PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung - Wer bei Ebay auf 1-€-Aktionen bietet wird evtl. verklagt


Django
2007-03-10, 16:12:49
http://onlinekosten.de/news/artikel/24640/0/Hehlerei-Vorwurf:_Ermittlung_gegen_eBay-Käufer

Ist jeder, der auf 1-Euro Aktionen bietet jetzt ein potentieller Krimineller?

Stax
2007-03-10, 16:19:22
Sind die völlig Wahnsinnig?

Da sieht man mal wieder wieviel die Jungs und Mädels der Gesetzeshüterei von der neuen Zeit verstehen.

DerböseWolf
2007-03-10, 16:23:32
Lol, na so was....... teure Sachen stellt man ja genau deswegen ab 1 Euro rein, damit es möglichst viele sehen und möglichst viele gebote gibt..........


Ist diesen Leuten vielleicht langweilig?
:uclap: :upara: :uhammer2:

RaumKraehe
2007-03-10, 16:27:05
Lest ihr eigentlich die verlinkten Artikel bevor ihr hier antwortet?

Wo steht denn da das jeder 1€ Bieter potentiell zu einem Kriminellen gemacht wird? Nirgend wo!

Undertaker
2007-03-10, 16:35:16
ne staatsanwältin, die wohl im falschen beruf ist... vorher über das thema infomieren war da wohl zuviel verlangt

Daredevil
2007-03-10, 16:35:55
Lest ihr eigentlich die verlinkten Artikel bevor ihr hier antwortet?

Wo steht denn da das jeder 1€ Bieter potentiell zu einem Kriminellen gemacht wird? Nirgend wo!
Ich versteh das so das man zb. eine Grafikkarte ( zb. 8800gtx ) ab 1 € Startgebot kauft für sagen wir mal 400€, das man vorher überdenkt das wenn einer die Karte für 1€ reinsetzt, sie bestimmt gestohlen wäre und das somit heelerei ist da man ja angeblich gestohlene Ware hätte kaufen können da ja keiner die Karte für einen €uro verkaufen würde.

Oha was ein Satz -.-

LovesuckZ
2007-03-10, 16:36:02
Lest ihr eigentlich die verlinkten Artikel bevor ihr hier antwortet?
Wo steht denn da das jeder 1€ Bieter potentiell zu einem Kriminellen gemacht wird? Nirgend wo!


Die neuen und originalverpackten Werkzeuge seien bei eBay zu einem Mindesgebot von einem Euro angeboten worden. Deshalb hätten die Käufer Verdacht schöpfen müssen, sagte Staatsanwältin Bauer.

Das steht im Artikel!

Matrix316
2007-03-10, 16:37:07
Die sollte sich wirklich mal informieren, warum denn die teuren Gegenstände auch ab 1 € angeboten werden, nämlich nur, weil die Gebühren viel höher sind, wenn man einen sehr viel höheren Mindestpreis festlegt...

Andi_669
2007-03-10, 16:40:03
Lest ihr eigentlich die verlinkten Artikel bevor ihr hier antwortet?

Wo steht denn da das jeder 1€ Bieter potentiell zu einem Kriminellen gemacht wird? Nirgend wo!
Direkt nicht, Aber Die neuen und originalverpackten Werkzeuge seien bei eBay zu einem Mindesgebot von einem Euro angeboten worden. Deshalb hätten die Käufer Verdacht schöpfen müssen,
bedeutet genau das,
wenn zu erkennen ist das er Artikel eigentlich deutlich teurer sein müsste,
macht man sich nach der Meinung der Staatsanwältin strafbar. :redface:

hyperterminal
2007-03-10, 16:42:37
Das ist doch keine Hehlerei sondern gutgläubiger Eigentumserwerb. Wie die eBay-Sprecherin Maike Fuest richtig bemerkt hat, ist es üblich Aktionen mit 1 EUR Startpreis zu beginnen. Die Meinung der Staatsanwältin Bauer, dass man allein deswegen schon auf Betrug schließen muss ist total lebensfremd. Hat diese Frau jemals bei eBay etwas ersteigert?

