PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Freundin hat zuviele Abzüge ?


TheNeo1980
2007-03-09, 21:36:16
Meine Freundin hat seit einem Monat eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin und bekommt genau 443€ Brutto so laut www.nettolohn.de bekommt sie 391€
(Lohnsteuerklasse1, KV 14,2, keine Kinder, NRW)


jetzt hat sie eine Lohnabrechnung bekommen und folgende Abzüge :

35,44€ Krankenversicherung
3,77€ PV Beitrag
44,08€ RV
9,30€ AV

und bekommt nur 350,41€:confused:

Meine Freundin hat auch Angst zum Chef zu gehen und Stunk zu machen wegen Probezeit:| . Was kann man da machen und MUSS der Chef das fehlende Geld ausgleichen oder hat er eine eigene Berechnung?

ShadowXX
2007-03-09, 22:12:01
Meine Freundin hat seit einem Monat eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin und bekommt genau 443€ Brutto so laut www.nettolohn.de bekommt sie 391€
(Lohnsteuerklasse1, KV 14,2, keine Kinder, NRW)


jetzt hat sie eine Lohnabrechnung bekommen und folgende Abzüge :

35,44€ Krankenversicherung
3,77€ PV Beitrag
44,08€ RV
9,30€ AV

und bekommt nur 350,41€:confused:

Meine Freundin hat auch Angst zum Chef zu gehen und Stunk zu machen wegen Probezeit:| . Was kann man da machen und MUSS der Chef das fehlende Geld ausgleichen oder hat er eine eigene Berechnung?
Ich bekomme da mit dem Netto-Lohnrecher sogar nur 349,33 Euro raus....

Wie kommt Ihr da auf 391?

Stormtrooper
2007-03-09, 22:27:29
Meine Freundin hat seit einem Monat eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin und bekommt genau 443€ Brutto so laut www.nettolohn.de bekommt sie 391€
(Lohnsteuerklasse1, KV 14,2, keine Kinder, NRW)


jetzt hat sie eine Lohnabrechnung bekommen und folgende Abzüge :

35,44€ Krankenversicherung
3,77€ PV Beitrag
44,08€ RV
9,30€ AV

und bekommt nur 350,41€:confused:


Was soll denn da nicht passen
rechne doch aus
443
-35,44
-3,77
-44,08
-9,30
=350,41
Bekomme genau das gleiche raus.

lemonsoda
2007-03-09, 22:40:35
Es kann sein, dass auf nettolohn.de die Gleitzonenregelung angewendet wurde. Die gilt aber nicht für Auszubildende. Deshalb sind die Abzüge so wie vorgenommen in Ordnung.

RoNsOn Xs
2007-03-10, 03:28:52
ja ganz klarer fall. er hat den haken bei gleitzone gelassen.

geforce
2007-03-10, 09:42:58
Was sollte es dem Chef auch bringen lieber mehr Steuern zu bezahlen? Irgendwie abführen kann er das ganz sicher nicht, das Finanzamt bekommt sogut wie alles mit. Mal davon abgesehen wird diese Berechnung sowieso meistens von einem Steuerbüro erledigt und da passieren solche gravierenden Fehler nicht, auch Rundungsfehler sind dort ausgeschlossen (da DATEV). Und überhaupt: Bevor man bei so einem Thema aufschreit: Lieber erstmal damit befassen, mit Hand berechnen und nachvollziehen wie das funktioniert. Ich kann Lohnberechnung mit der Hand, musste das (leider) mal lernen...

MfG Richard ;)

Ajax
2007-03-10, 09:50:25
Was sollte es dem Chef auch bringen lieber mehr Steuern zu bezahlen? Irgendwie abführen kann er das ganz sicher nicht, das Finanzamt bekommt sogut wie alles mit. Mal davon abgesehen wird diese Berechnung sowieso meistens von einem Steuerbüro erledigt und da passieren solche gravierenden Fehler nicht, auch Rundungsfehler sind dort ausgeschlossen (da DATEV). Und überhaupt: Bevor man bei so einem Thema aufschreit: Lieber erstmal damit befassen, mit Hand berechnen und nachvollziehen wie das funktioniert. Ich kann Lohnberechnung mit der Hand, musste das (leider) mal lernen...

MfG Richard ;)


Wir sind hier in einem Hardware-Forum. Du erwartest doch nun wirklich nicht, dass ich meine Lohnsteuerberechnung per Hand vollziehen kann... :|

Sollte dem so sein, werde ich schauen, ob ich in einer anderen Profession nicht mehr Geld verdienen könnte. ;)

Sollte sie unter dem Jahr zuviel Lohnsteuer abführen, bekommt sie diese Differenz bei Abgabe der Lohnsteuer/Einkommenstuer-Erklärung nachträglich wieder ausbezahlt.

geforce
2007-03-10, 10:21:29
Wir sind hier in einem Hardware-Forum. Du erwartest doch nun wirklich nicht, dass ich meine Lohnsteuerberechnung per Hand vollziehen kann... :|


Nein, das habe ich nicht. Es geht mir darum sich erstmal mit dem Thema zu befassen anstatt nach mehr Geld zu schreien. Und mal davon abgesehen ist Lohnberechnung garnicht so schwer und nach einiger Zeit sogar nachvollziehbar (im Gegensatz zu anderen Themen in der Region)...

MfG Richard ;)

Don Vito
2007-03-10, 10:40:07
Nein, das habe ich nicht. Es geht mir darum sich erstmal mit dem Thema zu befassen anstatt nach mehr Geld zu schreien. Und mal davon abgesehen ist Lohnberechnung garnicht so schwer und nach einiger Zeit sogar nachvollziehbar (im Gegensatz zu anderen Themen in der Region)...

MfG Richard ;)
Genau für sowas ist doch Das "OFF TOPIC" da.
Wie der Name schon sagt.............

geforce
2007-03-10, 23:01:58
Genau für sowas ist doch Das "OFF TOPIC" da.
Wie der Name schon sagt.............


Und was willst du mir jetzt damit sagen? Hast du meinen Post gelesen und verstanden? Erschein mir nicht so, sorry. Es geht mir nicht darum so eine Frage zu stellen, sondern darum wie diese Frage gestellt wird. Ich habe auch meinen Grund so auf diese Sache zu reagieren: Wenn ein Angestellter zu dir gerannt kommt und fragt ob seine Abzüge stimmen anstatt mal selber ein bisschen zu lesen (Lohnberechnung ist nicht ohne, das geb ich zu, aber nachvollziehbar) dann regt dich das nach einer gewissen Zeit echt auf.

MfG Richard

PS: Und ob Offtopic oder nicht: Meine Meinung zu dem Thema bleibt meine Meinung zu dem Thema, und darum geht es in einem Forum: Meinungsaustausch. Ich wollte ja keine Diskussion heraufbeschwören, sondern lediglich einen kleinen Denkanstoß liefern.