PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Laufwerk-- CD dreht ohne gebraucht zu werden


DerböseWolf
2007-03-11, 10:54:31
Hallo



Ich hab so ein Samsung Satalaufwerk, das Problem ist, dass wenn ich den PC einschalte und eine CD drin ist, diese dann etwas 5-10 minuten einfach dreht, obwohl ich gar nichts mit dem laufwerk am machen bin.

auch wenn ich irgendwie ein spiel starte, die cd dreht dann einfach weiter, obwohl sie gar nicht mehr benötigt wird, muss dann meistens die cd rausnehmen, da das geräusch stört

das geräusch ist nämlich eher so ein leises, die cd dreht nicht so als würde gerade etwas von ihr kopiert oder so, sie dreht langsam und es entsteht halt so ein unangenehmes nerviges geräusch, das das leise säuseln meines einzigen lüfters (@ 900rpm) übertönt

kann man da irgendwas machen?

Modulor
2007-03-11, 13:53:42
CD-Bremse ausprobieren,bezweifle aber daß das Programm mit SATA devices klarkommt...

puntarenas
2007-03-11, 13:59:45
Habe auch ein Samsunglaufwerk, ganz einfach weil zum Zeitpunkt meiner Systemzusammenstellung kein anderer SATA-Brenner vorrätig war. Das Laufwerk leistet gute Arbeit, aber das extreme Hochdrehen beim Systemstart und Öffnen des Arbeitsplatzes unter Windows nervt extrem. 5-10 min dauert es bei meinem SH-S183A zwar nicht, aber 30 Sekunden werden es wohl sein.

Ich habe diesbezüglich einen Bugreport geschrieben und bekam die freundliche Antwort, man habe mein Anliegen den Firmware-Entwicklern mitgeteilt. Abhilfe erhoffe ich mir dennoch nicht wirklich und entweder kommt noch ein reines Leselaufwerk ins Gehäuse, oder ich hole mir bei Gelegenheit gleich einen anderen Brenner :(

Modulor
2007-03-11, 14:26:29
Am elegantesten hat das Plextor gelöst: Mit den beiliegenden Plextools läßt sich die "spindown time" meines PX-712 von 125ms bis 32 min im EEPROM speichern :)
Gibt aber auch Laufwerke anderer Hersteller die ab Werk nach nur wenigen Sekunden runterdrehen,das LG H10N z.B.. Da die Hersteller diesbezüglich keine Angaben machen muß man sich leider im Netz durchlesen - oder ausprobieren :D