PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes AM2 Oc Board


PrimalRage21m
2007-03-11, 12:02:08
Hallo leute als 1.mein sys
ASRock AM2NF6G-VSTA
1GB DDR2 fsb 800
CPU Amd 64 x2 DualCore 3800+ 1,25 V 2,16GHZ
Geforce 7600GS 256 DDR2
250GB WD S-ATA2


Und nu zu meiner eigentlichen frage ich würde mir gern n neues board hollen wo ich ohne probs was takten kann also halt nen board was alles ermöglicht fsb in 1 oder 3 schritten cpu und ram und am besten v-core verstellen graka cpu und ram gibts n board sockel am2 oder wenigstens mit ein paar features?
wär sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!

und am besten sli - fähig ist !

Gast
2007-03-11, 12:24:24
Wenn der Preis egal ist:
http://geizhals.at/deutschland/a209893.html

Wenn du was günstiges haben willst, guck dir mal die Nforce5-Bretter von Abit an.

PrimalRage21m
2007-03-11, 12:26:10
Also egal ist es nicht aber bis 200 ist ok vielen dank :)
und da kann man alles einstellen ja? keine sorge ich kenn mich aus nur wusst nicht welches das geeigneste ist :) !!

Gast
2007-03-11, 13:12:18
und da kann man alles einstellen ja?Ja, DFI bietet bei ihren Lanparty-Boards mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten zum Übertakten. Auch die Prozessor- und RAM-Spannung kannst du hochjagen bis zum Anschlag, was ohne Kompressorkühlung aber nicht zu empfehlen ist, wenn deine Hardware länger leben soll.

Alles in allem kann man sagen, dass man mit einem DFI-Board beim Übertakten garantiert nicht durchs Mainboard limitiert ist. Vorher macht jede CPU dicht. Anandtech hat bei den S939-Brüdern einen maximalen Referenztakt von über 500 MHz erreicht.

T86
2007-03-11, 13:49:04
naja die dfi boards bieten so viele einstellungen das es für den laien schon schwierig wird
meiner meinung nach nur was für profis

als ich von meinem so.A xp-m system auf so 939 mit nem DFI board umgestigen
bin stand ich erstmal davor wie vor bömischen dörfern ;)
obwohl ich mal behaubte das ich mich mit der materie auskenne - zb pinmods und modbios auf soA basis war gar kein thema :D

das bedarf wirklich einiger zeit sich da reinzufuchsen...

zumal die dfi boards teuer und extrem zickig sind!
wer einfach nur etwas übertakten möchte und ne solide basis sucht
sollte eher zu Abit oder Asus greifen

Gast
2007-03-11, 13:57:20
naja die dfi boards bieten so viele einstellungen das es für den laien schon schwierig wird Naja, imho kann man das nicht als Nachteil sehen. An Einstellungen von denen man keine Ahnung hat, muss man ja nicht rumspielen.
zumal die dfi boards teuer und extrem zickig sind!
wer einfach nur etwas übertakten möchte und ne solide basis sucht
sollte eher zu Abit oder Asus greifenAsus? Die K8-Boards, die ich von Asus hatte, machten alle schon bei 240-250 MHz Referenztakt dicht und die Spannungen konnte man auch nur minimal anheben. Auch sonst sind die alles andere als toll. Die NF5-Boards von Abit hingegen sind ok, auch zum Übertakten.

T86
2007-03-11, 14:21:00
haste evtl n schlechtes erwischt - kann passieren ;(
bei dfi ist auch nicht gesagt das du nen guten chip erwischt der nen hohen takt mitmacht
ok da kannst du zur not die chipsatz spannung noch hochprügeln ;)

Asus zb ist aber idioten sicher weil die mit zu hohen einstellungen netmal postet
sondern direkt sagen "overclocking faild" - alle einstelluungen sind noch da aber postet auf default ins bios
bei dfi resettet sich im härtefall das bios selbst dann sind aber alle einstellungen weg was doch sehr nerfig ist auf dauer wenn man am rumprobieren ist...

btw asus und spannungen - ich kann bis 1,4V v-core und dann boost + 100mV bzw +200mV was dann 1,6V sind
genau wie bei meinem dfi ;)
ramspannung geht beim asus auf 3,2V beim DFI auf 4V aber wer brauch das schon

Abit ist ne gute alternative - hab vor nen paar monaten n günstiges
Abit Am2 board mit Nforce 4 bei nem bekannten verbaut - problemloses board mit genug spielereien im bios ;) für gerade mal 65,- top kann ich nur sagen ( hatte es eigentlich nur wegen 2x ide ausgesucht)

StefanV
2007-03-11, 16:21:16
1. die DFI Bretter sind das schlechteste wo gibt, gut zum Übertakten, ansonsten der letzte Schrott zu völlig überzogenen Preisen.

