PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D50 - Was ist das?


Marscel
2007-03-11, 01:16:03
Ich hatte meine Nikon D50 in Hamburg zur Werkstatt gegeben (Gummierung kaputt) und in der 3. Februar-Woche wieder abgeholt. Ich hab danach ein paar Photos bei Raumbeleuchtung gemacht, sah alles ganz gut aus.

Heute ziehe ich abends ein wenig herum, wollte mir gerade meine Bilder anschauen und sehe, dass jedes Bild einen leichten, milchigen weißen Rahmen hat! Der war vorher definitiv nicht, macht so die Bilder aber vollkommen kaputt.

Ich hab mal das Photo angehängt, das ich ohne Objektiv gegen den Deckel gemacht habe, nur um zu beweisen, dass etwas mi der Kamera sein muss.

http://www.pcreact.de/misc/D50.jpg

(Weißer Rahmen tritt zwischen Bildrand und weißer Linie auf. Es könnte sein, dass man es im hellen Forum schlecht sieht...)

Was zum Teufel ist da los?! Ich hab kurz vorsichtig den Sensor angeschaut, der sieht Ok aus...

Und zur Werkstatt, die mich eh nen Monat hat warten lassen, ists auch kein kurzer Spaziergang. Garantiefall? Per Hand korrigierbar?

Ich hab jetzt eine Scheißlaune. :(

DIABOLOS
2007-03-11, 01:21:13
Hm, kann beim besten Willen nichts erkennen, bis auf die Linie is alles Schwarz. Auch wenn ich in Capture rumspiele is nix zu erkennen. Vieleicht mal nen anderes deiner versauten Bilder zeigen?

Marscel
2007-03-11, 01:26:12
Problem hat sich in Luft aufgelöst (bzw. ist noch ein viel größeres).

Schuld ist mein neuer Bildschrim, den ich Ende Januar gekauft habe, der bei so ziemlich jedem Bild, auch wenn ich mit Paint eine schwarze Fläche male, einen weißen Rahmen produziert. Ziehe ich das Bild zum Rand, ist der weg.

Klar, ihr könnt dann wohl kaum was sehen... Ich muss jetzt mal gucken, was ich mit der Bildmöhre von Samtron 98PDF mache.

Trotzdem danke.

huha
2007-03-11, 01:29:35
Dir ist aber schon klar, daß Röhren das eben nunmal so an sich haben, daß man bei zu hohem Kontrast Halos kriegt?

-huha

Marscel
2007-03-11, 01:34:41
Mein alter Röhrenbildschirm hatte das nicht oder wenn so, dass mir das nie aufgefallen ist, sonst wäre ich schon gegen irgendwen Sturm gelaufen...

"Halos kriegt"... Der Betrachter? Wenn ich den Kontrast rausnehme, ist das Artefakt nicht da (oder meine Haloszination), aber so machts kaum Sinn, Photos zu beurteilen.

Damit das vom Tisch kommt, hilft wohl nur ein teurer Röhrenbildschirm oder ein TFT-Monitor, richtig?

huha
2007-03-11, 01:59:15
Mein alter Röhrenbildschirm hatte das nicht oder wenn so, dass mir das nie aufgefallen ist, sonst wäre ich schon gegen irgendwen Sturm gelaufen...

Eventuell war dein alter einfach nicht so hell.

"Halos kriegt"... Der Betrachter?
Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber was ein Halo ist, dürfte wohl klar sein. Wenn nicht: Der Artefakt, den du kriegst.


Wenn ich den Kontrast rausnehme, ist das Artefakt nicht da (oder meine Haloszination), aber so machts kaum Sinn, Photos zu beurteilen.
Idealerweise stellst du die Helligkeit auf einen mittleren Wert (mehr braucht man wirklich nicht, sonst ist's nur zu hell und blendet) und paßt dann über die Graphikkarte alles soweit an, bis es stimmt.
(An Halluszinationen leidest du nicht)

Damit das vom Tisch kommt, hilft wohl nur ein teurer Röhrenbildschirm oder ein TFT-Monitor, richtig?

Alle Röhren haben den Effekt. TFTs kriegen den Kontrast nicht hin, daher gibt's den Effekt nicht. Daher betreibt man Röhren auch nicht am Anschlag der Helligkeit, sondern dreht diese schön runter und regelt dann seitens der Graphikkarte nach.

-huha

SaTaN
2007-03-12, 13:48:17
*ggg*
Mit Halos sind nicht Halluzinationen, sondern so etwas gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Bildbearbeitung)
(Nicht von den Erklärungen da verwirren lassen, die sind andere bei. Wie Huha ausgeführt hat, ist Dein Monitor nicht optimal eingestellt.)

Mr.Postman
2007-03-12, 14:59:32
Hmm, dieses "Problem" hattte ich auch mal. Bei mir waren es die Reflektionen vom Monitorgehäuse. Nach so vielen Jahren PC, ist es mir erst bei der Bildbearbeitung negativ aufgefallen. :rolleyes: