PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technet - nur zum Testen?


Gast
2007-03-10, 22:19:47
Hallo,

laut MS darf man die Software aus dem Technet (windows, office etc) nur zum Testen verwenden und nicht produktiv.

Die erste Frage:
Gilt das auch in Dland? Vieles von MS gilt ja nur in den USA (z.b. die Vorschriften mit den OEM lizenzen)

die zweite:
was ist genau testen? wie lange darf man testen?
habe diese infos nirgends gefunden

JaDz
2007-03-10, 23:31:28
Hallo,

laut MS darf man die Software aus dem Technet (windows, office etc) nur zum Testen verwenden und nicht produktiv.

Die erste Frage:
Gilt das auch in Dland? Vieles von MS gilt ja nur in den USA (z.b. die Vorschriften mit den OEM lizenzen)
Da Du hier einen direkten Vertrag mit Microsoft eingehst, können diese auch festlegen, wie Du deren Produkte einsetzen darfst.

die zweite:
was ist genau testen? wie lange darf man testen?
habe diese infos nirgends gefunden
Na testen eben. Testen, ob die Software Deinen Ansprüchen gerecht wird, testen, ob Deine selbstentwickelte Software mit Microsofts Programmen zusammenläuft, Betaversionen testen, … und das ganze solange dein Abo läuft. (12 Monate zu ca. 450 € im günstigsten Fall also)

Gast
2007-03-11, 01:18:38
Da Du hier einen direkten Vertrag mit Microsoft eingehst, können diese auch festlegen, wie Du deren Produkte einsetzen darfst.


Na testen eben. Testen, ob die Software Deinen Ansprüchen gerecht wird, testen, ob Deine selbstentwickelte Software mit Microsofts Programmen zusammenläuft, Betaversionen testen, … und das ganze solange dein Abo läuft. (12 Monate zu ca. 450 € im günstigsten Fall also)

Also MS meinte, bei Technet habe ich nach Ende des Abos zwar keine Downloadmöglichkeit mehr für die Isos, jedoch ein lebenslanges Nutzungsrecht.

JaDz
2007-03-11, 07:45:49
Mhm … auch möglich.

superdash
2007-03-11, 10:24:01
Da Du hier einen direkten Vertrag mit Microsoft eingehst, können diese auch festlegen, wie Du deren Produkte einsetzen darfst.
Microsoft kann in so einen Vertrag natürlich allen möglichen Scheiss reinschreiben. Ob das in Deutschland allerdings rechtmäßig und gültig ist ist eine ganz andere Frage.

So darf man nach dem Vertrag auch keine oem Versionen verkaufen. Dies ist hier in Deutschland aber ganz einfach illegal und daher nicht rechtskräftig (Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 I ZR 244/97).

JaDz
2007-03-11, 10:57:47
Microsoft kann in so einen Vertrag natürlich allen möglichen Scheiss reinschreiben. Ob das in Deutschland allerdings rechtmäßig und gültig ist ist eine ganz andere Frage.

So darf man nach dem Vertrag auch keine oem Versionen verkaufen. Dies ist hier in Deutschland aber ganz einfach illegal und daher nicht rechtskräftig (Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 I ZR 244/97).

1. Es heißt "Scheiß".

2. Im Urteil geht es nicht um Verträge mit Microsoft sondern um Verträge mit Händlern. Großhändler, die die SB-Versionen von Microsoft beziehen, dürfen diese auch nach dem Urteil nur an System Builder verkaufen, da sie vertraglich von Microsoft dazu verpflichtet sind. Die System Builder dürfen dann aber die SB-Versionen uneingeschränkt weiterverkaufen, sie haben nämlich keine Vertragsbeziehung zu MS.

3. Ein Technet-Abo ist ein direkter Vertrag zwischen Microsoft und dem Abo-Empfänger. Deswegen sollte dieser in diesem Fall auch in vollem Umfang gelten.

Gast
2007-03-11, 12:38:12
1. Es heißt "Scheiß".

2. Im Urteil geht es nicht um Verträge mit Microsoft sondern um Verträge mit Händlern. Großhändler, die die SB-Versionen von Microsoft beziehen, dürfen diese auch nach dem Urteil nur an System Builder verkaufen, da sie vertraglich von Microsoft dazu verpflichtet sind. Die System Builder dürfen dann aber die SB-Versionen uneingeschränkt weiterverkaufen, sie haben nämlich keine Vertragsbeziehung zu MS.

