PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE.. Habe auch Störstreifen


Katrin
2002-10-06, 23:46:06
Hi

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch Störwellen habe. Aber erst ab einer Auflösung von 1800x1440. Das ist ja weiter nicht schlimm, aber hat mich doch verwundert, da unter dieser Auflösung alles super läuft. Bei meinem Freund (Hercules 9700) treten die schon bei 800x600 auf.

katrin

quaker_max
2002-10-06, 23:53:54
hi!

wann treten bei deinem freund denn diese streifen auf?

ich habe auch die hercules und habe keine streifen!!

Merkor
2002-10-06, 23:56:16
Ich denke, das ganze hat irgendwas mit Abschirmung und Funkentstörtheit zu tun. Quellen könnten da sein z.B. Enermax Lüfter mit Poti (nicht funktentstört) oder runde, minderwertige IDE-Kabel...

Arbeitet mal ein bisschen mehr mit Ferritkernen!

Merkor

KAMPFWURST
2002-10-07, 02:31:37
In meinem Fall konnte ich die Störungen durch Austausch gerundeter Noname-IDE-Kabel gegen gerundete Markenkabel mit besserer Abschirmung abstellen.

Falls du gerundete IDE-Kabel besitzt, achte mal insbesondere auf die Abschirmung der Abgriffe (sowohl HD als auch Board-Seite). Sollten dort die Kabel freiliegen, könnte dies die Ursache des Problems sein; die Abschirmung der einzelnen Adern ist wohl bei einigen Herstellern minderwertig.

VoodooJack
2002-10-07, 16:39:15
HILFE, habe keine Störstreifen.

Nur damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen, weil so viele R9700Pro-Besitzer von Störstreifen in höheren Auflösungen berichten.

Nicht alle R9700Pro-Besitzer haben Probleme in höheren Auflösungen. Zum Beispiel meiner einer.

Ich hab gerade Q3 in SuperHighQuality in der Auflösung 2048x1536x32 getestet.

-> perfekt

Die Framerates bewegten sich dabei meistens zwischen 100 und 200 fps. Teilweise erheblich darüber.

Ich sag's noch einmal: Ich geb meine R9700Pro auf keinen Fall zurück. Irgendwie verständlich. Oder?

:D

metzelder
2002-10-07, 16:43:19
Ja,
aber falls du's dir doch nocheinmal überlegen solltest und den drang verspürst die gegen eine 8500 einzutauschen ...

:D

ow
2002-10-07, 16:55:35
Originally posted by VoodooJack
HILFE, habe keine Störstreifen.

Nur damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen, weil so viele R9700Pro-Besitzer von Störstreifen in höheren Auflösungen berichten.

Nicht alle R9700Pro-Besitzer haben Probleme in höheren Auflösungen. Zum Beispiel meiner einer.

Ich hab gerade Q3 in SuperHighQuality in der Auflösung 2048x1536x32 getestet.

-> perfekt

Die Framerates bewegten sich dabei meistens zwischen 100 und 200 fps. Teilweise erheblich darüber.

Ich sag's noch einmal: Ich geb meine R9700Pro auf keinen Fall zurück. Irgendwie verständlich. Oder?

:D



Tust du das Problem der Stoerwellen eigentlich immer noch leugnen, wie in diesem Thread hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33979) oder bist du mittlerweile zur Einsicht gelangt??

VoodooJack
2002-10-07, 17:11:20
Was is'n los mit dir, ow?

In dem von dir zitierten Thread hab ich von zufriedenen R9700Pro-Besitzern gesprochen, die keine Störwellen kennen und in diesem Thread hab ich von einem zufriedenen R9700Pro-Besitzer gesprochen, der keine Störwellen kennt.

Oder ist dir das nicht einsichtig genug?

:D

ow
2002-10-07, 19:51:37
Ich kann mich gut erinnern, dass du dort recht 'aggressiv' die Meinung von tarkin vertreten hast, der ja bekanntlich eine Menge Mist labert (Zitat: "WEILS NÄMLICH KEINE PROBLEME GIBT, VERDAMMT!").


Ich zitiere auch meine damalige Aussage:

"Die Tatsache, das an der ersten Kartenserie der R9700 was faul ist, heisst NICHT, dass diese Fehler bei allen Karten auftreten. (Wenn das alle Karten betreffen taete, dann haette ATi das sicher frueher gemerkt).
Irgendwas liegt da wohl im Grenzbereich, so dass ein Teil der Karten fehlerhaft ist und ein anderer Teil wiederum den Fehler nicht aufweist."