2. Bessere Bretter gibts wie Sand am Meer, zumal man auch nicht ein DFI Brett braucht, um einen K8 zu übertakten, da langt so ziemlich jedes Wald-und-wiesen Brettchen...

3. Der nForce 590 ist verdammt warm, brauchen tuts den auch nicht, ist einfach nur Geld- und Energieerschwendung

4. Ein 100€ Brett langt dicke, z.B. MSI K9A Platinum.

Das Auge
2007-03-11, 17:20:47
Also imho sind die DFI-A64 im Großen und Ganzen die Besten, die es am Markt gibt. Die Frage ist nur, ob man das auch wirklich braucht.
Von den OC- & Speicheroptionen wird man förmlich erschlagen, die allermeisten nutzen einem beim "normalen" Overclocking (= nicht zum absoluten Maximum der CPU mit entsprechender Kühlung) quasi überhaupt nichts.

Imho wäre das Beste für dich Abit-NF5 Board, aktuellster Chipsatz, passive Kühlung, mehr als genug Optionen und Spielraum für OC. Die paar Watt mehr Verbrauch beim Chipsatz machen den Kohl bei einem übertakteten System auch nicht fett und sind in einem halbegs passabel durchlüftetem Gehäuse problemlos zu kühlen.

Von Asus würd ich btw generell abraten, irgendwie ist die AMD-Sparte von denen richtig grottig geworden über die letzten Jahre. Intel-Boards von Asus kann man aber nachwievor kaufen...

T86
2007-03-11, 18:54:58
soll ja auch leute geben die keinen nvidia chipsatz möchten
was währe denn da das besste AM2 board?

also bei so939 gabs ja irgendwie noch richtig chipsatz auswahl aber bei Am2 :rolleyes:
nix... überall nvidia

technisch gesehen könnte man aber jeden chipsatz mit so 939 und AM2 kombinieren
die cpus hängen ja beide nur am htt
man müsste nur de layouts für cpu sockel und speicherslots entsprechend abändern

Das Auge
2007-03-11, 19:03:55
soll ja auch leute geben die keinen nvidia chipsatz möchten
was währe denn da das besste AM2 board?



Warum sollte man keinen NV-Chipsatz wollen, wenn es der Beste ist? Fanboy? Mir wäre mehr Auswahl auch lieber, aber so siehts nunmal aus.
Bis AMD/ATI´s Chipsatzproduktion so richtig läuft dauert´s leider eben noch.
Die Nforce-Serie ist seit dem NF2 nunmal schon immer das Beste für anspruchsvolle AMD-Besitzer gewesen, Energie-Verbrauch hin oder her.

Bin mir aber sicher, daß AMD in absehbarer Zeit auch gute, in allen Gebieten konkurrenzfähige (also auch High-End) Chipsätze hinbekommt ;)

StefanV
2007-03-11, 19:07:04
Die Nforce-Serie ist seit dem NF2 nunmal schon immer das Beste für anspruchsvolle AMD-Besitzer gewesen, Energie-Verbrauch hin oder her.
Nein, ist es nicht, das ist eher das schlimmste was es gab, hatte all das was man VIA angedichtet hat...
Bei meinem z.B. hakts ganz schön, bei hoher Festplatten Aktivität, Datenkorruption gibts da ja auch öfter mal...

Wie dem auch sei, alles andere ist besser als nVidia, die ja nichtmal 'nen S-ATA II Conti nach AHCI hinbekommen haben...

Dazu kommen Probleme mit TV Karten (nein, hab meine Skystar2 bisher NICHT eingebaut :ugly: ) und mein AHA-29160 tut auch nich gehen...

