PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiziert die Windos Desktop Suche auch PDF Dateien?


klumy
2007-03-10, 17:04:36
Indexiert die Windos Desktop Suche auch den Inhalt von PDF Dateien?

alpha-centauri
2007-03-10, 17:20:35
glaub ich nicht. probier aber mal x1 von yahoo desktop search. das ist perfekt!

Bandit666
2007-03-10, 18:21:24
Hi!

Probiere mal den IFilter 6.0 von Adobe! Denn es muss eine Schnittstelle vom User zischen PDF und Vista geschaffen werden damit die "Suchengine" PDFs durchsuchen kann. Ohne Schnittstelle wäre das eine Quellcodeverletzung!


mfg

MadMan2k
2007-03-10, 19:49:14
...damit die "Suchengine" PDFs durchsuchen darf. Ohne Schnittstelle wäre das eine Quellcodeverletzung!
Quark! PDF ist offen und ISO normiert.

Bandit666
2007-03-10, 20:04:47
Hi!

Dann habens mich von Adobe bissl veräppelt. Das war die Antwort auf meine Frage bei Vista-Erscheinen!

Allerdings öffnet sich dann eine neue Frage! Warum ist PDF- im Index markiert aber Vista sagt das der IFilter fehlt? Warum ist er nicht gleich implementiert?

mfg

darph
2007-03-10, 20:42:11
Quark! PDF ist offen und ISO normiert.
Aber nur Teile/ältere Version davon, oder?

TigerAge
2007-03-11, 02:53:08
Allerdings öffnet sich dann eine neue Frage! Warum ist PDF- im Index markiert aber Vista sagt das der IFilter fehlt? Warum ist er nicht gleich implementiert?
Da könnte man sagen, dass das PDF-Format an sich ein offener Standard ist. Jedoch ist die Schnittstelle zur Suche und Indizierung innerhalb eines PDFs noch unter Adobes Verschluss. Jedenfalls denke ich es mir so.

Grüße

Gast
2007-03-11, 08:25:21
Dann habens mich von Adobe bissl veräppelt. Das war die Antwort auf meine Frage bei Vista-Erscheinen!

Das Problem ist wohl eher M$, die wollen ihr eigenes XPS durchsetzen. Das wird der Hauptgrund sein, warum PDF nativ nicht durchsucht. Beschwere dich dort, nicht bei Adobe.

Gast
2007-03-11, 08:26:26
warum PDF nativ nicht durchsucht.

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass dort ein "wird" fehlt. Dies reiche ich hiermit nach.

klumy
2007-03-11, 09:48:50
Frage nur weil z.B: Copernic DEsktop Search in der Lage ist PDF zu indexieren

Gast
2007-03-11, 12:13:43
es gab/gibt ein add-in für die WDS welche genau das bereitstellt.

nur ist dieses irgendwie nicht mehr in der liste, wieso auch immer.


nachtrag:
http://www.microsoft.com/windows/desktopsearch/search/wdsaddins.mspx#5

(del)
2007-03-11, 13:19:17
Da könnte man sagen, dass das PDF-Format an sich ein offener Standard ist. Jedoch ist die Schnittstelle zur Suche und Indizierung innerhalb eines PDFs noch unter Adobes Verschluss. Jedenfalls denke ich es mir so.

Grüße
Kann ja nicht, sonst könnte man mit dem Foxit Reader auch nicht suchen.

MadMan2k
2007-03-11, 13:22:35
Aber nur Teile/ältere Version davon, oder?
ich glaube es ist alles offen - jedenfalls legt Adobe regelmäßig neue Versionen zur Standardisierung vor.
http://www.adobe.com/aboutadobe/pressroom/pressreleases/200701/012907OpenPDFAIIM.html

Gast
2007-03-11, 13:32:56
Bei PDF ist nicht alles offen. Formulare usw. gehen AFAIK nur mit original Adobe-Software. Aber die freie Software hat PDF u.a. zum Durchbruch geholfen.

Seraf
2007-03-11, 14:11:43
Wahrscheinlich hatte Adobe etwas dagegen. Bei Office 2007 durfte MS dank Adobe den PDF-Export ja auch nicht in die Installations CD/DVD integrieren.
http://www.golem.de/0606/45740.html

Wie für WDS darf man sich bei Office ein gesondertes Plug-In herunterladen damit man mit PDF arbeiten kann:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89-4f15-991b-63b07ba5f2e5&DisplayLang=en

Rooter
2007-03-11, 14:48:59
ist ein kommerzielles, aber offengelegtes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist.
[...]
Adobe räumt Entwicklern das Recht ein, eigene Anwendungen zur Generierung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten zu entwickeln, behält sich aber das Copyright über die Spezifikationen vor[1]. PDF als Seitenbeschreibungssprache kann als Weiterentwicklung des Grafikmodells von PostScript angesehen werden, das ebenfalls offengelegt ist. Ende Februar 2007 hat Adobe angekündigt, die PDF-Spezifikation in der Version 1.7 in die ISO-Normierung einzubringen, und arbeitet hierfür mit dem amerikanischen Branchenverband AIIM zusammen, der das Sekretariat des ISO Kommitee TC 171 innehat.

MfG
Rooter

Gast
2007-03-11, 16:27:01
Wahrscheinlich hatte Adobe etwas dagegen. Bei Office 2007 durfte MS dank Adobe den PDF-Export ja auch nicht in die Installations CD/DVD integrieren.
http://www.golem.de/0606/45740.html

Wie für WDS darf man sich bei Office ein gesondertes Plug-In herunterladen damit man mit PDF arbeiten kann:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89-4f15-991b-63b07ba5f2e5&DisplayLang=en

ich denke es wird etwas gesucht um mit der WDS auch PDFs mit in die indxierung einzubeziehen.

was hat damit nun die nachträgliche zufügung von (speichern als PDF) für office zu tun?

wenns um die indexierung von PDFs geht (WDS: suchen nach blahfasel) dann habe ich weiter oben ja schon die antwort gepostet.

----------------------------------------------------
Adobe PDF Add-in 6.0

by Adobe Systems Incorporated:
Index PDF documents with !! Microsoft indexing clients !! so that users can easily !! search for text within PDF documents. !!
(System Requirements: Windows Desktop Search [version 2.6.x], Microsoft Windows 2000/XP/Windows Server 2003, and Microsoft Internet Explorer 5.01 or later)

-----------------------------------------------------

JaDz
2007-03-11, 19:00:35
Bei installiertem WDS 3.0 oder neuer und unter Vista reicht allerdings die Installation von Adobe Reader 8 aus, dann werden PDFs auch indiziert.