PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist PCIe x4 bei aktuellen GraKa?


Gast
2007-03-09, 06:08:29
Hat jemand ein paar Infos dazu, wie sehr sich ein PCIe Slot der nur mit x4 angebunden ist, auf die Leistung einer aktuellen Grafikkarte vom Schlage einer X1950 oder 8800GTS auswirkt:confused:

Wäre ein Crossfire Setup damit möglich?

deekey777
2007-03-09, 10:29:01
Hat jemand ein paar Infos dazu, wie sehr sich ein PCIe Slot der nur mit x4 angebunden ist, auf die Leistung einer aktuellen Grafikkarte vom Schlage einer X1950 oder 8800GTS auswirkt:confused:

Wäre ein Crossfire Setup damit möglich?
Mehrere Asrock-Boards haben einen per PCIE 4x angebundenen PEG wie
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA (es sind eigentlich alle Modelle mit VIAs PT880 Pro). Also dort, wo ein ASRock Mainboard mit VIA PT880Pro (http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=n) getestet wurde, wurde auch PCIe 4x gegen PCIe 16x getestet.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814
http://www.legitreviews.com/article/377/1/
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/775Dual-VSTA/g1.htm

Byteschlumpf
2007-03-09, 11:44:47
Dazu muß noch gesagt werden, dass die 8800GTS/GTX nicht auf 4xBoards lauffähig sind!
Spätestens nach der Treiberinstallation geht nichts mehr.

deekey777
2007-03-09, 11:47:34
Dazu muß noch gesagt werden, dass die 8800GTS/GTX nicht auf 4xBoards lauffähig sind!
Spätestens nach der Treiberinstallation geht nichts mehr.
Hast du das selbst ausprobiert oder basiert diese Aussage auf den Erkenntnissen von Inquirer?:)

Vertigo
2007-03-09, 11:49:40
Hast du das selbst ausprobiert oder basiert diese Aussage auf den Erkenntnissen von Inquirer?:)
Das stand so auch in der PCGH 02 oder 03/2007. Da wurde das neue 4Core-Dual mit 'ner 8800 getestet - ging nicht.

deekey777
2007-03-09, 11:57:43
Das stand so auch in der PCGH 02 oder 03/2007. Da wurde das neue 4Core-Dual mit 'ner 8800 getestet - ging nicht.
Wenn man das richtig macht, nimmt man definitiv kein ASRock-Mainboard, sondern eins mit nForce-Chipsatz, klebt die Pins der Grafikkarte zu (wie es THG vor langer Zeit gemacht hat (http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page4.html)) und prüft das nach. Ich will ASRock nichts unterstellen, aber es wäre möglich, dass es nur bei diesem Mainboard/Chipsatz eine Unverträglichkeit besteht.

AnarchX
2007-03-09, 13:07:32
Ich will ASRock nichts unterstellen, aber es wäre möglich, dass es nur bei diesem Mainboard/Chipsatz eine Unverträglichkeit besteht.

Danach sieht es nämlich aus, da die 8800GTS AFAIK auf einem Board mit P965 mit im BIOS einsgestelltem x4 lief.

Spasstiger
2007-03-09, 14:09:22
Dass die 8800er nicht mit Boards laufen, die nur einen mit elektrisch 4-fach angebundenen PCIe-Slot haben, war schon gerüchteweise direkt nach Release der 8800er-Reihe und vor dem Test in der PC Games Hardware bekannt.
Der Test in der PCGH hat nur gezeigt, dass es zumindest bei dem ASRock-Board wirklich zutrifft.

Ein 965P-Board mit auf 4x eingestelltem PCIe-Slot hat dennoch einen elektrisch per 16x angebundenen PCIe-Slot, deshalb gehen die 8800er dort auch.

