PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Virtual Machine bze. Virtual PC


Snoopy69
2007-03-11, 01:41:27
Ich wüsste gerne mehr zu Virtual PC. Wie schnell sind virtuelle Systeme? Kann ich damit alles machen wie sonst auch? Und wo werden die Daten eines virtuellen Sys. hininstalliert - auf C:\ oder wählbar?
Und was für Vorteile hab ich gegen über 2 Partitionen mit 2 versch. OS?
Ich mein, Platz verbrauche ich für das virt. OS sowieso...

Gast
2007-03-11, 01:48:26
Und was für Vorteile hab ich gegen über 2 Partitionen mit 2 versch. OS?

Ohje...

Wieso probierst du es nicht erstmal aus? Ist in wenigen minuten eingerichtet!

Der Vorteil ist eben, das es sich um eine virtuelle Maschine handelt. ;D

Du kannst also unter Windows Vista zur selben Zeit Windows XP, 98, 95 oder Linux nutzen. Oder auch umgekehrt unter Windows XP ein Windows 98 installieren und zur selben Zeit nutzen.

Die VM werden in der Regel in einem image gespeichert, ist nur eine bzw. wenige Dateien, wie bei einer ISO.
Ordner ist natürlich beliebig wählbar, das sollte man nun wirklich von allen programmen des letzten jahrzehnts erwarten können. :)

Snoopy69
2007-03-11, 01:55:36
Der Vorteil ist eben, das es sich um eine virtuelle Maschine handelt. ;D


Echt? :ulol:

Ach ja, stimmt - gleichzeitig nutzen.
Und die Performance im Gegensatz zum richtigen OS?
Macht es einen Unterschied ob ich auf WIN XP virt. Vista inst. oder umgekehrt - also Vista und darauf virt. WIN XP?

Und welche Virtual Systeme (die Programme) sind die besten? Ich hab gelesen, dass ich bei MS Virtual PC kostenlos ziehen kann. Taugt das was oder doch besser was anderes nehmen? Sollte möglichst in deutsch sein...

Kann ich das virt. OS unter einem laufenden, richtigen OS einfach abschalten wie ich will oder muss man das irgendwie virt. runterfahren?

Was taugen Xen und VMWare? Sind die in deutsch? Ich mein, eig. ist egal welches Programm es ist - Virtual PC ist Virtual PC oder?

Kann ich auch vorhandene Images von Win XP (True Image) irgendwie virt. laufen lassen oder muss ein virt. OS frisch inst. werden?

Gast
2007-03-11, 02:59:23
Echt? :ulol:

Ja, das ist eigentlich die beste Erklärung.
Denn was gibt es daran nicht zu verstehen?

Und die Performance im Gegensatz zum richtigen OS?

Normalerweise fast genauso, hängt vorallem von der Hardware ab. A75-90% der ursprünglichen leistung auf jeden Fall! Win98 läuft z.B. prima für alte games!
Mit Dual oder Quadcore und 2 oder 4GB RAM kommt so eine VM richtig in Schwung, denn je mehr Ressourcen, desto mehr kann man den virtuellen Systemen zuteilen.

Macht es einen Unterschied ob ich auf WIN XP virt. Vista inst. oder umgekehrt - also Vista und darauf virt. WIN XP?

Ja.
Derzeitiger Nachteil ist, das der 3D Support unter aller Sau ist. DirectX 8 geht noch gerade so, DirectX9, dafür brauchts schon ordentliche Hardware, denn es wird max. eine 128MB Karte virtualisiert.
Aero wird also schwierig und DX10 gar nicht, so lang nicht offiziell unterstützt!

VMWare und Virtual PC sind gut, wobei VMWare den besseren 3D Part hat.

warper
2007-03-11, 11:03:28
Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit Virtual PC 2007 kannst du 3D Beschleunigung nicht realisieren, denn es wird eine S3 Virge virtualisiert.

Die aktuelle vmware Workstation hat soweit ich weiss auch noch keinen 3D Support, soll doch erst mit 6.0 kommen, nicht?

Spearhead
2007-03-11, 11:11:08
Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit Virtual PC 2007 kannst du 3D Beschleunigung nicht realisieren, denn es wird eine S3 Virge virtualisiert.

Die aktuelle vmware Workstation hat soweit ich weiss auch noch keinen 3D Support, soll doch erst mit 6.0 kommen, nicht?

Der 3D-Support ist experimentell in VMWare 5 vorhanden, wie gut er funktioniert weiß ich nicht. Soweit ich weiß geht der Support bis DX 8.1, halt ohne Support.

In zukünftigen Versionen soll das dann erweitert werden, wann DX 9 supportet wird, muß sich aber erst zeigen, wollen sie aber wegen Vista/Aero und so implementieren.

Aktuell kann man das für Win2k und WinXP Gastsysteme aktivieren, irgendwo auf der VMWare Page steht, wie, hab grad den Link nicht zur Hand. Wäre zwar schön wenn man das für Win98 oder so auch aktivieren könnte, bezweifle ich aber das es jemals gemacht wird...

Snoopy69
2007-03-12, 07:15:26
Hm... Ich werd mir das mit Virtual nochmal überlegen. Ist zwar fein dieses hin- und herswitchen, aber ich hab doch lieber die volle Power eines OS - also nix, was nebenher rumidled und Ram frisst.
Bisher hab ich Sachen zum Testen immer auf eine 2. HDD inst. und per Bootmanager gestartet. Sooft switche ich auch garnicht.

Momentan wüsste ich jetzt nicht, was ich ausser dem schnellen Wechsel versch. OS´ noch für Vorteile hätte. Eher überwiegen die Nachteile (für mich jetzt).

jorge42
2007-03-12, 08:04:07
es gibt letztendlich zwei Virtualisierungsgruppen bzw. Einsatzgebiete.

für PCs und für Server, für PCs macht es als PRODUKTIVE Umgebung keinen Sinn, jedoch wohl zum Testen. Neue Software ausprobieren ohne seinen eigenen Rechner zu "verdaddeln", hat was nicht geklappt stellt man das Snapshot wieder zurück. Auf Grund des Speicherhungers virtueller Umgebungen kann man hier aber nicht alles machen. Ist ja auch unlogisch auf einem PC mit 2 GByte Speicher, 3 VMs mit 512 MB und den Host laufen lassen zu wollen.

Im Serverbereich ist neben der Testszenarios (was früher DER Grund für VMs war) natürlich mittlerweile die Server- bzw. RZ Konsolidierung gang und Gäbe. Mit der entsprechenden HW (4 CPUs, 32 GB Ram) ist es kein Problem 30-40 Vms auf einem Server laufen zu lassen. Mit der zusätzlichen RZ Struktur im Hintergrund ist die Verfügbarkeit, Wartbarkeit zumindest im x86 Bereich ungeschlagen.

drdope
2007-03-12, 08:18:26
für PCs und für Server, für PCs macht es als PRODUKTIVE Umgebung keinen Sinn, jedoch wohl zum Testen.

Gibt schon ein paar Szenarien, wo es auch auf dem Desktop Sinn macht...
;)

Ich habe z.B. meine Steuererklärungssoftware in ner VM mit Windows auf nen Linuxhost laufen.

Generell alle Apps, die es für neuere OS Versionen entweder nicht gibt, oder bei denen der Migrationsaufwand (z.B. aufgrund der vorhandenen Datenmenge) auf ne andere Software nicht tragbar wäre (weil passende Import/Export Schnittstellen fehlen) etc...

jorge42
2007-03-12, 11:24:09
Gibt schon ein paar Szenarien, wo es auch auf dem Desktop Sinn macht...
;)

Ich habe z.B. meine Steuererklärungssoftware in ner VM mit Windows auf nen Linuxhost laufen.

Generell alle Apps, die es für neuere OS Versionen entweder nicht gibt, oder bei denen der Migrationsaufwand (z.B. aufgrund der vorhandenen Datenmenge) auf ne andere Software nicht tragbar wäre (weil passende Import/Export Schnittstellen fehlen) etc...

ok neben testen/ausprobieren oder alte Leichen am leben erhalten:biggrin: stimmt unsere Linux jungs hier brauchen auch immer wieder mal ne windows vm weil einige programme nicht unter linux laufen.

Schimi1983
2007-03-12, 22:59:09
was mich ein bissel immer an den VMs stört ist das wenn man die Software installiert hat (ich kann jetzt nur von VMware sprechen, aber denke es ist bei Virtual PC das gleiche) beim Windows start immer noch eigene sachen mit geladen werden (Network bridge, etc.) welche doch einiges an RAM verbrauchen ohne das Vmware gestartet wurde...

Oder habe ich bei meinen damaligen tests irgendwas falsch eingestellt?

Gast
2007-03-12, 23:38:31
was mich ein bissel immer an den VMs stört ist das wenn man die Software installiert hat (ich kann jetzt nur von VMware sprechen, aber denke es ist bei Virtual PC das gleiche) beim Windows start immer noch eigene sachen mit geladen werden (Network bridge, etc.) welche doch einiges an RAM verbrauchen ohne das Vmware gestartet wurde...

Oder habe ich bei meinen damaligen tests irgendwas falsch eingestellt?
naja du kannst die bridges auch entfernen...

Snoopy69
2007-03-12, 23:56:00
Ich probiere grad Virtual PC 2007 von MS - kostet ja nix :D
Das hier ist einstellbar. Nicht viel, aber für mich als VP-Noob gerade richtig. (nicht zu überladen)...

http://img443.imageshack.us/img443/1521/v2ox3.jpg

Kann ich auf einer 32bit-Plattform (WIN XP) keine virtuellen 64bit-Sachen installieren? Weil irgendwie geht das bei mir nicht.

drdope
2007-03-13, 12:00:59
Ich probiere grad Virtual PC 2007 von MS - kostet ja nix :D
Das hier ist einstellbar. Nicht viel, aber für mich als VP-Noob gerade richtig. (nicht zu überladen)...

Kann ich auf einer 32bit-Plattform (WIN XP) keine virtuellen 64bit-Sachen installieren? Weil irgendwie geht das bei mir nicht.

Nope, das geht nicht, da VPC iirc nicht emuliert, sondern virtualisiert, sprich die genuzten Funktionen werden durch einer "Virtualisierungsschicht/API" an die reale Hardware/Software zur Abarbeitung durchgereicht.
--> Da geht nur ntürlich nur, wenn die reale hardware über die geforderten Funtionen verfügt...

eXistence
2007-03-13, 13:05:29
Der 3D-Support ist experimentell in VMWare 5 vorhanden, wie gut er funktioniert weiß ich nicht. Soweit ich weiß geht der Support bis DX 8.1, halt ohne Support.

In zukünftigen Versionen soll das dann erweitert werden, wann DX 9 supportet wird, muß sich aber erst zeigen, wollen sie aber wegen Vista/Aero und so implementieren.


Von der (experimentellen) DX8-UNterstützung in VMWare 5 hatte ich auch schon gehört... weiß jemand, wie es um OpenGL steht?

Snoopy69
2007-03-13, 15:35:47
Nochmal zu Virtual PC...
Wenn ich den virt. PC per Konsole starte, dann sieht das ja aus wie wenn ein richtiger PC starten würde. Nur halt im Windowsfenster.

Könnte ich da nicht einfach die TrueImage-Notfall-CD reinwerfen und dann ein x-beliebiges Image wiederherstellen?

drdope
2007-03-13, 17:36:02
Nochmal zu Virtual PC...
Wenn ich den virt. PC per Konsole starte, dann sieht das ja aus wie wenn ein richtiger PC starten würde. Nur halt im Windowsfenster.

Könnte ich da nicht einfach die TrueImage-Notfall-CD reinwerfen und dann ein x-beliebiges Image wiederherstellen?

Ja kann man prinzipiell....

Snoopy69
2007-03-13, 17:41:43
Geht leider nicht ;(
Für VP existiert ja nur die virt. HDD, sonst nix.

Ich bräuchte was, wo auch alle physikalischen HDD´s erkannt werden.

drdope
2007-03-13, 17:56:24
Geht leider nicht ;(
Für VP existiert ja nur die virt. HDD, sonst nix.

Ich bräuchte was, wo auch alle physikalischen HDD´s erkannt werden.

Ich sehe jetzt nicht das Prob...

Trueimage kann doch auch von SMB freigaben lesen/sichern
;)

Snoopy69
2007-03-13, 18:08:17
Wenn ja, dann würde es ja gehen - tut es aber nicht.
Probier´s halt mal aus...

Da wo ich die Images zum Wiederherstellen auswählen kann steht "Arbeitsplatz". Wenn ich da draufklicke müssten normalerweise alle Partitionnen zu sehen sein, wo die Images gespeichert sind. Draufklcken birngt aber nichts.
Warum? Weil für VP keine realen HDD´s existieren. Sagte ich ja schon...

drdope
2007-03-13, 18:28:49
Wenn ja, dann würde es ja gehen - tut es aber nicht.
Probier´s halt mal aus...

Da wo ich die Images zum Wiederherstellen auswählen kann steht "Arbeitsplatz". Wenn ich da draufklicke müssten normalerweise alle Partitionnen zu sehen sein, wo die Images gespeichert sind. Draufklcken birngt aber nichts.
Warum? Weil für VP keine realen HDD´s existieren. Sagte ich ja schon...

Hat die virt. Maschiene evtl keinen NIC, oder kennt A-TI den virt. NIC nicht, oder unterstützt dein TI evtl. keinen Rücksicherung aus dem Netzwerk (Ich kenne jetzt nur die Servervarianten, die könnens def. und mit VMWare hab ich sowas auch schon öfters gemacht).

Snoopy69
2007-03-13, 18:39:34
Was erwartest du denn von VP 2007, das ist kostenlos und auch sehr spartanisch.

Gibt es irgendwie Trial-Versionen von VMWare oder was ähnliches kostenloses, das das kann?

drdope
2007-03-13, 18:50:30
Was erwartest du denn von VP 2007, das ist kostenlos und auch sehr spartanisch.

Gibt es irgendwie Trial-Versionen von VMWare oder was ähnliches kostenloses, das das kann?

Der VMWare Server ist ebenfall kostenlos erhältlich (mußt dich lediglich dort registrieren um ne Serial zu erhalten)...
Hat auch weitere Vorteile, weil du sowohl Host & Clienttechnisch nicht auf Windowssysteme beschränkt bist...

Snoopy69
2007-03-13, 19:30:29
Was anderes wie Windows liegt mir nicht. Für Linux ist mir die Zeit zu kostbar.
Inst. und läuft. Nicht erst lange rumtesten, nee.

Kann ich umgekehrt auf einem 64bit-OS einen virt. PC mit 32bit-OS starten, ja oder?
Andersrum ging ja leider nicht.