PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - DTM Racedriver 2


aths
2007-03-10, 03:55:34
Ich hab hier Toca 2 von Codemasters, was hierzulande als DTM Racedriver 2 vermarktet wird. Hat das noch jemand?

Jedenfalls habe ich das Problem, mit dem Auto auf der Strecke zu bleiben. Einmal abgekommen, dreh ich mich meistens mehrfach um die eigene Achse, das Rennen ist dann gelaufen. Ich fahre mit dem DFP, manchmal im 400°-Modus, manchmal im 900°-Modus, oder gelegentlich mit dem Controller – aber in der Kampagne hab ich bis auf das erste Rennen, das man automatisch „gewinnt“ (danach kommt die erste Videosequenz) noch nichts gewonnen.

aths
2007-03-11, 17:00:12
... Hat das sonst keiner?

thiron
2007-03-11, 17:22:41
Teilweise ist das Spiel auch Bockschwer. Das beste ist überhaupt nicht erst von der Strecke zu kommen. Bei dem Spiel ist das fahren der Ideallinie und exaktes Bremsen vor den Kurven sehr wichtig. Musst du einfach üben, bis du es drin hast.

The Dude
2007-03-12, 06:19:53
Ich hab DTM Race Driver 2 seinerzeit auf dem PC durchgezockt (gabs auch ein Review hier auf 3DC von mir) und zocks gerade sporadisch auf meiner Sony PSP. Die PSP-Variante bietet exakt den gleichen Inhalt wie die PC-Version. (kleine Anmerkung hierzu: phantastisch was das kleine Handheld da bietet) Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die PS2-Version auch inhaltsgleich ist.

Wie Thiron schon schrieb, von der Strecke abkommen bedeutet meistens das aus. Allerdings gibts auch Ausnahmen wo es sich lohnt, absichtlich die Strecke verlassen um abzukürzen. Siehe die vier Screenshots auf dieser Seite:
http://www.3dcenter.de/artikel/dtm_race_driver_2/index5.php

Ansonsten finde ich die KI nach wie vor sehr gut. Die fahren meistens auf der Ideallinie und rempeln selten. Allerdings gibt es in den meisten Rennen mindestens eine Kurve, die von der KI übertrieben vorsichtig befahren wird - dort kann man am besten überholen.

Bei wirklich engen Kurven lohnt es sich manchmal auch, nur wenig zu Bremsen und sich durch den Verkehr vorn einem (die Wagen, die gerade um die Kurve biegen) "einlenken zu lassen". Sprich: Da rein zu crashen. Damit kann man manchmal einige Wagen überholen.;D

aths
2007-03-14, 11:51:03
Hrm, wenn ich vorsichtig genug fahre um nicht im Kiesbett zu landen, überhole ich auch keinen. In GT4 rempele ich mir oft rücksichtslos den Weg frei, das geht hier natürlich nicht.

Durch das Schadensmodell und das größere Fahrerfeld tritt, erst recht in der Kampagne, das Simulationsgefühl zwar in den Vordergrund, allerdings fühlt sich das eigentliche Fahren nicht sondern realistisch an. Vielleicht bin ich auch nur so GT-gewöhnt, dass es mir nur so vorkommt.

Ich würd ja gerne wenigstens die ersten Rennen in der Kampage gewinnen, aber bislang bin ich nie über den vorletzten Platz hinausgekommen – da kommt man natürlich nicht aufs Siegertreppchen.

Ajax
2007-03-14, 11:59:05
Ich kenns leider nur vom PC. Teilweise war es bockschwer.

Mann musste teilweise in der Lage sein, die Strecken ohne Sicht zu fahren, da man für Überholversuche sehr nahe auf den Vordermann auffahren musste und somit je nach gewähltem Blickwinkel keine gute Sicht auf die Strecke mehr hatte.

Rempeln war grundsätzlich erlaubt, machte aber je nach gewähltere Klasse nur bedingt Sinn. Mit Vollverkleidung war "innen" anlehnen allerdings Pflicht.

aths
2007-03-14, 12:42:35
Wenn das "anlehnen" (was ich bei GT4 ja auch gerne mache) funzt, probiere ich es noch mal.

Hast du es mit Gamepad, oder mit Lenkrad gespielt?

Ajax
2007-03-14, 13:26:43
Wenn das "anlehnen" (was ich bei GT4 ja auch gerne mache) funzt, probiere ich es noch mal.

Hast du es mit Gamepad, oder mit Lenkrad gespielt?


Nur mit Gamepad.

Das Drehen außerhalb der Strecke war bei mir auch. War wahrscheinlich der Versuch, die Leute vom Abkürzen abzuhalten. Es gibt dennoch Schikanen, die gut abkürzbar sind. Allerdings macht man sich so den Spielspaß kaputt.

Man brauchte viel Übung. Tuningmöglichkeiten ausgeschöpft? Man hatte zwar nicht viele, aber die Möglichkeiten, des Bremsschwerpunktes und die Reduzierung der Wagenhöhe waren fast immer Pflicht.

aths
2007-03-14, 14:06:18
Nur mit Gamepad.

Das Drehen außerhalb der Strecke war bei mir auch. War wahrscheinlich der Versuch, die Leute vom Abkürzen abzuhalten. Es gibt dennoch Schikanen, die gut abkürzbar sind. Allerdings macht man sich so den Spielspaß kaputt.

Man brauchte viel Übung. Tuningmöglichkeiten ausgeschöpft? Man hatte zwar nicht viele, aber die Möglichkeiten, des Bremsschwerpunktes und die Reduzierung der Wagenhöhe waren fast immer Pflicht.Ich habe in der Karriere bis auf das erste Rennen, bei dem unwichtig ist wie man abschneidet, noch nichts gewonnen. Kann man da schon tunen?

Ajax
2007-03-14, 15:17:11
Ich habe in der Karriere bis auf das erste Rennen, bei dem unwichtig ist wie man abschneidet, noch nichts gewonnen. Kann man da schon tunen?

Ich weiß nicht mehr. Ich habe auch erst im späteren Verlauf diese Möglichkeit in Anspruch genommen. :uponder:

Davon mal abgesehen. Du musst nicht erster werden. Du musst nur die Voraussetzungen zum Weiterkommen erfüllen.

aths
2007-03-14, 16:50:00
Ich weiß (noch ein Punkt, der das Game realistischer wirken lässt als GT4) aber nicht mal das schaffe ich derzeit.

edit: Jetzt habe ich so ein Doppelrennen geschafft: Im ersten Rennen zwar nur 1 Punkt (6. Platz) doch auf der zweiten Strecke, Laguna Seca, den 1. Platz gemacht (Streckenkenntnis zahlt sich aus.) Nun bin ich bei 5% Kampagnenfortschritt. Das Rennen jetzt ist allerdings sehr nervend: Man fährt mit Formel-1-Autos, doch wird öfters von der Strecke angedrängt. So schaffe ich eine vernünftige Wertung höchstens mal zufällig, wenn ich es ganz oft probiere.

Ajax
2007-03-14, 19:27:01
Wahrscheinlich bist Du noch zu langsam. :uponder: Die Gegner versuchen natürlich Dich zu überholen und nutzen ihre Lücken. Teilweise schießen sie Dich auch ab, wenn Du zu langsam vor ihnen fährst.

Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad ist teilweise sehr happig. Mal schnell ein Rennen fahren, wie in Need for Speed funktioniert hier leider nicht. ;(

thiron
2007-03-14, 20:50:43
Schade das du es nicht für PC hast Aths, sonst hätten wir ein paar online Trainingskurse machen können. Es ist wirklich reine Übungssache.