Mal sehen wie die Richter entscheiden werden...

darph
2007-03-10, 16:51:49
wenn zu erkennen ist das er Artikel eigentlich deutlich teurer sein müsste,
macht man sich nach der Meinung der Staatsanwältin strafbar. :redface:... was aber schwachsinn ist. Die Verkäufer wissen/kalkulieren doch, daß der endgültige Preis sich in die Höhe schaukeln läßt - nur spart man unter Umständen 'ne Menge Gebühren, wenn man's niedrig anfangen läßt.

Das machen viele Verkäufer, ergo ist ein niedriges Startgebot kein Hinweis auf Hehlerware. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch die Richter in Bezug auf die Käufer ähnlich sehen werden. Die deutsche Rechtsprechung ist im Allgemeinen ja eher dem Käufer zugeneigt.

drexsack
2007-03-10, 17:04:34
Das ist mal voll geil, die hat irgendwie das Prinzip eines Auktionshauses und von ebay im speziellen nicht ganz gerafft.

Andi_669
2007-03-10, 17:05:01
... was aber schwachsinn ist. Die Verkäufer wissen/kalkulieren doch, daß der endgültige Preis sich in die Höhe schaukeln läßt - nur spart man unter Umständen 'ne Menge Gebühren, wenn man's niedrig anfangen läßt.

Das machen viele Verkäufer, ergo ist ein niedriges Startgebot kein Hinweis auf Hehlerware. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch die Richter in Bezug auf die Käufer ähnlich sehen werden. Die deutsche Rechtsprechung ist im Allgemeinen ja eher dem Käufer zugeneigt.
Ich hab ja auch nie behauptet das ich dem zustimmen,
natürlich ist das absolut weltfremd, u. dann Heelerei, die Käufer verkaufen das auch weiter, (handeln damit)
da haben die wohl eine Anfängerin drauf losgelassen die mal wieder keine Ahnung hat. :|

gruß

sei laut
2007-03-10, 17:08:55
Naja, solang kein Richter die Klage gegen die Käufer zulässt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Wenn der die Klage allerdings ... ach nein, soweits wirds sicher nicht kommen. :D

Andre´
2007-03-10, 17:30:00
Lol, na so was....... teure Sachen stellt man ja genau deswegen ab 1 Euro rein, damit es möglichst viele sehen und möglichst viele gebote gibt..........


Ist diesen Leuten vielleicht langweilig?
:uclap: :upara: :uhammer2:

Neiiiiiiiiiiin ihnen ist nicht langweilig

Die Wollen nur alles Ausschöpfen um an noch mehr Geld zu kommen ^^

sry ist aber doch so:(

RaumKraehe
2007-03-10, 17:39:08
Direkt nicht, Aber
bedeutet genau das,
wenn zu erkennen ist das er Artikel eigentlich deutlich teurer sein müsste,
macht man sich nach der Meinung der Staatsanwältin strafbar. :redface:

Naja, es ging mir mehr um den Bezug zu dem Thread-Titel. Und es wurde niemand pauschal verklagt sondern es wurden die Käufer der Ware nach der Transaktion verklagt und zwar sogar erst nach der Aufklärung der Diebstähle bei VW.

Was da die Staatsanwältin zu meint ist mir eigentlich schnuppe. Die kann so viel labern wie sie will.

Problematisch an diesem Thread ist halt mal wieder die etwas verschobene Aussage die als Threadaufmache verwendet wird und der Inhalt des Links. Das eine hat mit dem anderen nur überhaupt nichts zu tun. :(

Stormtrooper
2007-03-10, 17:43:52
Die Meinung der Staatsanwältin Bauer, dass man allein deswegen schon auf Betrug schließen muss ist total lebensfremd.

Von Betrug steht niergends wo ein Wort.

KinGGoliAth
2007-03-10, 19:20:05
[x] die rote pille nehmen und in der realität aufwachen oder die blaue nehmen und schön weiter träumen.

unglaublich. und sowas ist staatsanwältin. das weib hat es wohl auch nur soweit gebracht, um die frauenquote zu erfüllen. himmelschreiende dummheit. ab an den herd.

darph
2007-03-10, 19:24:12
Ich hab ja auch nie behauptet das ich dem zustimmen,
Ich auch nicht. Ich hab dir zugestimmt. ;)

DerböseWolf
2007-03-10, 19:33:22
Neiiiiiiiiiiin ihnen ist nicht langweilig

Die Wollen nur alles Ausschöpfen um an noch mehr Geld zu kommen ^^

sry ist aber doch so:(


Das Problem ist das man heutzutage vor nichts mehr sicher ist. Egal ob es noch so richtig ist, was man tut, diese Leute finden immer etwas um einen hinter gitter zu bringen

drmaniac
2007-03-11, 18:43:37
Das Problem ist, dass das ne Frau ist ;) (Frauen und IT bzw. logisch denken :D)

die sich nachher doppelt und dreifach lächerlich macht....