Und btw. geht´s in beiden Threads um Probleme, da ist mit Geflame von zufriedenen 9700 Usern oder FanATIkern nicht geholfen.

Denk mal drüber nach.

AlfredENeumann
2002-10-07, 20:17:58
Konnte meine Karte vorhinmit nem 19er Testen bis 1600x1200 definitiv keine Störstreifen.

Joker
2002-10-07, 20:38:58
Habe auch Störstreifen. Benutze jetzt aber einfach den DVI Ausgang mit Adapter und die Streifen sind weg.

christoph
2002-10-07, 21:15:00
das gleiche hier...
streifen, auch zb. bei 1024
dvi ausgang, streifen weg

hmmmmm....

Herr Unreg
2002-10-07, 21:42:28
Ich hatte bisher nie Probleme mit Störstreifen.

Unregistered
2002-10-07, 22:14:52
Hab auch keine Störstreifen bis 1600*1200 (mehr gibt mein Moni nicht her)

Hercules Radeon 9700 Pro ;)

Alex
2002-10-07, 22:41:11
Hi ich habe je nach Auflösung auch diese Störwellen aber sieht man nur in dunklen levels und witziger weise sind die bei höheren Auflösungen wieder weg! Außerdem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich (vielleicht hab ich bei JK2 die Streifen übersehen??)
Komisch!
Ach ja, was kostet so ein Adapter dvi Ausgang auf normalen Monitor??

cu Alex

AlfredENeumann
2002-10-07, 23:12:19
Originally posted by Alex
Hi ich habe je nach Auflösung auch diese Störwellen aber sieht man nur in dunklen levels und witziger weise sind die bei höheren Auflösungen wieder weg! Außerdem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich (vielleicht hab ich bei JK2 die Streifen übersehen??)
Komisch!
Ach ja, was kostet so ein Adapter dvi Ausgang auf normalen Monitor??

cu Alex

sollte normalerweise bei deiner Karte dabeigewesen sein.

AlfredENeumann
2002-10-07, 23:12:54
Könnte es vielleicht sein das die Störstreien bei div. nutzern was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat ?

Alex
2002-10-07, 23:31:22
jupp Adapter lag bei! Mit Adfapter auch keine Störstreifen mehr!

cu
Alex

ow
2002-10-08, 09:38:43
Originally posted by AlfredENeumann
Könnte es vielleicht sein das die Störstreien bei div. nutzern was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat ?


Das halte ich sogar fuer sehr wahrscheinlich.

Irgendwie kommt es im Ausgangsfilter der Karten zu Interferenzen mit externen Stoerungen, ein Aendern der Wiederholfrequenz kann hier Abhilfe schaffen. Haengt davon ab, wie breitbandig die eingestreute Stoerung ist.

IMO hat ATi es versaeumt, die Karten ausreichend auf EMV zu testen.
Die haetten das Teil nur mal muessen laufen lassen, extern mittels breitbandigem Stoersender drauf "strahlen" und schauen wie die Karte reagiert.


Zu DVI+Adapter:

Der 2. Ausgang ist in der Signalqualitaet leider wesentlich schlechter als der erste und duerfte kaum fuer Aufloesungen ueber 1280x1024 gut sein.

Unregistered
2002-10-08, 10:07:44
Schaut auch mal auf die Monitorkabel wenn diese
von schlechter Qualität sind kommt es auch mit
anderen VGA-Karten zu Störstreifen. Was auch noch
interessant wäre ob ihr eine Streifenmaske oder
Lochmaske habt da gibt es auch wieder unterschiede.

MfG
alex

era
2002-10-08, 13:03:56
und dann sind sie weg^^

und weiter?

nagus
2002-10-08, 13:07:19
Originally posted by era
und dann sind sie weg^^

und weiter?

wie meinen?

AlfredENeumann
2002-10-08, 13:15:53
Originally posted by ow



Das halte ich sogar fuer sehr wahrscheinlich.

Irgendwie kommt es im Ausgangsfilter der Karten zu Interferenzen mit externen Stoerungen, ein Aendern der Wiederholfrequenz kann hier Abhilfe schaffen. Haengt davon ab, wie breitbandig die eingestreute Stoerung ist.

