PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Öl und die Löcher


Fussabtreter
2007-03-09, 18:44:43
Meine Oma hat mir mal ne interessante Frage gestellt...

Was geschieht eigentlich mit den Löchern oder Aushölungen , die durch die Förderung des Erdöls entstehen? Bei der Menge müsste doch einiges zusammen sacken..., oder?

Vielleicht weiß ja jemand näheres!

SaTaN
2007-03-09, 18:57:10
Da wird kommt Wasser rein. Das ist die sogenannte Sekundärförderung. Das Einpressen/Einpumpen von Wasser wird gebraucht, um den Druck in der Lagerstätte zu erhöhen. In der Periode der Primärförderung steht die Lagerstätte (zum Beispiel durch vorhandenes Erdgas) so stark unter Druck, dass das Öl "von alleine" austritt (wenn die Lagerstätte angebohrt wird).
Es gibt auch noch eine Tertiärförderung, bei der aufwendigere Verfahren verwendet werden müssen (Heissdampfeinbringung in die Lagerstätte, Einpressen von Gasen, Verwendung von Lösungsmitteln und weitere), um die Viskosität des noch vorhandenen Öls zu verringern und eine weitere Förderung zu ermöglichen sowie vorhandenes Öl aus kleineren Poren zu lösen und förderbar zu machen.
Die Vorstellung von "Löchern" in der Erde durch Erdölförderung sollte man aber sowieso nicht haben, denn das Erdöl befindet sich nicht in einem Freiraum dort unten (naja, irgendwie schon, aber nicht in einer Art großen Höhle), sondern in einer Schicht ölführenden Gesteins.