PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Schuld? Fahrradfahrer ausgerutscht


TheNeo1980
2007-03-09, 17:50:27
Also folgendes ist passiert,

bin heute mit meinem Lieferwagen eine Strasse (sehr nass weil es stark regnete) entlang gefahren. Hinter mir fuhr ein Radfahrer. Ich bremste und blinkte nach rechts (wollte rechts kurz anhalten). In dem Moment muss (?) wohl der Radfahrer wohl eine Vollbremsung gemacht haben und ist auf die Schnautze geflogen (lag links auf der Strasse). Ich hielt ja nur 5sec um was zu gucken bin ja dann wieder los gefahren und habe es erst im Rückspiegel gesehen, das er gerade am Aufstehen war. Die Strasse war nur Einseitig befahrbar und so konnte ich nicht so schnell umdrehen. Als ich zurück gefahren bin die Strecke war der Kerl schon weg:rolleyes: . Wollte ja wissen was los war....naja Zeugen gabs auch keine und Polizei hab ich ja auch später nicht gesehen? (ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was da hinter mir passiert ist..habe hinten am Auto auch keine Kratzer gesehen also reingeknallt ist er hinen wohl nicht naja ich scherte ja rechts ein und er lag ja links spricht ja dafür das er nicht hinten reingeknallt ist und somit das es seine Schuld ist?!)

Was kann da im schlimmsten Fall auf mich zukommen ? (bin Probezeit) denke mal das es so ausgelegt wird das es Fahrerflucht war und ich die ersten Jahre keinen Führerschein mehr machen darf oder hat er auch Teilschuld weil er auch sehr am rasen war und dann auf Regennasserfahrbahn wohl ausgerutscht ist....:rolleyes: oder andererseits wenn er mir eine Anzeige aufschwtschen will hätte er ja sicher vor Ort die Polizei geholt oder? Oder Steht Aussage gegen Aussage weil es keine Zeugen gibt?


Ach ja brauch den Führerschein beruflich und habe mir im Strassenverkehr sonst noch nie was zu schulden kommen lassen?

Die gelbe Eule
2007-03-09, 17:56:32
Wer auffährt hat Schuld ;)
Sicherheitsabstand ist immer halber Tacho, also wenn er nur 10km/h gefahren ist, dann muss er auch 5 Meter Abstand gehalten haben. Jedes Fahrrad bleibt bei der geringen Geschwindigkeit auch auf nasser Strasse in 1-2 Meter stehen.
Mach Dir also keine Sorgen.

TheNeo1980
2007-03-09, 17:57:22
puh danke :) ich sitz hier und mach mir schon die ganze Zeit kop :) denke mal auch nicht das er so blöd ist und die Bullen ruft:biggrin:

Trap
2007-03-09, 17:57:38
Solange man dir nicht nachweisen kann, dass du absichtlich gebremst hast um den Radfahrer zu stürzen zu bringen, ist der Radfahrer am Sturz allein schuld.

Ich denk da passiert garnix, wenn es so war, wie du beschreibst.

RaumKraehe
2007-03-09, 17:58:09
Gar nichts wird dir da passieren.

1. Ist der von hinten auffahrende immer Schuld.
2. Kannst du ja wohl nichts dafür das der Typ nicht Fahrrad fahren konnte.

TheNeo1980
2007-03-09, 17:59:50
ne ne wie gesagt bin rechts eingebogen in die Parklücke und er war hinter mir...(habe ihn ja nichtmal gesehen:redface: ) naja unddann sah ich halt beim wegfahren wie hinten mittig (links gehalten) ein Radfahrer lag...ich hatte eher angst das man mir was anhängen könnte weil ich ncht sofort ausgestiegen bin und gefragt habe wie es ihm geht :(

Spasstiger
2007-03-09, 18:06:22
Der Radfahrer wird etwas fluchen, aber er ist selber schuld. Du hast geblinkt vor dem Anhalten, somit war der Radfahrer vorgewarnt. Wahrscheinlich hat er es verpeilt und war zu schnell unterwegs. Und aus Schreck ist er dann zu stark in die Eisen getreten.