IMO hat ATi es versaeumt, die Karten ausreichend auf EMV zu testen.
Die haetten das Teil nur mal muessen laufen lassen, extern mittels breitbandigem Stoersender drauf "strahlen" und schauen wie die Karte reagiert.


Zu DVI+Adapter:

Der 2. Ausgang ist in der Signalqualitaet leider wesentlich schlechter als der erste und duerfte kaum fuer Aufloesungen ueber 1280x1024 gut sein.










Also ich habs auf 85Hz stehen und null Störungen.

ow
2002-10-08, 13:16:39
@ nagus:


SO nicht.
Wenn du was sinnvolles hier beizutragen has, dann kannst du das gerne tun.
Aber deine Provokationen werde ich nicht mehr dulden -> im Muell entsorgt.

ow
2002-10-08, 13:18:40
Originally posted by AlfredENeumann




Also ich habs auf 85Hz stehen und null Störungen.


Du hast doch keine Probs oder irre ich da??


Den von Stoerungen Betroffenen wuerde ich raten, mal mit den Refrehraten zu experimentieren.
Kostet nix und schaden kann's auch nicht.:D



/edit:

FRAGE:
Hat einer der Betroffenen eine Digicam und kann mal ein Bild von den Stoerungen machen? (btw. ein Moni-Bild zu fotografieren ist nicht trivial, es wird wohl nur ein Teil des Desktops zu sehen sein, ggf. mehrfach versuchen).

Herr Unreg
2002-10-08, 15:42:12
Also ich nochmal :)
Ich wollte euch mal fragen wo ihr diese Störstreifen seht?
Also ich hab bisher nix derartiges wahrnehmen können.
Bei welchen Games treten diese Streifen denn auf?

MfG

AlfredENeumann
2002-10-08, 18:59:06
Originally posted by ow

Du hast doch keine Probs oder irre ich da??


Den von Stoerungen Betroffenen wuerde ich raten, mal mit den Refrehraten zu experimentieren.
Kostet nix und schaden kann's auch nicht.:D



Ne, ich hab keine Probs.

Aber das mit dem herumexperimentieren kann ich auch nur empfehlen. Mein Monitor stellt z.B. bei 85Hz das schärfte Bild dar.

Alex
2002-10-08, 19:52:54
Also ich hab mit Adapter mal bis 1600x1200 probiert geht sehr gut. habe auch keine wesentlichen Unterschiede in der Bildqualität festgestellt! Zu den Monitorkabeln Ich denke, dass ich hier schon ein gutes habe, da ich an meinem Monitor den RGB Eingang nutze.

cu
Alex

ow
2002-10-08, 20:17:02
Originally posted by AlfredENeumann



Ne, ich hab keine Probs.

Aber das mit dem herumexperimentieren kann ich auch nur empfehlen. Mein Monitor stellt z.B. bei 85Hz das schärfte Bild dar.

Bei welcher Auflösung?
Für 1600x1200 ist das akzeptabel, für 1280x1024 sollte etwas mehr drin sein.

Sunrise
2002-10-08, 21:26:53
Das würde ja einiges erklären.

Mir fiel schon letzten Monat auf, das ATI die spec. Seite öfter verändert hat, und zwar wurden innerhalb eines Monats unterschiedliche Tables bzgl. der Refreshraten auf die HP gespielt.

Im Rage3d Forum wunderten sich nicht wenige, warum ATI z.b. bei 2048x1536 "nur" 60 Hz, und maximal 120Hz anbietet, obwohl ein 400er RAMDAC problemlos höhere Auflösungen fahren kann.

Im folgendenen Bild sind sowohl der "alte" Table, als auch der "aktuelle" abgebildet:

http://mitglied.lycos.de/soundwave007/rad9700.jpg

Der Witz bei der Sache ist, das auf der Verpackung der HIS Radeon 9700 Pro Excalibur genau dieser "alte" Table abgedruckt ist, d.h. wohl, das das Verpackungsdesign schon fertig war, bevor ATI hier eingreifen konnte. Hier noch der Link zum aktuellen Table: http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9700pro/specs.html

Kleiner TIP:

Bei Problemen mit Störstreifen am besten mal die neuen Werte (Hz) antesten, und auf keinen Fall höher gehen. Sind die Streifen damit weg ? Ich selbst konnte z.b. keinerlei Störstreifen bei 60 - 85 Hz antreffen, die Karte läuft extrem stabil und hat ein absolut perfektes Bild.