Marmicon
2007-03-12, 11:44:05
[x] die rote pille nehmen und in der realität aufwachen oder die blaue nehmen und schön weiter träumen.

unglaublich. und sowas ist staatsanwältin. das weib hat es wohl auch nur soweit gebracht, um die frauenquote zu erfüllen. himmelschreiende dummheit. ab an den herd.

ack... sowieso sollte man die Häfte der Juristen in einen großen Sack stecken und mit einem Hammer kräftig draufhauen! Danach kann es hier in
Deutschland echt nur besser werden!

darph
2008-11-16, 13:56:28
*threadausbuddel*


http://www.damm-legal.de/lg-karlsruhe-kauf-auffaellig-guenstiger-ware-aus-dem-ausland-bei-ebay-hehlerei

Der Umstand, dass trotz des erheblichen Werts des angebotenen Navigationsgeräts der Startpreis lediglich 1,00 EUR betrug, ist kein taugliches Indiz dafür, dass der Angeklagte es für möglich gehalten hätte, er steigere auf Diebesgut. Mit dem Startpreis legt der Anbieter einer Onlineversteigerung fest, wie hoch das Mindestangebot sein muss. Wenngleich bei vielen Onlineversteigerungen über „eBay“ auch teils sehr hohe Startpreise festgelegt werden, weil die Anbieter fürchten, ansonsten könne der angebotene Gegenstand einen Zuschlag weit unter Wert erhalten, machen doch die meisten Anbieter hiervon keinen Gebrauch. Die Angabe eines geringen Startpreises kann auf den unterschiedlichsten Motiven des Anbieters beruhen, wie etwa einer beabsichtigten Ersparnis höherer Gebühren für einen höheren Startpreis, Werbezwecken bzw. der Erreichung eines größeren Bieterkreises oder der Erwartung auch über eine niedrig beginnende Auktion einen besonders hohen Preis im Rahmen der Auktion zu erzielen (vgl. OLG Köln MMR 2007, 446; zitiert nach JURIS), denn durch niedrige Startpreise werden auch solche Interessenten zur Teilnahme an einer Versteigerung veranlasst, die bei hohen Startangeboten sofort abgeschreckt würden.


All is well, that ends well. :)

Plutos
2008-11-16, 14:38:55
Das ist mal voll geil, die hat irgendwie das Prinzip eines Auktionshauses und von ebay im speziellen nicht ganz gerafft.

In keinem (seriösen) Offline-Auktionshaus der Welt gehen Gebote bei 1€ los - das Startgebot orientiert sich immer am Wert. Nur weil bei Ebay einiges anders ist, heißt das nicht, dass in Zukunft bei Sotheby's ein van Gogh für nen Euro versteigert wird ;).

Relativ blödsinnig ist das trotzdem alles.

Edit: ach Gott, diese Leichenfledderer...

Lyka
2008-11-16, 14:44:47
^^ und hinterher jammern die Verkäufer, daß ihre teure Ware für zuwenig Geld rausgegangen ist... aber dafür gibts ja immer Kumpels, die hochbieten.
(no) dagegen

Black-Scorpion
2008-11-16, 15:12:01
In keinem (seriösen) Offline-Auktionshaus der Welt gehen Gebote bei 1€ los - das Startgebot orientiert sich immer am Wert. Nur weil bei Ebay einiges anders ist, heißt das nicht, dass in Zukunft bei Sotheby's ein van Gogh für nen Euro versteigert wird ;).

Relativ blödsinnig ist das trotzdem alles.

Edit: ach Gott, diese Leichenfledderer...
Mit im Kehler wühlen.

Auktionshaus und Ebay ist ein Widerspruch. Bei Ebay gibt es keine Auktionen.

