PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Aufrüstung in Etappen - Meinungen und Ideen


stickedy
2007-03-09, 17:05:59
Es geht mal wieder um den Uralt-PC einer guten Freundin, das leidige Thema... ;) Hab vor net allzulanger Zeit schon mal wegen Vorschlägen hier gepostet, aber nun hat sich sie finanzielle Situation etwas verbessert, so dass nun etwas mehr geht. Allerdings kann sie halt nur ca. 150 € im Monat aufwenden und möcht dann doch möglichst bald Ergebnisse ;)

Also hatte ich den Gedanken, den PC Schritt für Schritt aufzurüsten, quasi jeden Monat für ca. 150 €. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man mal nen Monat auslassen könnte falls was dazwischen kommt und sich das ganze net in die Unendlichkeit zieht wenn man einfach sparen würde.

Also erstmal der momentane Stand der Dinge:
AMD Duron 1600
Sockel A Mainboard mit KT266A
640 MB PC133 RAM (512 + 128)
Radeon 9600 (Pro?) AGP
2 Festplatten mit insgesamt 240 GB
DVD-Brenner
DVD-LW
Diskettenlaufwerk
ATX Midi-Tower mit 350W Netzteil.

So, meine Idee:
1. Schritt
Mainboard: Asrock 4CoreDual-VSTA 60,00 €
Speicher: 1 GB DDR2 (1 Modul) 65,00 €
Prozessor: Irgendein Celeron oder gebrauchter P4 35,00 €
Zusammen: ca. 160,00 €

1. Schritt:
1 GB DDR2 zusätzlich 65,00 €
Gehäuse mit stärkerem Netzteil usw. 70,00 €
Zusammen: ca. 135,00 €

3. Schritt
Prozessor: Core 2 Duo ca. 150,00 € (je nachdem welcher dann in der Preisklasse liegt)

4. Schritt:
PCIe-Grafikkarte für ca. 150,00 € (je nachdem welche dann in der Preisklasse liegt)

5. Schritt:
19" TFT für ca. 150 €

Evtl. 6. Schritt:
Evtl. Board wieder tauschen
Evtl. Neuer DVD-Brenner o.ä.
Insgesamt: ca. 120 €

Tja, was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas nicht bedacht? Oder sollt ich eher über ein AM2-System (da gibts ein verdammt billiges ein AGP-Board) gehen? Allerdings müsste dann das Board und die GraKa im selben Monat gewechselt werden und mit S775 könnte man sich den 6. Schritt definitiv sparen.

grobi
2007-03-09, 17:16:49
Hallo!

Wäre es nicht besser Monat für Monat 150€ zu sparen und dann komplett zu kaufen. Ob ein 19"TFT in 5 monaten 150€ kostet ist auch fraglich.

guss grobi

stickedy
2007-03-09, 17:28:21
Wäre es nicht besser Monat für Monat 150€ zu sparen und dann komplett zu kaufen. Ob ein 19"TFT in 5 monaten 150€ kostet ist auch fraglich.
Das ist ja die Frage :) Jeden Monat 150 € sparen heißt, dass es frühestens in 5 oder 6 Monaten soweit sein wird. Also quasi August/September. Wie man sieht, der momentane PC ist nicht mehr der frischeste, da sollte sich bald was tun... Es kann auch gut sein, dass irgendwann was dazwischen kommt und einen Monat nix gespart werden kann. Könnte also gut sogar Winter werden bis 750 € zusammen sind.

19" TFTs bekommt man jetzt schon für 150 €, da dürfte das in 5 Monaten kein Thema werden, das zeug wird ja billiger statt teuerer.

timkeeyy
2007-03-09, 17:42:29
also ob aufrüsten in so vielen schritten sich lohnt denn wenn du aufgerüstet hast ist das zeug dann evtl auch nichtmehr so gut. also würde ich 3 schritte machen
1. mobo, cpu und ram
2. nt und graka
3. alles drum herum was man sonst noch so braucht

SpecialTrooper
2007-03-09, 17:47:41
Was soll den mit dem PC gemacht werden, weil wenn gespielt werden soll, gibt es bis zum 4. Monat ja gar keine "richtige" Verbesserung. Dann würd ich lieber die Monate vorher sparen und erst dann aufrüsten, denn PC Hardware wird ja bekanntlich immer billiger.

Wenn nur Office gemacht werden soll, reicht der PC imo doch noch.

stickedy
2007-03-09, 18:10:00
also ob aufrüsten in so vielen schritten sich lohnt denn wenn du aufgerüstet hast ist das zeug dann evtl auch nichtmehr so gut. also würde ich 3 schritte machen
1. mobo, cpu und ram
2. nt und graka
3. alles drum herum was man sonst noch so braucht
Naja, der mögliche "Verlust" bei Mainboard und RAM wird sich wohl in Grenzen halten denk ich mal.

Hmm, quasi also immer zwei Monate sparen im Endeffekt. Wär natürlich ne Überlegung wert... Gehäuse muss jedenfalls ein neues her, Frau will was schöneres haben ;)

Was soll den mit dem PC gemacht werden, weil wenn gespielt werden soll, gibt es bis zum 4. Monat ja gar keine "richtige" Verbesserung. Dann würd ich lieber die Monate vorher sparen und erst dann aufrüsten, denn PC Hardware wird ja bekanntlich immer billiger.

Wenn nur Office gemacht werden soll, reicht der PC imo doch noch.
WoW wird gespielt. Das würde schon mächtig vom zusätzlichen RAM profitieren (nachdem was ich hier gelesen hab).
Bis zum Core 2 tut sich nicht viel, das ist schon klar, weil da Grundsystem halt erstmal getauscht werden muss, da is halt zu lang nix dran gemacht worden bzw. vor drei Jahren als er entstanden ist, war das Geld auch nicht wirklich vorhanden. Ansonsten ist die Radeon 9600 in 1024x768 so schlecht erstmal noch nicht (ohne FSAA und AF etc. natürlich, ist klar), momentan limitiert vor allem der RAM und der Prozessor. Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich an dem Ding sitz. Der Celeron oder ein gebrauchter P4 wird sich mit dem Duron nicht viel nehmen und kostet quasi nix, deswegen hab ich das erstmal als Übergang eingeplant.

Ich bin mir eben net ganz schlüssig, was man da am dümmsten macht. Sie hat auch schon bei diversen Katalogen geguckt wegen Komplett-Systemen auf Raten, aber was die da verkaufen wollen grenzt ja an Kundenverarschung (z.B. Pentium D 915 mit 512 MB RAM, 7300GS, 19" TFT und Vista für 899,00 € - lol).

Zaffi
2007-03-09, 20:12:02
ok, hier mal zwei tips die wirklich wenig kosten, aber einiges bringen könnten

1. ein Abit NF7 kaufen (gebraucht ~ 15-20 Euronen) schaun wie weit CPU und Speicher gehen, Freund von mir hat seinen Duron auf 2100 Mhz und damit ~ auf 3000+ laut PRating

Falls das Ram nix taugt, alternativ ein OC-Board mit non NF2 Chipsatz nehmen und asynchron takten

2. Sofern das Hauptaugenmerk auf WOW liegt, mag sich jetzt blöde anhören, aber einfach mal mit Win98 SE probieren, das kann zwar ohne größeren Aufwand nur 512 MB nutzen aber dafür frisst es nicht soviel wie WinXP, eventuell bringt das mehr Speed...
WOW läuft doch auf Win98 oder ?

Ansonsten halt ein preiswertes gebrauchtes S 754 oder 939 Board mit AGP und schaun was man draus machen kann

Gast
2007-03-09, 20:17:19
WoW wird gespielt. Das würde schon mächtig vom zusätzlichen RAM profitieren (nachdem was ich hier gelesen hab).
Bis zum Core 2 tut sich nicht viel, das ist schon klar, weil da Grundsystem halt erstmal getauscht werden muss, da is halt zu lang nix dran gemacht worden bzw. vor drei Jahren als er entstanden ist, war das Geld auch nicht wirklich vorhanden. Ansonsten ist die Radeon 9600 in 1024x768 so schlecht erstmal noch nicht (ohne FSAA und AF etc. natürlich, ist klar), momentan limitiert vor allem der RAM und der Prozessor. Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich an dem Ding sitz. Der Celeron oder ein gebrauchter P4 wird sich mit dem Duron nicht viel nehmen und kostet quasi nix, deswegen hab ich das erstmal als Übergang eingeplant.

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal zu WoW sagen, dass 640MB eigentlich ausreichen. Am besten vor jedem Spielstart mit "RamDefrag" einen "Deep Defrag" ausführen. Das wirkt wahre Wunder.
Die 9600er ist für WoW ebenfalls mehr als genug, wenn man nicht gerade max. Details, 4xAA und 16AF dazuschaltet.