Black-Scorpion
2007-03-09, 18:08:23
Ich bremste und blinkte nach links (wollte links kurz anhalten).
Und
ne ne wie gesagt bin rechts eingebogen in die Parklücke und er war hinter mir...
Wenn du schon nicht weißt wie du gefahren bist, woher soll der Radfahrer wissen wo du hin willst. :rolleyes:

TheNeo1980
2007-03-09, 18:21:14
Und

Wenn du schon nicht weißt wie du gefahren bist, woher soll der Radfahrer wissen wo du hin willst. :rolleyes:
sry meinte nach rechts

drexsack
2007-03-09, 18:28:01
Ich würd sagen der hat sich aus eigenem Verschulden abgeledert, dass geht bei Nässe eh verdammt schnell. Wenn man sich dann noch erschreckt, weil man nicht auf den Verkehr oder den Abstand geachtet hat und beherzt bremst [am besten noch Schiebenbremsen oder Maguras], fetzt es einen einfach voll vom Rad.

TheNeo1980
2007-03-09, 18:30:24
naja und wenn er irgend eine scheisse bei der Polizei erzählt (falls er dahin geht):mad: wen glaubt man denn im Zweifelfall...dem armen Radfahrer oder dem rasenden DHL Zusteller (ist mir wärend der Arbeit passiert) :(

sun-man
2007-03-09, 18:37:40
Also wenn Du in der Probezeit noch nichtmal anhälst um zu schauen warum direkt hinter Dir ein Fahrradfahrer auf der Schnauze liegt (wenn du auch noch selber meinst schuld zu sein) dann entwickelst Du Dich ja schon in die richtig typische Lieferwagen-Fahrer Richtung, Glückwunsch dazu. Du musst nur noch das Blinken abstellen um irgendwo reinzufahren.

Capt.Kerk
2007-03-09, 18:37:42
woher sollst du wissen das er sich wegen dir hingelegt hat?
Wenn es keine Kratzer etc. an dem Wagen gibt, dann kann er doch wegen allem möglichen gestürzt sein.
Es wäre was anderes wenn er hinten auf dich draufgeknallt wäre und du dann weggefahren wärst.

Ich würd mir also keine Sorgen machen.

TheNeo1980
2007-03-09, 18:46:13
woher sollst du wissen das er sich wegen dir hingelegt hat?
Wenn es keine Kratzer etc. an dem Wagen gibt, dann kann er doch wegen allem möglichen gestürzt sein.
Es wäre was anderes wenn er hinten auf dich draufgeknallt wäre und du dann weggefahren wärst.

Ich würd mir also keine Sorgen machen.

da ist ja das Problem..ich habe keine Ahnung ob er hinten drauf geknallt ist..habe nix gehört und naja was ich denke ist das er vielleicht noch beim einschwenken in die Parklücke (mein Heck schwenkt ja stark zur Seite aus) an mein Trittbrett hinten drangekommen ist und so zu Fall gekommen ist (das Trittbrett ist so stabil und robust und so vermackt schon das man dort eh nix erkennen kann ob da jemand drangekommen ist). Deswegen was mache ich wenn der echt mein Auto berührt hat und ich dafür einen dran bekomme:|

SaTaN
2007-03-09, 18:59:41
Passieren wird wohl gar nichts, aber: "...ich habe keine Ahnung ob er hinten draufgekanllt ist..." und dann nicht anhalten finde ich sehr merkwürdig.

Anhalten, hingehen, aufhelfen bzw. Fragen, ob verletzt, wenn nötig, weitere Maßnahmen ergreifen, so würde ich das machen, ganz egal, ob ich Schuld bin oder nicht.

Spätestens morgen kommt einer und schreibt einen Beitrag zu "Heute Unfall mit dem Rad und keiner hat mir geholfen". Dann werden wieder alle demjenigen zustimmen, dass die Menschen heute gleichgültig sind und niemand mehr hilft... *kopfschüttel*

DeutscherHerold
2007-03-09, 19:17:47
Also wenn Du in der Probezeit noch nichtmal anhälst um zu schauen warum direkt hinter Dir ein Fahrradfahrer auf der Schnauze liegt (wenn du auch noch selber meinst schuld zu sein) dann entwickelst Du Dich ja schon in die richtig typische Lieferwagen-Fahrer Richtung, Glückwunsch dazu. Du musst nur noch das Blinken abstellen um irgendwo reinzufahren.

korrekt. du bist sogar gesetzlich verpflichtet, im falle eines unfalls, bei denen persoden zu schaden gekommen sind bzw gekommen sein könnten, anzuhalten und hilfe zu leisten. da du dies nicht gemacht hast und weitergefahren bist, hast du dich strafbar gemacht - auch wenn der fahrradfahrer von selbst hingefallen ist. (stichwort: unterlassene hilfeleistung)
würde es zu einer anzeige kommen in der der fahrradfahrer dich beschuldigt ohne grund aprupt abgebremst zu haben - was zu seinem unfall führte - wird zuerst ein verfahren aufgenommen. dein auto wird auf kratzer oder mögliche schäden am heck untersucht und du wirst auf die PI zur vernehmung vorgeladen.

was dir schlimmstenfalls passieren kann, ist ein bußgeld und führerscheinentzug für mehrere monate (wie es bei der probezeit ist weiß ich nicht).

allerdings hättest du trotzdem kurz zur polizeiinspektion in der nähe fahren können und kurz das geschehene geschildert, damit hätte sich die sache gehabt.