@DK777: Warum sollte die PCGH beim Test eines ASRock-Boards ein P965-Board nehmen und Pins abkleben? Die PCGH hat nur festgestellt, dass beim getesteten ASRock-Board die 8800er-Karten nicht laufen wollen.
Ein Test, in dem die Kompatabilität der GeForce-8800-Reihe mit PCIe-4x-Mainboards geprüft wurde, ist mir bisher nicht bekannt.

PCGH_Carsten
2007-03-09, 14:16:51
Wenn man das richtig macht, nimmt man definitiv kein ASRock-Mainboard, sondern eins mit nForce-Chipsatz, klebt die Pins der Grafikkarte zu (wie es THG vor langer Zeit gemacht hat (http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page4.html)) und prüft das nach. Ich will ASRock nichts unterstellen, aber es wäre möglich, dass es nur bei diesem Mainboard/Chipsatz eine Unverträglichkeit besteht.
Es handelte sich dabei um einen Test der Kompatibilität verschiedener Grafikkarten mit just diesem Mainboard - eine Gegenprobe mit anderen Chipsätzen wäre außerhalb des Rahmens des Artikels gewesen.

AnarchX
2007-03-09, 14:18:05
Na dann kann man nur hoffen, dass die Online-Shops, welche die Kombination 4Core + 8800GTS 320MB anbieten, euren Artikel lesen.

Gast
2007-03-09, 14:26:32
Dass die 8800er nicht mit Boards laufen, die nur einen mit elektrisch 4-fach angebundenen PCIe-Slot haben, war schon gerüchteweise direkt nach Release der 8800er-Reihe und vor dem Test in der PC Games Hardware bekannt.
Der Test in der PCGH hat nur gezeigt, dass es zumindest bei dem ASRock-Board wirklich zutrifft.

Ein 965P-Board mit auf 4x eingestelltem PCIe-Slot hat dennoch einen elektrisch per 16x angebundenen PCIe-Slot, deshalb gehen die 8800er dort auch.

@DK777: Warum sollte die PCGH beim Test eines ASRock-Boards ein P965-Board nehmen und Pins abkleben? Die PCGH hat nur festgestellt, dass beim getesteten ASRock-Board die 8800er-Karten nicht laufen wollen.
Ein Test, in dem die Kompatabilität mit GeForce-8800-Reihe mit PCIe-4x-Mainboards geprüft wurde, ist mir bisher nicht bekannt.
Dann liegts einfach nur an der mangelnden Stromversorgung, oder? Dann dürfte G80 mit jedem Mainboard, das nur einen 4x elektrisch eingebundenen PCIe-Slot hat nicht laufen. Da es das afaik nur beim Asrock gibt, dürfte es bei den restlichen 4X Boards keine Probleme geben.

Spasstiger
2007-03-09, 14:28:43
Dann liegts einfach nur an der mangelnden Stromversorgung, oder? Dann dürfte G80 mit jedem Mainboard, das nur einen 4x elektrisch eingebundenen PCIe-Slot hat nicht laufen. Da es das afaik nur beim Asrock gibt, dürfte es bei den restlichen 4X Boards keine Probleme geben.
Hm, denkbar wäre es, aber eine X1900 XT z.B. saugt genausoviel Strom wie eine 8800 GTS und die X1900 XT geht problemlos mit den ASRock-Boards.

deekey777
2007-03-09, 14:30:51
@DK777: Warum sollte die PCGH beim Test eines ASRock-Boards ein P965-Board nehmen und Pins abkleben? Die PCGH hat nur festgestellt, dass beim getesteten ASRock-Board die 8800er-Karten nicht laufen wollen.
Ein Test, in dem die Kompatabilität mit GeForce-8800-Reihe mit PCIe-4x-Mainboards geprüft wurde, ist mir bisher nicht bekannt.
Es ging einzig und allein um die Aussage, dass die 8800GTX nicht PCIe4x-kompatibel ist. :)
Lies genau, was geschrieben wurde:
Dazu muß noch gesagt werden, dass die 8800GTS/GTX nicht auf 4xBoards lauffähig sind!
Spätestens nach der Treiberinstallation geht nichts mehr.
Hast du das selbst ausprobiert oder basiert diese Aussage auf den Erkenntnissen von Inquirer?:)
Das stand so auch in der PCGH 02 oder 03/2007. Da wurde das neue 4Core-Dual mit 'ner 8800 getestet - ging nicht.

Wenn man so eine Aussage macht, nimmt man entweder ein Mainboard mit PCIe 4x (zB der zweite PEG des 965 oder gleich einen PCIe-4x-Slot) und überprüft dies. Die PCISIG hat der G80 zertifiziert: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/

http://www.techreport.com/onearticle.x/11533

Diese pauschalen Aussagen bringen aber nichts.
Dann liegts einfach nur an der mangelnden Stromversorgung, oder? Dann dürfte G80 mit jedem Mainboard, das nur einen 4x elektrisch eingebundenen PCIe-Slot hat nicht laufen. Da es das afaik nur beim Asrock gibt, dürfte es bei den restlichen 4X Boards keine Probleme geben.
Das Mainboard hat auch den "falschen" NT-Stecker für 20 Pins. Auch verlangt Intel für Conroe-Mainboards den neuen 2x4-Anschluss. Diese beiden Voraussetzungen fehlen dem ASRock-Mainboard.

Spasstiger
2007-03-09, 14:39:29
Die PCISIG hat der G80 zertifiziert: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/
Japp, inzwischen schon. Hab ich auch vorhin nachgeschaut. Zu der Zeit, als die Gerüchte aufkamen mit G80 + PCIe-4x-elektrisch = no go, war der G80 noch nocht von der PCISIG zertifiziert.

deekey777
2007-03-09, 14:43:22
Japp, inzwischen schon. Hab ich auch vorhin nachgeschaut. Zu der Zeit, als die Gerüchte aufkamen mit G80 + PCIe-4x-elektrisch = no go, war der G80 noch nocht von der PCISIG zertifiziert.
Damit fing TheInquirer/Fudo an, und die Aussage war, dass der G80 Probleme mit 8x hat und nicht nur 4x bzw. mit mehreren Mainboards.
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36577
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf8800-games_27.html
GeForce 8800 GTX against Mainboards
To our surprise, the GeForce 8800 GTX refused to work on certain mainboards. It started up without problems on an ASUS A8R32-MVP Deluxe (based on the ATI CrossFire Xpress 3200 chipset), but would not work at all on such mainboards as Intel Desktop Board D925XCV (Intel 925X, BIOS 0477, mainboard revision 1.0) and ABIT AN8 32X (nForce4 SLI X16, BIOS 13, mainboard revision 1.0). It was indeed queer with the latter mainboard because the graphics card would not be recognized by the system even if installed into the secondary PCI Express x16 slot with a GeForce 7600 GT in the primary one. ABIT claims they’ve found no incompatibility between the AN8 32X and the GeForce 8800 GTX. Perhaps there were some problems with the particular samples of the graphics card and mainboard.

We had no troubles with our EPoX EP-9NPA+ SLI (nForce4 SLI) mainboard, yet we had to give up the idea of benchmarking a SLI tandem built out of two GeForce 8800 GTX cards.

PCGH_Carsten
2007-03-09, 14:53:44
Wenn man so eine Aussage macht, nimmt man entweder ein Mainboard mit PCIe 4x (zB der zweite PEG des 965 oder gleich einen PCIe-4x-Slot) und überprüft dies.
Wenn wir uns hier schon dem "rumpflaumen" nähern... Bevor du gute Ratschläge gibst, prüfe doch lieber erstmal die Quelle.

Zitat PCGH 03/2007, S.96: "Während der Installation des Grafiktreibers quittiert der Rechner plötzlich mit einem Bluescreen den Dienst. Offenbar haben G80-Karten ein Problem damit, dass der PCI-Express-Grafikslot nur mit vier Lanes angebunden ist. Da derzeit noch keine Lösung in Sicht ist, raten wir von dieser Kombination ab".