AlfredENeumann
2002-10-08, 23:30:28
Originally posted by ow


Bei welcher Auflösung?
Für 1600x1200 ist das akzeptabel, für 1280x1024 sollte etwas mehr drin sein.

Habe selber nur einen 17er. der geht bis 1280x1024. Aber mit höherer Bildwiederholfrequenz wirkt das bild für mich einfach unschärfer. Der Monitor kann bis 120Hz. Dieses Phänomen hab ich bei der 9700er, hatte dies auch bei der 8500er, bei der Rage Furry Maxx, und ner Gf2mx die ich mal leihweise für 2tage hatte.

Denke mal das es am Monitor liegt. Ist ein Fujitsu c770.

Herr Unreg
2002-10-08, 23:33:59
Wie kann ich mir diese Störstreifen vorstellen wo genau treten die auf?
Ich spiele meist ab 1280 oder 1600x1200@85Hz aber ich seh nix bisher.
Allerdings würd ich gern wissen wo man die sehen soll.
Danke im voraus.

KAMPFWURST
2002-10-09, 04:13:31
Originally posted by Herr Unreg
Wie kann ich mir diese Störstreifen vorstellen wo genau treten die auf?

Die Störwellen sind nicht zu verwechseln mit den klassischen Grafikfehlern bei 3D-Darstellung, wie viele der User hier vermuten. Es dreht sich hier nicht um falsch gezeichnete Pixel oder fehlerhaft gemappte Texturen oder sowas.

Es sind schmale horizontale Wellen, die langsam auf und ab wandern - mehr oder weniger Auflösungs-unabhängig. Einige User machten die Erfahrung, dass die Störungen eher bei hohen Bildfrequenzen auftreten; ich hingegen machte eine gegenteilige Erfahrung: Deutliche Störungen bei 640 x 480 x 60Hz, die weniger werden mit dem Erhöhen von Auflösung/Hz und ab ca. 1280 x 960 vollständig weg sind.

Die Störungen treten *nicht* in einem bestimmten Grafikmodus wie OpenGL oder DirectX auf und haben ihre Ursache *nicht* im Framebuffer, sondern sind eine Art von elektrischer Interferenz, die irgendwo im Bereich der DACs auftritt - somit auch nur Analog-Monitore betrifft. Dies bedeutet leider auch, daß die Störungen nicht durch irgendwelche Software-Tweaks oder Treiberupdates zu beseitigen sind.

Mittlerweile kann ich davon ausgehen, daß die Störwellen - wenn sie auftreten - umso deutlicher sichtbar sind, je höherwertiger und brillanter der Monitor ist. Beispiel: Eine Problem-Radeon zeigte die Störungen sehr deutlich auf einem SONY 24" FD900 Monitor. Das gleiche System an einem Brot-und-Butter-Phillips 19 Zoller war wesentlich weniger augenfällig, da der Monitor insgesamt gegen den SONY ein kontrastarmes Bild hat und mit seiner eher niederwertigen Brillianz die Wellen quasi verschluckt. (in beiden Fällen BNC-Anschluß mit gleichem Kabel)

Das Störwellen-Problem ist erstaunlich weit verbreitet. ATI hat sich bisher aber noch nicht dazu geäussert. Mein Kontakt bei ATI Developer Relations ging sogar soweit zu behaupten, die User würden sich das nur einbilden oder hätten alle Billig-Monitore.

"Etwas" dreist, wie ich finde, zumal gerade auf Billig-Monitoren die Störwellen nicht so ins Auge fallen.

Ich habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass sich die Anordnung der Netz- und IDE-Kabel im Computer direkt auf die Frequenz der Störwellen auswirkt. Dies ging sogar soweit, dass ich durch Bewegen der Kabel regelrechte Störmuster "malen" konnte. In einem Fall konnte ich das Problem sogar komplett beheben, indem ich Noname-IDE-Kabel gegen gerundete Marken-Kabel austauschte.

In einem dritten Fall bewirkte das Verpflanzen aller Komponenten von einem Miditower in einen Bigtower das völliges Verschwinden der Störungen, was mich vermuten lässt, daß die Metallskelette von Computergehäusen das Problem in einigen Fällen wohl verschärfen.

