PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brainsinbahrain: kramnik vs. fritz


[Bi]n ein Hoeness
2002-10-07, 01:42:55
zur zeit findet das zweite schachduell mensch gegen maschine in bahrain statt, nachdem 1998 der ibmrechner deep blue den schachgroßmeister Garry Kasparov nach 6 partien mit 3,5 zu 2,5 bezwungen hatte
nun ist es zeit für die rache des menschen. der amtierende Weltmeister Wladimir Kramnik kämpft gegen das schachprogramm 'deep fritz' welches auf einem 8x900MHz-Multiprozessorcomputer läuft

Die Match-Termine
Freitag, 4. Oktober
Sonntag, 6. Oktober
Dienstag, 8. Okober
Donnerstag, 10. Oktober
Sonntag, 13. Oktober
Dienstag, 15. Oktober
Donnerstag, 17. Oktober
Samstag, 19. Oktober

die ersten beiden partien sind bereits gespielt und es steht 1,5 zu 0,5 für kramnik

problem für kramnik ist, dass fritz fehler aus seinen bisherigen spielen analysiert um diese in späteren partien nicht mehr zu machen, es wird also von spiel zu spiel für kramnik schwerer fritz zu fehlern zu verleiten
was meint ihr, wird kramink in der lage sein an fast jedem zweiten tag ein topspiel zu spielen? wer wird triumphieren? mensch oder maschine?
ich finde das unglaublich spannend, weil wir uns zur zeit in einer zeitphase der schachprogrammentwicklung befinden in der beide seiten etwa gleich auf sind. für mich steht ausser zweifel, dass in einigen jahren kein mensch der welt mehr gegen den besten schachcomputer gewinnen kann, aber die frage ist halt, ob diese zeit schon jetzt einbricht, oder ob kramnik unsere fahne noch eine zeitlang aufrecht erhalten wird...

Unregistered
2002-10-13, 17:14:54
Ich kanns nicht glauben, Kramnik verliert die 5. Partie. Er hat einfach so seinen Springer eingestellt (soweit ich das richtig mitgekriegt hab). Ob er Fritz unterschätzt hat? Hoffentlich macht er nicht den selben Fehler wie Kasparov damals gegen DeepBlue.
Naja, bin dann mal gespannt, wie es weitergeht.

cu Unregistered

Unregistered
2002-10-15, 19:07:45
und noch ne Niederlage für Kramnik...

Ballun
2002-10-16, 20:17:10
3:3 mann, das ist wirklich extrem spannend, vor allem weil man als mensch so parteiisch ist :-)

Unregistered
2002-10-17, 15:50:58
lolllllllll, parteiisch, du sagst es :-D

bin mal gespannt, wie er heute spielt

Radeonator
2002-10-17, 22:46:12
3,5 zu 3,5 . Nächstes Game soll entscheiden. Das eigentlich geniale ist die KI von Fritz, als kramnik ihn wiedereinmal überraschen wollte, reagierte Fritz mit einer "gegen überraschung"...bis jetzt sind die beiden ebenbürtig, abo etwas mehr Zeit und Kramnik muss einpacken.

Unregistered
2002-10-19, 20:21:35
So, es ist aus, leider nur ein 4:4
Kramnik hätte das Match gewinnen können, davon bin ich überzeugt, aber leider nur <hätte>.
Ach ja, wusstet ihr, dass Fritz zwischen 2 Zügen mehr Stellungen berechnet bzw sieht als Kramnik in seinem GANZEN Leben. ALso ich finde das schon heftig...
Wenn man solche Werte sieht, so denkt man echt, wie man da noch überleben kann...

---> Repekt Kramnik

cu