PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Meine ersten Schritte...


Qui
2007-03-08, 18:06:24
Servus,

ich möchte gerne in nächster Zeit auf Windows XP umsteigen. Daher wollte ich mal die "Profis" frage was man so alles in Windows XP beachten muss...

Gibt es da "Tricks" um Windows XP "schneller, besser und sicherer" zu machen? Oder reicht es wenn ich Windows XP installiere und fertig?

Was habt ihr für spezielle Einstellungen, Tunings etc.

Würde mich über Rückmeldungen freuen :D

Qui

Rooter
2007-03-08, 20:41:39
Das Tool von www.dingens.org könnte nützlich ein und auch www.xp-AntiSpy.org solltest Du Dir mal anschauen. Ändere aber nur das von dem Du auch weist was es bewirkt, kann sonst nach hinten los gehen.

MfG
Rooter

P.S.: Welches OS hast Du denn z.Zt.?

Klingone mit Klampfe
2007-03-08, 20:52:21
Bevor Du Dich das erste mal mit dem Internet verbindest, solltest Du unbedingt ein aktuelles "Update-Pack" und falls nötig das "Service Pack 2" aufspielen (egal ob das Paket von winboard, winfuture oder sonstwem stammt - Hauptsache, die groben "Ab-Werk-Lücken" sind gestopft).

Zwei gute Ratgeber zum Thema Sicherheit:

Einer bei uns hier im 3DC... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163074
... und einer bei den dezent paranoiden Kollegen von winfuture: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76390

Es reicht leider nicht, WinXP einfach zu installieren, schon allein wegen den "Ballon-Tipps" und anderer Lästigkeiten.

TigerAge
2007-03-08, 21:33:51
Im Bezug auf Sicherheit unter WinXP ist es auf jeden Fall gut, einen aktuellen AntiVirus zu installieren. Informationen zum Thema AntiViren gibt es hier im Forum genug.

Grüße

Gast
2007-03-09, 00:53:16
Im Bezug auf Sicherheit unter WinXP ist es auf jeden Fall gut, einen aktuellen AntiVirus zu installieren. Informationen zum Thema AntiViren gibt es hier im Forum genugWenn man keine Cracks benutzt, Mailanhänge erst speichert und sonstige legale Software die B"Bekannte" einem mitbringen/anpreisen sich merkt, aber von der Homepage saugt... Dann, ja dann braucht man keinen Virenscanner. Woher sollen sonst die Viren/trojaner kommen? Mit dem Firefox unter dem eingeschränkten Benutzer bestimmt nicht.

Gast
2007-03-09, 01:57:44
Das Tool von www.dingens.org könnte nützlich ein und auch www.xp-AntiSpy.org solltest Du Dir mal anschauen.

Lass diesen Schrott bloß weg. Erstgenanntes Tool deaktiviert diverse Services ungefragt!! Es kann daher leicht passieren, das nachher so Sachen wie Netzwerkverbindungen, WLAN etc. nicht mehr korrekt funktionieren.

Davon abgesehen: Brauchen tut man den Schrott nicht. Es lässt sich alles in sekundenschnelle unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste selbst konfigurieren! Selbst das ist aber nicht nötig.

@Threadersteller

Es geht sehr, sehr viel einfacher.
Du sagst dir bei Microsoft das Service Pack 2 Komplettpaket (falls es nicht schon in der CD integriert ist) und von winfuture.de das Updatepaket, was alle Sicherheitsupdate beeinhaltet.

Windows XP SP2 liefert schon eine Firewall mit und nach installation des Updatepakets wurden bereits alle aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt.

Qui
2007-03-09, 18:53:22
Lass diesen Schrott bloß weg. Erstgenanntes Tool deaktiviert diverse Services ungefragt!! Es kann daher leicht passieren, das nachher so Sachen wie Netzwerkverbindungen, WLAN etc. nicht mehr korrekt funktionieren.

Davon abgesehen: Brauchen tut man den Schrott nicht. Es lässt sich alles in sekundenschnelle unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste selbst konfigurieren! Selbst das ist aber nicht nötig.

@Threadersteller

Es geht sehr, sehr viel einfacher.
Du sagst dir bei Microsoft das Service Pack 2 Komplettpaket (falls es nicht schon in der CD integriert ist) und von winfuture.de das Updatepaket, was alle Sicherheitsupdate beeinhaltet.

Windows XP SP2 liefert schon eine Firewall mit und nach installation des Updatepakets wurden bereits alle aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt.

Danke für die Info...

Ich dachte auch an Prozesse/Programme/Macken die WinXP mitbringt und die man deaktivieren/deinstallieren sollte, was sich dann auch positiv in Programmen/Games etc. auswirkt...