PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung bricht ständig ab


Jaguar XK
2007-03-08, 20:38:33
Hallo,

ich hab seit kurzem in meinem Haus ein WLAN Netzwerk eingerichtet, es besteht aus einer Fritzbox WLAN FON 7140 und einem Fritz WLAN Stick 1.1 .
Das ganze geht über 1 Stockwerk, was eigentlich kein Problem darstellen sollte (keine Betonwände).
Allerdings besteht das Problem, das die WLAN Verbindung regelmäßig einfach abreist.
Beispielsweise beim Online spielen oder wenn Emule in Betrieb ist.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß
Jaguar XK

Colin MacLaren
2007-03-08, 21:09:21
Hatte das gleiche Problem. Sobald größere Last auf der Inet-Verbindung lag riss die WLAN-Verbindung ab. Scheint ein generelles Problem der FritzBoxen zu sein und da kann man wohl auch nichts machen. Bei mir hat es geholfen einen Fritz-WLAN-Stick anstatt meiner alten Karte zu verwenden, aber da Du ja selbst einen AVM-Stick hast fällt diese Lösungsmöglichkiet schon mal flach.

Ansonsten kann ich Dir nur die Standardslösungswege empfehlen.

- Firmware-Update der Fritz-Box
- neueste Treiber für den Stick
- mehrere Kanäle durchprobieren
- WPA-Verschlüsselung abstellen
- Modus von b+g auf nur b ändern, oder nur g + Highspeed-Modus
- Stromsparfeatures deaktiveren

Wenn das nicht hilft mal den AVM-Support anhauen. Der ist ab der zweiten Mail eigentlich sehr gut (die erste ist wie üblich nur eine Standard-Antwort mit all den Dingen die Du schon probiert und auch in Deiner Eingangsmail als nicht erfolgreich erwähnt hast).

Jaguar XK
2007-03-08, 21:33:55
Ok werd ich probieren, nur wie schalt ich diese Stromsparfeatures ab?
Und soll man dann die WEP Verschlüsselung verwenden?

Jaguar XK
2007-03-09, 13:31:44
Hab alles versucht, es will einfach nicht funktionieren, wenn ich den PC starte und er sich mit der Box verbindet hat er immer nen Speed von 54Mbit/48Mbit, dann senkt sich die Geschwindikeit aber bis auf 5Mbit, manchmal auch 2Mbit ab. Wenn ich dann noch emule anmache reist die Verbindung nach kurzer Zeit komplett ab.
Das Komische ist, daß es am Anfang, die ersten 2 Tage nach der Installation nicht so war, immer konstant 48 oder 36 Mbit.
------------
So ein Wunder ist geschehen, es funktioniert, warum auch immer aber es geht auf einmal.

r.
2007-03-09, 14:57:52
Ich hatte auch Probleme mit meiner Fritz Box und WLAN, ich hatte andauernd Verbindsabbrüche. Habe auch alles mögliche durchprobiert, FW-Update, Fritz Stick benutzt, WLAN vom Laptop benutzt...., hat aber alles nichts genutzt, ich hab es halt ertragen. Aber seitdem ich einen neuen Laptop habe, hatte ich keinen einzigen Abbruch mehr. Ich vermute deshalb das es am WLAN meines alten Acers lag, die war wohl einfach Schrott. Mein neuer hat wohl eine bessere drin.

Jaguar XK
2007-03-10, 13:36:50
Würde so ein Teil helfen?
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-Box-Umbauset-7dbi-Antenne-Pigtail_W0QQitemZ230100723210QQihZ013QQcategoryZ132088QQrdZ1QQcmdZViewItem

drdope
2007-03-10, 13:48:49
Schließ den Rechner mal testweise per Kabel an dem Router an;
EMule öffnet sehr, sehr viele Verbindungen (hohe CPU/RAM Auslastung des Routers); evtl. sind die WLAN-Abbrüche nicht Ursache, sondern Symptom eines anderen Probs.

Das würd ich zumindest erst testen, bevor ich geld in nem Antennenmod stecke, da
es rel. viele SoHo-Router gibt, die mit eMule nicht klarkommen..
;)

Jaguar XK
2007-03-10, 15:11:20
Aber ne Fritzbox, di noch dazu recht neu ist sollte das doch verkraften, hab bei emule auch max connections auf 200 runtergestellt