3. Ein Technet-Abo ist ein direkter Vertrag zwischen Microsoft und dem Abo-Empfänger. Deswegen sollte dieser in diesem Fall auch in vollem Umfang gelten.

was ist denn wenn jemand unter testen versteht das OS mit allen apps die so täglich nutzt für ein halbes jahr auf seiner kiste zu installem um zu sehn ob das auch langfristig taugt? oder gibts ne genaue definition von "testen"?

Black-Scorpion
2007-03-11, 12:48:11
Sorry, aber es immer wieder lustig wie versucht wird einen Vertrag so auszulegen wie es einem am besten passt.
Das steht alles auf den Technet Seiten bei M$.
Und wer das nicht versteht sollte keine Verträge mit M$ abschließen.

littlejam
2007-03-11, 12:48:43
was ist denn wenn jemand unter testen versteht das OS mit allen apps die so täglich nutzt für ein halbes jahr auf seiner kiste zu installem um zu sehn ob das auch langfristig taugt? oder gibts ne genaue definition von "testen"?
Du darfst das nicht produktiv benutzen, sondern nur testen.
D.h. wie lange das drauf ist, ist uninteressant. Wichtig ist, dass du damit kein Geld verdienst, oder das - naja eben nicht einsetzt.

Das ist einfach anfixen für Firmenkunden. Im Privatbereich gibts das eher selten.

Gruß

TigerAge
2007-03-11, 12:51:43
was ist denn wenn jemand unter testen versteht das OS mit allen apps die so täglich nutzt für ein halbes jahr auf seiner kiste zu installem um zu sehn ob das auch langfristig taugt? oder gibts ne genaue definition von "testen"?
In Wikipedia steht eine Definition. Allerdings aus rechtlicher Sicht ist das Wort "Test" eher als Gummi-Begriff zu sehen und damit von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten.

Grüße

Lokadamus
2007-03-11, 12:53:43
Sorry, aber es immer wieder lustig wie versucht wird einen Vertrag so auszulegen wie es einem am besten passt.
Das steht alles auf den Technet Seiten bei M$.
Und wer das nicht versteht sollte keine Verträge mit M$ abschließen.mmm...

Du kannst doch nicht erwarten, dass da jemand 100 Seiten Geschäftsbriefe aus Word ausdruckt und verschickt, dass das dann schon produktiver Einsatz genannt wird :ucrazy4:.
Ebenso muss die Sekretärin auch für 3 Jahre erstmal Office 2007 testen, bevor man überhaupt weiß, ob sie damit klar kommt.
Natürlich hat sie 2 Systeme, einmal Office irgendwas und einmal Office 2007 und sie erstellt immer brav an beiden Systemen alle Dokumente, schliesslich ist es nur ein langjähriger Test für die Tastatur :uhammer:.
Das must du doch verstehen, dass MS sowas nicht genau beschrieben hat und darum Verträge so verdammt kompliziert sind ...

superdash
2007-03-11, 15:45:29
1. Es heißt "Scheiß".

2. Im Urteil geht es nicht um Verträge mit Microsoft sondern um Verträge mit Händlern. Großhändler, die die SB-Versionen von Microsoft beziehen, dürfen diese auch nach dem Urteil nur an System Builder verkaufen, da sie vertraglich von Microsoft dazu verpflichtet sind. Die System Builder dürfen dann aber die SB-Versionen uneingeschränkt weiterverkaufen, sie haben nämlich keine Vertragsbeziehung zu MS.

3. Ein Technet-Abo ist ein direkter Vertrag zwischen Microsoft und dem Abo-Empfänger. Deswegen sollte dieser in diesem Fall auch in vollem Umfang gelten.
1. Nicht auf allen Tastaturen gibt es ein scharfes s!
2. Auch wenn du einen Vertrag direkt mit MS hast, kann MS trotzdem hier in D illegale Passagen reinschreiben. Sie sind trotzdem ungültig. Da gab es schon 1000 Urteile. Ein Vertrag muss sich immer an die gesetzlichen Gegebenheiten halten - alle Passagen die dies nicht tun sind ungültig.
3. dito - allerdings wäre ein Anwalt zu rate zu ziehen der den genauen Vertrag kennt und dann evtl. passende Urteile sucht, die zeigen dass Passagen ungültig sind oder auch gültig.

Gruß

JaDz
2007-03-11, 18:36:19
1. Nicht auf allen Tastaturen gibt es ein scharfes s!

Gruß
Überführt!;)

Sayuuk
2007-03-11, 18:36:55
zum Begriff Test: Ich mach nen "Langzeit"-Test (is auch drin xD)

zum Nutzungsrecht: zeitlich unbegrenzt (steht auch auf den TechNet Seiten, einfach mal suchen)

Das Witzige: Vista Manager zeigt mir meine Seriennummer als blablabla-...-blablabla-[TrialVersion] an.

d.h. die sind irgendwie gekennzeichnet, damit MS die im Notfall (produktiver Einsatz in einem Unternehmen) als solche identifizieren kann. Offensichtlich laufen diese aber nicht ab, was auch die zeitlich unbegrenzte Evaluierung sagt.

=>für Privatnutzer: kostenlos Vista Ultimate x64
=>für Firmenkunden: nutzlos, da im Falle des Auffliegens viel Ärger droht, beim Privaten passiert nichts, da normalerweise nicht komerziell eingesetzt

gruß Stefan

superdash
2007-03-11, 18:45:47
Überführt!;)
Hehe.. Jetzt sitz ich auch an meinem Rechner. Der hat natürlich ein scharfes ß. Oben hatte ich aber keines.

Sayuuk
2007-03-11, 20:15:03
sry, das mit dem speziellen Trial-Key hat sich als Trugschluss rausgestellt. Der Vista Manager, den ich benutze, ist nur ne Trial, die das letzte Glied der Seriennummer weglässt und auf die derzeitige Trial verweist.

Ich glaube, wir haben wirklich Vista geschenkt bekommen

(auf meiner Festplatte schlummern jetzt 50GB, die ich von TechNet runtergeladen hab, sowie alle Seriennummern ;) )

gruß Stefan

Black-Scorpion
2007-03-11, 20:21:05
Ich glaube kaum das du Vista geschenkt bekommen hast. ;)
Die Lizenz von Technet ist nur so lange gültig wie das Abo.
Wird das Abo gekündigt ist die Lizenz weg.

Gast
2007-03-11, 20:49:02
Die Frage ist dann nur:

Wird das System beim Update gebrandmarkt und die Lizenz erlischt oder wird alles so sein wie vorher? Ich weiß es noch nicht, aber interessieren würde es mich trotzdem schon jetzt.

Gast
2007-03-11, 21:15:42
Ich glaube kaum das du Vista geschenkt bekommen hast. ;)
Die Lizenz von Technet ist nur so lange gültig wie das Abo.
Wird das Abo gekündigt ist die Lizenz weg.

Nein das ist Unsinn, habe ja extra deswegen bei Technet angerufen, und man hat mir das 2x bestätigt.

littlejam
2007-03-12, 09:50:34
=>für Privatnutzer: kostenlos Vista Ultimate x64

Nunja, wenn du es nicht gerade bei ner Technet Veranstaltung gewonnen hast, kostet das ja auch was.
Also so ganz kostenlos ists nicht.

=>für Firmenkunden: nutzlos, da im Falle des Auffliegens viel Ärger droht, beim Privaten passiert nichts, da normalerweise nicht komerziell eingesetzt
Ganz und gar nicht nutzlos.
MS will ja auch was verkaufen, besonders in großen Umgebungen geht das nicht ohne ausführliche Tests.

Gruß

Sayuuk
2007-03-12, 11:24:14
Nunja, wenn du es nicht gerade bei ner Technet Veranstaltung gewonnen hast, kostet das ja auch was.
Also so ganz kostenlos ists nicht.

ich hab (wie viele Andere auch) 2 Monate lang kostenlos TechNet Plus gehabt, damit isses kostenlos. Das ganze is aber schon vor ein paar Tagen abgelaufen und ich kann immernoch problemlos aktivieren, WGA etc.

Ganz und gar nicht nutzlos.
MS will ja auch was verkaufen, besonders in großen Umgebungen geht das nicht ohne ausführliche Tests.

Gruß
es ging mir eher darum, dass der Privatnutzer das Vista einfach wie normal benutzen kann, der Firmenkunde sollte es außerhalb der Tests eher nicht riskieren^^

gruß Stefan