PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - WMP in 64bit!


Sayuuk
2007-03-09, 11:51:34
Hallo Jungs,

mir is neulich eher zufällig aufgefallen, dass es im "normalen" (also 64bit) Ordner für Programme ja auch einen WMP gibt. Normalerweise wird aber die 32bit Version gestartet.
Ich hab einfach in Programme (x86) den WMP Ordner umbenannt und den aus dem 64bit Bereich reinkopiert. Funktioniert einwandfrei.

Vorteile:
- Läd die Lieder sofort (die 32bit Version hat wohl Probleme damit , dass bei mir alle MP3's in einem sehr großen Ordner liegen)
- läuft stabiler: sowohl mit meiner externen TerraTec Aureon USB Soundkarte wie auch mit meiner internen SigmaTel kam es sonst immer wieder zu Aussetzern, vor allem kurz nach dem Start (>10 Sekunden manchmal) und wenn ich noch etwas anderes nebenher gemacht habe. Das ist jetzt alles verschwunden.

Ich wollt das hier nur mal reinschreiben, da ja vielleicht andere die gleichen Probleme mit der 32bittigen Version haben.

gruß Stefan

Monger
2007-03-09, 11:58:02
Das selbe gilt übrigens für den 64Bit Internet Explorer. Warum MS trotzdem standardmäßig die 32Bit Varianten startet, ist mir auch nicht ganz klar, aber vielleicht haben sie die bis jetzt einfach besser getestet.

Schimi1983
2007-03-09, 11:58:21
bei winXPpro x64 gibts leider nur die 32bit version, hätte das gerne mal ausprobiert... :-)

Schimi1983
2007-03-09, 12:01:54
Das selbe gilt übrigens für den 64Bit Internet Explorer. Warum MS trotzdem standardmäßig die 32Bit Varianten startet, ist mir auch nicht ganz klar, aber vielleicht haben sie die bis jetzt einfach besser getestet.

also mit der 64bit version vom IE macht(e) zumindest Flash Probleme bzw. das Creative AutoUpdate macht immer noch probleme (man bekommt nen hinweis das man die 32bit verson starten soll) genau das gleiche beim windows update

Sayuuk
2007-03-09, 15:01:35
yep, deswegen nehm ich auch den 32er IE, der hat auch bei mir keine Nachteile.

Was mich allerdings am WMP 64 stört, ist, dass ich keine Xvid's mehr abspielen kann. Wenn ich die 32er Version starte geht's sofort.
Ich hab auch mal eine 64er Xvid Version runtergeladen und jeweils in SysWOW64 und System32 kopiert...kein Erfolg. Xvid 64 über die Inf zu installieren geht bei mir einfach nicht...

Weiß da jemand weiter?

gruß Stefan

P.S.:Es gibt auf der Windows Media Seite für WinXP 64 nen WMP11 64bit!

Sayuuk
2007-03-09, 17:10:02
also: es gibt im I-net einige Tipps zum Umschalten auf WMP x64.
Im Vista Codec Pack x64(einfach googlen) ist sogar ein "Umschalter" dabei, der allerdings bei mir nur dafür sorgt, dass über die Shortcuts die 64bit Version aufgerufen wird, wenn ich auf eine Datei doppelklicke wird immernoch die 32bit Version geöffnet.

Jetzt die Lösung (bei mir wird der WMP sowohl über die Shortcuts als auch über die Dateien jetzt in der 64bit Version geöffnet.
Man muss den "Path"-Eintrag in

"Registry\Local Machine\Software\Microsoft\CurrentVersion\App Paths\wmplayer.exe"
in "%ProgramFiles%\Windows Media Player" um ändern, der Default-Wert zeigt weiterhin auf das x86-Verzeichnis.

Laut I-Net sollte es andersrum sein, was aber bei mir nicht geklappt hat^^

Also falls es bei euch so nicht geht, versucht es andersrum.

gruß Stefan

HOT
2007-03-09, 17:18:42
AFAIK gibts irgendwo ne 64bit Version von XVID.

GUNDAM
2007-03-09, 18:15:39
Hier gibts die X64 Build von Xvid: http://ffdshow.faireal.net/mirror/XviD/XviD64-setup.exe

Und hier gibts auch noch ne x64 Build von ffdshow: http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/ffdshow/ffdshow64-rev2546.exe

Sayuuk
2007-03-09, 19:08:47
Vista Codec Pack x64 (http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=66826&st=0&p=460040&#entry460040)

unter diesem Link kriegt man die 64bit Version vom Vista Codec Pack, die mit der 32bittigen Version 100% kompatibel is. Damit kann man dann auch im Vista Media Center Xvid etc wiedergeben.

Das einzige was ich noch gerne hätte, wäre die Möglichkiet .mkv-Dateien im WMP un im Media Center wiederzugeben...

gruß Stefan

P.S.: Man muss anscheinend beide Werte an oben angegebenem Ort zu "Program Files" (ohne x86) ändern, dann geht's. Der Shortcut beim Codec Pack ändert nur einen davon...

Nightspider
2007-11-03, 17:51:32
Gibt es weitere oder neue Erfahrungen, was WMP 64 und IE 64 Bit angeht ?

Kann das jemand bestätigen, das die beiden 64Bit Versionen schneller sind ?

Gast
2007-11-05, 18:17:12
Das selbe gilt übrigens für den 64Bit Internet Explorer. Warum MS trotzdem standardmäßig die 32Bit Varianten startet, ist mir auch nicht ganz klar, aber vielleicht haben sie die bis jetzt einfach besser getestet.


naja, das problem ist dass man innerhalb eines prozesses nicht 32bit und 64bit-code mischen kann.

folglich braucht die 64bit-version von WMP auch 64bit-codecs, bzw. der IE plugins die für den 64bit-modus geschrieben werden.
da beides noch sehr rar ist, ist es nur logisch dass man standardmäßig die 32bit-version verwendet.