PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikspeicher - Ist folgendes auch ein Übertakten?


Unfug
2007-03-10, 20:12:46
Ich wusste nicht genau wie ich die Headline schreiben sollte.

Mein Grafikspeicher ist ein Samsung mit 1,2 ns.
Der Standardtakt beläuft sich auf 725MHZ.
Jetzt wäre der Speicher aber ja noch innerhalb der Spezifikationen, wenn ich ihn mit 833MHZ (das wär ja maximal bei 1,2ns) betreiben würde.

Ist das schon ein Übertakten? Und wenn nein, warum hat der Hersteller es nicht von Anfang an auf 833 gestellt?

Danke & Gruß

LolekDeluxe
2007-03-10, 20:17:52
Es wird von den Herstellern der GK immer ein Takt gewält der eine reserve enthält zu den GK Speicher spezifikationen.
Es wäre auch nicht so ratsam den Speicher immer mit maximaler taktfrequenz laufen zu lassen als standard Takt.
Und es gibt auch bei 1,2 ns serienstreuung, einiege machen z.B. die 833 Mhz mit und andere auch nicht.
Dann kann man den schwächeren Steine in eine kleinere GK einbauen mit weniger takt.
Und es im eigentlichen sinne kein Übertakten.

Gast
2007-03-10, 22:09:13
Ja, das ist übertakten, schließlich betreibst du das Produkt außerhalb der Spezifikationen.

Außerdem musst du berücksichtigen, das der Produkthersteller nur diese Spezifikationen berücksichtigt.
Es kann also sein, das 1.2ns verbaut wurde, der jedoch mit geringerer Spannung betrieben wird und so nicht das spezifizierte Maximum erreichen kann.

Gast
2007-03-10, 22:10:40
Edit: Außerdem sind manche Grafikkarten und deren Bauteile schlichtweg nicht dafür ausgelegt, mit höhereren Taktraten, der ja auch einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat, zu arbeiten.