PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht zu Samsung 226BW und Eizo S1931


Gast
2007-03-11, 10:11:53
Ich habe seit gestern beide Monitore Zuhause, für einen muss ich mich entscheiden.

Den 19 Zoll Eizo S1931 habe ich schon länger, den Samsung 22 Zoll 226BW seit Samstag.
Beide kosten ungefähr gleich viel, der Eizo bietet ein hochwertiges PVA Panel mit Overdrive, der Samsung kommt mit einem guten TN Panel daher.

Vorteile für Eizo: Viel besseres Panel, Bildqualität wesehntlich besser, Pivot-Funktion, automatische Helligkeitsregelung, überragende Farbdarstellung, astreine Helligkeitsverteilung (keine Schatten), Blickwinkel entspricht locker doppelt von dem, was das Samsung Gerät zu bieten hat. Keine Frage, der Eizo S1931 biete ein in jeder Hinsicht überlegenes Panel, einzig die Größe geht mir auf den Kecks.

Vorteile Samsung: Viel mehr Bildfläche, Design.
Jetzt muss ich auch für das Samsung Gerät eine Lanze brechen: Es ist das mit Abstand beste TN-Panel, was mir bisher unter die Augen gekommen ist. Bei Tageslicht und hoher Helligkeit und hohem Kontrast ist es dem Eizo PVA Panel auf den Fersen. Allerdings ändert sich das schnell bei Dunkelheit: Je geringer die Helligkeit, desto schlecher sind die Farbverläufe und Farbtreue, um es kurz zu machen, in nem dunklen Zimmer strengt der Samsung die Augen übermäßig an, während man vor dem Eizo sich richtig schön entspannen kann (ich hatte tatsächlich beim Samsung nach nach ner halben Stunde ein Brennen in den Augen, beim Eizo hatte ich das nie).

Jetzt sitze ich noch immer da und muss ne Entscheidung treffen: Mein Rechner steht im Wohnzimmer und da kann der Samsung wegen seinem Design punkten. Auch macht so ein 22 Zöller einfach mehr her. Das Teil sieht absolut edel aus. Die Bildqualität des Samsung ist den ganzen otto-normal-Edeka/Aldi Monitoren deutlich überlegen. Aber der Eizo S1931 ist auch für dieses Samsung Gerät eine ganz andere Dimension !

Wer wird siegen? Design und Coolnesfaktor versus überlegene Technik und Vernunft?

Gast
2007-03-11, 10:14:39
P.S. Ich weiss, ein 24 Zölliger Eizo währe wohl das kompromisslose perfekte Gerät für mich, allerdings bewegen sich diese Geräte in Preisregionen, die für mich unerreichbar sind.

Gast
2007-03-11, 10:34:29
Hach, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe merke ich wieder die deutliche Überlegenheit des Eizo S1931, man kann absolut entspannt davor sitzen und schreiben, der Samsung 226BW hat mich in 24 Std. Nutzung mehr angestrengt, als der Eizo in den vergangenen 2 Monaten zusammen.
Damit ist die Entscheindung für mich getroffen, nichts geht über ein gutes PVA Panel, übrigens werkelt auch im Eizo ein Samsung Panel, allerdings ein von der Qualität gaanz anderes !
Also folgt der Umstieg auf WS erst mit einem 24 Zoll PVA in 2 Jahren.

Ernie
2007-03-11, 11:03:40
Hach, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe merke ich wieder die deutliche Überlegenheit des Eizo S1931, man kann absolut entspannt davor sitzen und schreiben, der Samsung 226BW hat mich in 24 Std. Nutzung mehr angestrengt, als der Eizo in den vergangenen 2 Monaten zusammen.
Damit ist die Entscheindung für mich getroffen, nichts geht über ein gutes PVA Panel, übrigens werkelt auch im Eizo ein Samsung Panel, allerdings ein von der Qualität gaanz anderes !
Also folgt der Umstieg auf WS erst mit einem 24 Zoll PVA in 2 Jahren.

Hatte auch das Samsung 226BW und das konnte gegen meinen NEC 1920NX (MVA) nicht anstinken. Hab den Samsung daher umgetauscht. Und zum zocken nutze ich eh meinen 19"-CRT.

blueman
2007-03-11, 16:22:51
wieviel platz bekommt man denn mit einem 22 widescreen mehr?
die Höhe ist doch sicherlich nur so hoch wie ein 19 Zöller?
schwanke auch noch zwischen einem normalen 19er mit mva-panel und einem 22er widescreen mit einem tn-panel, jedoch nicht in der Preisklasse...

Mittlerweile wird aber ein 19er auch eng bei Grafik- oder 3d Programmen..., aber Größe gegen Bildqualität...?