GBWolf
2008-11-16, 15:13:00
Na dann sollen Sie mal klagen, meine Rechtsschutz wird sich freuen, ne lächerlichere Klage kann man ja kaum bringen.

ux-3
2008-11-16, 15:13:44
Ich liebe die 1 Euro Angebote! Und das mit den Kumpels wird deutlich überschätzt.

looking glass
2008-11-16, 15:22:40
Mhhh, man soll es nicht für möglich halten, bin bei Ebay mit 2001 als Anmeldedatum drin, aber habe erst gestern mein erstes gewonnenes 1€ Angebot gekauft...dafür eine Aktion gegen einen verdammten Sniper verloren, ich hasse diesen Scheiss.

deekey777
2008-11-16, 15:32:48
Ist echt lustig (iSv traurig) was hier alles steht.

Nur so ein Gedanke: Ich glaube kaum, dass irgendein Staatsanwalt mal vor dem Bildschirm sitzt und nach verdächtigen Auktionen schaut. Die haben ja sonst nichts anderes zu tun.
Also ist es sehr wahrscheinlich, dass hier irgendjemand Anzeige erstattet hat. Zum Beispiel der Geschädigte, um an die ihm gestohlenen Sachen ranzukommen. Denn eBay gibt die Nutzerdaten bestimmt nicht ohne Anzeige heraus. Dann hat sich die StA den Sachverhalt angeschaut und dachte: "Hm, da könnte was dran sein. Zum Beispiel der Bieter XYZ: Er kauft und verkauft Kfz-Werkzeug, bei den Preisen hätte er wissen müssen, dass da was nicht stimmt." Sprich: Erst wenn die StA Verdacht hat, dass eine Straftat vorliegt, dann erhebt sie Anklage.
Die andere Möglichkeit: Generaltatverdacht? Ne, so naiv ist niemand.
Die dritte Möglichkeit: Die StA wollte endlich Klarheit für die Zukunft. Und stellte sich absichtlich dumm an (siehe die Äußerung der StAin), damit die Richter endlich eine klare Linie vorgeben, damit im nächsten Fall die StA ganz genau weiß, ob sie anklagt oder nicht.

Ihr geht immer von dem falschen Standpunkt aus, dass ihr cleverer als die StA und die Richter seid. Das ist aber nicht so, die Leute wissen schon, was sie tun (zumindest grundsätzlich).

looking glass
2008-11-16, 15:41:52
Naja, entschuldige, aber wen man den stetigen Mist aus Hamburg immer mitbekommt, dann sind durchaus berechtigte zweifel angebracht, wen sowas kommt - btw. hat das Recht manchmal recht wenig mit der Realität zu tun ;).

Tomi
2008-11-17, 07:02:01
In keinem (seriösen) Offline-Auktionshaus der Welt gehen Gebote bei 1€ los - das Startgebot orientiert sich immer am Wert.
Bei Ebay legt den Wert der Käufer fest, nicht der Verkäufer. Der Verkäufer kann ihn mit höherem Startpreis oder Festpreis festlegen, muss dann aber damit rechnen, dass er die Ware nicht verkauft bekommt. Der Vergleich mit Sothebys hinkt zudem gewaltig, da dort wie in anderen Auktionshäusern oft Zeug versteigert wird, was einmalig ist. Ne XBox360 oder Kabelbinder sind dagegen Allerweltsware, anders wie nen handgeschriebener Songtext von John Lennon. Da kommt zudem ein großes Maß ideeller Wert dazu, auch das ist bei Ebay abgesehen von Angeboten wie einer Voodoo 5 6000 eher nicht gegeben.

soLofox
2008-11-17, 08:26:50
^^ und hinterher jammern die Verkäufer, daß ihre teure Ware für zuwenig Geld rausgegangen ist... aber dafür gibts ja immer Kumpels, die hochbieten.
(no) dagegen


die aktion hatte ich gestern :usad:

hatte auf ein autoart modell 1:18 geboten, neupreis um die 80EUR. lag bei 56,55EUR, hab mich schon zu früh gefreut über das geniale schnäppchen : 4sek vor schluss hat jemand hochgeboten auf über 66EUR.

das witzige : der artikel wurde sofort nach auktionsende wiedereingestellt und der höchstbietende hatte in den letzten stunden über 15 gebote auf 1:18 modellautos. der verkäufer ist ein powerseller mit 100en modellauto auktionen.

