PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu meinem amd64 x2 4600+@2,94ghz


fulgore1101
2007-03-09, 19:21:53
hi

ich hab meinen am64 x2 4600+ toledo s.939 mit einem scyth mine rev.2 und vcore 1,375 auf 2,94ghz geprügelt der unter last 42° warm wird.

fragen:

1. ist die vcore spannung noch im grünen bereich oder muss ich damit rechnen,dass die cpu jetzt schneller als üblich den geist aufgibt?

2. die temperatur ist ja eigentlich ganz ok,oder? was aber ist im sommer? muss ich dann nochmal ~20° dazurechnen?

3. leistung in 3d spielen. mit welcher anderen amd cpu bzw. core 2 duo lässt sich meine in etwa vergleichen?

4. wird meine cpu gut mit einer 8800 gts oder gar einer gtx harmonisieren?


viele fragen,viele antworten (!?) :wave2:

dr.denton
2007-03-09, 19:58:09
Hi,

Kernspannung ("Vcore Spannung" ist redundant da ja "V" schon für Voltage = Spannung steht ;) ) und Temperatur sind völlig im grünen Bereich.

Die CPU entspricht ungefähr einem A64 X2 6000+, nur mit weniger Cache.
Bei Spielen würde ich ungefähr - je nach Spiel - die Leistung eines E6400 bis E6600 erwarten.

Beide 8800er passen wunderbar zu dieser CPU - um es noch mal deutlich zu machen: es hängt vom Spiel ab, welche Komponente limitiert.
Bei Gothic 2 würde die CPU selbst eine olle GF3 Ti500 ausbremsen, bei anderen Spielen wie Rainbow Six: Vegas rechnet sich die Grafikkarte tot während die CPU Däumchen dreht ;)

mfG

denton

colripley30
2007-03-09, 20:08:05
hi

ich hab meinen am64 x2 4600+ toledo s.939 mit einem scyth mine rev.2 und vcore 1,375 auf 2,94ghz geprügelt der unter last 42° warm wird.

fragen:

1. ist die vcore spannung noch im grünen bereich oder muss ich damit rechnen,dass die cpu jetzt schneller als üblich den geist aufgibt?

2. die temperatur ist ja eigentlich ganz ok,oder? was aber ist im sommer? muss ich dann nochmal ~20° dazurechnen?

3. leistung in 3d spielen. mit welcher anderen amd cpu bzw. core 2 duo lässt sich meine in etwa vergleichen?

4. wird meine cpu gut mit einer 8800 gts oder gar einer gtx harmonisieren?


viele fragen,viele antworten (!?) :wave2:

Die Temps sind in Ordnung!ich hab ja auch schon geschrieben wegen der vcore.ist aber kein problem sag ich mal bis 1,4v.20° dazurechnen im sommer?wie meinst du das?sitzt du jetzt in einem Raum wo es 5° hat:biggrin: ?6-7° kannst schon aufrechnen im sommer mit luftkühlung!ich hab wakü und wird max.3° wärmer im sommer!Was hast du für ein mobo?8800gts wieso nicht.bei diesen cpu takt geht die graka schon sehr gut.im vergleich zum core2 duo würd ich mal annehmen E6600 bei standardtakt.c2d wird glaub ich um eine spur schneller sein mit 2x2400mhz!:wink:

Markus89
2007-03-09, 20:29:22
dass die cpu jetzt schneller als üblich den geist aufgibt?


Jede übertaktete CPU geht schneller kaputt als eine unübertaktete.

OCPerformance
2007-03-09, 20:32:40
sehr selten ;)

es gibt CPus die laufen mit OC und laufen und laufen und laufen aber andere da wurden nur 10Mhz erhöht oder lief standard und ging auch schrott ;)

T86
2007-03-09, 20:50:46
solange da keine nenneswerte spannungserhöhung ist würde ich sagen geht die cpu auch nicht messbar schneller kaputt

gibt leute die haben seit jahren nen 1700+ dlt3c auf 2,X ghz bei 1,85V und die kiste läuft immernoch
rechnet mal wann dieses cpu aktuell war ;)

Gast
2007-03-09, 21:27:52
Jede übertaktete CPU geht schneller kaputt als eine unübertaktete.

Wie schon gesagt wurde: Wenn die Kernspannung nicht stark erhöht wird und keine Elektromigration auftritt, dann gibt es keinen Grund, warum die CPU schneller kaputt gehen sollte als andere CPUs.

Kurz: Unsinn.

