PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Highspeed-RAM für Grafikkarten


zaKzaK
2002-10-07, 06:38:09
Mit GDDR-3-Chips, die von vornherein auf das Zusammenspiel mit Grafikchips ausgelegt sind, könne man den Bandbreitenhunger von Grafiksystemen besser stillen als mit Chips, die für den PC-Hauptspeicher konzipiert sind, so Michael Litt von ATI (Markham, Ontario) gegenüber dem Magazin EE Times. Er rechne mit ersten GDDR-3-Chips im nächsten Jahr.

Die Grafikchip-Hersteller sehen die Entwicklung bei Hauptspeicher für den PC und für Grafikanwendungen auseinanderlaufen. JEDEC-Spezifikationen für PC-Speicher mit 200 MHz könne man nicht mehr übernehmen und dann auf Grafiksysteme optimieren. GDDR-3 werde mit 500 MHz starten, Steigerungen auf 800 MHz seien zu erwarten. Der entscheidende Unterschied sei, dass PC-Speicher für die Anbindung an einen Bus konzipiert ist, auf den diverse Baugruppen zugreifen, während Grafikspeicher nur über eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit dem Grafikchip verbunden sein muss. Letzteres erlaubt ein einfacheres Design, womit sich leichter höherere Geschwindigkeiten erzielen lassen.

Ein weiteres Problem für die Grafikchip-Hersteller ist der hohe Zeitbedarf, den eine JEDEC-Spezifikation erfordert. Deshalb habe man sich mit Wettbewerbern wie Nvida und den RAM-Herstellern direkt, also ohne Umweg über die JEDEC, auf den GDDR-3-Standard geeinigt, der ohne Lizenzkosten zu nutzen sein soll.

Unregistered
2002-10-07, 09:38:04
Link: http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20021004S0060


It's not only ATi, but ATi and Nvidia (working together)!!

ice cool69
2002-10-07, 21:17:31
nvidia und ati arbeiten zusammen? das ich den tag noch erleben durfte :D