Fazit: Die Radeon9700 im gegenwärtigen Design ist beschissen abgeschirmt. Soll kein Flame sein - is halt so.

nagus
2002-10-09, 08:03:58
Originally posted by ow
@ nagus:


SO nicht.
Wenn du was sinnvolles hier beizutragen has, dann kannst du das gerne tun.
Aber deine Provokationen werde ich nicht mehr dulden -> im Muell entsorgt.


wiedermal typisch für dich.... wenn dir meine postings nicht gefallen, kannst du sie auch ignorieren.


ich glaube fast, du bist erst glücklich, wenn alle radeon 9700 besitzer störstreifen oder andere arge probleme haben, oder?

ow
2002-10-09, 09:48:34
Originally posted by AlfredENeumann


Habe selber nur einen 17er. der geht bis 1280x1024. Aber mit höherer Bildwiederholfrequenz wirkt das bild für mich einfach unschärfer. Der Monitor kann bis 120Hz. Dieses Phänomen hab ich bei der 9700er, hatte dies auch bei der 8500er, bei der Rage Furry Maxx, und ner Gf2mx die ich mal leihweise für 2tage hatte.

Denke mal das es am Monitor liegt. Ist ein Fujitsu c770.

Ja, stimme da zu.
17er sind nicht fuer 1600x1200 gemacht, das schafft die Roehre (Loch-/Streifenmaske) einfach nicht, so dass es zwangsweise unscharf wird, weil mehr als 1 Pixel pro RGB-Farbtripel auf dem Moni ausgegeben wird.

Und fuer 100HZ in 1280x1024 braucht der Moni schon min. 105KHz Vertikalfrequenz.

ow
2002-10-09, 09:53:26
Originally posted by nagus



wiedermal typisch für dich.... wenn dir meine postings nicht gefallen, kannst du sie auch ignorieren.


ich glaube fast, du bist erst glücklich, wenn alle radeon 9700 besitzer störstreifen oder andere arge probleme haben, oder?


???

Aber sonst geht's dir noch gut?
Wieso sollten mich die Probleme anderer gluecklich machen?

Ich freue mich fuer jeden, der keine Probs hat und versuche jenen zu helfen, die Probleme haben.

Das ist meine Direktive und sonst nichts.

Und ich unterscheide dabei auch nicht zwischen verschiedenen Herstellern.
Egal ob PVR, Ati, NV oder sonstwas.... wenn einer Probleme hat, dann kann er sie hier im Forum vortragen und es sollte versucht werden, ihm zu helfen.
Dazu sind die Hilfe-Foren ja schliesslich da.

AlfredENeumann
2002-10-09, 12:49:53
Originally posted by ow


Ja, stimme da zu.
17er sind nicht fuer 1600x1200 gemacht, das schafft die Roehre (Loch-/Streifenmaske) einfach nicht, so dass es zwangsweise unscharf wird, weil mehr als 1 Pixel pro RGB-Farbtripel auf dem Moni ausgegeben wird.

Und fuer 100HZ in 1280x1024 braucht der Moni schon min. 105KHz Vertikalfrequenz.


Hab so ein kleines Tool was einem eine Monitor.inf zusammenbaut indem man die technichen daten des Monitors eingibt.

ow
2002-10-09, 13:11:22
Ich glaube ich kenne dieses Tool. Sowas ist ja auch ganz nuetzlich.

Sollte eigentlich in Win integriert sein anstatt einigem von dem anderen Mist, demn M$ da immer beilegt/integriert.:D

StefanV
2002-10-09, 14:06:19
Originally posted by KAMPFWURST

Fazit: Die Radeon9700 im gegenwärtigen Design ist beschissen abgeschirmt. Soll kein Flame sein - is halt so.

liegt es nur an einer 9700 oder ist es ein allgemeines Problem der EDV Industrie??

Ich sehe als einzigen Ausweg die Karte in einem isolierte Blechbox zu integrieren, wobei diese Blechbox als Abschrimung dient...

Hat jemand 'ne Tabelle vom Pixeltakt von den Auflösungen??

