PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5N-E SLI Ram plätze defekt?


commander_c
2007-03-09, 18:46:12
Hallo,
habe seit ca 2 wochen menen neuen pc siehe sig. Allerdings war von anfang an ein ram baustein defekt( mit memtest getestet und hatte unzählige errors.). Auf jeden Fall ist heute die Austauschware gekommen, eingebaut, aber er lief wieder nicht ganz hoch sonderen das das bild fror immer ein, mal im bios, mal im windows ladebildschirm mal kurz nachdem windows geladen war.
ich habe daraufhin den mir als funktionierenden ram stick bekannten riegel in die vier verschiedenen slots gestsckt, der pc läuft nur im ersten hoch und funzt einwandfrei. nun habe ich den neuen riegel eingebaut, im ersten slot und der pc funzt wunderbar. liegt das an der Hardware oder ist nur eine einstellung im bios schuld. ich weiß echt nicht mehr weiter zumal ich zurzeit auf den pc angewiesen bin wegen meinem abitur.
Neustes bios ist drauf.

Gast
2007-03-10, 09:55:58
@commander_c, ich und viele andere User haben die erfahrung gemacht das die Schwarzen Ram Slot´s besser gehen als die Gelben, also nur mal die Schwarzen Slot´s bestücken und schauen was geht.

Fastburn...

Gast
2007-03-10, 09:58:52
Ich noch mal, ich sehe gerade das du MDT Speicher benützt, bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich hab schon mal gehört das einige MDT´s nicht richtig mit dem Board laufen.
Einfach mal Googlen, vieleicht findest du etwas.
Fastburn...

Cubitus
2007-03-10, 10:42:16
Ja, MDT macht bei dem Board Probleme.
Versuch mal die Voltage und die Timings genau so einzustellen wie vorgegeben.

ein gutes Tool um schnell dein komplettes RAM zu testen ist
Windows Memory Diagnostic, findest du auf der Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/)

commander_c
2007-03-10, 13:06:51
hallo, habe auch die schwarzen slots getestet. die rams sind ok habe sie mittlerweile zum laufen gebracht und mit memtest getestet. Allerdings funzen sie nur wenn ich die ersten beiden slots belege, also kein dualchannel nutze.

Colin MacLaren
2007-03-11, 22:47:38
Ich hatte die gleiche Kombi wie Du am laufen und die gleichen Probleme. In den schwarzen Slots liefen die MDTs, in den gelben gibt es nur Abstürze. Wenn nicht schon versucht steck die beiden Riegel mal nur in die schwarzen Slots. Ansonsten RAM zurückschicken und den genauso teuren A-DATA kaufen.

commander_c
2007-03-11, 22:53:08
ein ram war ja defekt, der wurde schon ausgetauscht. wenn ich die beiden in die schwarzen slots stecke passiert nix, nur das bild friert ein. ich denke ich werde mir bald mal ein paar a-data zulegn und dann mal testen.