Don Vito
2007-03-10, 14:48:00
Sehe auch keine Probleme bei der V-Core und den Temps

DarkmanGER
2007-03-10, 15:50:06
Es ist doch fast egal, ob die CPU 10 Jahre ohne OC und ca. 5 Jahre mit OC funktioniert. Ich glaube nicht, dass Du solange Deine CPU benutzt.
Du kannst ruhig den VCore bis 10% anheben ohne das was kaputt geht.
Natürlich, müssen die Temps. im grünen Bereich sein.

Gruß

Darkman

Stirling
2007-03-28, 08:24:26
An die ganzen Spezis die der Ansicht sind eine OC-CPU würde nicht eher abrauchen als eine auf Normaltakt: Nennt doch mal einen einzigen plausiblen Grund warum die Hersteller dann CPUs als langsamere CPU für weniger Geld anbieten und nicht gleich alle CPUs auf die Taktungen hochschrauben die die Chips schaffen?
Kleiner Tip: Die Ingenieure bei Intel und AMD werden sehr genau wissen wieviel Belastung man den einzelnen Chips bei vertretbarer Lebensdauer zumuten kann.
Die einzig logische Erklärung weshalb die Chips mit niedrigerem Takt (und für einen Bruchteil des Preises den ein schnelleres Modell bringt) verkauft werden, ist das die Lebensdauer eben doch leidet. Sollte eigentlich für jeden logisch denkenden Menschen selbstverständlich sein. Oder wollt ihr etwa erzählen nen Auto kann man auch ohne Probs dauerhaft 1000 U/Min über der Drehzahlgrenze fahren ohne das der Motor eher krepiert? Für wie naiv haltet ihr eigentlich die User hier?

Gast
2007-03-28, 16:19:32
An die ganzen Spezis die der Ansicht sind eine OC-CPU würde nicht eher abrauchen als eine auf Normaltakt: Nennt doch mal einen einzigen plausiblen Grund warum die Hersteller dann CPUs als langsamere CPU für weniger Geld anbieten und nicht gleich alle CPUs auf die Taktungen hochschrauben die die Chips schaffen?
Kleiner Tip: Die Ingenieure bei Intel und AMD werden sehr genau wissen wieviel Belastung man den einzelnen Chips bei vertretbarer Lebensdauer zumuten kann.
Die einzig logische Erklärung weshalb die Chips mit niedrigerem Takt (und für einen Bruchteil des Preises den ein schnelleres Modell bringt) verkauft werden, ist das die Lebensdauer eben doch leidet. Sollte eigentlich für jeden logisch denkenden Menschen selbstverständlich sein. Oder wollt ihr etwa erzählen nen Auto kann man auch ohne Probs dauerhaft 1000 U/Min über der Drehzahlgrenze fahren ohne das der Motor eher krepiert? Für wie naiv haltet ihr eigentlich die User hier?

Deine Ausführungen sind erstmal richtig... aber nur solange es nicht zu einer Produktionsausbeute kommt, die besser als die Nachfrage ist. Dann muss der Hersteller potenziell höher gehende CPUs niedriger etikettiert verkaufen.

Dein Vergleich mit dem Auto bringt es übrigens auch auf den Punkt - ohne dass du das wohl wolltest. Bei den VW/Audi TDI-Motoren werden für die verschiedenen Leistungsstufen eigentlich bauplanmässig identische Motorblöcke selektiert. Allerdings ist die Fertigungsqualität mittlerweile schon lange so hoch, dass viele der als 90PS Aggregate verkauften, mit der entsprechenden Motorsteuerung und Peripherie, ohne Probleme auch mit 100PS oder mehr laufen könnten... es wählen einfach nur "zu viele" Käufer die niedrigste Motorisierung des TDIs.

Gast
2007-03-28, 17:47:38
Wie schon gesagt wurde: Wenn die Kernspannung nicht stark erhöht wird und keine Elektromigration auftritt, dann gibt es keinen Grund, warum die CPU schneller kaputt gehen sollte als andere CPUs.

Die Migration tritt immer auf, sogar bei Standardvoltage oder gesenkter Spannung. Es ist auch egal welche Kühlung du benutzt, sie lässt sich ganz einfach nicht verhindern.

Der Unterschied ist: Je geringer die Spannung, desto länger kann es dauern, bis ein Defekt eintritt. Mit erhöhter Spannung wird der Effekt nur beschleunigt.

Blaze
2007-03-28, 18:19:16
del