PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was brauch Autoversicherung alles um den Preis für Verischerung zu berechnen?


Ph03n!X
2007-03-11, 12:04:24
Also ich wollte wissen was ich alles der Versicheurng mitteilen muss damit die mir unverbindlich die Versicherung für ein Auto ausrechnen können!

Brauchen die neben der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein noch was anderes?

Skorpion
2007-03-11, 12:27:16
Deine Daten wie Alter und andere Fahrer außer dir. Ebenfalls Stellplatz also wo das Auto steht und deine Schadenfreiheitsklasse.

Ph03n!X
2007-03-11, 12:30:29
nicht die Schlüsselnummer ? Meine Daten wie Alter etc. haben die schon.

Frage da ich ein Auto in Aussicht habe es aber nicht nehmen möchte wenn ich noch nichtmal weiss was es mich in der Versicherung kosten wird.

Skorpion
2007-03-11, 12:31:46
Hat die Versicherung einen Online-Rechner? Dann kannst du Manuell nach der Schlüsselnummer suchen, denn ja, die Schlüsselnummer brauchen die.

MooN
2007-03-11, 12:40:25
Du hast ja nach Angaben neben Schlüsselnummer und sonstigen Angaben aus dem Fahrzeugschein gefragt.
Wichtig sind

Schlüsselnummer
Datum der Erstzulassung
Alter + Geschlecht des Versicherungsnehmers
ob Fahrerkreis unter 23 (nochmals geteilt nach männlich/weiblich)
Eigentümer des Fahrzeugs (bzw Fahrzeughalter)
Zulassungsbezirk
jährliche Fahrleistung im tkm
Stellplatz (Garage/Privatgrund/Carport/kein eigener Stellplatz)
Wohngebäudeversicherung (manchmal zählen auch andere) bei gleichem Versicherer
eigenes Haus/Wohnung (Eigentum, nicht Miete)
private/geschäftliche Nutzung des PKW?
Beschäftigungsverhältnis beim Staat?
Schadensfreiheitsklasse
Voll- oder Teilkasko?


Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, also keine Garantie auf Vollständigkeit.

Ph03n!X
2007-03-11, 13:08:37
ich kann also die Schlüsselnummer von nem Golf III 94 zum Beispiel im Inet finden? Weil mir ist eigentlich nur Fahrzeugschein bekannt !

Skorpion
2007-03-11, 13:41:46
Ja klar. Die Schlüsselnummern sind ja bei jedem Fahrzeug des Baujahres und dem Typ gleich ;)

Ph03n!X
2007-03-11, 13:43:50
gibt es da Seiten wo man das gut findet ?

Skorpion
2007-03-11, 13:54:11
www.huk.de
links oben beitragsrechner und dein auto suchen, wo du die nummer willst.

MooN
2007-03-11, 16:07:27
Ja klar. Die Schlüsselnummern sind ja bei jedem Fahrzeug des Baujahres und dem Typ gleich ;)
Stimmt nicht, siehe z.B. Astra-F
Da wurde irgendwann von den DOHC auf Ecotec Motoren gewechselt und bei der Gelegenheit auch ein minimales Facelifting gemacht. Trotzdem gibts keine eigene Modellbezeichnung, aber eigene Schlüsselnummern.

Kenny1702
2007-03-11, 16:31:36
Stimmt nicht, siehe z.B. Astra-F
Da wurde irgendwann von den DOHC auf Ecotec Motoren gewechselt und bei der Gelegenheit auch ein minimales Facelifting gemacht. Trotzdem gibts keine eigene Modellbezeichnung, aber eigene Schlüsselnummern.
Oft macht dies (mbei gleicher PS-Zahl) keinen Unterschied für den Versicherungsbetrag. Wenn man sich unsicher ist, einfach nach und nach alle möglichen Schlüsselnummern im Online-Rechner ausprobieren. Geht oft ganz flott von der Hand, weil man nur die aktualisieren muß.

RainingBlood
2007-03-11, 17:52:21
meine Versicherung wollte noch den Wert des Autos wissen.

Blackland
2007-03-12, 19:18:34
Schau mal hier, hab da schon mal alles gepostet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3505617&postcount=10