PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Mac mini im Wohnzimmer


Bucko
2007-03-09, 19:46:25
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich einige Gedanken zum Thema "Heimnetzwerk" gemacht. (siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346316)

So wirklich befriedigend war das alles nicht, aber jetzt bin ich eher zufällig über den Mac mini gestolpert.

Plan wäre demnach: (ich bezieh mich mal bissl auf den Plan im o.g. Thread)
"Digital Entertainer" fliegt raus, dafür stell ich dort nen hübschen Mac mini hin. Der Mac mini bekommt keinen extra Monitor, er wird nur am Fernseher ("Standard" 100Hz RöhrenTV) betrieben. (das dürfte ja kein großes Problem sein, oder?)

Jetzt hätt' ich dazu folgende Fragen (ich hab null Erfahrung mit Macs):
- Kann das Teil alle möglichen Film- und Bildformate auf dem Fernseher ausgeben (xvid, divx, avi, mpg, etc.pp.)?
- Kann ich von Windows-PCs aus problemlos über Netzwerk Dateien aller ARt auf den Macmini übertragen?
- Mit dem Teil kann man sicher schön im Internet surfen usw. (Denk mal das brauch ich eigentlich nicht fragen)
- Ab und an mal ne Runde im Wohnzimmer zocken wäre auch nett. Welche Seite könnt ihr empfehlen für einen guten Überblick mit Mac-kompatiblen Spielen?

Naja, das war's erstmal. Natürlich wäre ich für weitere Anregungen oder Bedenken diesbezüglich dankbar.

Grüße und Danke schonmal.
:)

Bucko
2007-03-10, 19:47:37
mhm, wohl keine apple freunde hier im forum...

Bl@de
2007-03-10, 20:21:02
Zum Thema Spiele: http://games4mac.de/ (http://games4mac.de/content_g4m/)

.carst3n
2007-03-10, 20:36:36
Jetzt hätt' ich dazu folgende Fragen (ich hab null Erfahrung mit Macs):
- Kann das Teil alle möglichen Film- und Bildformate auf dem Fernseher ausgeben (xvid, divx, avi, mpg, etc.pp.)?
Ist kein Problem! Für QuickTime bzw. Front Row (= Media-Center Software von Apple) gibts Plugins die das ermöglichen, ansonsten gibts eine Mac OS Version vom VLC media player und der spielt ja bekanntlich so ziemlich alles ab :)
- Kann ich von Windows-PCs aus problemlos über Netzwerk Dateien aller ARt auf den Macmini übertragen?
Sollte auch kein Problem sein.
Ich schieb hier tagtäglich alle möglichen Dateien hin und her :)
- Mit dem Teil kann man sicher schön im Internet surfen usw. (Denk mal das brauch ich eigentlich nicht fragen)
Selbstverständlich :)
Falls du unter Windows Firefox oder Opera benutzt hast musst du dich nichtmal umstellen. Gibts beides auch für den Mac!
- Ab und an mal ne Runde im Wohnzimmer zocken wäre auch nett. Welche Seite könnt ihr empfehlen für einen guten Überblick mit Mac-kompatiblen Spielen?
Seite wurde ja hier schon genannt.
Allerdings glaube ich, dass du mit dem Mac mini nicht wirklich viel Spass haben würdest beim Zocken...
Die integrierte Grafiklösung (Intel GMA 950) ist dazu viel zu schwach auf der Brust!


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)


MfG
.carst3n

Gast
2007-03-10, 21:02:48
Ich habe mir ein MacMini gekauft. Und FrontRow ist der Hammer. xD

Die Soundqualität ist sehr gut, über den Reveiver. Und ich habe noch nichtmal den optischen Ausgang getestet.

iTunes kannte ich für Windows und fand es naja.. nicht so prickelnd. Aber iTunes auf den Mac ist völlig anders, es ist genial.

Der Mac ist genial. Speiele? Einer über den Chat schreibt mir, dass er auf sein MacBook WOW spielt. Und das einfache MacBook hat ja auch nur eine GMA, wie der MacMini.

MacMini über den Digitalreceiver anschließen und nen Beamer dran, das wärs. Letzteres habe ich leider "noch" nicht. xD

Und wie gut das System läuft, mit 512 MB völlig unglaublich. Dennoch rüste ich auf 2048MB auf.

Über DVDs kann ich dir keine Auskunft geben, da mein Laufwerk ein CD-Laufwerk ist und gegen ein spezielles ausgetauscht werden soll, mit DVD-RAM Unterstützung.

Bucko
2007-03-11, 09:31:44
Danke für die Antworten, klingt eigentlich alles nicht schlecht, bleibt im Moment nur eine Frage:

Den Mini CoreDuo 1,66 mit 512MB und 60GB Platte, sowie dem Logitech S530 Bluetooth Desktop Set (Maus + Tastatur) bekomm ich im Moment für ~ 650,-

Würde es sich "lohnen" auf den Core2 zu warten? Ich geh davon aus, das ich für den dann eh min. 900,- hinlegen muß...

Wie ist da eure Einschätzung?

Bl@de
2007-03-11, 10:36:17
core 2 duo sind so im durchschnitt 20% schneller bei gleicher mhz zahl. musst du entscheiden ob du es brauchst und ob du warten kannst ...

Gast
2007-03-11, 11:09:03
Allerdings glaube ich, dass du mit dem Mac mini nicht wirklich viel Spass haben würdest beim Zocken...
Die integrierte Grafiklösung (Intel GMA 950) ist dazu viel zu schwach auf der Brust!


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)


MfG
.carst3n


World of Warcraft geht ganz gut damit (ja ist auch nicht so der Bringer) aber es laeuft fluessig

Gast
2007-03-11, 11:11:11
[QUOTE=Bucko;5316969]

Würde es sich "lohnen" auf den Core2 zu warten? Ich geh davon aus, das ich für den dann eh min. 900,- hinlegen muß...

