PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Übersichtlichkeit des 3DCF


Gast
2007-03-08, 18:41:25
Hallo

Das 3DCF wird immer unübersichtlicher. - Wäre es eventuell möglich für Gäste des 3DCF einen Button in die Forensoftware zu integrieren, der die "gesperrten Unterforen" komplett ausblendet? Der Button könnte heißen: "beschränkte Bereiche ausblenden".
- Da man ohnehin nicht berechtigt ist, sich in diesen Foren aktiv an einer Diskussion/Problemlösung zu beteiligen, ist es in meinen Augen ("Gast-Guru") Zeitverschwendung diese Beiträge zu lesen.

Das Entfernen der Privatforen für registrierte Mitglieder aus der 3DCF-Ansicht würde wesentlich zur allgemeinen Übersichtlichkeit beitragen. Man hat schon Schwierigkeiten seine eigenen Beiträge wiederzufinden, weil sich die Unterbereiche des 3DCF thematisch inzwischen dermaßen überschneiden, daß man eine interessante Diskussion nur noch durch Zufall wiederfinden kann. Auch frage ich mich, ob es möglich ist für den Nutzer generell eine Auswahl der darzustellenden Unterforen zu treffen. Vielleicht über ein Cookie, so daß man Foren, die einen wegen fehlender Kenntnisse/Probleme nicht interessieren , von Anfang an ausblenden kann?

PS: Je stärker das Forum verschachtelt wird, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, daß ein fachkundiger Gast/Member auf eine Frage eines anderen Gastes/Members reagieren kann. Die Leute, die wegen ihrer Computerkenntnisse meist keine Probleme mit ihrem PC haben, lesen nämlich in der Regel nur noch Beiträge in denjenigen Foren, die sie für sich selbst für interessant halten.
Diese Entwicklung, die besonders im letzten halben Jahr drastisch zugenommen hat (bestimmte Leute (ich will jetzt keine Namen nennen), die bereits gute Beiträge geleistet haben, beteiligen sich gar nicht mehr an allen Diskussionsrunden und Problemlösungen, weil sie nur noch in bestimmten Unterforen aktiv/zuständig sind), sollte rechtzeitig gestopt werden.

PPS: Manchmal ist weniger mehr. -> Wenn ein Unterforum nur noch schwach frequentiert wird, sollte es wie ein verwaister Thread aus der Hauptansicht entfernt werden.
Auch sollten "tote" Threads wie zB. dieser hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350663
als gelöst oder ähnlich markiert und nach hinten verschoben werden, damit man sich auf aktuelle (ungelöste) Fragen konzentrieren kann. - Ich schlage alternativ vor hierzu die Farbe des betroffenen Threadtitels durch einen Moderator von leuchtend blau auf dunkelgrau oder grün oder ähnliches abzuändern, so daß man sofort erkennt, daß hier ein Problem GELÖST wurde und gegebenenfalls nur noch Folgediskussionen stattfinden.

Danke für die Zeit fürs Durchlesen + eventuelles drüber nachdenken. (schreiben kostet ja auch Zeit) :)

Die gelbe Eule
2007-03-08, 18:45:40
Dein Vorschlag in Ehren, aber das unterscheidet nunmal den Gast vom registrierten eingeloggten User. Wenn man für Gäste alles bieten würde, was im Moment den registrierten vorbehalten ist, wer registriert sich dann überhaupt noch?

#44
2007-03-08, 19:11:51
Hallo

Das 3DCF wird immer unübersichtlicher. - Wäre es eventuell möglich für Gäste des 3DCF einen Button in die Forensoftware zu integrieren, der die "gesperrten Unterforen" komplett ausblendet? Der Button könnte heißen: "beschränkte Bereiche ausblenden".

Nun du musst nur wenn du beim Foto,Grafik,(...)-Unterforum ankommst nicht weiter nach unten scrollen... Alles bis dahin ist entweder offen oder trozdem interessant (zb. Benches/Usertests). Und mit dem lustigen doppelpfeil am Rand kannst du die Offtopic-Unterforen sogar komplett ausblenden.

Ansonsten: Siehe über mir.


Auch frage ich mich, ob es möglich ist für den Nutzer generell eine Auswahl der darzustellenden Unterforen zu treffen.

DAS wäre aber wirklich ein nettes Feature!


Die Leute, die wegen ihrer Computerkenntnisse meist keine Probleme mit ihrem PC haben, lesen nämlich in der Regel nur noch Beiträge in denjenigen Foren, die sie für sich selbst für interessant halten. Die Leute die richtig Ahnung haben sind auch in den Hilfeforen unterwegs.

Ausserdem würden von dir gemeinte Personen solche Foren dann gleich komplett ausblenden. Zwingen kannst du ja niemanden dazu...