Der Zusammenhang war: Die besten Tipps zu verschiedenen C2D-Mainboards, hier: Asrock 4CoreDual-VSTA.

Fakt war: Das Board funktionierte nicht mit einer G80. Daher raten wir von der Kombo GF8+4CoreDual-VSTA ab. Das ist schlüssig und nachvollziehbar.

deekey777
2007-03-09, 15:12:47
Wenn wir uns hier schon dem "rumpflaumen" nähern... Bevor du gute Ratschläge gibst, prüfe doch lieber erstmal die Quelle.

Zitat PCGH 03/2007, S.96: "Während der Installation des Grafiktreibers quittiert der Rechner plötzlich mit einem Bluescreen den Dienst. Offenbar haben G80-Karten ein Problem damit, dass der PCI-Express-Grafikslot nur mit vier Lanes angebunden ist. Da derzeit noch keine Lösung in Sicht ist, raten wir von dieser Kombination ab".

Der Zusammenhang war: Die besten Tipps zu verschiedenen C2D-Mainboards, hier: Asrock 4CoreDual-VSTA.

Fakt war: Das Board funktionierte nicht mit einer G80. Daher raten wir von der Kombo GF8+4CoreDual-VSTA ab. Das ist schlüssig und nachvollziehbar.
Und wie sieht es mit einem Mainboard, das nicht von ASRock kommt und einen anderen Chipsatz verwendet? So eine pauschale Aussage wie "Dazu muß noch gesagt werden, dass die 8800GTS/GTX nicht auf 4xBoards lauffähig sind! Spätestens nach der Treiberinstallation geht nichts mehr" bringt nichts. Und mein "Ratschlag" bezog sich nur auf diese Aussage.
Gilt das für andere Mainboards?
Jetzt habt ihr eine Idee für einen weiteren Artikel, um das herauszufinden. :biggrin:

Edit: Seid ihr euch ganz sicher, dass das Problem nur die Anbindung des PEG per PCIe 4x war und nicht die Einsparungen seitens ASRock?

Gast
2007-03-09, 15:16:25
Edit: Seid ihr euch ganz sicher, dass das Problem nur die Anbindung des PEG per PCIe 4x war und nicht die Einsparungen seitens ASRock?Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Q sagte doch, dass die Aussage sich explizit auf das Asrock-Board bezieht. Dass es an den nur 4 Lanes liegt, war nur eine Vermutung ("offenbar hat").

Gast
2007-03-09, 15:20:11
Ratschlag an Carsten sowas nicht zu schreiben bevor man es überprüft oder Ratschalg an Vertigo und Byteschlumpf nur das zu lesen was in der PCGH auch wirklich geschrieben steht?

Vertigo
2007-03-09, 15:24:53
Ratschlag an Carsten sowas nicht zu schreiben bevor man es überprüft oder Ratschalg an Vertigo und Byteschlumpf nur das zu lesen was in der PCGH auch wirklich geschrieben steht?
Wie bitte? Ich habe nur geschrieben dass laut PCGH eine 8800 nicht mit einem 4Core funktionieren wollte. Ich habe nie eine allgemeine Behauptung aufgestellt, sondern nur angemerkt wo die Info, nach der DK nachgefragt hatte, zu finden ist.

Gast
2007-03-09, 15:28:27
Auch wenn ungewollt/unbewusst, du hast die Aussage von Byteschlumpf als Antowrt auf DK Frage klar untermauert. Lies dir einfach nur die 3 Posts in einem Zug durch.

