PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System gekauft - DDR1 statt DDR2 drin


Gast
2007-03-09, 18:21:57
Hallo zusammen!

Ich hab grade ein System vom ortsansässigen PC-Händler abgeholt. War ein Komplettangebot für 499,- (ich hab die HDD rausgelassen und 50,- weniger gelatzt). Online war das System ausgewiesen: "2x 256MB DDR2 667Mhz", jetzt mach ich zuhause die Haube auf um die HDD einzubauen und sehe einen Riegel 1024MB DDR400 auf dem Mainboard. Erstmal geschockt.
Dann angerufen und nachgefragt, die berufen sich auf diesen kleinen tollen Satz der im Onlineshop steht: "Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten."

Ist das jetzt ne Freikarte für den Laden mir DDR1 statt DDR2 unterzujubeln? Finde das ist kein unwichtiger Unterschied. Insgesamt bin ich nicht grade begeistert, kenne mich aber auch nicht in der Gesetzeslage aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

wuschel12
2007-03-09, 18:23:18
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Gast
2007-03-09, 18:24:34
Sei doch froh!
Du hast nun 1GB statt den eigentlich angebotenen 512MB bekommen.

Und auch so gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen DDR1 und DDR2.

Hast du vielleicht ein Link zum System?

Don Vito
2007-03-09, 18:27:09
Hallo zusammen!

Ich hab grade ein System vom ortsansässigen PC-Händler abgeholt. War ein Komplettangebot für 499,- (ich hab die HDD rausgelassen und 50,- weniger gelatzt). Online war das System ausgewiesen: "2x 256MB DDR2 667Mhz", jetzt mach ich zuhause die Haube auf um die HDD einzubauen und sehe einen Riegel 1024MB DDR400 auf dem Mainboard. Erstmal geschockt.
Dann angerufen und nachgefragt, die berufen sich auf diesen kleinen tollen Satz der im Onlineshop steht: "Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten."

Ist das jetzt ne Freikarte für den Laden mir DDR1 statt DDR2 unterzujubeln? Finde das ist kein unwichtiger Unterschied. Insgesamt bin ich nicht grade begeistert, kenne mich aber auch nicht in der Gesetzeslage aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Sollte man den Rest kennen.....
Welche Sockel (AM2, 775, 939...)

RaumKraehe
2007-03-09, 18:29:10
Da der Unterschied nicht wirklich wichtig ist würde ich mich an deiner Stelle eher über die 512MB mehr Speicher freuen als mich darüber aufzuregen.

AnarchX
2007-03-09, 18:35:19
Da der Unterschied nicht wirklich wichtig ist würde ich mich an deiner Stelle eher über die 512MB mehr Speicher freuen als mich darüber aufzuregen.

ack.
Zudem sollte man auch sagen, dass der Wiederverkaufswert eines 256MB DDR2 Riegels gegen Null geht.
Ein 1GB DDR1 PC3200 Riegel ist noch gut 50-60€ wert.

Ich denke mal das System wird wohl auf dem ASRock 775Dual bzw. 4Core basieren.

Gast
2007-03-09, 18:40:56
Ich würde mich auch eher freuen als zu ärgern...

Gast
2007-03-09, 18:45:51
Ich habe mich oben verschrieben, sorry dafür! Sollte "2x 512MB..." heißen.
Der Rest des System geht so, kein Highend, soll für meine Schwester sein:
- Athlon 64 4000+ S.939
- ASUS A8V VIA K8M890
- ASUS Radeon 1600Pro 256MB passiv
- LiteOn 18x DVD-/+R
- 500W SuperQiet Netzteil
- Thermaltake Gehäuse

Finde für den Preis geht das in Ordnung. Aufrüsten hat keine Priorität, deswegen war Sockel939 ok.
Interessanterweise ist das System soeben aus dem Onlineshop verschwunden... hab wohl das letzte Exemplar bekommen.

StefanV
2007-03-09, 18:47:43
Hallo zusammen!

Ich hab grade ein System vom ortsansässigen PC-Händler abgeholt. War ein Komplettangebot für 499,- (ich hab die HDD rausgelassen und 50,- weniger gelatzt). Online war das System ausgewiesen: "2x 256MB DDR2 667Mhz", jetzt mach ich zuhause die Haube auf um die HDD einzubauen und sehe einen Riegel 1024MB DDR400 auf dem Mainboard. Erstmal geschockt.
Dann angerufen und nachgefragt, die berufen sich auf diesen kleinen tollen Satz der im Onlineshop steht: "Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten."

Ist das jetzt ne Freikarte für den Laden mir DDR1 statt DDR2 unterzujubeln? Finde das ist kein unwichtiger Unterschied. Insgesamt bin ich nicht grade begeistert, kenne mich aber auch nicht in der Gesetzeslage aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Wie schaut der Rest aus?!

Ist das Brett ein Asrock dualschießmichtot mit LGA775, hat also DDR-II _UND_ DDR_I SDRAM Sockel oder hats nur DDR-I SDRAM Sockel??

Wenn letzteres der Fall, kontaktiere einen Anwalt und teile dem Shop mit, das du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest (ja, das ist wichtig, es so zu sagen!)

Den Anwalt prophylaktisch kontaktieren weil man davon ausgehen kann, das der Shop dabei ärger machen wird, der Anwalt reduziert den Ärger (hoffentlich) auf ein minimum, nicht das das ganze noch in der c't landet...
Ich habe mich oben verschrieben, sorry dafür! Sollte "2x 512MB..." heißen.
Der Rest des System geht so, kein Highend, soll für meine Schwester sein:
- Athlon 64 4000+ S.939
- ASUS A8V VIA K8M890
- ASUS Radeon 1600Pro 256MB passiv
- LiteOn 18x DVD-/+R
- 500W SuperQiet Netzteil
- Thermaltake Gehäuse

Finde für den Preis geht das in Ordnung. Aufrüsten hat keine Priorität, deswegen war Sockel939 ok.
Interessanterweise ist das System soeben aus dem Onlineshop verschwunden... hab wohl das letzte Exemplar bekommen.
War sonst noch dabei?!
Weil 400€ dafür scheint mir etwas VIEL...
RAM, CPU und MoBo kosten etwa 175€uro, die x1600PRO (hätt ich nicht genommen, aber egal) etwa 100€...

Kannst ja auch aufm Geizhals schauen.

RaumKraehe
2007-03-09, 18:59:47
Was willst du mit einem S939 und DDR2 anfangen?

StefanV
2007-03-09, 19:06:47
Eben genau das ist der Punkt, mit DDR-II SDRAM wärs Sockel AM2 gewesen, logischerweise!!

stickedy
2007-03-09, 19:25:01
Wenns als Sockel 939 angeboten wurde, dann ist es zwangsweise DDR1 - aus technischen Gründen. Also war das DDR2 ein Irrtum im Angebot - und sicherlich auch keine Absicht. Wäre anders eh unmöglich, passt also so.

Gast
2007-03-09, 19:37:24
Ok, das mit S939=DDR1 wusste ich nicht. Wieder was gelernt ;)
Ich denke mir isses jetzt egal, meine Schwester spielt eh kaum neue Sachen und merkt von dem Unterschied mal sicher nix.
Das man die Komponenten einzeln auch billiger bekommen hätte is mir klar, aber da ich meine Schwester selten sehe wollte sie lieber nen Komplettsystem von einem ortsnahen Shop haben wo man auch hingehen kann wenn was nicht geht.

Danke euch für die Antworten :)

wuschel12
2007-03-09, 19:39:55
Ok, das mit S939=DDR1 wusste ich nicht. Wieder was gelernt ;)
Ich denke mir isses jetzt egal, meine Schwester spielt eh kaum neue Sachen und merkt von dem Unterschied mal sicher nix.
Das man die Komponenten einzeln auch billiger bekommen hätte is mir klar, aber da ich meine Schwester selten sehe wollte sie lieber nen Komplettsystem von einem ortsnahen Shop haben wo man auch hingehen kann wenn was nicht geht.

Danke euch für die Antworten :)

gegenüber DDR2 merkt man sowieso bei AMD zurzeit nichts.

Matrix316
2007-03-09, 19:50:07
AM2 ist mit DDR2 eh meistens langsamer, wenn man nicht gerade DDR2 800 RAM nutzt.

ALLERDINGS, wenns nur ein Dimm ist, ist es nur Single Channel und damit ist es wieder langsamer...wobei man die Option hat für 60 € mehr auf 2 GB aufzurüsten.

Gast
2007-03-09, 19:50:47
Gar nicht? Dachte ein paar Prozente macht das sicher aus... Gut, vielleicht nicht mit so "klein" getaktetem RAM, aber DDR2 800 sollte bei guter CL doch schneller sein als DDR1 400?

Super Grobi
2007-03-09, 19:53:33
Nächste mal her hier verlinken und fragen!

Spart Geld und Nerven!

SG

Gast
2007-03-09, 19:55:57
Danke, das Angebot werde ich sicher annehmen ;) Will meinen betagten AthlonXP auch irgendwann mal in Rente schicken.

PlasmaTermite
2007-03-10, 18:53:11
Wenns als Sockel 939 angeboten wurde, dann ist es zwangsweise DDR1 - aus technischen Gründen. Also war das DDR2 ein Irrtum im Angebot - und sicherlich auch keine Absicht. Wäre anders eh unmöglich, passt also so.
Stimmt schon - aber:
Das System ist so wie es da steht 'ausgereizt'. -> Mit dem A64 4000+ ist ja schon beinahe das Ende der Fahnenstange auf 939 erreicht. Schnellere CPUs wird es in Zukunft nur noch für den Sockel AM2 geben. Auch DDR1-Ram stirbt gerade aus.

Das Angebot ist natürlich nicht schlecht. Aber für spätere Erweiterungen bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte. Letztlich hängt alles von der Einstellung zum Thema Upgrades ab.

Ich für meinen Teil stelle mir immer ein zu 90% ausgereiztes System zusammen und verzichte dabei auf jegliche Modernisierungsmöglichkeiten. Grund: Die Hardwarestandards ändern sich inzwischen alle paar Monate und alte Systeme bieten dann häufig nicht mehr die Möglichkeit eine Komponente einfach auszutauschen (Netzteil überfordert, Ram von Hersteller X arbeitet nicht zusammen mit Ram von Hersteller Y, SATA-Anschlüsse verändert, wichtige BIOS-Funktionen fehlen, andere Komponenten, die immer perfekt funktioniert haben, machen zusammen mit der neuen Komponente plötzlich zicken -> PC wird instabil usw usw.)

Bevor ich mich über den PC aufrege, würde ich als erstes mal ein paar Benchmarks laufen lassen und nachschauen, ob die Leistung in Ordnung geht.
Also keine Grafikkarten-Benchmarks sondern:
Datendurchsatz Speicher
Datendurchsatz Festplatte
Datendurchsatz CPU & L2-Cache
Datendurchsatz USB
Datendurchsatz Netzwerk
Stabilitätstest

Wenn das alles im grünen Bereich ist, dann ist der PC soweit OK.
Ich glaube bei SiSoft Sandra gibt es die Möglichkeit seinen PC in einzelnen Teilbereichen mit anderen PCs die eine ähnliche Hardwareausstattung haben zu vergleichen.

Raff
2007-03-10, 19:09:18
Er kann sich ja immerhin noch einen X2 4800+ o.ä. draufkleben. Das verspricht mehr Dampf in kommenden Spielen. :)

MfG,
Raff

(+44)
2007-03-10, 19:28:28
Klar könnte er, aber was die Dinger gebraucht noch kosten...

Da kriegst nen Conroe plus Board und Ram für :I

SavageX
2007-03-10, 19:42:25
Hmmm... im schlimmsten Fall vielleicht einen Opteron 165 draufsetzen und Takt aufdrehen.

Ich bin zwar normalerweise ziemlich strikt gegen OC - aber bei einem Sockel 939 System bezahlt man sich ja sonst tot.

Janni555
2007-03-11, 12:09:27
und für das Sys ein 500 W NT :eek:

nächstes Mal lieber erst hier fragen :D

Gast
2007-03-11, 21:30:26
Hallo, ich hab grad nen paar Probleme mit dem System.
Installation war alles supi, WinXP SP2 mit allen Patches, neuestes DX9, Chipsatztreiber usw. alles installiert. Dann aber das erste Problem: Grafikkartentreiber. Ich wollte die Omegas installieren, geht nicht. Er kopiert die Dateien schon auf die Festplatte, aber installiert sie nicht (kein Fenster von wegen unsignierte Treiber). Hab die neueste sowie die drei letzten Versionen probiert. Was da das Problem ist, weiß ich trotz Google immer noch nicht.

Dann habe ich die originalen Treiber von ATI (ohne CCC) zusammen mit den Tray Tools installiert, soweit kein Thema. Aber:
In TES4:Oblivion habe ich abartig schlechte Performance und üble Bildfehler im Introvideo, das wird richtig zerstückelt und die einzelnen Stücke aktualisieren sich ungleichmäßig. Bei 1024er Aufläsung in mittleren Einstellungen habe ich etwa 10fps - hallo?!
Irgendwas geht das ganz verquer, könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben was für Schräubchen ich noch drehen kann?

RaumKraehe
2007-03-11, 22:34:14
Dazu bräuchten wir dann aber noch etwas mehr Infos als das der PC nur 499,-€ gekostet hatte. Poste doch mal die komplette Konfiguration.

Gast
2007-03-11, 23:33:12
Hoffentlich hast du deiner Schwester nicht eine zu alte Festplatte eingebaut, da wird leider häufig an der falschen Stelle gespart, denn gerade bei Festplatten wird der Geschwindigkeitunterschied total unterschätzt!

Gast
2007-03-12, 11:17:21
Konfiguration steht schon auf der ersten Seite, aber gerne nochmal:

Athlon64 4000+ S.939
Asus A8V VIA K8M890
1GB RAM PC3200
Asus Radeon 1600Pro 256MB
Samsung 160GB

Die Festplatte ist nagelneu und wurde von mir vor 2 Wochen gekauft, da ist alles ok. Zu den von mir installierten Treiberversionen finde ich nichts über Google was mit schlechter Performance zu tun hat, weder bei der Radeon noch beim Chipsatz.
Es laufen auch keine ungebetenen Prozesse, im Tray oder Autostart (ebenfalls in msconfig) steht nichts mehr was dort nicht hinsoll, keine Schnellstarter, Panels usw.
Im BIOS konnte ich nichts finden das verstellt aussieht, CPU und RAM laufen auf Auto (RAM-Latenzen wurden richtig erkannt), bei der Grafik gibts nicht wirklich was einzustellen.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Aus Frust habe ich sogar neu installiert und mich an die Installationsreihenfolge gehalten die in einem Workshop bei pc-experience.de genannt wird. Leiner keine Veränderung.

Spiele mit denen ich getestet habe sind Oblivion, das neue Siedler2 und Serious Sam 2. Letztere beiden laufen einigermaßen, aber nicht so wie sie könnten, Oblivion geht gar nicht (die schon erwähnten 10fps und Grafikfehler im Introvideo).

RaumKraehe
2007-03-12, 11:54:13
Ist das ne AGP-Radeon? Könnte die vieleicht schon etwas zu schwach sein? Die soll ja so ungefähr das niveau einer 6600GT haben. Aber ich kenne mich mit ATI nicht wirklich aus.

Eine Idee wäre noch: Chipsatztreiber installiert? Mit meinen alten VIA-Board und Athlon XP musste man das unbedingt machen da ansonsten die Performance in Bodenlose gefallen ist.

Auch geholfen hatte das Umstellen der APG-Dingsda-Größe im Bios. Bei einigen Einstellungen brach die Performance recht stark ein. Musst du mal etwas testen.

Die Tips helfen aber wahrscheinlich nur wenn du eine AGP-Graka hast.

Gast
2007-03-12, 12:38:34
Nein, ist zum Glück PCIe. Chipsatztreiber hab ich installiert, zwar die zweitneueste Variante, aber das kanns doch nicht sein?! Und Grafikspeicher ist im BIOS korrekt auf 256MB eingestellt.

Vorhin ein seltsames Phänomen: ich starte Oblivion neu, nachdem ich Catalyst A.I. u.a. Einstellungen wieder verändert habe. Das Intro lief flüssig! Aber in der Zelle fings dann nach 1 Minute flüssigen Spielens wieder tierisch an zu rucken, ist dann sogar deutlich unter 10fps gegangen...
Taktet sich die Radeon selber runter wenn sie zu heiß wird? Kenne mich bei den passiv gekühlten Karten nicht aus. Die Karte hier wird zwar heiß aber man kann sie nioch anfassen.

Modulor
2007-03-12, 12:44:33
Nein, ist zum Glück PCIe.

Mich dünkt als hätte man dir ein gänzlich anderes System verkauft als Du bestellt hast: Das ASUS A8V hat keinen PEG sondern nur einen AGP Steckplatz...vielleicht steckt da ja auch nur eine x600 drin statt einer x1600...

RaumKraehe
2007-03-12, 12:52:00
Mich dünkt als hätte man dir ein gänzlich anderes System verkauft als Du bestellt hast: Das ASUS A8V hat keinen PEG sondern nur einen AGP Steckplatz...vielleicht steckt da ja auch nur eine x600 drin statt einer x1600...

Das würde dann die schlechten Werte defenitiv erklären. Die werte kommen bei einer X600 durchaus hin.

Gast
2007-03-12, 13:02:17
Das hier ist das Board: http://asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=260&model=1524&modelmenu=1
Das hier die Grafikkarte: http://asus.com/products4.aspx?l1=2&l2=8&l3=241&model=1477&modelmenu=1

Die beiden Komponenten sind definitiv im Rechner drin, kann man anhand der Seriennummer, des Schriftzugs, der Optik usw. einwandfrei identifizieren.

Ich hab vorhin nochmal die neuesten VIA-Treiber runtergeladen und für alle Fälle die Cool´n´Quiet-Treiber von AMD auch, hat leider nix gebracht.
Ich steh echt vor einem Rätsel...

RaumKraehe
2007-03-12, 13:09:17
Das hier ist das Board: http://asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=260&model=1524&modelmenu=1
Das hier die Grafikkarte: http://asus.com/products4.aspx?l1=2&l2=8&l3=241&model=1477&modelmenu=1

Die beiden Komponenten sind definitiv im Rechner drin, kann man anhand der Seriennummer, des Schriftzugs, der Optik usw. einwandfrei identifizieren.

Ich hab vorhin nochmal die neuesten VIA-Treiber runtergeladen und für alle Fälle die Cool´n´Quiet-Treiber von AMD auch, hat leider nix gebracht.
Ich steh echt vor einem Rätsel...

Mach mal QnC mal aus. Vieleicht ist das auch das Problem. Als Alternative könntest du RMClock verwenden.

Gast
2007-03-12, 13:23:29
Ok, das probier ich gleich mal aus.
Ich habe vorhin mal mit dem fps-Counter von den TrayTools rumgespielt und was Interessantes rausgefunden: Die fps sinken reproduzierbar in jedem Spiel nach eta 1 Minute. Manchmal gehen sie dann stellenweise wieder auf den alten (sehr guten) Wert hoch, aber das ist ja kein Zustand. Hier ruckeln Spiele, die ich selbst mit meiner uralten GeForce 6600GT sauber spielen konnte.... *nerv*

Gast
2007-03-12, 13:39:14
Cool´n´Quiet ausmachen hat nix geändert. Langsam werde ich sauer - bin versucht ein weiteres mal neu zu installieren, weil das sieht sowas von nach Software-/Treiberproblem aus finde ich.

stickedy
2007-03-12, 14:30:35
Hmm... Komisch, komisch. Evtl. ein Temperaturproblem, das irgendwas runtergetaktet wird?

Gast
2007-03-12, 14:42:51
Genau das ist auch meine Vermutung, aber ich finde irgendwie nichts dazu bei den X1xxx-Modellen. In den TrayTools ist so der Übertaktungskram ausgestellt, und irgendwelche Funktionen wie Heruntertakten bei Hitze/Problemen habe ich nicht gefunden, geschweige denn ein/ausstellen können.
Außerdem, wie ich schon nachgeprüft habe, wird die Karte zwar sehr warm aber nicht so heiß das sie solche Faxen machen sollte...

