PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Prime95 - Hardware Failure


LeXTul
2002-10-07, 07:03:40
Tach Leudde. Ein Kumpel von mir hat Stabilitätsprobleme mit seinem Rechner. Es ist ein XP2000+ in einem 8K5A2+ unter XP Pro SP1 (mit einem Enermax-Netzteil >300W, 330 glaub ich). Er klagte über Abstürze in 3D-Anwendungen. Dann hat er mal benchmarks mit norton oder so gemacht, und siehe da, der rechner durchlief alle 2D und §d test IO. Dann bei mathematischen Berechnungen stürzt er ab. Dann bin ich mal hingefahren und hab Prime95 installiert um die Stabilität zu testen. Fast unmittelbar nach dem Start vom Torture-Test kommt die Fehlermeldung "Hardware Failure" (er hat wohl falsch gerundet). Der Prozi is nich übertaktet und zeigt 55°C an ... Mein 2000+ hat fast die selbe Temp. Ein Hitzeprob würde ich also ausschliessen. Nun meine Frage. Kann auch der RAM oder das Board für diesen Rundungsfehler verantwortlich sein, oder ist damit die CPU eindeutig als Fehlerquelle indentifiziert ?

zeckensack
2002-10-07, 08:15:26
Ich verdächtige den Speicher.

Platz 2 geht ans Netzteil.

Weit abgeschlagen die CPU.

Frage: Wie lange läuft der Rechner schon? War er jemals richtig Stabil? Was hat dein Kumpel dann gemacht/aufgerüstet?

*edit*
Komplette System-Specs wären schön.
Ich sehe gerade welches Board du angegeben hast, der Rechner scheint ja ziemlich frisch zu sein ...
Könnte (Konjunktiv!) sein, daß das Board einen Schuß hat um umgetauscht werden muß. Aber zuerst mal den Speicher checken.

LeXTul
2002-10-07, 08:37:33
Erstma danke für die Antwort. Also kommen Rundungsfehler bei Prime95 nich nur von der CPU ... Tja .. vorher war ein 1000er TB drin mit irgend nem anderen Board. Also is der Speicher, das Board und der Prozessor neu. Das bringt uns also nich direkt zur Lösung. Im Bios sind die Spannungswerte recht IO aber das sagt ja nix zum verhalten unter Last aus ... Ich werd also zuerst (weil am unkompliziertesten) einen meiner RAM-Riegel bei ihm testen. Sollte das nich passen, werd ich PSU und zum schluss CPU wechseln ... Wenn alles nich hilft, is es wohl das Board ... PS Da hab ich mir ja wieder Arbeit aufgehalst LOL

<edit on> Im Rechner steckt ne GF3 Ti200 ... soll wohl Probs geben mit Detonator .. aber der sollte doch Prime nich zum hängen bringen, oder ? RAM-Hersteller weiss ich nich, aber den tausch ich eh zuerst ... <edit off>

zeckensack
2002-10-07, 09:09:31
Zum Edit: Die Graka kann's IMO nun wirklich nicht sein ;)

Ansonsten sehr brav :)


Btw, Prime95 motzt zwar wegen Rechenfehlern, aber das muß nicht immer gleich heißen daß die CPU sich verrechnet. Wenn der Speicher sich die Zwischenergebnisse nicht richtig 'merken' kann, dann geht's auch schief :)

LeXTul
2002-10-07, 09:44:16
klingt logisch ... jut dann weiss ich ja nu was zu tun is ... THX <- Das soll Danke heissen, nich daß mich einer bei LucasArts anzeigt ;)