PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Ata vs IDE Festplatten


klumy
2007-03-10, 17:15:58
Habe gehört aus Kompatibilitätsgründen sollte man IDE Festplatte nach wir vor vorziehen. Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch lieber eine Sata Platte kaufen oder lieber eine IDE?

-=DILA=-
2007-03-10, 19:53:06
Also ich würde mir keine IDE-Platte mehr holen, ist ja schließlich fast schon am aussterben: Neuere Boards haben oft nur noch einen IDE-Port, und wenn man da sein DVD-LW etc. dran hat sieht es schlecht aus.

Die bessere Performance kann man zugegebenermaßen nich als Argument nehmen, da einfach zu gering, allerdings sind die SATAII-Features ganz nett, wenn man sie denn braucht.

Ich hatte bei meinem Umstieg auf SATA jedenfalls keine probleme, hat alles ganz wunderbar auf anhieb geklappt.


MfG,
DILA

PatkIllA
2007-03-10, 20:10:22
jup
Auf jeden Fall SATA. Ich sehe keine Nachteile, dafür aber eine ganze Menge Vorteile. Die Vorteile sind zwar jetzt einzeln keine Killerargumente, aber alleine die Menge macht es.

Thanatos
2007-03-10, 20:24:06
Also ich hatte noch keine Kompatibilitätsprobleme mit S-ATA Festplatten und würde wohl auch keine IDE Festplatten mehr kaufen.

Leistungsmäßig nehmen sich diese Festplatten natürlich nichts, da immer noch die Festplatte limitiert, und nicht die Schnittstelle.

Don Vito
2007-03-11, 09:27:27
Wütrde nur noch auf SATA setzten...egal ob HDDs oder optische Laufwerke....
IDE wird es in naher Zukunft nicht mehr geben...(zumindest Onboard)
Die meißten Bretter besitzen sowieso nur noch einen Port....
Außerdem ist SATA genauso zu installieren wie IDE....

dargo
2007-03-11, 09:33:50
Habe gehört aus Kompatibilitätsgründen sollte man IDE Festplatte nach wir vor vorziehen. Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch lieber eine Sata Platte kaufen oder lieber eine IDE?
Was für Kompatibilitätsprobleme?
Jedes halbwegs aktuelle Mobo bietet den IDE Modus an falls (aus welchen Gründen auch immer) der SATA Modus Probleme machen sollte.

Gast
2007-03-11, 10:19:43
Wenn man ne ganz alte Windows-Installations-Cd hat, muss man noch SATA-Treiber auf ne Diskette packen, damit man es auf ne Sataplatte installieren kann. Das ist aber auch das einzige Problem.

dargo
2007-03-11, 10:51:34
Wenn man ne ganz alte Windows-Installations-Cd hat, muss man noch SATA-Treiber auf ne Diskette packen, damit man es auf ne Sataplatte installieren kann. Das ist aber auch das einzige Problem.
Muss man doch gar nicht. Ich habe doch gesagt, dafür gibts im Bios den IDE Modus. :)

Don Vito
2007-03-11, 10:51:45
Wenn man ne ganz alte Windows-Installations-Cd hat, muss man noch SATA-Treiber auf ne Diskette packen, damit man es auf ne Sataplatte installieren kann. Das ist aber auch das einzige Problem.
Nichtmal das ist unbedingt von nöten.....
Man muß nur die Satacontroller umstellen im Bios....
Nutze ja selbst eine XP-Version ohne SP...zur installation

Cubitus
2007-03-11, 10:58:12
Die meisten neuen Mainboards haben nur noch einen IDE Anschluss,
dafür S-ATA Anschlüsse en masse.

TigerAge
2007-03-11, 11:59:04
Die meisten neuen Mainboards haben nur noch einen IDE Anschluss,...
Und selbst dieser IDE-Anschluß wird inzwischen bei neueren Intel-Chipsätzen (welche von Haus aus nur SATA beherrschen) nur durch einen separaten Chip realisiert.

Grüße