war 100%ig ein kumpel von ihm der hochgeboten hat :rolleyes:

aber was solls, kann ja nicht immer nach den eigenen wünschen laufen :usad:

vad4r
2008-11-17, 10:39:19
Warum soll denn immer der Kumpel hochbieten, dafür reicht auch ein zweiter Account... :uclap:

Tomi
2008-11-17, 11:16:15
Ja aber dann bitte bisschen unauffälliger nennen und clever bieten. Meine letzte Auktion wo sich solche Spaßvögel rumgetrieben haben.... da hieß der Verkäufer sinngemäß "Hansi57" und der Sieger dann "Hansi75". Und 2 Minuten nach Ende der Auktion bekam ich als Zweiter das großzügige Angebot zu kaufen, da "Hansi75" als Sieger doch nicht will :ulol:

Gummikuh
2008-11-17, 11:49:26
Und haste auch "nöööö" gesagt...da war dann Hansi57 drann oder wie?:biggrin:

Popeljoe
2008-11-17, 12:12:53
Was mich nervt ist, dass der gesunde Menschenverstand ganz augenscheinlich immer noch eines juristischen Unterbodens bedarf. Egal, wie bescheuert die Sachlage auch sein mag: irgendein Richter muss das dann auch offiziell zum Schwachsinn erklären...
Kosten für sowas jährlich?

soLofox
2008-11-17, 12:17:56
Warum soll denn immer der Kumpel hochbieten, dafür reicht auch ein zweiter Account... :uclap:


is doch latte wie er seine auktionen hochtreibt, ob kumpel oder er selber, wenn's so auffällt, dann kommt man sich schon verarscht vor. ich biete bei dem macker jedenfalls nich mehr ;)

Popeljoe
2008-11-17, 12:34:42
is doch latte wie er seine auktionen hochtreibt, ob kumpel oder er selber, wenn's so auffällt, dann kommt man sich schon verarscht vor. ich biete bei dem macker jedenfalls nich mehr ;)
Melde es doch Ebay!
Erlaubt ist sowas doch wohl nicht.

soLofox
2008-11-17, 13:18:33
Melde es doch Ebay!
Erlaubt ist sowas doch wohl nicht.


nee, das stimmt, werd die nachher mal anschreiben, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen ;) mal gucken ob das hilft...

RIP
2008-11-17, 13:18:41
die aktion hatte ich gestern :usad:

hatte auf ein autoart modell 1:18 geboten, neupreis um die 80EUR. lag bei 56,55EUR, hab mich schon zu früh gefreut über das geniale schnäppchen : 4sek vor schluss hat jemand hochgeboten auf über 66EUR.

das witzige : der artikel wurde sofort nach auktionsende wiedereingestellt und der höchstbietende hatte in den letzten stunden über 15 gebote auf 1:18 modellautos. der verkäufer ist ein powerseller mit 100en modellauto auktionen.

war 100%ig ein kumpel von ihm der hochgeboten hat :rolleyes:

aber was solls, kann ja nicht immer nach den eigenen wünschen laufen :usad:
Da muss aber jemand sau dumm gewesen sein, immerhin durfte er die hohe Gebühr bezahlen.

vad4r
2008-11-17, 13:27:40
Da muss aber jemand sau dumm gewesen sein, immerhin durfte er die hohe Gebühr bezahlen.


Man kann sich die Verkaufsprovision bei Ebay wiederholen, indem man angibt, das daß Geschäft nicht zustande gekommen ist.

Dies sollte man allerdings nicht zu oft machen :D

ShadowXX
2008-11-17, 13:40:28
Ist echt lustig (iSv traurig) was hier alles steht.

Nur so ein Gedanke: Ich glaube kaum, dass irgendein Staatsanwalt mal vor dem Bildschirm sitzt und nach verdächtigen Auktionen schaut. Die haben ja sonst nichts anderes zu tun.
Also ist es sehr wahrscheinlich, dass hier irgendjemand Anzeige erstattet hat. Zum Beispiel der Geschädigte, um an die ihm gestohlenen Sachen ranzukommen. Denn eBay gibt die Nutzerdaten bestimmt nicht ohne Anzeige heraus. Dann hat sich die StA den Sachverhalt angeschaut und dachte: "Hm, da könnte was dran sein. Zum Beispiel der Bieter XYZ: Er kauft und verkauft Kfz-Werkzeug, bei den Preisen hätte er wissen müssen, dass da was nicht stimmt." Sprich: Erst wenn die StA Verdacht hat, dass eine Straftat vorliegt, dann erhebt sie Anklage.
Die andere Möglichkeit: Generaltatverdacht? Ne, so naiv ist niemand.
Die dritte Möglichkeit: Die StA wollte endlich Klarheit für die Zukunft. Und stellte sich absichtlich dumm an (siehe die Äußerung der StAin), damit die Richter endlich eine klare Linie vorgeben, damit im nächsten Fall die StA ganz genau weiß, ob sie anklagt oder nicht.

Ihr geht immer von dem falschen Standpunkt aus, dass ihr cleverer als die StA und die Richter seid. Das ist aber nicht so, die Leute wissen schon, was sie tun (zumindest grundsätzlich).
Der war gut....wirklich gut. So weit denken 0,01% der Staatsanwälte, die meisten handeln aus Profilierungssucht.

Du überschätzt deren Intelligenz wirklich maßlos...ich kenne durch Verwandschaft mehrere von der Sorte und jedesmal wenn ich welche von denen Treffe frage ich mich ernsthaft wie die überhaupt das Abitur geschafft haben geschweige den die Uni und erst Recht wie Sie auf den Posten gekommen sind.

Nur weil Sie "Staatsanwälte" (oder Polizisten, Beamte, Richter & Co.) sind heißt das nicht das Sie besonders helle sein müssen (ich hab inzwischen eher das Gefühl das die nach dem direkten Gegenteil ausgesucht werden, Richter vielleicht ausgenommen).

Madman123456
2008-11-17, 13:44:53
Melde es doch Ebay!
Erlaubt ist sowas doch wohl nicht.

Viel tun werden können die da nicht; mir ist mal folgendes passiert: Ich hab was verkaufen wollen und offenbar konnte einer meiner Freunde das Teil gebrauchen. Er hat also drauf geboten.
Wenn ich irgendwas loswerden will dann frag ich nicht erst alle die ich kenne ob sie das vielleicht gebrauchen können, wenn die das dann gebrauchen können kanns natürlich vorkommen das sie in Ibäh suchen und dort meine Auktion finden. Wenn der Preis gefällt, werden sie wohl mitbieten.

Punkt ist: es kann vorkommen das Freunde von mir bei Auktionen von mir mitbieten und es dürfte schwierig sein nachzuweisen das die Leute bei mir mitgeboten haben um mir zu helfen meinen Gewinn hochzutreiben.
Selbst wenn die Leute bieten wenn die Auktion bei einem Euro liegt.

ux-3
2008-11-17, 18:50:42
Im Falle der der 1-Euro Auktion hatte das Gericht (iirc) ein Urteil gefällt. Das hat nichts mehr mit antesten zu tun, hier war offensichtlich mangelnder Kenntnisstand in der Justiz das Problem.

Und ja, eine Meldung bei Ebay kann durchaus Erfolg haben.

Tomi
2008-11-18, 08:02:00
Und haste auch "nöööö" gesagt...da war dann Hansi57 drann oder wie?:biggrin:
Ich hab dem Verkäufer mitgeteilt, dass er nächstes Mal bisschen cleverer pushen soll und von seinem Angebot natürlich Abstand genommen.

Laz-Y
2008-11-18, 22:47:07
Lest ihr eigentlich die verlinkten Artikel bevor ihr hier antwortet?

Wo steht denn da das jeder 1€ Bieter potentiell zu einem Kriminellen gemacht wird? Nirgend wo!
na hier.
Die neuen und originalverpackten Werkzeuge seien bei eBay zu einem Mindesgebot von einem Euro angeboten worden. Deshalb hätten die Käufer Verdacht schöpfen müssen, sagte Staatsanwältin Bauer. Zwar hätten die Werkzeuge letztlich Preise knapp unter dem Listenpreis erzielt, doch der schließlich erreichte Preis sei unerheblich, erklärte die Ermittlerin.

sowas bescheuertes :| klar, es KANN EVENTUELL ein indiz sein - aber viele sachen werden für 1 EUR reingestellt, auch wenn sie neu sind. gerade wenn sie gefragt sind. dem käufer dann eine eine mitschuld zu geben ist sowas von bescheuert. noch, wo dann der endgültige verkaufspreis anscheinend recht hoch war. dads bedeutet, der käufer ist vielleicht erst kurz vorher eingestiegen.