PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel bei Ebay gekauft: Funktioniert nur teilweise


Liarnd
2007-03-11, 01:23:46
Huhu hab mir bei ebay einen DvD Player (Tevion 8000) zuglegt.
Per Scart funktioniert alles super, jedoch kriege ich über HDMI kein Bild!
Er hat selber einen USB Port nachgerüstet, der funktioniert, dadurch ist allerdings die Herstellergarantie erloschen.
In der Artikelbeschreibung steht, dass der Artikel einwandfrei funktioniert, er schließt sich jedoch mit dem EU-Gesetz von jeglicher Garantie aus.

Als Privatverkäufer muss er zwar keine Garantie für die Ware übernehmen, jedoch muss die Ware zum Übergebungszeitpunkt, so wie beschrieben frei von Mängeln sein oder?
Noch hab ich mich ned bei dem Verkäufer gemeldet, wie sollte ich vorgehen?

Bin eigentlich glücklich mit dem Gerät, nur funktioniert der HDMI nicht...

EureDudeheit
2007-03-11, 10:32:35
Wenn er sagt, das Gerät funktioniert, dann muß es bei Übergabe auch frei von Mängeln sein. Du kannst Kaufpreis mindern, vom Vertrag zurückgetreten oder Schadensersatz. §§ 437 folgende BGB.

LovesuckZ
2007-03-11, 10:34:50
Wenn er sagt, das Gerät funktioniert, dann muß es bei Übergabe auch frei von Mängeln sein. Du kannst Kaufpreis mindern, vom Vertrag zurückgetreten oder Schadensersatz. §§ 437 folgende BGB.

Nun, wenn er angegeben hat, dass er das Gerät auch "Gegen Abholung" anbietet, kann er sagen, dass es auf den Versandweg zum Käufer beschädigt wurde.
Dann ist er raus, da er nur bis zum Versandhändler haftbar ist.

Sailor Moon
2007-03-11, 12:12:02
Per Scart funktioniert alles super, jedoch kriege ich über HDMI kein Bild!
Könnte auch ein HDCP Handshake Problem sein. Per HDMI legen alle Player HDCP an, selbst bei unskalierter Ausgabe. Was hast du denn für einen TV? Anderes HDMI Kabel probieren wäre in jedem Fall mal eine Maßnahme, ich hatte hier auch schon ein Kabel, mit dem der Handshake nicht geklappt hat.

Gruß

Denis

Liarnd
2007-03-11, 13:55:08
Ich hab den gleichen Player 2x und der andere funktioniert am Pana 42Pv60.
Hab ihn auch schon an nem anderen LCD Fernseher probiert, da geht er auch ned.

Nun, wenn er angegeben hat, dass er das Gerät auch "Gegen Abholung" anbietet, kann er sagen, dass es auf den Versandweg zum Käufer beschädigt wurde.
Dann ist er raus, da er nur bis zum Versandhändler haftbar ist.

Als Zahlungsmethode hat er auch "Barzahlung bei Abholung"
Aber so einfach ist das doch nicht.
Das Paket war sowieso versichert, aber wenn durch den Transport etwas kaputt geht, dann beruft sich der Versandhändler doch immer auf unzureichende Verpackung.

Den Versandhändler kann man hier doch aber auch nicht zur Rechenschaft ziehen.

Durcairion
2007-03-11, 14:18:13
Ich würde mit dem Verkäufer einfach mal Kontakt aufnehmen und ihm die Lage schildern. Sollte er sich stur Stellen, dann schalte eBay ein.

LovesuckZ
2007-03-11, 14:28:36
Als Zahlungsmethode hat er auch "Barzahlung bei Abholung"
Aber so einfach ist das doch nicht.
Das Paket war sowieso versichert, aber wenn durch den Transport etwas kaputt geht, dann beruft sich der Versandhändler doch immer auf unzureichende Verpackung.


Das habe ich so gehört, kann sich natürlich wieder geändert haben.
Als Privatperson und bei Angabe einer Abholungsmöglichkeit, muss er nur für den Weg zum Paketdienst haften. Nach der Abgabe des Paketes liegt die Verantwortung bei dir.

Gunaldo
2007-03-11, 15:44:55
Das habe ich so gehört, kann sich natürlich wieder geändert haben.
Als Privatperson und bei Angabe einer Abholungsmöglichkeit, muss er nur für den Weg zum Paketdienst haften. Nach der Abgabe des Paketes liegt die Verantwortung bei dir.

die verantwortung für den versandweg liegt beim käufer, falls dieser den unversicherten versandweg gewählt hat.
wird versichert verschickt, trägt das risiko eben die versicherung.
als verkäufer ist mit der abgabe des pakets in beiden fällen die sache erledigt.

soweit mein wissen, kein anspruch auf gültigkeit.