Zu deinem Plan:
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner; die Abstände sind entschieden zu gross. Im Prinzip brauchst du nur 300€, ergo zwei Monate, um einen für sie ausreichenden Rechner zusammenzustellen. Ich habe schon etliche Rechner zusammengestellt und dabei immer mehr gelernt, die Bedürfnisse meiner Kunden besser einzuschätzen. Soll heissen: Die meisten wollen immer mehr als sie später tatsächlich nutzen. Das kommt aber nur daher, weil sie keine Ahnung haben. Von daher musst du realistisch bleiben und dich in deine Freundin und ihr Verhalten reinversetzen. Dann wird sie viel Geld sparen und alle sind happy. :-)

StefanV
2007-03-09, 20:31:09
Tja, was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas nicht bedacht? Oder sollt ich eher über ein AM2-System (da gibts ein verdammt billiges ein AGP-Board) gehen? Allerdings müsste dann das Board und die GraKa im selben Monat gewechselt werden und mit S775 könnte man sich den 6. Schritt definitiv sparen.
Ich würd eher ein AM2 System mit Xpress 1250 aka 690G nehmen.

Da bekommt man das Grundsystem -> Brett, CPU und RAM schon etwa für 175€uro (1GiB), Bretter sind auch nicht soo teuer und 'nen K8/X2 kostet auch keine 100€.

Das etappenweise Aufrüsten, was du vor hast, sehe ich sehr skeptisch, da wird dann doch teilweise etwas Geld verschwendet (z.B. für die Übergangscpu, Übergang = schlecht)
Dazu würd ich die GraKa dann vorverlegen auf den 2. Monat.

Was für ein 350W NT ists denn genau?
Wenns ein Markengerät ist, besteht eigentlich kaum Grund, aufzurüsten...
Ansonsten ist die Radeon 9600 in 1024x768 so schlecht erstmal noch nicht (ohne FSAA und AF etc. natürlich, ist klar)
Mit der sollte sich der Xpress 1250 durchaus messen können...

Einen Haken hat das Ganze aber dann doch:
Die 690G Teile kommen erst am Ende des Monats...

stickedy
2007-03-10, 03:10:25
Ich kann dir auf jeden Fall schonmal zu WoW sagen, dass 640MB eigentlich ausreichen. Am besten vor jedem Spielstart mit "RamDefrag" einen "Deep Defrag" ausführen. Das wirkt wahre Wunder.
Die 9600er ist für WoW ebenfalls mehr als genug, wenn man nicht gerade max. Details, 4xAA und 16AF dazuschaltet.
WoW läuft so eigentlich ganz gut (sie spielt es ja nun auch schon seit es rauskam), aber es gibt da hin und wieder so Ruckler, die sind unschön. Aber der Tipp mit RamDefrag is gut, das läßt sich mal ausprobieren! Danke!


Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner; die Abstände sind entschieden zu gross. Im Prinzip brauchst du nur 300€, ergo zwei Monate, um einen für sie ausreichenden Rechner zusammenzustellen. Ich habe schon etliche Rechner zusammengestellt und dabei immer mehr gelernt, die Bedürfnisse meiner Kunden besser einzuschätzen. Soll heissen: Die meisten wollen immer mehr als sie später tatsächlich nutzen. Das kommt aber nur daher, weil sie keine Ahnung haben. Von daher musst du realistisch bleiben und dich in deine Freundin und ihr Verhalten reinversetzen. Dann wird sie viel Geld sparen und alle sind happy. :-)
Öh, 300 €? Das halte ich für sehr gewagt... A bisserl Ahnung hat sie da schon und es geht ja nicht nur um WoW. Sie möcht auch Anno1701 spielen (das kann man mit dem jetzigen System vergessen), Sims 2 ist immer aktuell :biggrin: und im Herbst kommt wohl irgendein Warhammer was-weiss-ich :confused:
Der PC muss jedenfalls zukunftssicherer werden. Da hilt a bisserl rumdoktern hier oder da nicht wirklich...


1. ein Abit NF7 kaufen (gebraucht ~ 15-20 Euronen) schaun wie weit CPU und Speicher gehen, Freund von mir hat seinen Duron auf 2100 Mhz und damit ~ auf 3000+ laut PRating

Falls das Ram nix taugt, alternativ ein OC-Board mit non NF2 Chipsatz nehmen und asynchron takten
Na, das is nix: Kühler und Netzteil sind quasi am Ende, das Gehäuse ist auch alles andere als gut für größere Wärmeentwicklung und ob dann am Ende wirklich 2,1 GHz rauskommen ist auch eher fraglich. Da würd imho zu viel Geld in alte Komponenten fließen. Und der RAM ist PC133, da müsste dann ja eigentlich auch neuer her, das lohnt nimmer. Vor 1,5 Jahren wär das wohl ne Möglichkeit gewesen, aber das is nimmer zeitgemäß...


