PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlenlänge bei GMP


rotalever
2007-03-11, 11:29:44
Wie kann man bei einer Ganzzahl aus der GMP-Library feststellen, wie viele Dezimalstellen die hat?

Trap
2007-03-11, 11:48:59
Logarithmus zur Basis 10 und Aufrunden geht, vielleicht auch was einfacheres, hab nicht nachgeguckt.

Edit: Logarithmus gibts auch nicht. Ok, dann muss man sich was überlegen.
Edit2: Es gibt mpz_size, damit kann man eine ungefähre Größenordnung herausfinden, wie man danach weiter vorgeht hängt davon ab was du machen willst.
Edit3: Es gibt auch mpz_sizeinbase, das macht genau das was du haben willst.

rotalever
2007-03-11, 14:40:55
Edit3: Es gibt auch mpz_sizeinbase, das macht genau das was du haben willst.
Danke, ich hatte das irgendwie in der Dokumentation nicht gefunden... Das mit logarithmus wollte ich auch schon machen, ist dann aber am selben Grund gescheitert. Naja, jetzt hab ich was ich brauche :smile: