganz weit vorne. Schnell, leise und hochwertig. Hab selbst eine 500GB Raid Edition Platte drin und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit. Schneller als meine vorherigen Samsung Platten (SP2504C) und dabei nochmal ein Stück leiser. Sind aber auch ein kleines bissel wärmer.

boxleitnerb
2007-03-08, 20:31:51
Seagate ist lauter als WD, ganz einfach weil sie kein AAM mehr unterstützen. Alternate verkauft die AAs, woanders habe ich sie noch nicht gefunden. Zumindest nicht bei geizhals.
AA heisst nur, dass sie dichter gepacktere Platter hat und daher nur 3 benötigt für die 500GB.

Nico1976
2007-03-08, 20:39:14
also um das leise sein geht mir nur indrekt, sonder sie soll laufruhig sein also vibrations arm, daher kan sie ruhig auch nen bissel lauter sein, da meine 120lüfter ja auch bissel zur lautstärke beitragen

Railer
2007-03-08, 21:59:24
Da wir gerade bei dem Thema sind, erzähle ich kurz eine ziemlich lustige Geschichte.

Also, ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und in den letzten Tagen hab ich mich unter anderem mit festplatten Beschäftigt. In meinem jetzigen Rechner werkelt seit ca. 2,5 Jahren eine nicht hörbare und schnelle Samsung SP1614C. Ich war mit dieser Platte bis jetzt immer sehr zufrieden, vor allem, da sie tatsächlich einfach nur unhörbar ist. Umso mehr war ich erstaunt als ich hier in der letzten Zeit desöfteren auf negative Kritik bezüglich der Samsung HDD's gestoßen bin.
....Vorgestern, ich lese hier im Forum einen Fred über Festplatten in dem mal wieder über geile Samsung-Platten hergezogen wird, was passiert mir ausgerechnet in diesem Moment? Ich werde von einem reinrassiegen BlueScreen mit anschließendem Neustart des Rechners (unter XP wird bei em BS direkt neu gebootet) kalt erwischt sozusagen. Ok, neu gebottet, Rechner fährt hoch und ich sehe folgende Fehlermeldung: "Laufwerk kann nicht gelesen werden. Neustart mit Strg+Alt+Entf". Ihr dürft ein mal raten was passiert ist. Genau, meine Samsung-Platte hat einfach so ohne Ankündigung ihren Geist aufgegeben. S.M.A.R.T. - Werte waren in Ordnung, ich hab keine Ahnung was los war, auf jeden Fall ist die Platte endgültig hin. Zum Glück, konnte ich mit "Easy Recovery" einige Dateien retten. Jetzt werkelt vorübergehend eine Maxtor IDE im Rechner.

So viel zu Samsung HDD's :D

yardi
2007-03-08, 22:37:58
Da wir gerade bei dem Thema sind, erzähle ich kurz eine ziemlich lustige Geschichte.

Also, ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und in den letzten Tagen hab ich mich unter anderem mit festplatten Beschäftigt. In meinem jetzigen Rechner werkelt seit ca. 2,5 Jahren eine nicht hörbare und schnelle Samsung SP1614C. Ich war mit dieser Platte bis jetzt immer sehr zufrieden, vor allem, da sie tatsächlich einfach nur unhörbar ist. Umso mehr war ich erstaunt als ich hier in der letzten Zeit desöfteren auf negative Kritik bezüglich der Samsung HDD's gestoßen bin.
....Vorgestern, ich lese hier im Forum einen Fred über Festplatten in dem mal wieder über geile Samsung-Platten hergezogen wird, was passiert mir ausgerechnet in diesem Moment? Ich werde von einem reinrassiegen BlueScreen mit anschließendem Neustart des Rechners (unter XP wird bei em BS direkt neu gebootet) kalt erwischt sozusagen. Ok, neu gebottet, Rechner fährt hoch und ich sehe folgende Fehlermeldung: "Laufwerk kann nicht gelesen werden. Neustart mit Strg+Alt+Entf". Ihr dürft ein mal raten was passiert ist. Genau, meine Samsung-Platte hat einfach so ohne Ankündigung ihren Geist aufgegeben. S.M.A.R.T. - Werte waren in Ordnung, ich hab keine Ahnung was los war, auf jeden Fall ist die Platte endgültig hin. Zum Glück, konnte ich mit "Easy Recovery" einige Dateien retten. Jetzt werkelt vorübergehend eine Maxtor IDE im Rechner.

So viel zu Samsung HDD's :D

Genau das ist mir auch mit 4 (!!!!VIER!!!!) Samsung Platten passiert. Eine IDE Platte aus der P80 Serie und drei SP2504C sind mir ohne jegliche Vorwarnung und ohne mein Zutun einfach abgeraucht. Entweder wie bei dir mit nem Bluescreen oder es war so das ich irgendwann einfach nicht mehr booten konnte und genau die selbe Meldung bekam. Ich werde in nächster Zeit auch nen weiten Bogen um Samsung Platten machen. Generell wird mir diese Marke immer unsympatischer.

