PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU schafft nicht mehr oder andere Ursache?


Kosh
2007-03-10, 23:14:37
Habe meinen E4300 auf 3375 Mhz übertaktet.
Volt war 1.44.
Wakü gekühlt.
Temps waren mit Coretemp um die 54 Grad.

Prime lief 90 Minuten,als dann ein Bluescreen kam und der PC neu startete.

Ist es normal, das bevor Prime ein Fehler meldet, der PC mit Bluescreen neu bootet??
Kann man die CPU von dem Problem ausschliessen,wenn Bluescreen nach 90 Minuten Prime kommt, und eine andere Komponente müsste die Ursache sein?

Snoopy69
2007-03-11, 00:29:12
Kann auch was anderes sein...

Noebbie
2007-03-11, 01:46:48
Welches Board? o.O Bzw. welcher Chipsatz und etc.? .. Das sind 'immerhin' schon weit mehr als 50% OC...

Don Vito
2007-03-11, 09:32:07
3375Mhz ist doch schon sehr gut für einen 4300er
Gib mal deine restliche Config bekannt...

Kosh
2007-03-11, 09:34:54
Gigabyte DS-4 Mobo.
Netzteil ist ein Seasonic M12 500W
Adata PC800 Speicher (der auf 750 läuft,da Speicherteiler 2).
8800GTS ,für den Test mit default laufend.

Mich hat es halt doch überrascht, das Prime im Prinzip keinen Fehler gebracht hat,sondern der PC mit Bluescreen abgestürzt ist.
Hätte dann doch eher damit gerechnet, das Prime einen Fehler meldet, bevor es einen Bluescreen gibt.

Don Vito
2007-03-11, 10:04:02
erhöhe mal etwas die V-Core.....Temps sind ja im grünen Bereich...
Lass dann Prime nochmal laufen

R0d!x
2007-03-11, 11:21:19
Das du nicht über 375 Mhz FSB kommst liegt am Board. Das Problem haben nehezu alle auf dem Board mit CPUs mit dem neuen L2-Stepping (u.a. auch ich).
Mehr dazu erfährst du hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297

Kosh
2007-03-11, 15:57:58
Das du nicht über 375 Mhz FSB kommst liegt am Board. Das Problem haben nehezu alle auf dem Board mit CPUs mit dem neuen L2-Stepping (u.a. auch ich).
Mehr dazu erfährst du hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297

Jepp. Deswegen warte ich auch auf das neue Bios.

Aber man will halt wissen,was maximal geht.

Und ich weiss jetzt halt nicht,ob die CPU bei 3375Mhz und dieser Voltzahl schlapp macht, ob eine andere Komponente stört und die CPU mehr kann,oder ob es dummer Zufall war.

Letzteres werde ich testen,indem ich einfach Prime nochmals laufen lasse.

Mal sehen obbei Probs Prime aussteigt, oder wieder Bluescreen zuerst kommt.

Snoopy69
2007-03-11, 16:11:18
Ich würde auf zu wenig NB-Spannung tippen. Da hatte ich auch immer sporadische Abstürze und KEINE Fehler in Prime. Wieviel Volt liegen da an?

Kosh
2007-03-11, 19:48:47
Ich würde auf zu wenig NB-Spannung tippen. Da hatte ich auch immer sporadische Abstürze und KEINE Fehler in Prime. Wieviel Volt liegen da an?

Keine Ahnung was Standart ist. Hatte +0,1 oder 0,15 mehr eingestellt.

R300
2007-03-11, 20:04:54
Naja bei mir hat sich Orthos bis jetzt auch immer nur mit bluescreens oder depp freezes verabschiedet als die cpu zu wenig VCore hatte. Nur wenn der Ram instabil wird bekomme ich fehlermeldungen.

Finde ich komisch, da mein alter AMD K8 immer erst Fehlermeldungen bei prime hatte lange bevor es einen Absturz gab.

Snoopy69
2007-03-12, 06:58:43
*lösch mich*

Snoopy69
2007-03-12, 06:59:55
Keine Ahnung was Standart ist. Hatte +0,1 oder 0,15 mehr eingestellt.

Liest Everest bei dir keine NB-Spannung aus? Bei mir alle...
Notfalls mal bei HWluxx im richtigen Sammelthread nachfragen, die wissen das.

Das sind meine Spannungen vom ASUS Commando...
VCore, NB und VDimm sind nicht default

http://img339.imageshack.us/img339/6245/everzs9.jpg

@ R300

Muss nicht unbedingt VCore sein (kann, muss aber nicht). Meine Abstürze kamen bei zu wenig NB-Spannung (wenn FSB zu hoch).
Bei zu wenig VCore hatte ich eig. immer vorher Fehler in Prime, SP2004 bzw. Orthos

R300
2007-03-12, 08:23:22
Es hatte aber nichts gebracht nur den VCore der NB anzuheben.
Nur CPU VCore hat mehr Stabilität gebracht.

Auch als ich die FSB, NB, SB und RAM (außer CPU) Spannung erhöht habe hats nichts gebracht.

Kosh
2007-03-14, 09:17:34
Bei einem weiteren Durchlauf hat es 95 Minuten keine Probs gegeben. Das schliesst natürlich nicht aus, das nach 100 Minuten das Problem wieder kommen könnte.

Wenn ich zeit habe, schaue ich mal,wie es nach 3-4 Stunden aussieht.

Don Vito
2007-03-14, 09:36:11
Bei einem weiteren Durchlauf hat es 95 Minuten keine Probs gegeben. Das schliesst natürlich nicht aus, das nach 100 Minuten das Problem wieder kommen könnte.

Wenn ich zeit habe, schaue ich mal,wie es nach 3-4 Stunden aussieht.
Ist warscheinlich sinnvoll das ganze mal über mehrere Stunden laufen zu lasse......schließelich soll es ja bestimmt lange Zockerabende herhalten ohne Freezes und so weiter....

Kosh
2007-03-14, 22:02:36
Bin ja zur Zeit bissel am rumbenchen mit Standarttakt und übertaktet.

Hatte vorgestern die CPU mit 1.39 Volt 6 Stunden laufen mit 3250Mhz. Völlig problemlos.

Wenn ich mit 1.8GHz benche,schalte ich immer alles wieder auf normal.

Jetzt habe ich wieder auf 3250 Mhz erhöht und VCore auf 1.39 gestellt (eiegntlich im Bios 1.45),aber keine SPannungserhöhung um 0.15 des Mainboardpunktes über CPU VCore und unter FSB Bus.(Name vergessen)

Und schon hatte ich Bluescreen,als Everest die PCI Geräte suchte.
Also dürfte das Problem eher da zu finden sein.

Jedenfalls meine Vermutung. Habe leider keine Ahnung,ob und wieviel SPannung ist zusätzlich eingestellt hatte bei diesem Punkt.

Squall2010
2007-03-15, 02:52:25
Ist warscheinlich sinnvoll das ganze mal über mehrere Stunden laufen zu lasse......schließelich soll es ja bestimmt lange Zockerabende herhalten ohne Freezes und so weiter....

Spiele belasten die CPU nicht so wie Prime, da kann er dann 24 Stunden durch Spielen ohne das was passiert.

Wenn Ich bei Prime nach 5 Sec schon nen fehler bekomme, kann Ich aber mit der gleichen einstellung ohne Probleme Stunden Spielen ohne das was passiert.

Wie hoch hast du den die Speicher spannung @ Kosh?

Snoopy69
2007-03-15, 03:18:22
Schön wär´s...
Soll Manche geben, deren PC´s zwar primestable sind, aber bei BF2 abkacken.

Kosh
2007-03-15, 08:18:31
@Squall, 1,9 Volt.
Aber das dürfte kaum ein Problem sein. Der PC800 SPeicher ist für 1.8V ausgelegt und läuft mit 750Mhz.

Und bei meiner alten CPU (1700 Atlon XP von 1466Mhz auf 2200Mhz übertaktet,hatte ich nach 1 Stunde immer Primefehler,aber 2 Jahre lang kein Problem mit Spielabstürzen,Bluescreens oder Hänger. (

Snoopy69
2007-03-15, 15:52:13
Du meinst sicher 375MHz (real), den echte 750MHz wären ja DDR2-1500 - das schafft kein 800er...

Squall2010
2007-03-15, 19:26:33
Schön wär´s...
Soll Manche geben, deren PC´s zwar primestable sind, aber bei BF2 abkacken.

Jo, das kann dann aber auch am Speicher liegen, oder an der Graka.

Wobei BF2 ja auch sehr sensibel reagiert.

@Squall, 1,9 Volt.
Aber das dürfte kaum ein Problem sein. Der PC800 SPeicher ist für 1.8V ausgelegt und läuft mit 750Mhz.

Und bei meiner alten CPU (1700 Atlon XP von 1466Mhz auf 2200Mhz übertaktet,hatte ich nach 1 Stunde immer Primefehler,aber 2 Jahre lang kein Problem mit Spielabstürzen,Bluescreens oder Hänger. (

Dann ist gut.