PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC motherboard LGA775


Grub
2007-03-10, 16:05:12
Hallo!
Ich habe vor meinen Computer Stück für Stück aufzurüsten und anfangen will ich damit mit einem neuen Motherboard.

Preisvorstellung: 120-160€

Technische Wünsche:
-LGA775 socket
-2xPCIe 16x
-DDR2 800
-Sata 300

Es sollte außerdem gut geeignet zum Overclocken geeignet sein und möglichst lange "aktuell" sein, sprich es sollte die technischen Voraussetzungen der nächsten Generation von Prozessoren erfüllen (z.B. FSB).
Bis jetzt gefällt mir das Asus P5B deluxe am besten, aber ich weis halt nicht, ob der max. FSB von 1033MHz noch lange reicht, schließlich gibt es ja jetzt schon Prozessoren die mit einem FSB von 1333MHz laufen. Leider hab ich da nicht allzu viel Ahnung und weis nicht, ob sich da in nächster Zeit viel an den FSB Taktfrequenzen ändern wird oder nicht.


mfg. Grub

Gast
2007-03-10, 16:35:52
Wenn du zwei PCIe-16x-Slots haben willst, die auch tatsächlich mit 16 Lanes angebunden sind, führt eigentlich nichts am 680i vorbei.

Wenn dir auch eine 16:4-Aufteilung reicht, geht natürlich auch das Anus P5B Deluxe. Besser wäre aber imho ein P965-Board von Gigabyte.

Gast
2007-03-10, 16:41:37
kann mich gast 1 anschließen..
Die gigabyte boards unterstützen schon von Gigabyte aus FSB1333

Grub
2007-03-10, 17:14:19
kann mich gast 1 anschließen..
Die gigabyte boards unterstützen schon von Gigabyte aus FSB1333

also das gigabyte 965P scheint kein max. fsb von 1333 zu haben
http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_965P_DS4__2344039#productdetail
oder hab ich mich da verguckt?

Don Vito
2007-03-10, 18:38:15
Hast du vor SLI zu nutzen???
Wenn ja wäre ein 680I Brett am sinnvollsten

Grub
2007-03-10, 19:40:21
Hast du vor SLI zu nutzen???
Wenn ja wäre ein 680I Brett am sinnvollsten

hmm...so weit ich weis braucht man ja für SLI auch nen nvidia chipsatz und soviel ich weis sind nvidia chipsätze oder allgemein "nicht intel" chipsätze ja eher ungeeignet um intel prozies zu übertakten, also dachte ich vllt. eher an ein crossfire, das braucht nicht zwingend einen ATI/AMD chipsatz, oder?

Don Vito
2007-03-11, 09:37:11
hmm...so weit ich weis braucht man ja für SLI auch nen nvidia chipsatz und soviel ich weis sind nvidia chipsätze oder allgemein "nicht intel" chipsätze ja eher ungeeignet um intel prozies zu übertakten, also dachte ich vllt. eher an ein crossfire, das braucht nicht zwingend einen ATI/AMD chipsatz, oder?
Deshalb ja die Frage ob du SLI willst.....
Da dir SLI egal ist würd ich an deiner stelle zu einem Intel P965er Brett greifen....Hat sehr gute OC-Eigenschaften

Gast
2007-03-11, 09:42:55
soviel ich weis sind nvidia chipsätze oder allgemein "nicht intel" chipsätze ja eher ungeeignet um intel prozies zu übertaktenDas war mal so. Mit dem neuen 680i kann man prima übertakten.
also dachte ich vllt. eher an ein crossfire, das braucht nicht zwingend einen ATI/AMD chipsatz, oder?Crossfire läuft zwar auch auf Intel-Chipsätzen, ist aber ansonsten eher müllig. Wenn schon Multi-GPU, dann SLI. Crossfire ist zur Zeit einfach keine Alternative.

Aber eventuell reicht dir ja auch eine Einzelkarte. Eine 8800GTX ist ja nun wirklich alles andere als langsam. Dann tut es nämlich auch ein Board mit P965-Chipsatz, z.B. die Boards von Gigabyte. In der neuesten Revision unterstützen diese auch einen FSB von 333 MHz.

puntarenas
2007-03-11, 12:01:47
also das gigabyte 965P scheint kein max. fsb von 1333 zu haben
http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_965P_DS4__2344039#productdetail
oder hab ich mich da verguckt?

Es gibt nicht das 965P von Gigabyte, sondern verschiedene. Wie auch immer, sowohl 965P-DS3, 965P-DS3P als auch 965P-DS4 und 965P-DQ6 unterstützen FSB1333. Die Boards gibt es in verschiedenen Revisionen und in Revision 3.3 ist nur automatische FSB1333 Unterstützung hinzugekommen, bei den älteren Revisionen musst du bei entsprechender CPU eben manuell 333Mhz FSB einstellen:

Gigabyte 965P-DS4 Rev 3.3 (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2428)

dargo
2007-03-11, 13:05:36
Es gibt nicht das 965P von Gigabyte, sondern verschiedene. Wie auch immer, sowohl 965P-DS3, 965P-DS3P als auch 965P-DS4 und 965P-DQ6 unterstützen FSB1333. Die Boards gibt es in verschiedenen Revisionen und in Revision 3.3 ist nur automatische FSB1333 Unterstützung hinzugekommen, bei den älteren Revisionen musst du bei entsprechender CPU eben manuell 333Mhz FSB einstellen:

Gigabyte 965P-DS4 Rev 3.3 (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2428)
Das GA-965P-S3 nicht vergessen. :nono: ;)

puntarenas
2007-03-11, 13:08:51
Verzeihung!

Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
Ich darf das GA-965P-S3 nicht vergessen.
...

dargo
2007-03-11, 13:43:25
;D
Sorry, musste aber sein.