PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-zu-SATA-Adapter funktioniert nicht an DVD-Brennern ???


King Rollo
2007-03-09, 23:10:06
Hallo.

Ich habe mir bei eBay zwei IDE-zu-SATA-Adapter gekauft (siehe Bild), um meine beiden DVD-Brenner auch über SATA betreiben zu können. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Genauer gesagt werden die Laufwerke gar nicht erst im BIOS erkannt.

Woran kann das liegen? Wie muss ich die DVD-Brenner jumpern? Als Master? Oder bekommt der Adapter vielleicht keinen Strom? Bin für jeden Tipp dankbar.

http://www.zureal.de/temp/sata.jpg

TigerAge
2007-03-10, 00:51:25
Wenn nichts Anderes im Handzettel zu dem Adapter drin steht, ist es immer besser IDE-Geräte an solchen Adaptern im Master zu betreiben. Storm sollte der Adapter laut der Abbildung über einen Disketten-Anschluß bekommen. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, würde ich mal kurz testen, ob der Adapter mit einer Festplatte funktioniert.

Grüße

PatkIllA
2007-03-10, 09:04:00
Auf jeden Fall als Master jumpern.
Ich habe auch zwei Adapter und nur einer geht mit meinen optischen Laufwerken. Ich meine aber, dass die JMicron Adapter kompatibel sein müssten.

Don Vito
2007-03-10, 09:55:51
Bei mir funzt es.....
Aber das Gerät muß auf Masyter stehen....Slave funzt bei mir auch net....

StefanV
2007-03-10, 10:44:36
Schau dir das Datenblatt zu dem Adapter mal an, ob er überhaupt ATAPI Geräte unterstützt...

King Rollo
2007-03-10, 11:09:32
"Schau mal im Datenblatt zum Adaper..." - der war gut! ;)

Strom ist sowohl am Adapter als auch am Laufwerk selbst angeschlossen und das DVD ist auf "Master" gejumpert. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Der Adapter leuchtet auch grün, aber passieren tut leider trotzdem nix..

[EDIT]

Hier mal noch kurz die Beschreibung aus der Auktion. Eigentlich sollte es auch mit CD-/DVD-Lws funktionieren...

... Leicht und einfach Installation! Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um. Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).
Plug & Play, keine Treiberinstallation notwendig. Geringer Stromverbrauch. Mit SATA-Kabel und Stromkabel

Technische Daten: Kompatibel zu ATA 100/133, Übertragungsrate: 150 Mbps, SATA Verlängerungskabel: ca. 50 cm, Stromkabel: ca. 20 cm, Unterstützt windows 98/SE/ME/2000/XP

PatkIllA
2007-03-10, 11:13:18
schon mal zwischen Chipsatz und dem JMicron Controller getauscht?

Andi_669
2007-03-10, 15:02:45
... Leicht und einfach Installation! Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wenn die Besreibung genauso war hast du einen IDE zu S-ATA Adapter gekauft,
also IDE auf dem Board u. S-ATA am Brenner/Festplatte,
kann sein das der nicht andersrum funktioniert. :redface:

Bei Reichelt gibs die auch einmal für S-ATA zu IDE u. IDE zu S-ATA. :|

gruß

Don Vito
2007-03-10, 17:35:25
Wenn die Besreibung genauso war hast du einen IDE zu S-ATA Adapter gekauft,
also IDE auf dem Board u. S-ATA am Brenner/Festplatte,
kann sein das der nicht andersrum funktioniert. :redface:

Bei Reichelt gibs die auch einmal für S-ATA zu IDE u. IDE zu S-ATA. :|

gruß
Dann wäre der IDE-Stecker nicht weiblich sondern männlich

Andi_669
2007-03-10, 18:14:38
Dann wäre der IDE-Stecker nicht weiblich sondern männlich
nicht unbedingt, wenn der z.B. gedacht ist das man ihn direkt auf das Board steckt würde es Passen, :|

u. von der Beschreibung ist es so wie ich gesagt hab.
Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um. Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).

gruß

PS: laut den Beschreibungen die bei den EBAY-Händlern zu finden sind sind die alle IDE zu S-ATA-Laufwerk, :confused:

bei Conrad gibts die auch aber da heißt es richtig wie gewünscht S-ATA zu IDE-Laufwerk,
allerdings ist da eine Stelle in der Beschreibung die was mit dem Vorliegenden Problem zu tun haben könnte:
Der Mini-Konverter erlaubt auch den Betrieb von CD-/DVDROM-Laufwerken, CD-
/DVD-Brennern usw. an der SATA-Schnittstelle.
Beachten Sie die Anleitung zu Ihrem SATA-Controller (auf Mainboard oder PCISteckkarte),
ob dies unterstützt wird. Einige SATA-Controller erlauben nämlich nur
IDE-Festplatten - und keine anderen IDE-Geräte!

King Rollo
2007-03-11, 17:20:24
*** UPDATE! ***

Nach einigem hin- und herprobieren funzt jetzt alles wie gewollt. Weiß der Fuchs, warum es am Anfang gestreikt hat.