Was aber nun geklärt ist ;)

stickedy
2007-03-09, 15:37:56
Wobei das aber nicht sein darf wenn der Grafikchip zertifiziert ist. Er muss sogar mit nur eine PCIe-Lane laufen... Naja, wer weiss, an was das liegt. Ist müssig drüber zu disktutieren, wenn man nicht weiß, wie das bei anderen Boards mit diesem Chipsatz oder bei anderen Chipsätzen ausschaut. Und ich denke mal, darum ging es auch DK777

Gast
2007-03-09, 15:54:06
Wobei das aber nicht sein darf wenn der Grafikchip zertifiziert ist. Er muss sogar mit nur eine PCIe-Lane laufen... Afaik ist es so, dass ein PCIe-Device mit der maximalen Anzahl an Lanes, sowie einer Lane laufen muss. Zum Beispiel muss ein PCIe-8x-SATA-Controller in einem 4x-Slot nicht mit 4 Lanes laufen, sondern eben nur mit einer.

TadSStaR
2007-03-10, 13:43:34
Ich habe die selbe Frage, könnte man evtl wieder Ontopic kommen ;)

Habe einen Artikel bei THG gefunden, wo zu erkennen ist, daß es bei Spielen nicht unbedingt so eine große Rolle spielt ob PCIE x4, x8 oder gar x16

http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/index.html

Ist dies durch die Praxis bestätigt?

Anzumerken auch, daß dieser Test von 2004 stammt und daher nicht so 1 zu 1 ins Jahre 2007 übernommen werden kann.

Don Vito
2007-03-10, 14:58:10
Jetzt mal ehrlich........
Wer kfuft sich eine Graka für mehrere hundert Eiuro und ein Mobo für höchstens 60?????
Dann würd ich lieber an der Graka sparen.....

TadSStaR
2007-03-10, 15:39:34
Also ich persönlich könnte auf den AGP-Support von diesem Board gut verzichten, allerdings nicht auf den DDR1 Support, gibt es vllt eine andere Alternative?

Don Vito
2007-03-10, 15:51:42
Also ich persönlich könnte auf den AGP-Support von diesem Board gut verzichten, allerdings nicht auf den DDR1 Support, gibt es vllt eine andere Alternative?
ganze einfach.....auf DDR2 umsteigen

Gast
2007-03-10, 16:42:36
Habe das Asrock 775 Dual VSTA und bin bisher sehr zufrieden.-Z.Zt. bertreibe ich es mit einer ATI 1950 Pro davor mit einer NV 7600 GS.-Keinerlei Probleme.-Das das Board nur einen PEG 4x-Port hat ist schon richtig!-Das bezieht sich aber auf die Übertragungsrate und nicht auf die Elektrik.-Der Slot ist elektrisch ein 16x PEG-Port.Sonst würde keine Graka laufen!!! -Das mit der 8800er-Serie ist 100%ig ein BIOS-Problem.

Zu den Performanceverlusten. Laut ettlichen Testberichten zu dem board und eigen Versuchen muss ich sagen, dass es max. 5% sind.-Wir haben aber auch nur bis 1600x1200x4AAx16AF getestet! Bei höheren Auflösungen könnte der Unterschied natl. höher sein.

Dazu mauss man natl. auch sagen, dass der VIA-Chipsatz generell 2-3% (je nach Anwendung und Auflösung) langsamer ist, als der von uns zum Vergleich gen. Intel 965. Ich würde also sagen, dass es etwa max. 5-10% sind (bei sehr hohen Auflösungen und Qulitätsfeatures)

Immerhin hat 4xPCIE eine Bandbreite von 1GB in jede Richtung.(Und das Gleichzeitig)

P.s. Ich bin mir sicher, dass Asrock ein BIOS-Update bringt.-Der Port ist ganz bestimmt nicht das Problem, da er wie gesagt elektrisch 16x ist!! (Also wie alle anderen Ports die vollen 75 Watt zur Verfügung stellen kann)

Ansonsten bin ich mit dem Board für unter 60€ massiv zufrieden.-Stabil, akzeptiert meine "alten" DDR400-Corsair-Riegel ohne Probs und der P4D 805 lies sich ohne Probs von 2,66 auf 3,4Ghz übertakten und läuft so absolut stabil seit fast einem dreiviertel Jahr!!!!-Mit Boxed-Kühler!-Die Temps sind absolut in Ordnung.