2. Sofern das Hauptaugenmerk auf WOW liegt, mag sich jetzt blöde anhören, aber einfach mal mit Win98 SE probieren, das kann zwar ohne größeren Aufwand nur 512 MB nutzen aber dafür frisst es nicht soviel wie WinXP, eventuell bringt das mehr Speed... WOW läuft doch auf Win98 oder ?

Ansonsten halt ein preiswertes gebrauchtes S 754 oder 939 Board mit AGP und schaun was man draus machen kann
Für Sockel939/754 fehlt der Speicher. Dazu noch ne CPU, im Endeffekt kommts aufs gleiche Geld wie ein aktuelles S775- oder AM2-System und deswegen imho nicht wirklich sinnvoll.

Naja, und zu Windows 98 muss man denk ich nix sagen, das ist indiskutabel. Bin froh, dass ich keinen PC mit Win98 mehr in meinem Umfeld hab ;)

Ich würd eher ein AM2 System mit Xpress 1250 aka 690G nehmen.

Da bekommt man das Grundsystem -> Brett, CPU und RAM schon etwa für 175€uro (1GiB), Bretter sind auch nicht soo teuer und 'nen K8/X2 kostet auch keine 100€.

Das etappenweise Aufrüsten, was du vor hast, sehe ich sehr skeptisch, da wird dann doch teilweise etwas Geld verschwendet (z.B. für die Übergangscpu, Übergang = schlecht)
Dazu würd ich die GraKa dann vorverlegen auf den 2. Monat.

Ja, ein IGP mit PCI-Express und dann später ne Grafikkarte nachrüsten! Das ist klasse, daran hab ich absolut nicht gedacht. Dann ist ein AM2-System mit X2 3800+ ne super Sache (v.a. weil ich ihr da meinen Prozessor geben könnte ich könnt dann nen etwas besseren einbauen). Da sollte man einiges an Euros sparen... Muss das mal kalkulieren.

Ich denk mittlerweile auch, dass immer so für 300 € aufrüsten sinnvoll wäre. Dann ist das mit den 690G auch kein Problem, weil vor Mitte April wird es ja dann erstmal nix.


Was für ein 350W NT ists denn genau?
Wenns ein Markengerät ist, besteht eigentlich kaum Grund, aufzurüsten...
Jaja, ne Marke steht schon drauf :) Nee, das Ding kann man echt vergessen, hat noch nicht mal nen P4-Stecker. Bin froh, dass der Duron überhaupt stabil läuft. Das Gehäuse ist ja a nix besonderes, das kann man dann ja gut kombinieren... Zur Not kann ich ihr auch eins ausleihen für ein, zwei, drei Monate.

Edit: So, hab mal gerechnet
AMD Athlon 64 X2 3800+: ca. 95 €
Mainboard mit AMD 690G: ca. 70 €
1 GB DDR2: ca. 65 €
Gehäuse mit Netzteil: ca. 60 €

Also zusammen dann in etwa 290 € bzw. je nach Preisentwicklung bis Mitte April ein bißchen mehr oder weniger.

Das sollte doch wohl einiges bringen. Dann hätte a die Grafikkarte und der restliche Speicher evtl. etwas Zeit bis in den Sommer oder so, wenn sie danach erstmal wieder a bisserl zufriedener is. Ja, ich glaub, das is net gute Variante. Für den alten Krempel bekommt man u.U. noch ein paar Euro, dann kommt man vielleicht auf 230 - 250 €. Ja, das hört sich denk ich ganz gut an :)

StefanV
2007-03-10, 03:17:16
Wenn du ein wirklich sau billiges Netzteil brauchst, nimm das hier (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTE0OTQ2OTk=).

'nen Haken gibts natürlich auch, out of the Box kann man das Teil vergessen (http://wkhost.webkicks.de/paynie/Sonstiges/RIMG0035.JPG) (den P4 Stecker da gibts nicht bei), da die Stecker nicht so schön sind (http://wkhost.webkicks.de/paynie/Sonstiges/RIMG0036.JPG) (in die 6 Pin Buchse kannst aber 'nen PCie Stecker reinstecken, brauchst also ein Kabel wie es z.B. fürs Enermax Liberty gibt)...

Und mit dem ATX Stecker kannst dich mal eben erhängen, ist pi mal Dauemn so 80cm kurz :ugly: