PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c# unter Linux.


Unfug
2007-03-11, 01:33:39
Hallo,

ich wollte mal "irgendwas" unter Linux mit c# programmieren.
Und bin dabei auf Mono und Monodevelop gestoßen.
Grundsätzlich schon ein feine Sache, wollte aber mal fragen ob es nicht eine besser IDE gibt. Oder sowas wie WindowForm oder SwingBuilder. Also etwas womit ich mittels Drag And Drop schnell eine GUI zusammenbasteln kann.

Visual Studio .NET fand ich persönlich ziemlich geil, aber das krieg ich wohl nicht zum laufen unter Linux ;D

Und wenn ich jetzt eine GTK2 GUI machen sollte, sollte die ja auch ohne Probleme für XP funktioniernen (GTK2 installiert vorrausgesetzt) richtig?

Thx.

Wuzel
2007-03-11, 02:21:18
Hallo,

ich wollte mal "irgendwas" unter Linux mit c# programmieren.
Und bin dabei auf Mono und Monodevelop gestoßen.
Grundsätzlich schon ein feine Sache, wollte aber mal fragen ob es nicht eine besser IDE gibt. Oder sowas wie WindowForm oder SwingBuilder. Also etwas womit ich mittels Drag And Drop schnell eine GUI zusammenbasteln kann.

Visual Studio .NET fand ich persönlich ziemlich geil, aber das krieg ich wohl nicht zum laufen unter Linux ;D

Und wenn ich jetzt eine GTK2 GUI machen sollte, sollte die ja auch ohne Probleme für XP funktioniernen (GTK2 installiert vorrausgesetzt) richtig?

Thx.

Nimm einfach Glade für die GUI und für den Code weiterhin entweder MD - oder (kostet) X(-)Develop <- mag ich lieber als MD ;)

Damit kann man herrlich arbeiten :up:

Und ja, GTK# läuft auch unter Win, habe bisher immer Mono draufgeklopt (Installer) <- da ist schon alles drin. MS .NET und GTK# noch nicht getestet ....

Edit:
() um den Bindestrich wegen Smilie-Attack :D gesetzt ...

Unfug
2007-03-11, 08:55:52
Ok danke.
Ich hab grad gesehen, daß in der neuen Version von Monodev. sogar ein GTK2 GUI Builder enthalten ist.
Aber Glade werd ich mir auch anschauen.
Danke

The_Invisible
2007-03-11, 09:04:11
Nimm einfach Glade für die GUI und für den Code weiterhin entweder MD - oder (kostet) X(-)Develop <- mag ich lieber als MD ;)

Damit kann man herrlich arbeiten :up:

Und ja, GTK# läuft auch unter Win, habe bisher immer Mono draufgeklopt (Installer) <- da ist schon alles drin. MS .NET und GTK# noch nicht getestet ....

Edit:
() um den Bindestrich wegen Smilie-Attack :D gesetzt ...

naja, unter windows sind GTK oberflächen nicht gerade schön.

ich würds mit dem .net wrapper von wxwidgets probieren, dieser greift jeweils auf die native renderingengine des OSs zu (unter Linux GTK)

http://wxnet.sourceforge.net/

als GUI Builder würds hier wxGlade geben

mfg

rotalever
2007-03-11, 11:18:58
naja, unter windows sind GTK oberflächen nicht gerade schön.
Why? Also bei mir sehen die unter XP oder win2k genauso aus wie andere Windows-Programme. Ist eigentlich nichts dran auszusetzen.

MadMan2k
2007-03-11, 11:42:02
ich würds mit dem .net wrapper von wxwidgets probieren, dieser greift jeweils auf die native renderingengine des OSs zu (unter Linux GTK)
naja, dafür ist es unter GTK nicht gerade schön:
http://www.madman2k.net/article/71#part2

The_Invisible
2007-03-11, 19:48:03
schon klar, kein widget-set ist perfekt für crossplatform.

aber ich finde mit wxwidgets hat man das beste paket, zudem finde ich die API für wxwidgets durchdachter, bei GTK denkt man sich schon oft ob noch alles mit rechten dingen zuging bei der implementierung

mfg

Logo
2007-03-13, 12:26:54
FLTK wäre unter Linux auch eine Möglichkeit eine GUI zu erstellen. Und als editor würde ich den emacs empfehlen. Damit kann man einfach alles!