Wetten, daß diese 'Störwellen' bei ~100MHz Pixeltakt am deutlichsten sind?? :)

Nein, ehrlich gesagt, sehe ich selbst das Problem, daß der PC immer mehr zum Sender wird, da hilfts nur mit abgeschirmten Kabeln zu arbeiten, Kühler erden usw...

nagus
2002-10-09, 14:38:00
Originally posted by Stefan Payne


liegt es nur an einer 9700 oder ist es ein allgemeines Problem der EDV Industrie??

Ich sehe als einzigen Ausweg die Karte in einem isolierte Blechbox zu integrieren, wobei diese Blechbox als Abschrimung dient...

Hat jemand 'ne Tabelle vom Pixeltakt von den Auflösungen??

Wetten, daß diese 'Störwellen' bei ~100MHz Pixeltakt am deutlichsten sind?? :)

Nein, ehrlich gesagt, sehe ich selbst das Problem, daß der PC immer mehr zum Sender wird, da hilfts nur mit abgeschirmten Kabeln zu arbeiten, Kühler erden usw...


++++


btw, dass bei diversen Radeon 9700PRO diese störstreifen auftauchen heist aber noch lange nicht, dass ATI dran schuld ist. die karte ist vielleicht noch knapp innerhalb der tolaranzgrenze, andere bauteile im PC aber vielleicht nicht....

alle fehler immer und immer wieder ATI in die schuhe zu schieben ist IMHO nicht ganz fair

Merkor
2002-10-09, 14:42:30
Ein Signalausgang, der nicht korrekt abgeschirmt ist und durch andere Störquellen beeinflusst wird, hätte IMO kein Signalausgang werden dürfen...

Merkor

joergd
2002-10-09, 14:50:10
mal ganz nebenbei was zu störwellen der anderen art - nicht ati-spezifisch.
gestern ne kollegin - "gibt´s noch garantie auf meinen moni, der flimmert so"
sah wirklich nach 50 Hz-flimmern aus, moni zeigt aber 85 Hz an ???

ursache: neu halogen-schreibtischlampe (trafo) direkt neben dem monitor - 30 cm zur seite alles ok.

Deshalb - Alufolie und alle kabel in der Kiste abschirmen, wer störwellen hat. außerdem wer antennenkabel an tv-karte hat, evtl mantelstromfilter zwischenschalten.

Merkor
2002-10-09, 14:58:29
Und vielleicht mit Ferritkernen an Leitungen arbeiten...

Merkor

Herr Unreg
2002-10-09, 15:28:54
Also ich hab mal jede Art Monitortestprogramme NokiaTest etc.auf meiner Powercolor R300 durchgecheckt und nach Störwellen "Ausschau" gehalten absolut nix zu sehen. Hab den Monitor Iiyama A201HT der hat 130khz verwendet.

ow
2002-10-09, 21:04:15
Originally posted by nagus



++++


btw, dass bei diversen Radeon 9700PRO diese störstreifen auftauchen heist aber noch lange nicht, dass ATI dran schuld ist. die karte ist vielleicht noch knapp innerhalb der tolaranzgrenze, andere bauteile im PC aber vielleicht nicht....

alle fehler immer und immer wieder ATI in die schuhe zu schieben ist IMHO nicht ganz fair


Die Schuld aber immer wieder auf andere zu schieben ist auch nicht fair.:D
Da das Prob der Störstreifen vermehrt auftritt kann nur ATi daran Schuld sein. Alle anderen Karten zeigen ja keine Problem in den betroffenen PCs.
Auch R7x00 und 8500 werden dort wohl störstreifenfrei laufen.


IMO hat sich Ati beim Layout etwas 'verrechnet'. Die Karte ist zwar schön kompakt, aber das ist eben nicht alles.

Es ist aber auch kein Beinbruch, das Layout wurde geändert und sollte bei allen 'neuen' Karten kein Störungen zeigen.

Das der 'Fehler' in der Validierungsphase des Board-Layout nicht aufgefallen ist verwundert aber doch etwas.

StefanV
2002-10-09, 21:18:43
Originally posted by ow

Das der 'Fehler' in der Validierungsphase des Board-Layout nicht aufgefallen ist verwundert aber doch etwas.

Vielleicht liegts daran, daß der Fehler in der Laborumgebung nicht aufgefallen ist, da es externe Störungen sind, die wiedergegeben werden??

SHABBY
2002-10-10, 04:33:31
Moin!

Ich hatte diese Störstreifen bei meiner 9700er von Hercules auch. Abhilfe hat nur der Betrieb des Monitors über den digitalen Ausgang (mit Adapter) gebracht. Ich denke auch, dass hier an der Qualität von Bauteilen gespart wurde.

Fischle
2002-10-10, 16:39:26
Ich hab auch ne Hercules 3D Prophet 9700 Pro(Revision 1.3) und hatte auch solche Wellen bei 1152*864 32Bit @ 85Hz.
Dann hab ich den DDC-Modus deaktiviert (unter Monitor) und den Monitor auf 100Hz gestellt.
Und siehe da... keine Wellen mehr!

Fazit: Versucht mal mit euren Monitoreinstellungen zu experimentieren!

1. Frequenzen ändern
2. Auflösung ändern
3. Monitor an den DVI-Anschluss hängen

PS: Den Monitor würde ich aber nicht über den DVI-Anschluss anschließen. Da hat bei mir kein TV-Out mehr funktioniert (Treiber 6178).

Viel Glück an alle mit dem Problem... ich bin froh, dass es bei mir jetzt funktioniert.

ow
2002-10-11, 09:48:59
Originally posted by Stefan Payne


Vielleicht liegts daran, daß der Fehler in der Laborumgebung nicht aufgefallen ist, da es externe Störungen sind, die wiedergegeben werden??



Stefan:
Bei einem EMV Test muss man das zu pruefende Objekt massiven externen Stoerungen aussetzen. Das ist Teil des Testes.

thasaint
2002-10-15, 20:16:37
Habe mal was rumexperementiert, also die Streifen kommen bei :

Schlechten Monitor-Kabel (aber nicht nur bei ATI sondern auch anderen Karten) = Leichte Streifen.

Habe mal ein Stromkabel zur HDD über die ATI "verlegt" Billignetzteil
kamen die Streifen auch (aber wiederum nicht nur bei der ATI) = Etwas stärkere Streifen.

Habe momentan ein (jaja ich weiss ist nicht das beste) Enermax Netzteil drinne und 4 Case Lüfter (CS601 Case) alle Kabel sie stören könnten so weit wie möglich vom Mainboard weg verlegt (war schon immer so bei mir *g*) und somit habe ich keine Störstreifen seit anbeginn meines Kaufes der Hercules 9700pro (hatte ich ja schonmal gesagt).

Leider fehlt auch mir die Digicam :( sonst haette ich mal die unterschiede zeigen können.

Summasumarum denke ich wirklich das es an den Abschirmungen liegt und gebe OW in diesem Part recht das Quantitaet vor Qualitaet geht und einfach Tests nicht gemacht werden (EMV) etc.

Unregistered
2002-10-15, 23:10:39
Hallo Leute,

habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Ich hab da eine Frage:

Tritt dieses Problem nur bei Hercules Karten auf ?

Was ihr da beschreibt traf sehr genau auf meine Geforce 2 Ultra von Hercules zu. Leichte horizontale Streifen mal stärker, mal schwächer, abhängig von der Frequenz.

Vielleicht muss man den schwarzen Peter bei Hercules suchen und nicht be ATI?

Gruß

Okampa

Piccolo
2002-10-15, 23:16:06
Nene auch viele andere Hersteller ....:wink:

Birdman
2002-10-16, 00:20:40
blub, heute endlich meinen Moni (Sony G420) wieder zurückerhalten, und an meine R9k7 angeschlossen. (Hatte zuvor nur imer den ErsatzCRT G400 dran)
Tja, was soll ich sagen, DIe Störstreifen sind nun auch bei mir heimisch worde. (danke ATi)
Sie treten selbst in tiefen Auflösungen auf, z.B. 1024x768 85Hz.
Am anfang war alles OK, keine Probs mit meinen defaultsettings (1024, 32bit, 120Hz) ann hab ich mal an den Aniso/FSAA Settings unter D3D rumgespielt, Monitor hat kurz auf black und wieder zurückgeschaltet (was ja normal iss) und schwupps, Flimmern war vorhanden.

tja, seither hab ichs und geht nimmer weg, je nach Refreshrate und Auflösung isses weniger schlimm.

<editmode>
getäuscht....ich habe die Störstreifen immer und überall...habe mich vorhin nur zuwenig darauf geachtet.
</editmode>