PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz = Rummelplatz?


Die gelbe Eule
2007-03-09, 15:18:23
Ganz ehrlich, hält sich überhaupt noch jemand wirklich an die Marktplatzregeln, bzw. liest sie genau durch?
Gerade eben habe ich drei gemeldet, welche die gleichen Threads im luxx stehen haben, ohne sie zu verlinken. 2 davon wurden bereits in Ihren Threads wegen Verstößen verwarnt. Das kann ja nur darauf schließen lassen, daß Sie wohl ziemlich schmerzfrei sind was Beachtung von Regeln angeht.
Die Quote an negativen Bewertungen ist vielleicht niedrig, aber die Quote von Regelverstößen im Marktplatz der letzten 3-4 Wochen wäre sehr interessant.
Ich finde es schade, daß einige Leute, weil sie genau wissen das der Marktplatz unmoderiert ist, eben dieses gekonnt ausnutzen und das Vertrauen anderer derart mißbrauchen.

Gast
2007-03-09, 15:34:55
Muss dieses Dauergemotze sein ?

Die gelbe Eule
2007-03-09, 15:37:46
Muss diese andauernde Regelmissachtung sein? Würde sich jeder daran halten, wäre nichts zu motzen oder zu melden. Wir könnten auch alle anfangen so zu posten wie wir gerade Bock haben, dann verschwindet der Marktplatz bestimmt ganz schnell :up:

Endorphine
2007-03-09, 15:55:08
Solange die Rate von schlecht gelaufenen Geschäften niedrig ist, ist es doch vollkommen egal, inwiefern irgendwelche Regeln eingehalten werden.

Wenn dir der Marktplatz nicht passt: geh zu eBay oder kaufe/verkaufe woanders. Oder frag bei den Mods an, ob du den Marktplatz mit modiereren darfst.

Jammern führt zu gar nichts. Konstruktive und vor allem umsetzbare Vorschläge sind gefragt.

Butter
2007-03-09, 16:04:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=247859

Über das Durchkauen eines Themas...

@Eule Meinst Du nicht auch das es bald mal reicht mit den Threads?

Die gelbe Eule
2007-03-09, 16:18:33
Solange ich nicht dafür verwarnt werde und die Regeln missachtet werden, hört es nicht auf. Jedem den es nicht interessiert, kann mich und entsprechende Themen gekonnt ausblenden, bzw. unkommentiert lassen. Persönliche Abneigungen sind OT/Spam.

StefanV
2007-03-09, 19:03:48
Muss dieses Dauergemotze sein ?
Ja, weil die Eule in diesem Falle Recht hat und das verlinken zu anderen FOren nicht ganz unwichtig ist!

Meinereiner wurd auch mal von so einem Planlosen Fritzen verarscht, war der erste der den SK Preis für einen 4400+/939 geboten hab, bekommen hab ich ihn natürlich nicht, wie man sich denken kann...

Von daher sind die Regeln nicht ganz unwichtig.


PS: die Anzahl der schlecht gelaufenen Deals im LuXX ist bei mir verdammt hoch, nahe 100%...

gbm31
2007-03-09, 19:37:45
âuch wenn der gelbe vogel des öfteren über das ziel hinaus schiesst, aber hier hat er schon recht.

ich meine, wozu dann überhaupt regeln aufstellen, wenn es eh jeder so macht, wie er denkt?

und hier gehts sogar um hartes...

Zaffi
2007-03-09, 20:37:38
muss der Eule ebenfalls recht geben, aktuell gehts da etwas bunt zu...

Kurgan
2007-03-09, 23:19:27
Solange die Rate von schlecht gelaufenen Geschäften niedrig ist, ist es doch vollkommen egal, inwiefern irgendwelche Regeln eingehalten werden.

Wenn dir der Marktplatz nicht passt: geh zu eBay oder kaufe/verkaufe woanders. Oder frag bei den Mods an, ob du den Marktplatz mit modiereren darfst.

Jammern führt zu gar nichts. Konstruktive und vor allem umsetzbare Vorschläge sind gefragt.
häh? auch wenn ich nicht der größte aller gelbvogelfans bin und seine ... nun, nicht gerade wenigen meckerfreds :redface: machmal doch etwas übertrieben sind, hat er hier eindeutig recht. das user-aus-mp-verbannen-wegen-regelverstoss sollte deutlich griffiger gehandhabt werden.

KinGGoliAth
2007-03-10, 01:26:35
naja...

viel schlimmer sind in meinen augen die ganzen verpennten arschlöcher, die entweder ihren thread bzw ihre threads in den unterschiedlichen foren total schlampig führen oder gebote abwarten, dann 2 wochen "laufen lassen" und am ende kriegt man trotzdem nix, weil sie ihr zeug lieber still und heimlich zu ebay schleifen.

darüber kann ich mich nun wirklich den ganzen tag aufregen. scheint hier im 3dc allerdings eher selten vorzukommen. *auf holz klopf*



€: sperre? flame? wo? sind tatsachen. falls sich jemand wegen "verpennte arschlöcher" angesprochen fühlt liegt der fehler dafür sicherlich nicht bei mir! :rolleyes:

Ajax
2007-03-10, 09:30:39
Ganz ehrlich, hält sich überhaupt noch jemand wirklich an die Marktplatzregeln, bzw. liest sie genau durch?
Gerade eben habe ich drei gemeldet, welche die gleichen Threads im luxx stehen haben, ohne sie zu verlinken. 2 davon wurden bereits in Ihren Threads wegen Verstößen verwarnt. Das kann ja nur darauf schließen lassen, daß Sie wohl ziemlich schmerzfrei sind was Beachtung von Regeln angeht.
Die Quote an negativen Bewertungen ist vielleicht niedrig, aber die Quote von Regelverstößen im Marktplatz der letzten 3-4 Wochen wäre sehr interessant.
Ich finde es schade, daß einige Leute, weil sie genau wissen das der Marktplatz unmoderiert ist, eben dieses gekonnt ausnutzen und das Vertrauen anderer derart mißbrauchen.

Das Verlinken in andere Foren ist für mich teilweise schwierig nachzuvollziehen, da ich in den diversen Foren nicht gereggt bin, bzw. die fehlende Postingzahl mir den Zugang zum MP verwehrt. Ich kann demzufolge nicht einmal den Links folgen.
Auf einen Verdacht ist es allerdings nicht möglich jemanden zu bestrafen.

Ich persönlich bin gegen ein "An-den-Pranger-stellen", aber es schadet wsicherlich nicht, wenn sich die MP-Teilnehmer intensiver mit ihren möglichen Handelspartner informieren.

Kurgan
2007-03-10, 11:55:30
Das Verlinken in andere Foren ist für mich teilweise schwierig nachzuvollziehen, da ich in den diversen Foren nicht gereggt bin, bzw. die fehlende Postingzahl mir den Zugang zum MP verwehrt. Ich kann demzufolge nicht einmal den Links folgen.
Auf einen Verdacht ist es allerdings nicht möglich jemanden zu bestrafen.

Ich persönlich bin gegen ein "An-den-Pranger-stellen", aber es schadet wsicherlich nicht, wenn sich die MP-Teilnehmer intensiver mit ihren möglichen Handelspartner informieren.


welche sind denn die möglichen foren?
luxx, p3dnow und vielleicht noch hardtecs, das wars.
mit den leuts habt ihr eh sowas wie partnerschaften, vielleicht da mal anfragen wegen mp-kontrolle, ob die hieseigen mods nicht zumindest lesezugang erhalten ohne registrierung. oder halt deren account auf entsprechende werte umstellen.
zur not eben screenshots vom anprangerer bestellen ;)

Gast
2007-03-10, 12:05:06
Das Verlinken in andere Foren ist für mich teilweise schwierig nachzuvollziehen, da ich in den diversen Foren nicht gereggt bin, bzw. die fehlende Postingzahl mir den Zugang zum MP verwehrt. Ich kann demzufolge nicht einmal den Links folgen.
Auf einen Verdacht ist es allerdings nicht möglich jemanden zu bestrafen.

Ich persönlich bin gegen ein "An-den-Pranger-stellen", aber es schadet wsicherlich nicht, wenn sich die MP-Teilnehmer intensiver mit ihren möglichen Handelspartner informieren.

Dann stellt keine Regeln auf, deren Verstoß ihr nicht herausfinden könnt.

sei laut
2007-03-10, 12:13:21
Dann stellt keine Regeln auf, deren Verstoß ihr nicht herausfinden könnt.
Das ist Quatsch. Schließlich hält sich ja ein Großteil an diese Regeln, auch wenn sie nicht immer kontrolliert werden (können).
Nur scheinbar sind es manche Leid, sich daran zu halten, wobei sie damit auf kurz oder lang ihren Zugang zum Marktplatz verspielen.

Marc-
2007-03-10, 13:22:50
Muss dieses Dauergemotze sein ?

Auch wenns nicht wirklich toll ausgedrückt ist, es trifft den kern.
Wenn ich mir vor augen halte in welcher intensivität sich eine person hier ständig und über die grösste pupse beschwert, dann verschliesst sich mir
1. warum diese person eigentlich in diesem sündenpfühl überhaupt noch verkaufen will
und 2. warum überhaupt noch geschäfte da gescheit laufen was sie offensichtlich zu 98% tun wenn man sich so die bewertungen anschaut.

Ich möchts noch einmal zusammenfassen was in den 989838 threads genau gleicher art hier rausgekommen ist:

der MP ist ein kostenfreier, weitestgehend unmoderierter (solang es keine dinge betrifft die den forenbetreiber betreffen), eigenverantwortlich nutzbarer service des forums. Das heisst: letztendlich muss da jeder selbst weitestgehend seine eigenen belange vertreten, dafür haften, und selbst dafür sorgen das alles glatt geht, was in der absoluten zahl der fälle auch so ist, genauso als wenn jemand einen handschlagdeal auf der strasse macht.
Das ist und soll hier genau KEIN ebay sein, denn ebay ist ein UNTERNEHMEN, was für diese dienstleistung bezahlt wird und dem man gegenüber dann auch forderungen stellen kann und u.U. sogar haftungsansrpüche. Die bezahlt man unter anderem dafür, das sie eben genau die gestellten regeln auch überwachen. NUR... die verdienen damit auch ihr geld.
Hier stellt das 3dcenter lediglich den raum, das forum... nicht mehr und nicht weniger. Rahmenbedingungen sind gegeben die in aller regel auch einbehalten werden, aber es wird BEWUSST keine forumspolizei eingestellt die diese aufs schärfste (und darum geht es hier... denn es sind pupsereien... nichts weiter) alles überwachen.
Du kannst vom 3dcenter in diesem falle genausoviel erwarten wie von einem restaurant in dem du mit einem partner einen deal abschliesst, nämlich garnix... genauso wie das restaurant stellt das 3dcenter hier nur die örtlichkeit... zum EIGENVERANTWORTLICHEN handeln, falls das manchen "mamamama ich weiss das der junge böses tut" leuten was sagen sollte.

Die gelbe Eule
2007-03-10, 16:20:29
Du verstehst den Zusammenhang nicht Marc-. Wenn ich etwas verkaufe, dann biete ich 100% Transparenz, das hat keinen Einfluß auf andere Verkäufer oder deren Ansicht der Regeln.
Regeln werden aufgestellt um eingehalten zu werden. Man kann nicht einen USK18 Titel mit einer Sperre bestrafen, eine vergessene USK bepunkten, aber gleichzeitig andere Regeln die missachtet werden außer Acht lassen. Und gerade dann wenn jemand der schon im Thread verwarnt worden ist wegen einer anderen Sache, sich einem neuen Regelbruch hingibt.
Zur Zufriedenheit laufen die meisten Deals deshalb, weil wenn die Ware verkauft wird, egal wie und beide sind zufrieden, es keinen Grund zur Beanstandung gibt. Das Regeln missachtet werden fließt ja nicht in die Bewertung mit ein, geschweige denn jeder User kann nachvollziehen ob der Verkäufer immer transparent ist. Das verlinken kostet vielleicht 1 Minute, erspart aber so einiges. Es gibt sogar einen User der im luxx 14 Tage gesperrt worden ist, weil er hier einen USK18 Titel beworben hat.
Vielleicht verstehst nun was die Verlinkung bringt, nämlich das spezifische Informationen nicht von Marktplatz zu Marktplatz verändert werden und der potentielle Käufer sich auf das verlassen muss, was er zur Zeit in seinem priorisierten Forum sieht.
Und das eigenverantwortliche Handeln ufert manchmal in eingemächtige Auslegung der Regeln aus. Es geht hier nicht um rechtliches, sondern um das Abwägen von Gelben Karten mit Punkten im Vergleich zu Alltags Spam/OT. Man kann einfach nicht bei einem offensichtlichem Regelbruch nochmal über den Kopf streicheln und das vielleicht sogar mehrmals, das fehlt die Verhältnismäßigkeit.

Marc-
2007-03-10, 16:49:50
Du verstehst den Zusammenhang nicht Marc-. Wenn ich etwas verkaufe, dann biete ich 100% Transparenz, das hat keinen Einfluß auf andere Verkäufer oder deren Ansicht der Regeln..

Das ist schön für dich und mag deiner vorstellung entsprechen. Du kannst aber nicht dein massstab an transparenz und dergleichen zum allgemeingültigen massstab erklären. Es ist schön das du bei jedem verkauf 3-4 absätze irgendwelche haftungsausschluessse rechts vorschriften etc zitierst. Das kannst nur auch nicht zum massstab für andere machen. Und wie du siehst? nahezu alle anderen verkäufe gehen auch so über die bühne... ohne dergleichen. weil was am meisten zählt, zählen sollte... ist einfach vertrauen, treu und glaube. Und in den allermeisten fällen reicht das sehr offensichtlich aus. Ich sag dir ganz ehrlich... mit jemandem, der bei einem simplen gebrauchtkauf auf einer plattform wie hier... so einen förmlichen bohai veranstaltet, den du "Transparenz" nennst... genau zu dem wäre mein vertrauen weitaus geringer als dem gemeinen user gegenüber hier. Weil da würde ich für meinen teil die chance für streitigkeiten wegen nichtigkeiten für sehr gross ansehen... und das würde mich persönlich abhalten.


Regeln werden aufgestellt um eingehalten zu werden. Man kann nicht einen USK18 Titel mit einer Sperre bestrafen, eine vergessene USK bepunkten, aber gleichzeitig andere Regeln die missachtet werden außer Acht lassen. Und gerade dann wenn jemand der schon im Thread verwarnt worden ist wegen einer anderen Sache, sich einem neuen Regelbruch hingibt..
Regeln sind regeln. Aber es gibt wichtige regeln (wie zum beispiel usk) deren ahndung für den forenbetreiber wichtig, wenn nicht existenziell ist, weil er dafür u.U. in haftung gezogen werden dann. Das da hart durchgegfriffen wird (im eigenen interesse), ist wohl selbstredend. Und es gibt regeln die als norm anzusehen sind. Bei deren bruch aber in aller regel nicht soviel passiert das irgendjemand tatsächlich geschädigt wird.
Die sind dann eben in ahndung zu vernachlässigen gegenüber erstgenannten.

Zur Zufriedenheit laufen die meisten Deals deshalb, weil wenn die Ware verkauft wird, egal wie und beide sind zufrieden, es keinen Grund zur Beanstandung gibt. Das Regeln missachtet werden fließt ja nicht in die Bewertung mit ein, geschweige denn jeder User kann nachvollziehen ob der Verkäufer immer transparent ist. Das verlinken kostet vielleicht 1 Minute, erspart aber so einiges. Es gibt sogar einen User der im luxx 14 Tage gesperrt worden ist, weil er hier einen USK18 Titel beworben hat..


Was ich persönlich für ziemlich daneben und dreist halte. aber das ist ansichtssache.
Fakt ist nunmal: bei ebay kann ich meine sachen auch in 50 verschiedene auktionen stellen wenns mir denn beliebt... im zweifel schliesse ich die auktion denn früh genug hab ich kein problem, oder wird der MP nicht erreicht. Zumal die transparenz damit vielleicht für dich gegeben sein mag... für die meisten anderen aber wohl nicht. Denn es sind wohl kaum alle (mit entsprechend vielen beiträgen) im Luxx, P3d etc angemeldet um die links tatsächlich verfolgen. So müsstest du konsequenterweise verlangen das jeder auch tatsächlich einblick in die entsprechenden verkäufe erlangt... wie bitte soll das gehen? Zudem: mich wie die meisten anderen interessiert das kaum weiter. Ich geh eh davon aus das der kollege der verkaufen will sich eh auch unter seinen freunden umhört (was wohl absolut JEDER macht ohne es hier anzugeben... wie denn auch) und auch woanders anbietet. Das halt ich für absolut normal. Kommt dann ein kauf zustande weil beide mit den konditionen zufrieden sind, ist es schoen... wennn nicht, dann wars eben pech und ich such weiter. Ich versteh IMMER noch nicht wo da dein schaden liegen soll... wirklich nicht. Ausser deiner offensichtlich sehr persönlichen kränkung wenn irgendwer irgendwo etwas nicht so machst wie du es nach den GOLDENEN REGELN verstanden haben willst.


Vielleicht verstehst nun was die Verlinkung bringt, nämlich das spezifische Informationen nicht von Marktplatz zu Marktplatz verändert werden und der potentielle Käufer sich auf das verlassen muss, was er zur Zeit in seinem priorisierten Forum sieht.
Und das eigenverantwortliche Handeln ufert manchmal in eingemächtige Auslegung der Regeln aus. Es geht hier nicht um rechtliches, sondern um das Abwägen von Gelben Karten mit Punkten im Vergleich zu Alltags Spam/OT. Man kann einfach nicht bei einem offensichtlichem Regelbruch nochmal über den Kopf streicheln und das vielleicht sogar mehrmals, das fehlt die Verhältnismäßigkeit.

NOCHMALS für dich zum mitmeisseln liebe eule... und das zum 10000. mal hier: die foren in denen in aller regel die karten hageln sind VOLLmoderiert, inhaltlich, umgangstechnisch, regeltechnisch. Das MP forum ist grösstenteils UNMODERIERT, und was an moderation stattfindet dient maximal der sicherung einer gewissen grundordnung und dem schutz des forenbetreibers... sonst GARNICHTS. das das nicht zu verstehen sein soll für dich... das dind ich den grössten hammer hier.

Malabolge
2007-03-10, 16:53:32
...jemand der schon im Thread verwarnt worden ist wegen einer anderen Sache ...
...Es gibt sogar einen User der im luxx 14 Tage gesperrt worden ist, weil er hier einen USK18 Titel beworben hat...
...Man kann einfach nicht bei einem offensichtlichem Regelbruch nochmal über den Kopf streicheln und das vielleicht sogar mehrmals, das fehlt die Verhältnismäßigkeit.

Das hört sich für mich so an als ob DU jemand bestimmtes eine "reinwürgen" willst.
Regel das gefälligst per PN.
Die Regeln gefallen dir nicht - Handel woanders !!!

Undertaker
2007-03-10, 16:54:05
muss eule rechtgeben... wer mehrfach ein- und dieselbe regel so missachtet, sollte gesperrt werden... die hinweise können von usern gegeben werden, die moderation muss diesen nur noch nachgehen (die angesprochene sache mit lesezugängen zu anderen foren ist ein sehr guter vorschlag), mittelfristig wird sogar eine arbeitserleichterung eintreten, wenn ersteinmal die üblichen verdächtigen vom mp ausgeschlossen worden sind...

[x] dafür

Major J
2007-03-10, 17:13:34
Eule hat schon berechtigt diese Bemerkungen gemacht, denn bei Geschäften sollte Transparenz geboten sein. Angebote per PM oder nicht verlinkte Foren gehören sich dabei einfach nicht und die Regeln gibt es aus gutem Grund. Wir Mods bemerken aber nicht stets alles, da wir nicht den ganzen Tag im Marktplatz alle Angebote überprüfen und auch nicht in allen Foren gereggt sind. Schließlich sind wir auch nur Menschen. Es ist also absolut vertretbar wenn ein Member wie Eule darauf hinweißt wenn etwas nicht den Regeln entsprechend passiert. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit gehäuft Verkaufsthreads gestartet werden ohne Beachtung der Regeln. Vielleicht hilft ein Hinweiß, dass es uns frei steht jemanden vom Marktplatz zu entfernen, wenn es gehäuft passiert. Nobody is perfect, aber nach einer Ermahnung sollte man dies nicht als Beschimpfung sondern als Hinweiß sehen. Und so ist der Hinweiß von Eule sicherlich auch gemeint.

Marc-
2007-03-10, 17:38:41
Und so ist der Hinweiß von Eule sicherlich auch gemeint.
... so wie die 2 dutzend anderen beschwerdethreads vermutlich auch.

Aber darum gehts eigentlich garnicht. Die fragen sind doch eigentlich die 2:

1. ist das mp forum nun weitestgehend unmoderiert, oder nicht. wenn ja dann sollte die linie auch so stehen, und nur bei massiven dingen eingegriffen werden.
2. diese transparenz die dauernd angesprochen wird, ist die denn tatsächlich gegeben? selbst wenn links da sind? was nutzen die der mehrzahl der user denn, die für die entsprechend anderen foren garnicht gereggt sind oder aber dort nicht aktiv genug sind? Müsste man also davon ausgehen das alle diese user am besten garnicht mitbieten sollten weil sie ohnehin potentiell benachteiligt sind? oder wie gedenkt ihr denn wenn es denn so wichtig ist tatsächliche "transparenz" herzustellen?
Zum anderen, mal ganz ehrlich... wo wird denn de fakto wer benachteiligt wenn mal eine auktion nicht verlinkt ist? Das versteh ich einfach nicht. Wenn ich hier ne auktion habe und im privaten umfeld ne lukrativere lösung hab, dann brech ich das ganze hier ab und gut is. betrogen oder benachteiligt wird dabei keiner solange noch keine enigung hier erzielt wurde. Also was soll das ganze? Zumal... das ganze ist hier kein ebay... das sollte man vielleicht auch mal sich immer wieder in erinnerung rufen.

Die gelbe Eule
2007-03-10, 17:58:47
Man sollte einfach alles das an Regeln einhalten was gefordert wird, wer das nicht kann, hat keine Berechtigung den Marktplatz hier zu nutzen. Das kann nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein.
Ich muss dazu sagen, daß es hautpsächlich User sind, welche Ihre irgendwann erreichten 60 Posts haben und dann nur zum handeln hier herkommen. Altgediente wissen wie sie eine Vertrauensbasis schaffen können und machen dies auch ohne zu zögern. Das etwas vergessen werden kann ist ok, nur wenn hier ein Thread geöffnet wird, nach 3-4 Tagen aber keiner Interesse hat, dann im luxx der selbe Thread auf einmal mitläuft, umgeht man beußt eine akzeptierte Regel.
Das hier einige bestimmte Regeln einfach wegdenken wollen, zeigt wie sehr sie sich mit dem Theam überhaupt auseinandersetzen wollen. Es geht hier nicht um das ausdiskutieren eines Falles wenn es denn so wäre, sondern um bewiesener Missachtung entsprechender Regeln.

Major J
2007-03-10, 18:19:11
Nicht jeder muß die gegebenen Regeln nachvollziehen können. Man muß sich nur daran halten. Punkt. Wer das nicht kann, sollte dem MP fern bleiben. Auch ohne das man nachvollziehen kann wie sich die Transparenz darstellt. Sie ist natürlich nie 100% gegeben, aber mit den herrschenden Regeln deutlich besser als ohne.

Wir sind nicht dafür da für Transparenz zu sorgen, sondern das machen die Member von sich aus. Wer das nicht kann, muß sicht nicht auf dem MP herumtreiben.

Kurgan
2007-03-10, 21:42:53
... so wie die 2 dutzend anderen beschwerdethreads vermutlich auch.

Aber darum gehts eigentlich garnicht. Die fragen sind doch eigentlich die 2:

1. ist das mp forum nun weitestgehend unmoderiert, oder nicht. wenn ja dann sollte die linie auch so stehen, und nur bei massiven dingen eingegriffen werden.

:| im umkehrschluss ist eine regelverletzung also KEIN massives ding was einen eingriff rechtfertigt?

Butter
2007-03-11, 09:49:18
Kann man die Eule nicht einfach zum Marktplatz Mod machen?
Dann kann er sich austollen und die Zeit wird zeigen ob der Marktplatz einen Mod wirklich braucht.

Major J
2007-03-11, 12:17:54
Kann man die Eule nicht einfach zum Marktplatz Mod machen?
Dann kann er sich austollen und die Zeit wird zeigen ob der Marktplatz einen Mod wirklich braucht.
Wir haben mit Absicht keinen festen Marktplatzmod.

Gast
2007-03-11, 12:21:59
Kann man die Eule nicht einfach zum Marktplatz Mod machen?


Ich glaube, wenn er hier nichts mehr verkauft, werden sich 90% aller Probleme in Luft auflösen...

Butter
2007-03-11, 13:10:49
Wir haben mit Absicht keinen festen Marktplatzmod.
Tja man könnte es ja mal für 2 Monate testen, wenn es gut es bleibt ein Mod wenn nicht dann auch gut.

Gast
2007-03-11, 13:55:24
Kann man die Eule nicht einfach zum Marktplatz Mod machen?
Dann kann er sich austollen und die Zeit wird zeigen ob der Marktplatz einen Mod wirklich braucht.
Oh, bitte nicht. Wer ist denn so naiv, um tatsächlich zu glauben, dass er nur im Bereich "Marktplatz" moderieren wird, wenn er erst den Mod-Status besitzt?
Erst einmal werden seine zahlreichen unliebsamen "Freunde" ausgesperrt, diverse Threads und Postings gelöscht etc. Da verwette ich meinen Arsch drauf.
Aber wenn man ihn Glauben schenken kann, hat er mittlerweile seine Bestimmung in einem anderen Forum gefunden und ist dort als Moderator tätigt. Herzlichen Glückwunsch von mir nachträglich.

Achja, ausnahmsweise gebe ich ihn diesmal recht, was er hier im Thread anspricht. Es ist ein Problem, was eine Lösung braucht. :up:

Ajax
2007-03-11, 17:10:58
Dann stellt keine Regeln auf, deren Verstoß ihr nicht herausfinden könnt.


Warum? Regeln nicht gelesen? Ich zitiere mal die wichtigsten Auszüge:

Der Marktplatz dient als Verkaufsort für Privatpersonen...

Wir haften in keiner Form für Geschäfte, die hier getätigt werden.

Jeder Nutzer dieses Marktplatzes ist für seinen Thread selber verantwortlich, das beeinhaltet zum einen die Einhaltung der Regeln, ansonsten werden Threads kommentarlos getrasht, und zum anderen das Melden von unerwünschten Beiträgen wie Spam und/oder Flame. Da der Marktplatz unmoderiert ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass Threads mitgelesen und aktiv moderiert werden.

Ich stelle mir den Aufschrei vor, den MP härter zu moderieren. Gäbe wahrscheinlich nur endlos Diskussionen über geschäftsschädigende Aussagen, miese Geschäfte, nichterhaltene Geldleistungen, verschollene Pakete und wir dürften wahrscheinlich noch einen Mod abstellen, der nicht nur deutschlandweit persönlich bei den Beschuldigten vorbei fährt und das Geld eintreibt, bzw. den "Betrügern" die Polizei auf den Hals hetzt.. ;)

Muss nicht sein. Das muss anderweitig geregelt werden können. Imho ist jedes Einmischen auf den MP ein Schritt in die falsche Richtugn. Jeder Modtext lässt die Stimmen nach Moderation stärker werden. Vielleicht wäre es besser sich gar nicht mehr auf dem MP einzusetzen und nur noch bei Bedarf MP-Sperren zu verteilen. :uponder:

Die gelbe Eule
2007-03-11, 18:09:38
Seit wann haftet ein Mod? Wenn dann nur der Administrator und das kann er von vornherein durch einen Disclaimer ausschließen. Wer das nicht möchte, erhält keinen Zugang zum Marktplatz. Und das ein Mod alles moderieren kann stimmt auch nicht, sonst würde bei einer Meldung sämtliche Mods eine PN bekommen und nicht nur diese, welche für den bestimmten Bereich zuständig sind.

Bevor es hier ausartet und bald jeder einige Regeln umgeht, müsste man präventiv schon einige "abstrafen", so halten sich Kandidaten zurück welche es angehen möchten. Diskussionen sehe ich keine, weil hier dann ein klarer Regelverstoß vorliegt. Das Threads nicht im Trash laden, obwohl sie es sollten, zeigt ja das die Moderation guten Willens ist. Wer dann aber immernoch einer "Bitte" nicht nachkommt, muss sich nicht wundern wenn er eine Pause bekommt.

Gast
2007-03-11, 18:23:58
Geh doch einfach.
Wir konnten ohne dich und werden auch in Zukunft ohne dich handeln können.
Schon erstaunlich, wie wir hier annährend 4-5 Jahre so gemütlich miteinander Hardware austauschen bzw. verkaufen konnten.

Armaq
2007-03-11, 18:57:47
Ich wollt gerade sagen, dass es doch eigentlich gut abläuft. Wer mit einem Jungmember mit 70 Beiträgen einen "guten" Deal schließt, sollte sich nicht wundern, wenn er denn platzt.

Ich fuhr bisher immer gut auf dem MP und jeder kann es mit ein wenig Menschenverstand auch. Für einen der viel handelt ist das Risiko größer, genau richtig, denn hier soll ja keiner profesionellen Handel betreiben.

MfG

Die gelbe Eule
2007-03-11, 20:34:48
Denke hier einige am Thema vorbei? Es geht hier um den Weg wie es gut läuft, nicht was am Ende dabei herauskommt. Ein Deal der USK18 ist, nicht verlinkt wird, keinen MP hat, möglicherweise gefälscht ist und am Ende beide glücklich macht, das ist hier Thema, nichts anderes.
Manche diskutieren echt nur um des diskutierens willen, auch wenn sie nicht mal verstehen um was es geht.