Hamster
2007-03-08, 23:03:37
*gähn*

das ist mir mit nahezu jedem hersteller passiert.

das ist kein samsungtypisches problem, sondern ein problem von platten generell.

aber ist schon witzig wie schnell blödsinn die runde machen kann. da berichten 2 leute davon daß platte a abgeraucht ist, und sie jetzt platte b haben, die ja so viel besser ist. und *zack* zieht das die runde durch die foren, bis platte b das gleiche passiert und durch platte c ersetzt wird und das spiel von vorne beginnt.

wenn ihr alle wisst wieviele samsung platten denn ausfallen, dann könnt ihr mir ja bestimmt genaue zahlen dazu nennen. würde mich mal interessieren.

beruflich habe ich doch mit einigen platten zu tun, und ich kann sagen, daß samsung platten nicht dadurch auffallen öfter oder seltener auszufallen als platten anderer hersteller.

Railer
2007-03-08, 23:57:47
*gähn*

das ist mir mit nahezu jedem hersteller passiert.

das ist kein samsungtypisches problem, sondern ein problem von platten generell.

aber ist schon witzig wie schnell blödsinn die runde machen kann. da berichten 2 leute davon daß platte a abgeraucht ist, und sie jetzt platte b haben, die ja so viel besser ist. und *zack* zieht das die runde durch die foren, bis platte b das gleiche passiert und durch platte c ersetzt wird und das spiel von vorne beginnt.

wenn ihr alle wisst wieviele samsung platten denn ausfallen, dann könnt ihr mir ja bestimmt genaue zahlen dazu nennen. würde mich mal interessieren.

beruflich habe ich doch mit einigen platten zu tun, und ich kann sagen, daß samsung platten nicht dadurch auffallen öfter oder seltener auszufallen als platten anderer hersteller.


Ich persönlich war mit meiner Samsung Platte immer sehr zufrieden. Ich ziehe nicht über Samsung her. Ich hab einfach nur erzählt was mir vor ein Paar Tagen passiert ist :). Fand es auch irgendwie belustigend, Ironie des Schicksals, gerade in dem Moment, wo ich gedacht habe, dass Samsung tolle Platten macht, ist mir meine abgeraucht :D

Dr.Dirt
2007-03-09, 00:07:07
kannst du mir mal ne vergleichs seite geben die diese führt mit AA ?

In der letzten PCGH und hier:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2920

http://images.anandtech.com/graphs/wd160gb_020407100207/13931.png

Hamster
2007-03-09, 00:09:10
Ich persönlich war mit meiner Samsung Platte immer sehr zufrieden. Ich ziehe nicht über Samsung her. Ich hab einfach nur erzählt was mir vor ein Paar Tagen passiert ist :). Fand es auch irgendwie belustigend, Ironie des Schicksals, gerade in dem Moment, wo ich gedacht habe, dass Samsung tolle Platten macht, ist mir meine abgeraucht :D


ich meinte nicht dich persönlich. dieser 'hype' zieht ja nicht nur in diesem thread die kreise....

Dr.Dirt
2007-03-09, 00:10:25
das ist mir mit nahezu jedem hersteller passiert.

Mir bisher nur mit 2 Samsung Platten, und ich hatte schon WD, Maxtor, Samsung, IBM/Hitachi und Seagate.

Edit:
Samsung Platten sind ja i.A. recht günstig, vermutlich nicht umsonst.
Ich gebe lieber einen Euro mehr aus, wenn sich das in Qualität widerspiegelt.

Tigershark
2007-03-09, 11:43:54
Mal ehrlich - ihr habt schon alle ein kleines Problem mit der Temperatur der Platten, oder?
Bis auf eine IBM DTLA, und die waren ja nun wirklich dafür bekannt, ist mir noch KEINE Platte gestorben. Gute Kühlung verlängert das Plattenleben schon enorm.

zu Seagate vs. WD vielleicht noch eins:
Schönes Diagramm, Dr.Dirt. ;) Allerdings ist da die Seagate 7200.9 drin, und die aktuellen 7200.10 sind sowohl schneller als auch leiser *edit* gerade gesehen, die 10er ist auch drin - allerdings liegt hier der Abstand zum Spitzenreiter auch schon fast in der Messungenauigkeit....) */edit*. Darüberhinaus arbeiten sie mit Perpendicular Recording, was die Zugriffe an sich deutlich leiser macht. Die Seagates unterstützen kein AAM, ist richtig - brauchen sie aber auch gar nicht. Beim Lesen von großen Files sind die Seagates so gut wie unschlagbar, das einzige Manko ist leider der zufällige Zugriff auf viele kleine Dateien, da sind sie relativ (!) langsam - also als Systemplatte nicht unbedingt perfekt.

Armaq
2007-03-09, 11:50:02
Hm, vielleicht liegt es auch an der Art und Weise. Meine laufen nie 24/7, sondern vll. so 4-6 Stunden am Tag. Ausserdem sind sie relativ kühl.

Gast
2007-03-09, 16:21:11
Um Samsung HDDs sollte man grundsätzlich einen riesigen Bogen machen, da diese bekanntermaßen die höchsten Ausfallquoten haben.Bekanntermaßen? Was heißt das denn? Gibt es konkrete Zahlen oder sind das nur Weisheiten aus Internet-Nerd-Foren?

Mir sind zwar auch zwei von drei SP1614C innerhalb eines Jahres verreckt, aber ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass sie generell häufer ausfallen. Meine SP2504C laufen übrigens alle noch und obwohl mir die beiden SP1614C gestorben sind, habe ich wieder zu Samsung gegriffen und mir die T166er geholt.