Also ich bin mehr als zufrieden!-Ein, zwei Kritikpunkt(e).-Warum nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board.-Warum im BIOS für DDR2 unendlich viele Optionen. Warum nix für den Multiplikator.-Auch wenn vorhanden.

Aber ansonsten: Einfach nur genial zu dem Preis. V.a. wenn man noch "alte" Edel-Riegel (So wie ich hat) bzw. ne gute AGP-Karte. Das Board bietet eben massiv viele Möglichkeiten.

Viel Grüsse.

AvenDexx
2007-03-11, 00:50:21
Hat jemand ein paar Infos dazu, wie sehr sich ein PCIe Slot der nur mit x4 angebunden ist, auf die Leistung einer aktuellen Grafikkarte vom Schlage einer X1950 oder 8800GTS auswirkt:confused:

Wäre ein Crossfire Setup damit möglich?

Ja, ein CF-Betrieb ist damit ohne weiteres möglich.

Ich selbst habe ein ASUS P5B Deluxe, welches über 2xPCIe16x verfügt, wobei der zweite Port elektrisch nur mit 4 Lanes über die Southbridge angebunden ist. Zur Zeit werden dort zwei X1950XTX betrieben. Zur Zeit arbeite ich an einem Artikel über den Vergleich von einer Single X1950XTX VS. Software CF VS. Hardware CF auf eben diesem Board, welcher in näherer Zukunft bei Area3D erscheinen soll.

Danach ist ein Test geplant, in dem PCIe16x VS. PCIe16x @ 4x mit der X1950XTX verglichen wird. Dazu wird auch das P5B Deluxe als Mainboard herangezogen.

Schlammsau
2007-03-11, 18:37:04
Hab das ASRock 4Core Dual VSTA.....bin total begeistert....für diesen preis, gibt es nichts besseres!!!!! Und die 4 lane pcie speicheranbindung, is echt zu verkraften! denke mal man kann den verlust durch eine pcie übertaktung in grenzen halten!!!
hab ne 7600GT angeschlossen und für die graka ist die verfügbare bandbreite mehr als ausreichend!!!
Hab gelesen, dass ab einer 7900GT der pcie anschluss zum flaschenhals wird!

Sys steht in der Signatur!

Modulor
2007-03-11, 23:28:33
...

Unfaßbar ! Schon wieder so eine Mumie entdeckt die seit 6 Jahren dabei ist und gerade mal an die 60 posts hat :D Mensch, wo hast Du all die Jahre gesteckt ?

Schlammsau
2007-03-11, 23:59:16
Mumie??? :| wahrscheinlich haben die nur meine Posts gelöscht.... ;)

SuperNoVader
2007-03-12, 21:20:14
Verdammt. Ich habe mir einst extra die Mühe gemacht um die Unterschiede zwischen PciE 4x und 16x selbst festzustellen anhand diverser Test im Netz, von Seiten deren Sprache ich nicht mal verstehe.

Naja, bisschen aktueller als bei THG - ich lass euch mal meine Ergebnisse wissen:

Angabe des Leistungsverlustes im 3DMark von 4x geg. 16x mit div. Grakas...

7600GS: 0,09 % (12,8GB/s) (eigtl. keine Bandbreitenbegrenzung...)
6800Ultra: 1,7 % (35,2GB/s)
7900GT Top: 6,5% (46GB/s)
7900GTX: 9,3 % (51,2GB/s)

Der Verlust scheint mit zunehmender Bandbreite zuzunehmen...

Afaik wird beim 4core-Dual-VSTA atm diskutiert ob man mit einem uralten Treiber, der ein Problem beim Betrieb auf einer Plattform mit PCIe und AGP unterbindet nicht doch die 8800er betreiben könnte. Wenn ich meine Tabelle dann weiterführe dürfte man schon so 20% an Leistung verlieren.

Gast
2007-03-12, 21:50:28
Wenn ich meine Tabelle dann weiterführe dürfte man schon so 20% an Leistung verlieren.[/QUOTE]

Glaube ich nicht, das eine 8800 generell 20% Leistung verliert. Habe schon Tests vom Asrock gelesen, in dem die Unterschiede deutlich geringer waren.-Es kommt dann immer noch massiv auf das Game (Engine) und die Qualitätfeatures/Auflösung an.(AA/AF,HDR -Wie optimiert bzw. effizient ist der Treiber, die Engine)

Auch sind die Unterschiede bei vergleichbaren NV/ATI-Karten verschieden.
(Denke da an R600 und Abkömmlinge, die ja gemeinsam kommen sollen)

Zocker_28
2007-03-12, 22:19:04
Ich konnte es nicht lassen und hab das mal probiert mit den PINs abkleben von DKs THQ Link(PCIe 8x), ich hab genauso viele PINs frei gelassen wie auf dem Bild.
Aber leider funzt es nicht, die Karte dreht nach 3 sec. auf 100% und der Rechner Startet nicht, zumindest auf einem ASUS P5WDH Deluxe (i975X):(
Somit ist mein 2x 8800GTS traum wohl vorbei ,ja ich weiss geht sowieso nur mit Hacktreiber, aber man weiss ja nie was noch kommt :biggrin:

Gast
2007-03-13, 07:04:12
Ich komm dann mal zu der Erkenntniss, das Crossfire mit teuren High End Karten wenig sinnig ist bei x4 Slots.

Schade eigentlich!

Ich bin mal gespannt, was PCIe 2.0 uns bringen wird. Die neuen Intel Chipsätze sollen nämlich zwei (!) vollwertige 16x Slots bringen und wenn diese dann noch auf Basis von PCIe 2.0 laufen, dann wäre es fast so, als ob man zwei x32 Slots (nach heutigem Stand) zur Verfügung hätte. :eek:

Damit dürfte dann keine Leistung mehr verloren gehen, selbst wenn alles nur über den Bus läuft, oder?

StefanV
2007-03-13, 07:14:30
Ich konnte es nicht lassen und hab das mal probiert mit den PINs abkleben von DKs THQ Link(PCIe 8x), ich hab genauso viele PINs frei gelassen wie auf dem Bild.
Aber leider funzt es nicht, die Karte dreht nach 3 sec. auf 100% und der Rechner Startet nicht, zumindest auf einem ASUS P5WDH Deluxe (i975X):(
Somit ist mein 2x 8800GTS traum wohl vorbei ,ja ich weiss geht sowieso nur mit Hacktreiber, aber man weiss ja nie was noch kommt :biggrin:
Mit einem AMD RX480/RDx80 wärs einfacher, ausgenommen dem MSI K9A Platinum, da kann mans nicht einstellen.


Ansonsten:
Warum steckst die Karte nicht einfach in den unteren Slot...

Zocker_28
2007-03-13, 09:15:24
der untere Slot ist auch 16x, also alle beide einzeln sind auf jedem 16x.
Ich bau aber heute mal ne x1600XT in den ersten Slot und die 8800GTS in den unteren, mal sehen ob das funzt.

Gast
2007-03-13, 09:18:23
Nur mal ne allgemeine Frage: Warum bieten manche Chipsätze nur wenige Lanes? Ist das ne Kostenfrage oder hat das einen technischen Hintergrund?

Bei den nForce Chipsätzen bekommt man mittlerweile fast schon zwei vollwertige Slots und einen dritten und gar vierten hinterhergeschmissen! Wieso ist sowas bei Intel, VIA, ATI eher ne Ausnahme:confused:

Laut Wikipedia wären sogar x32 Slots möglich...