Das Auge
2007-03-11, 19:21:23
Ja Payne, wir kennen alle deine Meinung zum NForce :rolleyes:
Außerdem neigst du, wie so häufig, zur Übertreibung...

Fakt ist: Der Gast will SLI, hat keine exotische HW, will übertakten und ist bereit Geld auszugeben. Was also sonst, wenn nicht der nforce, hmmh?

Armaq
2007-03-11, 19:25:14
Ich habn Asus und bin zufrieden. Was nun? Auch 300 Mhz Takt machen dieses mit ... nur die aktive Kühlung nervt. A8N SLI Deluxe btw.

Ich hätte zwar lieber dieses eine ABit gehabt, aber das gibts ja neu nicht mehr.

Das Auge
2007-03-11, 19:32:41
Ich habn Asus und bin zufrieden. Was nun? Auch 300 Mhz Takt machen dieses mit ... nur die aktive Kühlung nervt. A8N SLI Deluxe btw.

Das ist aber eher die Ausnahme. Ich hab an 2 A8N-SLI del. und einem A8N-SLI 32 del. rumgetüftelt und keines ließ sich stabil zu mehr als 270MHz Reftakt bewegen.
Bei den anderen Boards ist die Quote weitaus besser.

viking
2007-03-11, 20:24:50
Bevor du irgendwas einstellst, wo du nicht genau weißt, was es bewirken kann, dann guck vorher im Handbuch oder frage Experten, die sich mit dem Board auskennen.

n00bEE
2007-03-12, 12:02:48
Was ist so falsch am Xpress 3200-Chipsatz im MSI K9A Platinum...

Wenn man sich den Test hier durchliest (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_fuenf_mainboards_sockel_am2/8/#abschnitt_msi_k9a_platinum), kommt das richtig gut gegen die Nforce Boards weg.

Und der Preis is mit 100EUR mehr als gut und gerechtfertigt...

Das Auge
2007-03-12, 12:34:54
Nichts ist falsch an dem Board, es deckt sich nur nicht mit den Anforderungen des Gastes (SLI anyone?). Und wenn er SLI will, kommt er am NF nicht vorbei. Punkt.

n00bEE
2007-03-12, 13:49:31
und am besten sli - fähig ist !
Upps.... Überlesen! Mein Fehler!

Da kann man dann leider nichts mit AMD machen... :weg:

Gast
2007-03-12, 15:26:48
soll ja auch leute geben die keinen nvidia chipsatz möchten
was währe denn da das besste AM2 board?Dann ist der RD580 auf dem K9A Platinum sicher auch keine schlechte Wahl. Aber von der Ausstattung und der Übertaktungsfähigkeit kann es halt nicht ganz mit den Nforce-Boards von DFI oder Abit mithalten.

Und wenn der Threadstarter SLI will, führt eh nichts am Nforce vorbei.

StefanV
2007-03-12, 15:51:02
OC -> bis 300MHz problemlos möglich (man muss nur aufpassen, das man einige Spannungen nicht zu sehr erhöht :ugly: )
Spannung kann man auch prozentual erhöhen, also auch kein Problem.

Aussattung -> 1 P-ATA, 4S-ATA, 4 Lanes frei, + 2x 16 Slots.
Schaut also auch ganz gut aus, die Ausstattung.
Dazu ist der Preis sehr günstig, recht kühl ist er auch...

Zum Thema SLI:

Das ist ziemlicher Friemelkram, bei allem anderen als 2 8800er ists auch noch völliger Blödsinn, da Problembehafteter und langsamer als eine Karte.

Gast
2007-03-12, 15:57:52
Aussattung -> 1 P-ATA, 4S-ATA, 4 Lanes frei, + 2x 16 Slots.
Schaut also auch ganz gut aus, die Ausstattung.Naja, 4 SATA-Ports sind imho alles andere als toll. Imho sollten es schon mindestens 6, besser gleich 8 sein. Aber das muss jeder selbst wissen.
Das ist ziemlicher Friemelkram, bei allem anderen als 2 8800er ists auch noch völliger Blödsinn, da Problembehafteter und langsamer als eine Karte.Wenn man bereit ist, sich ein wenig damit auseinander zu setzen, ist SLI sehr gut und dem eher mülligen Crossfire weit überlegen. Dass es aktuell nur mit GF8-Karten Sinn macht, sollte auch klar sein.