PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard - 1 start, dann power led tot


Gast
2007-03-08, 22:34:24
Hallo zusammen.

Meine persönliche PC Leidensgeschichte geht weiter.

Mein P5b hatte das hier schon bekannte "PCI-E nur 1fach"-Problem. Bios-update schlug fehl. Jetzt - vier Wochen später - ist das neue board da. wieder ein p5b.

Alles angeschlossen (neuer cpu-kühler) - hab den lüfter des kühlers nicht an den CPU-Fan-connector angeschlossen...

Rechner startet. Post screen. Dann "CPU FAN ERROR (oder FAILURE?) meldung. Rechner ausgemacht. Lüfter umgesteckt. Neustartversuch...

Nix. Nichtmal mehr die POWER-LED des mobos leuchtet noch - selbst wenn NUR das NT dranhängt...
NT lief vorher prima...

ich bin ahnungslos und ein bisschen verzweifelt.. entweder stell ich mich außerordentlich doof an, oder ich hab verdammtes computerpech..

--hab schon recht viele pcs zusammen und auseinandergebastelt.. - neu ist die "arbeit" jedenfalls nicht...

Was meint ihr? board mit einem versuch geschrottet? oder ZUFÄLLIG bricht das NT jetzt genau zusammen?

CPU ist in Ordnung...nur mal so..

Gruß.
G (Gandalf - mal wieder am laptop *kackpiss*)

Gast
2007-03-08, 22:52:28
zum besseren Verständnis:

POWER LED - nicht etwa die weitergeleitet am gehäuse, sondern die led auf dem board selbst, die den status anzeigt..

CPUlüfter war natürlich beim ersten start angestöpselt, nur nicht am richtigen connector...


*schnüff*

G

KinGGoliAth
2007-03-09, 00:38:32
stecker aus der steckdose gezogen bzw netzteil eine weile ausgeschaltet?

bei sowas kann es vorkommen, dass der rechner zum schutz der hardware ein erneutes einschalten verhindert, bis man das problem behoben hat (bzw den rechner 5 minuten vom stromnetz getrennt hat).

Gast
2007-03-09, 01:01:17
Hi.

Danke für den Tipp. Habe leider schon mehrere halbstündige Pausen gemacht. nix.
Fahre am we nach hause, da liegt noch mein altes 8kha+ rum. nehme das nt mit, mal sehn obs da auch keinen saft gibt.

wenn nicht, habt ihr empfehlungen?
klar, gibt hier viele threads...meist bequiet, silentmaxx oder tagan empfohlen.

Suche nen SEHR leises 4x0 Watt nt, das bezahlbar ist... mit 80+ euro muss ich wohl rechnen, was?
grrr

Gruß

KinGGoliAth
2007-03-09, 03:24:03
ich würde evtl zu einem enermax liberty greifen.

ist seit einer weile im rechner meiner schwester (400W) und mal davon abgesehen, dass es stabil läuft und verhältnissmäßig leise ist sieht es auch noch gut aus. :biggrin:
das kabelmanagement ist auch noch eine nette und praktische spielerei. braucht man aber natürlich nicht zwingend.

Gandalf
2007-03-15, 00:37:08
Um es zu vervollständigen:

Hab mir ein neues NT gekauft (BeQuiet Straight Power) und der Rechner lief.

Ist mein erstes totes NT - mein gutes altes enermax 350W... ;( -- und ohne vorankündigung...


Danke nochmal für die Beratung,

Gandalf