QUOTE]

Das musst du mit Sicherheit nicht nein, der Preis wird gleich bleiben evt 50 Euro mehr aber nicht mal das. Apple Preise sind eigentlich immer gleich. iMac, MBP, MB waren alle beim C2D Update nachher geich teuer oder gar billiger.

Senior Sanchez
2007-03-11, 11:24:25
Ich habe nen MacBook Pro (siehe Sig) und Macs rocken einfach.

Aber auf einem Standard-Röhren-TV würde ich nicht surfen wollen, dafür ist die TV-Auflösung viel zu gering.

bluey
2007-03-11, 11:46:05
Aber auf einem Standard-Röhren-TV würde ich nicht surfen wollen, dafür ist die TV-Auflösung viel zu gering.

Außerdem würde ich zum zocken lieber eine Konsole kaufen. Für das bisschen was du machen willst, ist ein Macmini für ca. 600€ gnadenlos übertrieben. Wenn es unbedingt Apple sein muss, wäre vielleicht AppleTV was für dich.

Achja, versuch dir lieber erstmal einen eigenen Eindruck vom Mac bzw. MacOSX zumachen. Einige Aussagen hier sind gnadenlos übertrieben.

Bucko
2007-03-11, 15:22:32
Was das "Zocken" betrifft, geht's hier eher um "frauentaugliche" Spiele im Stil von Adventures (wie zB Ankh) oder Quizspielchen (wie zB "You dont know Jack).

Gerade im Bereich "Point and Click Adventures" seh ich eine Konsole als nicht unbedingt optimal. (mal ganz abgesehen von den weiteren Einschränkungen im Vergleich zu einem MacMini)

AppleTV ist in den Formaten mit denen es umgehen kann viel zu eingeschränkt. Dafür ca. 300,- Euro auszugeben halt ich im Moment für völlig sinnlos. Da leg ich eben lieber nochmal 300,- drauf und hab dafür einen vollwertigen "Wohnzimmer"-PC, der eigentlich alles kann und mit dem ich auch entsprechend flexibel bin.

Zum Thema Internet auf Standard-Röhre:
Ja, da hab ich auch Bedenken... aber mal sehen, vielleicht gibt's ja Mitte des Jahres doch noch nen neuen Flat. :D

Frage ist: Wann kommt der C2D MacMini?

Asyan
2007-03-11, 15:31:01
Frage ist: Wann kommt der C2D MacMini?
When it's done. Daswird dir niemand sagen können, bis er im AppleStore ist, das gehört zu Apples Politik...
Sonst find ich FrontRow nicht so pralle, aber zum Filme gucken und Musik hören sollts reichen. Spiele laufen eigentlich okay wenn sie nicht zu aufwendig sind, Jets'n'Guns Gold mit Gamepad macht z.B. ordentlich Spaß :D

.carst3n
2007-03-11, 15:35:25
Also ich würde schon allein deshalb auf ein Update des Mac mini warten weil das Preis-/Leistungsverhältnis im Moment ziemlich schlecht ist...
Bei den MacBooks war es damals beim Umstieg auf C2D so, dass der Preis (fast?) gleich geblieben ist, aber nicht nur der C2D dazukam, sondern auch gleich mehr RAM und eine größere Festplatte im Basispreis dabei waren!

Da Apple mit dem mini sicher konkurenzfähig bleiben möchte, ist davon auszugehen, dass hier ähnliches geschehen wird :)

Wann das Update kommt kann dir sicher keiner genau sagen...Stichwort Geheimniskrämerei von Apple :tongue:
Lange sollte es aber nicht mehr dauern, schließlich ist das Update längst überfällig!


MfG
.carst3n

.carst3n
2007-03-11, 15:49:00
Sonst find ich FrontRow nicht so pralle, aber zum Filme gucken und Musik hören sollts reichen.
Falls dir FrontRow wirklich nicht gefallen sollte, gibts mit MediaCentral (http://www.equinux.com/de/products/mediacentral/index.html) eine gute (leider kostenpflichtige) Alternative, die einen deutlich größeren Funktionsumfang bietet. Die Bedienung ist natürlich dadurch nicht ganz so easy wie bei FrontRow, ist aber imo ein ganz guter Kompromiss.

Als kostenlose Alternative wäre noch CenterStage (http://centerstageproject.com/index.php) zu nennen. Ist ein OpenSource Project und afaik noch im Alpha-Stadium.


MfG
.carst3n

Asyan
2007-03-11, 19:20:50
Falls dir FrontRow wirklich nicht gefallen sollte, gibts mit MediaCentral (http://www.equinux.com/de/products/mediacentral/index.html) eine gute (leider kostenpflichtige) Alternative, die einen deutlich größeren Funktionsumfang bietet. Die Bedienung ist natürlich dadurch nicht ganz so easy wie bei FrontRow, ist aber imo ein ganz guter Kompromiss.

Als kostenlose Alternative wäre noch CenterStage (http://centerstageproject.com/index.php) zu nennen. Ist ein OpenSource Project und afaik noch im Alpha-Stadium.


MfG
.carst3n
Da mein MacBook keine Multimediastation ist, reicht FrontRow für meine Bedürfnisse meist aus, aber wenn man es dediziert als Multimediaplattform einsetzen will wäre MediaCentral schon besser.

Bucko
2007-03-25, 20:11:47
mmh... es gibt - aus meiner sicht - ne neue alternative. die PS/3.

ich werd mir wohl am montag mal das c't sonderheft (http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/) holen und nachlesen, was man mit dem ding wirklich alles anstellen kann.