PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Diagramm in .eps umwandeln


JFZ
2007-03-11, 00:48:09
Hi,

ich habe verschiedene Excel-Diagramme, die ich in .eps umwandeln muß, um daraus ein PDF zu generieren.

Erster Ansatz war ein BMP, und daraus mit Micrografx Designer konvertieren. allerdings wird dabei das Bild extrem groß (6MB) und in dem späteren Programm kaum händelbar.

Zweiter Ansatz war das Drucken in eine Datei (ergibt also .ps) und danach das konvertieren mit GhostView. Sieht in GV super aus, ist blos 200kB groß. Allerdings kommt das dumme Programm zu schluß nicht mit klar. Das Bild ist dann wohl nicht 100%-Konform mit allen eps-standards.

Was für weitere Möglichkeiten hätte ich unter Win2k? Und gibt es evtl. einen .eps-Validator, der checkt, ob das Bild ok ist bzw. es sogar korrigiert? (Das Endprogramm ändern geht nicht. Das ist vorgegeben)

nordic_pegasus
2007-03-11, 13:45:59
warum willst Du unbedingt den Umweg über .eps gehen um zum Schluss ein PDF zu erstellen?

Neben kommerziellen Lösungen (Adobe Acrobat,...) gibt es auch massig Freeware/Opensource PDF-Drucker am Markt. Entweder direkt aus Excel heraus in ein PDF "drucken", oder vorher das Diagramm als Bild exportieren und dieses dann drucken.

http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator

JFZ
2007-03-11, 17:26:25
warum willst Du unbedingt den Umweg über .eps gehen um zum Schluss ein PDF zu erstellen?

Neben kommerziellen Lösungen (Adobe Acrobat,...) gibt es auch massig Freeware/Opensource PDF-Drucker am Markt. Entweder direkt aus Excel heraus in ein PDF "drucken", oder vorher das Diagramm als Bild exportieren und dieses dann drucken.

http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator


Weil das Bild in einem Text integriert werden soll, welches mit einem TeX-artigem Tool (auch so ein Tool, was zum schluß zum Erstellen ein Make braucht) erstellt wird.

Wie gesagt. Das Diagramm soll dort integriert werden, und das Tool kann nur .eps
Sollte doch eigentlich möglich sein. Wo sind denn die LaTeX-Gurus hier ;) ?

Darkstar
2007-03-11, 23:45:16
Vielleicht hilft Dir OpenOffice weiter. Dort kann man Zeichnungen als EPS abspeichern, die man dann z. B. für LaTeX bzw. pdfTeX verwenden kann.