*offtopic* ehrlich gesagt finde ich es aber ziemlich frech , dass du nichteinmal den anstand hattest kurz anzuhalten und dich nach dem befinden des eventuell verletzten fahrradfahrers zu erkundigen, auch wenn die straße nur einseitig befahrbar war! die nachfolgenden autos hätten sicher dafür verständnis gehabt... wie weit ist es nur gekommen.

Trap
2007-03-09, 19:29:28
würde es zu einer anzeige kommen in der der fahrradfahrer dich beschuldigt ohne grund aprupt abgebremst zu haben was zu seinem unfall führte wird zuerst ein verfahren aufgenommen.
Wenn der Radfahrer das versucht verliert er. Man darf aus jedem Grund bremsen, wenn man der Meinung ist dadurch niemand zu gefährden, auch einfach so zum Spaß.

Unterlassene Hilfeleistung wäre möglich, aber da müsste der Radfahrer dir nachweisen können, dass du es bemerkt hast.

sun-man
2007-03-09, 19:33:06
Wenn der Radfahrer das versucht verliert er. Man darf aus jedem Grund bremsen, wenn man der Meinung ist dadurch niemand zu gefährden, auch einfach so zum Spaß.

Falsch, Mach das wenn ich hinter Dir fahre und ich freue mich über wenigstens eine anteilige Mitschuld ;)
Ich empfehle §4 STVO zu lesen bevor man solchen Humbug schreibt.

Marbleearth
2007-03-09, 21:40:32
du beginnst das Bremsen und Blinken gleichzeitig? Wie ich das hasse. Erst blinken UND DANN bremsen. Sonst kann das für den Hintermann wirklich ziemlich überraschend komme. Ich beobachte das immer wieder, dass manche sogar erst bremsen und dann blinken :mad:

Stormtrooper
2007-03-09, 21:43:36
Wenn er dich anzeigt könnte es eng für dich werden.
1. Wie schnell bist du gefahren?
2. Du sagtest ein Radfahrer fuhr hinter dir, hast du ihn vorher überholt dann könnte das auf dich zutreffen.
StGB § 315c: Gefährdung des Straßenverkehrs
(1) Wer im Straßenverkehr
grob verkehrswidrig und rücksichtslos
2. falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

TheNeo1980
2007-03-09, 21:48:44
Wenn er dich anzeigt könnte es eng für dich werden.
1. Wie schnell bist du gefahren?
2. Du sagtest ein Radfahrer fuhr hinter dir, hast du ihn vorher überholt dann könnte das auf dich zutreffen.
StGB § 315c: Gefährdung des Straßenverkehrs
(1) Wer im Straßenverkehr
grob verkehrswidrig und rücksichtslos
2. falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
nein ich habe ihn nicht überholt ich bin vorher aus einer seitenstr rechts eingebogen ;) und dann habe ich geblinkt und dann gebremst und naja dabei ist es wohl passiert...

AtTheDriveIn
2007-03-09, 21:51:07
Man bekommt als Autofahrer doch sowieso immer eine Mitschuld wenn man in einem Unfall mit Radfahrern oder Fußgängern verwickelt ist.

Dir bleibt eh nichts anderes über als abwarten.

TheNeo1980
2007-03-09, 21:53:28
dann könnte ich hinten in einem LKW reinfahren mit meinem Rad und der LKW Fahrer obwohl er NIE mich gesehen hat würde er Mitschuld bekommen:rolleyes:

AtTheDriveIn
2007-03-09, 21:56:25
Prinzipiell schon, zu einem gewissen Prozentsatz.

Irgendwas hat den Radfahrer zu einer Vollbremsung verleitet, ich tippe mal auf deinen Rechtsblinker.

Stormtrooper
2007-03-09, 22:11:15
Man bekommt als Autofahrer doch sowieso immer eine Mitschuld wenn man in einem Unfall mit Radfahrern oder Fußgängern verwickelt ist.
Das er ne Mitschuld hat ist klar, das geht schon aus der Betriebsgefahr einen KFZs hervor.
Was ihn aber mehr interessiert, ob das Auswirkungen auf seinen Führerschein hat.