Gast
2007-03-08, 19:14:32
Dein Vorschlag in Ehren, aber das unterscheidet nunmal den Gast vom registrierten eingeloggten User. Wenn man für Gäste alles bieten würde, was im Moment den registrierten vorbehalten ist, wer registriert sich dann überhaupt noch?
Das "sich registrieren lassen" für Gäste bringt dem Forenbetreiber überhaupt nichts. Dadurch steigt weder die Qualität noch die Quantität der Beiträge. - Wer spammen/flamen will, tut das als ausgeloggtes Member.
Die Registrierfunktion ist in meinen Augen nichts weiter als ein kleines Zusatz-Gimmik/Anreiz für besonders aktive Gäste (Punktesammeln/Bekanntschaften ermöglichen). Wer auf einen Avatar und eine Rangliste verzichten kann und nur an der Qualität seiner Beiträge gemessen werden will (so wie ich), der registriert sich eben aus Prinzip nicht. Ein Diskussionsbeitrag gewinnt nicht mehr Qualität dadurch, daß er von einem hochrangigen/erfahrenen Member erbracht wurde. Wer natürlich auf so eine Rangordnung nicht verzichten möchte, kann sich ja registrieren lassen. ;)

Die Freiheit sich registrieren zu lassen, sollte auch die Freiheit eben genau dies nicht zu tun beinhalten und nicht sanktioniert werden.

Eigentlich bringt es überhaupt gar keinen Vorteil unregistriert zu bleiben. - Im Gegenteil - ich hätte auch gerne einen Avatar. Würde es keine Sanktionen gegen nichtregistrierte Gäste geben, hätte ich mich vielleicht sogar registriert. - Aber das ist so leider unmöglich (durch Zwang und Repressalien gleich welcher Art) erreicht man bei mir grundsätzlich gar nichts (nichtmal das Gegenteil). Aber diese Diskussion gehört jetzt nicht hier her.

#44
2007-03-08, 19:28:15
[...] und nur an der Qualität seiner Beiträge gemessen werden will (so wie ich), der registriert sich eben aus Prinzip nicht.

Leider wirst du an garnichts gemessen (bestenfalls ein einzelner Beitrag), da dich niemand von den zig anderen Gästen unterscheiden kann.

Und mit Diskussionen von 3 Gästen untereinander will ich garnicht anfangen... (Ich hab mich auch nur wegen der (absolut sicheren) Identifizierbarkeit gereggt €: Und wegen der Edit Funktion ;D;D;D)

Ein Diskussionsbeitrag gewinnt nicht mehr Qualität dadurch, daß er von einem hochrangigen/erfahrenen Member erbracht wurde.

Tia aber man kann den zu Erwartenden Inhalt abschätzen, den Informations/Wahrheitsgehalt beurteilen.

Bei 'Gast' stehen die Chancen irgendwo bei 1:8 das es einfach nur haltlose Thesen sind. Lese ich aber 'xxx' kann ich mir denken: Bullshit/May be/Muss so sein.


Wenn du dich als Gast wohl fühlst ist das ja ok, aber ich finde diese Aussage so nicht richtig (bzgl. an Qualität bemessen werden)

€: Und das die Sanktionen kein Selbstzweck sind ist doch auch klar...

Gast
2007-03-08, 19:42:43
Hallo, da die Mods hier ja den Gästen unfähig gegenüberstehen und es weiterhin zulassen das registrierte Member als Gast schreiben werden meine inhaltlich korrekten Beiträge untergehen. würde man hier besser mit uns Gästen umgehen und mehr Foren für uns frei geben wäre das auch kein Nachteil für Euch tolle registrierte Member.

Black-Scorpion
2007-03-08, 19:46:25
Dann beschwere dich bei den Gästen die dafür gesorgt haben das einige Foren jetzt dicht sind.
Das war keine Lust und Laune Aktion der Mods sondern provoziert durch Gäste (Spam, Trolle).

Die gelbe Eule
2007-03-08, 20:15:36
Der Thread ist doch Ruck Zuck dicht, wenn wieder die Gäste-Diskussion startet. Sein Anliegen ist ok und vielleicht sogar berechtigt, das muss man nicht kaputt machen.

Saw
2007-03-08, 23:34:25
Eigentlich bringt es überhaupt gar keinen Vorteil unregistriert zu bleiben. - Im Gegenteil - ich hätte auch gerne einen Avatar...
Dann tue es doch und registriere dich. Tut nicht weh. ;)

Kurgan
2007-03-08, 23:42:07
ich würde den marktplatz noch als erwähnenswerte zusatzfunktion für nicht-gäste hinzufügen.

StefanV
2007-03-09, 01:45:01
Warum sollte man sich solche Mühe machen, für unregistrierte?!
Wenn du etwas mehr zu sagen hast -> registrier dich, dann hast auch ein paar mehr Funktionen...

Der Sinn ist ja eben, soviele Anreize wie möglich zu geben, um sich zu gegistreiren...

Vertigo
2007-03-09, 08:46:47
Ich finde schon dass man sich registieren sollte wenn man das Forum mehr als einmal nutzen und konstruktiv dazu beitragen will. Die Registrierung geht flott und ist weitestgehend anonym - wo liegt das Problem?

Das vorgeschlagene Ausblenden der Subforen ohne Gastschreibrecht ist schlichtweg Unsinn. Zum einen erhalten potentielle Registrierte einen falschen bzw. eingeschränkten Eindruck vom Forum und bleiben fern, weil sie nicht finden was sie suchen, obwohl es ja eigentlich doch da ist. Zum anderen interessieren sich die echten Gäste, die hier wirklich nur einmal kurz eine Frage haben, nicht für die im Eingangsposting geschilderte Problematik.

Gast
2007-03-09, 09:53:27
Ich möchte mich aber nicht registrieren da die Voreingenommenheit vieler registrierter Mitglieder einfach gräßlich ist. Ich möchte meine Beiträge anonym schreiben um eine würdigung meines Textes und nicht meines Namens zu bekommen.

Kurgan
2007-03-09, 10:03:52
Ich möchte mich aber nicht registrieren da die Voreingenommenheit vieler registrierter Mitglieder einfach gräßlich ist. Ich möchte meine Beiträge anonym schreiben um eine würdigung meines Textes und nicht meines Namens zu bekommen.
darfst du ja sogar auch. nur halt nicht in jedem forum. wenn du nicht gewillt bist dich gewissen regeln zu unterwerfen, musst du halt mit den damit verbundenen einschränkungen leben.

Vertigo
2007-03-09, 10:17:17
Ich möchte mich aber nicht registrieren da die Voreingenommenheit vieler registrierter Mitglieder einfach gräßlich ist. Ich möchte meine Beiträge anonym schreiben um eine würdigung meines Textes und nicht meines Namens zu bekommen.
Die "Voreingenommenheit vieler registrierter Mitglieder" richtet sich doch aber auch sehr oft gegen das Mitglied "Gast". Und glaub mir, die, auf die es ankommt, würdigen den Text und nicht Statustitel, Postcounter oder Benutzername.

darph
2007-03-09, 10:43:02
Hallo

Das 3DCF wird immer unübersichtlicher. - Wäre es eventuell möglich für Gäste des 3DCF einen Button in die Forensoftware zu integrieren, der die "gesperrten Unterforen" komplett ausblendet? Der Button könnte heißen: "beschränkte Bereiche ausblenden".
- Da man ohnehin nicht berechtigt ist, sich in diesen Foren aktiv an einer Diskussion/Problemlösung zu beteiligen, ist es in meinen Augen ("Gast-Guru") Zeitverschwendung diese Beiträge zu lesen. Ehrm... ja nun. Also zum Einen: Ist da wirklich nie was dabei, was dich (wenn auch nur lesenderweise) interessiert? Zum Anderen: Du mußt da ja nicht reinklicken. Du kannst ja einfach vorbeiscrollen. Wenn du das unbedingt brauchst, dann kannst du dir das recht einfach mit Greasemonkey selbst basteln (für IE-User gibt's mit dem Avantbrowser übrigens etwas Ähnliches). Wenn es sowas als Plugin für das vBulletin gibt, dann vermute ich mal stark, daß das nur mit Regs funktioniert. Ich fürchte, wenn dir das wirklich so wichtig ist, wirst du wohl Greasemonkey hernehmen müssen. ;(

PS: Je stärker das Forum verschachtelt wird, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, daß ein fachkundiger Gast/Member auf eine Frage eines anderen Gastes/Members reagieren kann. Die Leute, die wegen ihrer Computerkenntnisse meist keine Probleme mit ihrem PC haben, lesen nämlich in der Regel nur noch Beiträge in denjenigen Foren, die sie für sich selbst für interessant halten. Stimmt, aber ich glaube nicht, daß "die Verschachtelung" bei uns so schlimm weit fortgeschritten ist. Es gibt Thematische unterteilungen, wo sie sinnvoll erscheint. Wirklich verschachtelt ist es ja eigentlich nur im Spieleforum. Vielleicht könnte man bei den Hardwareforen was zusammenziehen, jetzt da es ja die Prefixes gibt... :uponder:
(Ein CPU-Forum und ein Graphikkarten-Forum. Um welchen Hersteller es geht, kann man ja dann mit den Prefixes kennzeichnen. Stellt sich die Frage, ob die Glaubenskrieger damit klarkommen würden ...)