Gast42
2007-03-12, 16:22:42
eine passive Grafikkarte, die den direkt darüber befindlichen (passiv gekühlten) Chipsatz mitheizt? stell mal einen ventilator davor und teste noch mal.

stickedy
2007-03-12, 16:45:14
Wäre denkbar... Venrilator-Test wäre jedenfalls mal ne Maßnahme um das zu checken.

Matrix316
2007-03-12, 17:11:08
Ok, das probier ich gleich mal aus.
Ich habe vorhin mal mit dem fps-Counter von den TrayTools rumgespielt und was Interessantes rausgefunden: Die fps sinken reproduzierbar in jedem Spiel nach eta 1 Minute. Manchmal gehen sie dann stellenweise wieder auf den alten (sehr guten) Wert hoch, aber das ist ja kein Zustand. Hier ruckeln Spiele, die ich selbst mit meiner uralten GeForce 6600GT sauber spielen konnte.... *nerv*
Deinstallier doch mal alle Treiber und installiere diese neu (zumindest VIA Treiber fürs Board und den Catalyst Treiber). Oder ist der Via Treiber fürs Board überhaupt installiert?

stickedy
2007-03-12, 17:28:45
Das ist ein PCIe-Board. Den einzigen Treiber den man da letzendlich installieren kann ist für den IDE-& SATA-Controller und den USB-Controller. Ansonsten nur ne INF-Datei, damit ein paar unbekannte Geräte nen Namen bekommen (aber keine Treiber). Daran kann es nicht liegen...
Wobei es sicherlich nicht schadet, aber der Threadersteller hat da ja auch schon gemacht.

RaumKraehe
2007-03-12, 17:36:06
Genau das ist auch meine Vermutung, aber ich finde irgendwie nichts dazu bei den X1xxx-Modellen. In den TrayTools ist so der Übertaktungskram ausgestellt, und irgendwelche Funktionen wie Heruntertakten bei Hitze/Problemen habe ich nicht gefunden, geschweige denn ein/ausstellen können.
Außerdem, wie ich schon nachgeprüft habe, wird die Karte zwar sehr warm aber nicht so heiß das sie solche Faxen machen sollte...

Im BIOS gibt es doch auch Grenzwerte für Temps. Vieleicht ist dort etwas falsch eingestellt.
Das mit dem Ventilator der ins Gehäuse bläst wäre auch mein nächster Vorschlag.

Gast
2007-03-14, 10:08:18
Hallo zusammen!
Also im BIOS hab ich mal die Grenzwerte für CPU gecheckt, alles ok und die CPU selber wird auch nicht wärme als 39° (bei stundenlangen Zocken sicher mehr aber naja). GraKa kann man im BIOS temperaturmäßig gar nicht einstellen.
Ich will aber mal gucken (kenne mich mit den TrayTools nicht so aus) ob man unter Windows nicht die Temperatur auslesen kann - allerdings lässt sich der Passivkühler wie gesagt noch gut anfassen wenn ein Spiel läuft und auch anfängt zu ruckeln.

Treiber für GraKa und Mainboard habe ich beide schon mehrfach neu installiert, jedesmal vorher deinstalliert, neu gestartet und dann installiert. Hat nichts gebracht. Habe Catalyst 7.2, 7.1 und die drei aktuellsten Omegas probiert, letztere ließen sich gar nicht verwenden, warum auch immer.

Ventilatortest werde ich mal ausprobieren.

Danke nochmal für eure Ideen!

RaumKraehe
2007-03-14, 10:25:51
Rivatuner müsste vieleicht die Temps auslesen können. Zumindest geht das mit einer Nvidia-Karte.

Gast
2007-03-15, 10:13:55
Ich werde jetzt am Wochenende einfach das System neu installieren, nur "echte" Treiber verwenden, die Installationsreihenfolge beachten und dann mal gucken. Wenns dann immer noch hakt, werde ich die Karte nochmal bei einem Freund testen (habe selber kein PCIe) und wenn das Problem da auch auftaucht, gebe ich die Karte zurück.