PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig SE 7230 TV NTSC-fähig?


Gast
2007-03-09, 14:30:45
Es geht um den Grundig SE 7230. Ein Bekannter wird demnächst nach Südamerika auswandern, und schaut gerade welche seiner Gerätschaften er mitnehmen kann. Dem Handbuch zufolge beherrscht der TV neben PAL und Secam auch NTSC 4.43MHz. 50/60Hz beherrscht er neben seinen 100Hz ebenfalls. 480i Signale vom Wii zeigt er auch (in Farbe) an. Jedoch habe ich eben gelesen, dass NTSC 4.43MHz kein richtiges NTSC wäre. In manchen Artikeln steht, ein TV mit NTSC 4.43MHz würde einfach das Farbsignal von NTSC auf PAL umwandeln und darstellen (was ja ok wäre), andere schreiben die Darstellung wäre damit schwarz/weiss.

Kann hier jemand etwas Klarheit schaffen?

Danke!

barracuda
2007-03-09, 21:32:51
NTSC verwendet standardmäßig 3,58 MHz als FHT-Frequenz, außerdem beträgt der Tonträgerabstand 4,5 MHz anstatt 5,5 MHz bei PAL.

Das bedeutet, der Grundig würde nicht nur in Schwarz/Weiß laufen, sondern auch ohne Ton. Es gibt für manche Geräte Zusatzmodule um Signale fremder Fernsehsysteme wiedergeben zu können. Ob es sowas auch für das in Frage stehende Gerät gibt, lässt sich durch Anfrage beim qualifizierten Fachhandel klären.