Diese Entwicklung, die besonders im letzten halben Jahr drastisch zugenommen hat (bestimmte Leute (ich will jetzt keine Namen nennen), die bereits gute Beiträge geleistet haben, beteiligen sich gar nicht mehr an allen Diskussionsrunden und Problemlösungen, weil sie nur noch in bestimmten Unterforen aktiv/zuständig sind), sollte rechtzeitig gestopt werden.Ja, das ist schade, aber glaubst du, das hängt primär mit den Forenkategorien zusammen?

PPS: Manchmal ist weniger mehr. -> Wenn ein Unterforum nur noch schwach frequentiert wird, sollte es wie ein verwaister Thread aus der Hauptansicht entfernt werden.
Hast du völlig Recht. Und das passiert ja auch. Ich denke da an das TCPA/Palladium-Forum, das Englische Forum oder das Distributed-Computing-Forum. ;)

Auch sollten "tote" Threads wie zB. dieser hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350663
als gelöst oder ähnlich markiert und nach hinten verschoben werden, damit man sich auf aktuelle (ungelöste) Fragen konzentrieren kann. - Ich schlage alternativ vor hierzu die Farbe des betroffenen Threadtitels durch einen Moderator von leuchtend blau auf dunkelgrau oder grün oder ähnliches abzuändern, so daß man sofort erkennt, daß hier ein Problem GELÖST wurde und gegebenenfalls nur noch Folgediskussionen stattfinden. Threads, die tot sind, wandern von selbst nach unten wie einer, der bei der Mafia Schulden hat. :naughty: Insofern sehe ich da jetzt kein Problem damit, daß diese oben bleiben würden. Wir Mods können leider die Threadtitel farblich nicht bearbeiten. Außerdem wäre das scheiseviel Arbeit. Was aber interessant wäre, wenn es für den Threadersteller einen Button gäbe, mit dem er den Thread als "abgehandelt" markieren könnte, was dann durch ein Icon in der Übersicht deutlich gemacht wird. Daß man den Thread einfach schließen kann (ich weiß, der Vorschlag kommt als Nächstes ;)), das halte ich für keine gute Idee, da sich Threads durchaus auch produktiv über das ursprüngliche Thema hinaus entwickeln können. Das sollte schon den Situationen vorbehalten bleiben, in denen etwas aus dem Ruder läuft. Aber daß der Threadersteller den Thread als "erledigt" (oder so) taggen kann, das wäre eine Überlegung wert.



Danke für die Zeit fürs Durchlesen + eventuelles drüber nachdenken. (schreiben kostet ja auch Zeit) :)
Dabei fällt allerdings auch auf: Einerseits sagst du: "Das, was mich nicht interessiert, will ich nicht sehen, weg damit, aus den Augen aus dem Sinn (für mich)." - Andererseits sagst du "Bloß nicht zu detailliert aufteilen, weil sonst sehen die Leute ja nicht mehr, was sie nicht primär interessiert, und dann schreiben sie ja dort nichts mehr". Schon leicht widersprüchlich, ne? ;)

Gast 1
2007-03-09, 16:46:14
Dabei fällt allerdings auch auf: Einerseits sagst du: "Das, was mich nicht interessiert, will ich nicht sehen, weg damit, aus den Augen aus dem Sinn (für mich)." - Andererseits sagst du "Bloß nicht zu detailliert aufteilen, weil sonst sehen die Leute ja nicht mehr, was sie nicht primär interessiert, und dann schreiben sie ja dort nichts mehr". Schon leicht widersprüchlich, ne? ;)
Ja - da ist was Wahres dran. -> Aber das 3DCF ist in letzter Zeit sehr stark angewachsen. Und dann laufen auch die Leute auseinander. :(
Meine Meinung: Im Moment sind gemessen an der Zahl der aktiven 3DCler (Gäste inklusive) zu viele Unterforen offen.
Damit erreicht man zwar eine hohe Spezialisierung in den einzelnen Themenbereichen, aber es gibt immer mehr Schwund, was die Diskussionsbeteiligung angeht. Je mehr Leute eine Meinung zu einem bestimmten Thema äußern, umso größer ist am Ende der Gewinn für jemanden, der den Thread liest und sich zB. erst noch eine eigene Meinung zum Thema XY bilden will.

---------
Regpflicht hin Regpflicht her -> es wird immer schwarze Schafe geben, die hier und da durch die Threads kötteln. Das wird man letzten Endes auch nicht mit einer Regpflicht ausschließen können. Das Problem dabei ist nur, daß irgendjemand immer drauf anspringt. Zu einem Flame gehören immer mehrere.
Und die, die zurückschiessen, weil sie sich hierzu berufen / im Recht fühlen, sind meist genausowenig konfliktfähig.
Darum: Moderatoren öfter mit Schaufel und Handfeger durch die Threads schicken, als unschuldige Gäste vergraulen...