RavenTS
2007-03-13, 10:40:42
Nur mal ne allgemeine Frage: Warum bieten manche Chipsätze nur wenige Lanes? Ist das ne Kostenfrage oder hat das einen technischen Hintergrund?

Bei den nForce Chipsätzen bekommt man mittlerweile fast schon zwei vollwertige Slots und einen dritten und gar vierten hinterhergeschmissen! Wieso ist sowas bei Intel, VIA, ATI eher ne Ausnahme:confused:

Laut Wikipedia wären sogar x32 Slots möglich...

Kosten im Chipdesign, Kosten in der Chipproduktion, Kosten beim MoBo-Bau wenn die Lanes auch genutzt werden (ansonst "verpuffen" die Kosten der Chipherstellung)...

StefanV
2007-03-13, 11:14:38
der untere Slot ist auch 16x, also alle beide einzeln sind auf jedem 16x.
Kann eigentlich nicht sein, da der i975 garnicht so viele Lanes hat.

Der hat insgesamt 22 Lanes, 16 in der NB (auf 2 Geräte aufteilbar) und 6 in der SB (sinnigerweise per 2GBit Link (4x PCIe) angebunden :ugly: )

HOT
2007-03-13, 12:25:33
So schwer isses doch eigentlich nicht, herauszufinden ob 4x problematisch ist. Wir brauchen nur jemanden, der ein i965 Board mit 2 PEG Slots und einer Gforce8 hat. Der könnte die Karte einfach mal in den unteren Slot einbauen und gucken obs mit Treiber läuft. Dann kann er auch gleich testhalber mal ne 3dMark06 laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen :D

HOT
2007-03-13, 12:34:37
Nur mal ne allgemeine Frage: Warum bieten manche Chipsätze nur wenige Lanes? Ist das ne Kostenfrage oder hat das einen technischen Hintergrund?

Bei den nForce Chipsätzen bekommt man mittlerweile fast schon zwei vollwertige Slots und einen dritten und gar vierten hinterhergeschmissen! Wieso ist sowas bei Intel, VIA, ATI eher ne Ausnahme:confused:

Laut Wikipedia wären sogar x32 Slots möglich...
Insbesondere bei Intel und NV ist das auch eine Frage der Verlustleistung. Die effizienteste PCIe Implementation besitzt z.Z. der AMD 580X aka ATI RD580.

Zocker_28
2007-03-13, 15:43:44
Kann eigentlich nicht sein, da der i975 garnicht so viele Lanes hat.

Der hat insgesamt 22 Lanes, 16 in der NB (auf 2 Geräte aufteilbar) und 6 in der SB (sinnigerweise per 2GBit Link (4x PCIe) angebunden :ugly: )


ok hast recht:biggrin:

gesagt getan, Aquamark 3 und 3D Mark 06 in PCIe 16xund 8x, der verlust ist sowas von klein, der Graka würden 8 Lanes locker zureichen.

immer gleiche settings im Treiber und auch an OC
C2D E6600 @3800 MHz
2 GB RAM DDR2 800 @422 cl 4-4-4-12
8800GTS 684/1044
(forceware 97.92)

AM3 PCIe 16x
http://img151.imageshack.us/img151/5012/aq3qz6.jpg (http://imageshack.us)

AM3 PCIe 8x
http://img299.imageshack.us/img299/2121/aquamark200703131516143zj7.jpg (http://imageshack.us)



3D Mark 06 PCIe 16x
http://img297.imageshack.us/img297/4670/06hk5.jpg (http://imageshack.us)

3D Mark 06 PCIe 8x
http://img19.imageshack.us/img19/3432/12138365xj9.jpg (http://imageshack.us)

also auch wenn man nicht viel Punkte unterschied sehen tut, man merkt es deutlich das alles ein wenig langsamer ist.